TT Würfel, Punkte oder Zahlen?

  • Mal ein eher unübliches Thema,


    Würfel. bevorzugt ihr Punkte oder Zahlen? Ich nehm ja bisher immer Punkte, da ich keine mit zahlen habe, Stell mir aber schon die frage ob man auf dem Board Würfel mit zahlen besser identifizierne und auseinanderlesen kann.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Grimmrog

    Hat den Titel des Themas von „TT Würel, Punkte oder zahlen?“ zu „TT Würfel, Punkte oder Zahlen?“ geändert.
  • Das Design und die (Kontrast-)Farben spielen eigentlich die wichtigste Rolle; aber ob es eine Zahl oder Punkte sind, ist an sich irrelevant...Wer die Sylvaneth-Würfel kennt, der weiß, wie es nicht aussehen sollte, wenn es gut leserlich sein soll!

    :ugly:

    Da darf man teilweise echt raten oder muss sich auf die Platte runter beugen, um das Ergebnis zu erkennen:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    Einmal editiert, zuletzt von Arthurius () aus folgendem Grund: Link nachgetragen...!

  • Ich verwende ganz normale Würfel mit klassischen Punkten darauf. Finde ich am angenehmsten.
    Am besten hell mit schwarzen Punkten oder dunkel mit weißen Punkten, auf jeden Fall welche mit gutem Kontrast, die man auch bei schlechtem Licht gut erkennt.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • wo findet man denn die "besten" würfel? sprich würfel welche mathematisch ausbalanciert sind, es gibt ja zertifizierte, aber die sind sehr teuer, und meist kasino würfel. ode rmuss man nun eben doch alle dem test unterziehen da sie evtll krumm sien könnten?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Moin,


    grundsätzlich habe und nutze ich alles, Punkte - arabische Zahlen - römische Lettern - Striche, alles eine Frage des Kontrastes.

    Auch Sysmbol- oder Wortwürfel für verscheidene Systeme klappt eigentlich gut, wenn es nicht braun mit Duckelgelb, oder Hellblau mit Duckelblau ist


    am liebsten setzte ich aber Casino Würfel ein ( punkte ) da die auch etwas größer sind.

  • wo findet man denn die "besten" würfel? sprich würfel welche mathematisch ausbalanciert sind, es gibt ja zertifizierte, aber die sind sehr teuer, und meist kasino würfel. ode rmuss man nun eben doch alle dem test unterziehen da sie evtll krumm sien könnten?

    Wenn man aus einer großen Anzahl an Würfeln immer zufällige auswählt, ist es statistisch völlig insignifikant, ob einzelne Würfel leicht in die eine oder andere Richtung unbalanciert sind.

  • Wenn man aus einer großen Anzahl an Würfeln immer zufällige auswählt, ist es statistisch völlig insignifikant, ob einzelne Würfel leicht in die eine oder andere Richtung unbalanciert sind.

    sag das mal nicht so leicht!

    es fängt doch schon damit an, ob man 3-6-4er oder 4-6-3er Würfel nimmt.... ;)

  • sag das mal nicht so leicht!

    es fängt doch schon damit an, ob man 3-6-4er oder 4-6-3er Würfel nimmt.... ;)

    Wenn alle Würfel zufällig unbalanciert sind, ist es auch so.

    Allerdings ist vorstellbar, dass der Herstellungsprozess einen systematischen Fehler verursacht, sodass bei allen Würfeln die gleiche Zahl häufiger vorkommt.

  • wofür Chessex ja bekannt ist.... ;)

    Würfeln meine deshalb immer so mies (also spaßeshalber habe ich tatsächlich mal über mehrere Spiele meine Ergebnisse notiert und die waren wirklich nicht gerade statistisch)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • ich benutze beides, aber je nach Gegenspieler, sind die erstmal irritiert mit den zahlen, wen man nur Punkte gewohnt ist ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Wenn alle Würfel zufällig unbalanciert sind, ist es auch so.

    Allerdings ist vorstellbar, dass der Herstellungsprozess einen systematischen Fehler verursacht, sodass bei allen Würfeln die gleiche Zahl häufiger vorkommt.

    kann sein, dass der Herstellungsprozess unsystematisch unbalanciert hervorbringt nur wenn dein würfel dnen du gekauft hast dann zur 2 neigt verkackst du halt sehr oft einige Würfe sofern du damit nicht Moralwerttest oder charakteriegenschafttestdurchfürhren musst.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

  • kann sein, dass ee rherstellungspeozess unsystematisch unbalanciert hervorbringt nur wenn dein würfel dne du gekauft hats dann zur 2 neigt veekackst du halt sehr oft winige würfe sofenr du damit nicht moralwerttest oder charakteriegenschafttestdurchfürhen musst.

  • kann sein, dass ee rherstellungspeozess unsystematisch unbalanciert hervorbringt nur wenn dein würfel dne du gekauft hats dann zur 2 neigt veekackst du halt sehr oft winige würfe sofenr du damit nicht moralwerttest oder charakteriegenschafttestdurchfürhen musst.

    das war Trollbockisch.

  • habs mal korrigiert, aufm Handy tippen is echt behindert. K.a wie die Leute darauf abfahren können.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.