Gruftkönige in Warhammer: The Old World

  • Bei der Zeit muss man dazu sagen dass wir auch viel über allgemeine Dinge gequatscht haben und uns generell sehr viel Zeit gelassen haben.


    Es ist schon ein sehr komplexes Spiel und man muss praktisch alles nachlesen am Abfang, Teilweise nur um zu sehen ob alles immer noch genauso funktioniert wie in der 8. Edition und natürlich die Dinge die neu sind. Aber die hier genannte Zeit sollte man nicht als Maßstab verwenden.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Es ist schon ein sehr komplexes Spiel und man muss praktisch alles nachlesen am Abfang, Teilweise nur um zu sehen ob alles immer noch genauso funktioniert wie in der 8. Edition und natürlich die Dinge die neu sind. Aber die hier genannte Zeit sollte man nicht als Maßstab verwenden.

    Ich denke auch, dass Spielerinnen und Spieler, die die 8te Edition im Kopf haben, sich schwerer tun als solche, die in den letzten Jahren eher mal nach der 5./6./7. Edition gespielt haben. Vieles ist deutlich ähnlicher zu diesen Editionen als zur Achten.


    Meine Frau und ich hätten übrigens genau so angefangen, beim ersten Testspiel. Haben aber dann schnell das eine oder andere nicht wiederholt nachgelesen.
    Das Spiel war in Summe dann überraschend flüssig, aber wir haben sicher den einen oder anderen Regelfehler gemacht.
    Das wird sich mit mehr Spielpraxis sicher nach und nach geben.

    Und zumindest bei mir/uns war es bei Fantasy auch schon immer so, mit jeder neuen Edition dauerte es einige Zeit, bis man die neuen Regeln soweit im Kopf hatte, dass man kaum/keine Regelfehler mehr macht.


    Die Konlexität von The Old World ist für mich bisher ähnlich wie die anderer älterer Editionen, aktuell wirkt vieles aber noch komplexer, da ungewohnt anders. Für mich aber positiv anders und aktuell ist TOW für mich auf dem Weg zu meiner liebsten Edition von Warhammer Fantasy.

    Ich hoffe auf ein drittes Testspiel am Wochenende (jetzt Khemri gegen Vampire - die Bretonenregeln hat GW immer noch nicht versendet)

    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Und ehrlich gesagt hab ich es lieber komplex, als zu vereinfacht.

    Eine meiner größten Sorgen war, dass sie Stats wie Initiative, Kampfgeschick etc abschaffen und durch feste Werte wie 'to hit 3+' und so ersetzen.


    Dementsprechend kann ich mit hoher Komplexität gut leben.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Und ehrlich gesagt hab ich es lieber komplex, als zu vereinfacht.

    Eine meiner größten Sorgen war, dass sie Stats wie Initiative, Kampfgeschick etc abschaffen und durch feste Werte wie 'to hit 3+' und so ersetzen.


    Dementsprechend kann ich mit hoher Komplexität gut leben.

    sehe ich wie du lieber ein Spiel mit Tiefe als ein zu oberflächliges Spiel.





    Die Konlexität von The Old World ist für mich bisher ähnlich wie die anderer älterer Editionen, aktuell wirkt vieles aber noch komplexer, da ungewohnt anders. Für mich aber positiv anders und aktuell ist TOW für mich auf dem Weg zu meiner liebsten Edition von Warhammer Fantasy.



    Beschreib mir wieso lieblings Edition. 😍

  • Hab ich etwas übersehen, oder muss Settra zwingend auf seinem Streitwagen fahren (und wird auch zusammen mit diesem entfernt), während sein Leibwächter Nekaph keinen Streitwagen bekommen kann und immer zu Fuß unterwegs ist?

    Das ist ... merkwürdig.
    Die sollten doch zusammen unterwegs sein, erst recht weil Nekaph der einzige ist, der für Settra Herausforderungen annehmen darf.

    Ganz durchdacht ist das nicht ...
    Das wird wohl direkt in meiner Gruppe mit Hausregel versehen, dass Nekaph einen Streitwagen bekommen kann, wie jeder andere Herold auch!

    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Nekaph einen Streitwagen bekommen kann, wie jeder andere Herold auch!

    Quod licet Jovi non licet bovi!* :evil:

    Wo kommen wir denn da hin. Der kann mal brav laufen! :D


    * Für die Nicht-Lateiner: "Was dem Jupiter erlaubt ist, ist dem Ochsen (Rindvieh) nicht gestattet." Sinngemäß stand Gott Jupiter für Kaiser oder privilegierte Personen, Rindvieh für die Bürger.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich habe im GRW diese Sonderregel Chariot Runners gefunden, also zumindest scheinen sie das schon grundsätzlich eingeplant zu haben.


    Allerdings hat ausgerechnet Nekaph diese Regel nicht ^^


    Muss man seine Charges wohl gut planen. Nekaph mit Infanterie in die Front, Settra in die Flanke, damit der nicht in Herausforderungen stecken bleibt...

  • Kann ich dem Gruftkönig eigentlich den "Arcane Familiar" geben wenn ich ihm zum Stufe 1 Zauberer gemacht habe?


    Ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.
    Mit Artefakten wie dem Zauberhut machst du ihn zum Stufe 1 Zauberer und den Familiar darf jeder Zauberer bekommen.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich würde mich mal über eure Meinung freuen.

    Ein Spiel mit 1500 Punkten - also geht nur entweder ein König oder ein Hierophant.

    Was würdet ihr allgemein bevorzugen?

    König + normalen Priester?

    Oder Prinz + Hohepriester?


    Die Entscheidung fällt mir immer schwer - aktuell geht es um eine Liste gegen Zwerge, aber mich würde eure allgemein Meinung dazu interessieren.

    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Nach jetzigem stand würde ich ganz klar sagen Prinz und Hohepriester.


    Der Gruftkönig bietet nur einen Punkt mehr KG, Widerstand, Attacken und Moralwert gegenüber dem Gruftprinzen. (Und natürlich den Drachen wenn man den in seine Liste reinbekommt)

    Das ist zwar nicht schlecht, aber im Verhältnis nicht so signifikant waa der Hohepriester gegenüber dem normalen Lichpriester bringt.


    Alleine schon dass die Armee einen Punkt Widerstand, 50 Punkte magische Austüstung und einen zusätzlichen Lebenspunkt weiter vom zerfallen entfernt ist, kann gegen bestimmte Listen wichtig werden. Ich gehe davon aus, dass die Waldelfen gegen uns und Vampire stark auf Sniper Listen setzen werden.


    Aber vor allem auch mehr Zauber zu haben, die Zauber sicherer durch zu bekommen und gegnerische Zauber wahrscheinlicher zu bannen ist denke ich extrem viel wichtiger als die paar Stat Punkte, die der König über den Prinzen hat.


    Als letztes kommt noch das bessere (wegen höherer Zauberstufe) und wahrscheinlichere (wegen höherem Moralwert) Wiederbeleben obendrauf.


    Falls ich nichts übersehen habe, ist der Fall für mich klar.

    Der Gruftprinz war schon immer ein würdiger Vertreter für den König. Das ist auch immer noch so.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Bei Khemrie sehe ich auch keinen wirklichen Nutzen im König, der Hohepriester (wie viele Stufe 4 Magier) bietet einfach viel zu viele Vorteile im Vergleich.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ich wollte mal nach euren Erfahrungen mit den Grabjägern fragen.

    Ich hab sie bis jetzt in 3 Spielen eingesetzt und sie waren in jedem der Spiele völlig nutzlos.

    Pro Modell ein Schuss mit BF3 (der im Gegensatz zu unserem anderen Fernkampf auch noch durch Bewegt, Entfernung, Stehen und Schießen, ...) modifiziert wird und Stärke 2 - bei mir hat der noch nie Schaden verursacht.


    Auch im Nahkampf haben sie bisher nichts zusammengebracht, haben ja auch keine Aufpralltreffer oder Trampeln.


    Nekropolenritter kosten das selbe und sind (bei mir) um ein Vielfaches besser.

    Wie seht ihr das?


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Grabjäger reihen sich leider in der Kategorie "Stachelsalamander und Konsorten" ein. Komplett nutzlos.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Grabjäger reihen sich leider in der Kategorie "Stachelsalamander und Konsorten" ein. Komplett nutzlos.

    Ich frag mich, ob sie da vielleicht Multiple Schüsse vergessen haben. Mit mehreren Schüssen wären sie durchaus brauchbar.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Man hat das Gefühl dass ihre Beschussattacke nur noch "Beiwerk" sein soll, die man einmal in der Runde in der man aus dem Sand auftaucht nutzt und danach praktisch nie wieder.

    Anscheinend soll man die Grabjäger jetzt als Ambush-Nahkämpfer nutzen. In der 8. Edition war ihre Rolle ja noch ganz klar als Beschusseinheit.


    Was ich mich frage: Wenn man auf Kriegsmaschinen schießt, schießt man gegen den Widerstand der Kriegsmaschine und nicht der Crew.

    Die Schussattacke der Stalkers tauscht jetzt den Widerstand gegen den Ini-Wert.

    Eine Kriegsmaschine hat einen Ini wert von "-"

    Wie läuft denn dass dann jetzt? Automatische Verwundung? Noch eine Sache die GW nicht richtig durchdacht hat?

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Was ich mich frage: Wenn man auf Kriegsmaschinen schießt, schießt man gegen den Widerstand der Kriegsmaschine und nicht der Crew.

    Hab nochmal nachgelesen.
    - Widerstand wird durch Ini ersetzt.
    - Beschuss geht immer auf den Widerstand der Kriegsmaschine.

    Flufftechnisch zwar Schwachsinn, weil es die Besatzung ist, die wegsehen müsste, aber rein nach Regeln klar automatisches Verwunden, da keine Ini = Ini 0.

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Vielleicht ist das dann ihre Aufgabe. Als Ambusher Jede Runde eine KM abschießen kling ja erstmal zumindest so als ob das nützlich wäre. Man muss halt hoffen dass die Jungs schon in Runde 2 auftauchen, dann bekommt man direkt eine ungehinderte Schussphase auf eine KM. Dadurch dass ihre Reichweite jetzt größer ist, ist man bei 9 Zoll in kurzer Schussdistanz.

    Leider bekommt man immer noch den Modifikator für bewegt, trifft also auf 5+. Eine Einheit von 3 Stalkern macht also statistisch 2 LP-Verluste an einer KM pro beschussphase. Eine Einheit von 4 sollte pro Runde 3 LP nehmen können.

    Das sind dann aber auch satte 208 Punkte die man da rein steckt.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Vielleicht ist das dann ihre Aufgabe. Als Ambusher Jede Runde eine KM abschießen kling ja erstmal zumindest so als ob das nützlich wäre. Man muss halt hoffen dass die Jungs schon in Runde 2 auftauchen, dann bekommt man direkt eine ungehinderte Schussphase auf eine KM. Dadurch dass ihre Reichweite jetzt größer ist, ist man bei 9 Zoll in kurzer Schussdistanz.

    Leider bekommt man immer noch den Modifikator für bewegt, trifft also auf 5+. Eine Einheit von 3 Stalkern macht also statistisch 2 LP-Verluste an einer KM pro beschussphase. Eine Einheit von 4 sollte pro Runde 3 LP nehmen können.

    Das sind dann aber auch satte 208 Punkte die man da rein steckt.

    Ja, das ist wohl noch das beste Einsatzgebiet. Hatte sie auch schon genau so gegen Zwerge - leider nie auch nur ein Schuss getroffen (hatte auch kein Würfelglück, aber dennoch<9.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Von den Regeln her erscheinen sie zunächst erstmal der ganz große Verlierer im Vergleich zur 8. Edition zu sein. Wenn man die Treffer schon BF basiert macht, hätte man ihnen zumindest BF 4 geben müssen. So sind sie einfach extrem teuer.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund