Warhammer The Old World - Quatsch (Sammlung)

  • Warhammer The Old World wird gerade ziemlich abgefeiert.

    Zwischen all dem Schönen finde ich jedoch auch Sachen, die sind - ähm, nunja - Quatsch!


    Falls Auch Ihr solche :patsch: Momente habt, und diese hier teilen wollt: Willkommen!

    Falls ich der Einzige bin, wird das hier eine einsame Veranstaltung... :alien:

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Quatsch Nummer 1:



    [Quelle: Skaven Legacy Army List]


    Mir kommt das so vor, als ob da das Design-Team DRINGEND irgendeinen Verbündeten brauchte, den sie an dieser Stelle hinschreiben können.


    Chaos-Krieger, die sich zu einem konspirativen Treffen mit Skaven zusammenfinden, finde ich voll Nonsense!
    Ebenso würden wir Skaven zu den Metall-Haut-Dingsen in keinem Fall hingehen!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Merrhok

    Hat das Label WTOW hinzugefügt.
  • Heißt doch old World!

    "Damals" gehörten die Skaven zum Chaos ( Ungeteilt ).

  • Der Slann ist ein großes Ziel, der Dämonenprinz nicht. Die entscheidung basiert evtl auf dem alten Plastikdämonenprinz modell, aber wer ein neueres Modell hat der kratzt sich am Kopf.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Zwergenkriegsmaschinen können bis zu 100 Punkte Runen habe. Leider gibts gar keine Kombination die das Ausreizt, Ne Kanone/Bolzenwerfer kann maximal 60, ne Grollschleuder 55 also hätten sie das auch ganz weglassen können und gleich sagen, bis zu 3 Runen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • das wär toll, die 7. edition hatte schönere Runen, auch wenn man dort in der Runenkonkurrenz selbst viele nicht verwendet hat, jetzt sind leider viele viel zu teuer oder unnütz,

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Noch so ein Build der durch die Foren geistert: Skaven Grey Seer mit Fellblade und Illusion Magie, der Spectral Doppelgänger castet: 2W6 S10 Treffer, keine Armour Saves und W3 Wunden. Der macht Ende mit Herohammer :tongue:



    Je mehr ich von Old World sehe, umso mehr muss ich mir die Augen reiben :tongue:

  • Mir geht es gerade ebenso. Ich Frage mich, wie viel (Zeit/Denke/Listenbau...) Ich da investieren will. Zumal ich mit T9A und WH8E sowie aSoIaF drei R&F Systeme hab, die mir gefallen. Das gehört aber eher ins Triangle-Thema... :arghs:

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Naja, im Designprozess ein bisschen die Sache durchdenken, die man da so zusammenbastelt, kann halt auch nicht schaden. Ist ja eine ziemlich offensichtliche Kombination: Wichtiges Charaktermodell plus beste Waffe im Arsenal. Das kann man ja schon mal ein bisschen durchspielen, ist ja nicht gerade die seltenste Kombination beim Listenbau.


    Sowas zu verhindern liegt meiner Meinung nach nicht in der Verantwortung der Spieler. Dafür sollte der Regelrahmen ja da sein. Aber das ist eine andere Diskussion.


    Aber schön, dass es solche Über-Kombinationen bei den unsupporteten Armeen gibt. Da können sie ja dann doch noch mithalten ein bisschen :tongue:

  • Sowas zu verhindern liegt meiner Meinung nach nicht in der Verantwortung der Spieler.

    Oh doch, ganz genau das! ^^


    Ihr dürft ausnahmsweise mal mündig und erwachsen sein (obwohl ihr mit Püppchen spielt). Klingt grotesk, hilft aber bei der Charakterbilung.


    Dafür sollte der Regelrahmen ja da sein. Aber das ist eine andere Diskussion.

    Bei ernst gemeinten Spielen, ja.

    Bei einem Tabletop Fantasy Spiel (welches fälschlicherweise hier und da mal viel zu ernst genommen wird), seh ich das nicht.



    Aber schön, dass es solche Über-Kombinationen bei den unsupporteten Armeen gibt. Da können sie ja dann doch noch mithalten ein bisschen :tongue:

    Siehste! Es geht um die Zuversicht die solche Optionen erwecken und nicht darum sie unbedingt einsetzen zu wollen (als wäre der Sieg über den Mitspieler wichtiger als das zivilisierte Miteinander).


    Eigenleistung kann nur für sich geltend machen, wer mit wenig viel geschafft hat.

    (Punkt)

  • Ich sag immer: Spiel ruhig Spiele die die ekelhaftesten Möglichkeiten bieten den eigenen Sieg herbeizuführen und du erfährst ziemlich genau mit wem du da spielst. :hihi:

    daher spiele ich gerne Systme wo man entsprechend aufstellen kann ( nicht muß ).

  • Naja, dagegen sprechen ja die inoffiziellen Regelbeschränkungen, die kommen werden, obwohl alle so mündig & vernünftig sein könnten. :tongue:


    Ich habe eine andere Vorstellung von einem Designprozess. Da ist man als Designer am Ende immer verantwortlich für das Endprodukt und nicht der Nutzer, der es nunmal so einsetzt, wie er es für richtig hält. Sehe ich bei einem Regelwerk nicht anders, egal ob ernstes Spiel oder nicht, was auch immer das heißen mag. Regeln sollen ja Hilfe geben, gravierende und spielbrechende Schwachstellen wie der Heldentod da oben sind sicherlich keine Hilfe. Ich könnte niemandem Unfairness vorwerfen, wenn er mir so einen Build um die Ohren schlägt. Wenn es möglich ist, ist es halt möglich. Wollte ich nochmal gegen ihn spielen? Sicher nicht. Hätte es durch sauber designte Regeln verhindert werden können? Ganz bestimmt. Ein Regelwerk ist ja ein Commitment zwischen den Spielern. Schön, wenn man das Commitment ohne Probleme treffen kann trotz solcher spielbrechenden Elemente. Allerdings doof, wenn das mal nicht der Fall ist und das Regelwerk hier keine Hilfe ist.


    Es ist ja sicherlich nicht so, als gäbe es da draußen nicht schon Regelwerke, die den Spielern ein Spiel ohne spielbrechende Möglichkeiten an die Hand geben. Ihre Mündigkeit verlieren die dann auch nicht, sondern müssen sich um so einen Quatsch einfach keine Gedanken machen. Auch schön.

  • Naja würde GW mal aufhören Bücher zu drucken und das ganze nur digital, bzw zum ausdrucken bereit stellen, dann wäre balancing nicht so ein Problem da man dann dynamisch das ganze anpassen könnte.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Nach einem ersten Überfliegen der Regeln habe ich folgenden Eindruck: Es sind reihenweise Ausnahmen und Extramodifikatoren durch eine Vielzahl von Sonderregeln hinzugefügt worden, die aber nicht bei den Einheiten erklärt werden, sondern langwieriges Blättern im Grundregelwerk voraussetzen. Sehr viele abstrakte Konzepte sorgen für kleine Modifikatoren, die man leicht vergisst. Für mich erinnert es etwas an T9A.


    Aber um einmal zu einem richtigen Quatsch zu kommen: Die Horden-Sonderregel. Sie erlaubt einen zusätzlichen Gliederbonus von +1.

    D.h. ein zusätzliches Glied Nachtgoblins ist für Feinde erschreckender als ein zusätzliches Glied Schwarzorks. Letzteres ignorieren sie in ihrer Aufriebskalkulation, aber die zusätzlichen Nachtgoblins beunruhigen sie schon sehr...

  • endlose gobbos is schon gruseliger wenn du noch die halbe Nacht auf denen rumkloppen musst, ob dir der Ork in der ersten Reihe die Visage poliert oder in der 5. spielt da keine Rolle mehr xD

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.