SchlachtberichteEoS vs. Infernal Dwarves Double Feature
Sunna sei mit Euch, Freunde der imperialen Streitmacht .
Jetzt war es also soweit, das Listenkonzept "Flaming Dragon" wurde ausprobiert.
Zur Erinnerung, eine reine Kavalleriestreitmacht wird hier angeführt vom imperialen Prinzen(der trägt den Sonnstahl) auf dem imperialen Drachen.
Der war zu Gefechtsbeginn nur grundiert, aber dazu später mehr.
Auf der anderen Seite ein knüppelharter Block Immortal Guard mit König(falls der da so heißt, ich wäre sonst für Grubenunhold ),
AST und Level 4 Okkultism(im zweiten Spiel hatte er Alchemy dabei, was gegen meine reine Rüster-Liste noch krasser werden könnte),
zweimal 12 Citadel Guard mit Flintlocks(schießende Hellebardiere), 20 Hobgoblins, einer Infernal Engine(der CZ-Panzer),
einer Bound Demon Engine mit eingebautem Flammenwerfer und vier flegenden K´dim Incarnates.
Genug der Vorrede, auf ins Tal der Drachen
Ich hatte das Groß meiner Armee auf dem rechten Flügel aufgebaut(incl. Ritter-"Todesstern" mit Priester, AST und Alchemy-Magier),
die bunten Reiter sind scorende Kern-Ritter. Diese drei kleinen Säulen in der Mitte markieren das Missionsziel "Hold your Ground",
dank der Aufstellung "Counterthrust" war ich gleich etwas näher am Feind.
Meinen Drachen hat ich beim Hin- und Herdroppen weiter links platziert, um meinen Gegner zu Entscheidungen zu zwingen.
Mein Drache versucht frühzeitig einen Charge auf die 11, weil ein verpatzter Angriffswurf hier keine großen Konsequenzen
haben würde. Dachte ich . Stehen und Schießen nimmt dem Flieger gleich 2 LP durch diese ID-Musketen .
Auf der anderen Seite wirft Conrad im Gegenzug gleich eine 14 für die zufällige Bewegung der Infernal Engine
und die steht gleich vor meiner Haustür .
Außerdem blockiert das Teil meine halbe Armee, weil ich die so beknackt hintereinander geparkt habe. Hinter dem Panzer drohen
die Flying Incarnates, die ich weder umlenken noch angreifen kann:
Ich stelle die Reiters vor die Infernal Engine, damit die nichts Wichtigeres angreifen kann.
Den kleinen Rittertrupp versuche ich im Gänsemarsch zu evakuieren, die Demis muss ich nach umständlichen Reform auch abziehen.
Mein Panzer verfehlt mit seiner Kanone den Bound Demon, alchemistischer Zauber nimmt der Infernal Engine immerhin 4 LP, die Reiters einen weitern.
Mein Drachen-General hat noch einen weiteren LP verloren in seiner Beschussphase, danach verjagt er jetzt den Hobgoblinblock.
Seine Immortal Guard erreicht mit einem guten Wurf meinen Dampfpanzer, der schon 3 LP durch Magie verloren hat.
Etwas verdutzt bin ich, als der Dampfer instand in einer NK-Runde zerhackt wird. Seine Incarnates jagen meinen Gänsemarsch-Rittertrupp vom Tisch.
Mein großer Ritterblock geht jetzt in die verwundete Infernal Engine(die meine Reiters vorher entsorgt hat), erschlagen das Monstrum in seiner Runde schließlich und greifen jetzt seine Incarnates an, mein General auf Drache greift seinen Bound Demon an:
Der Ritterblock ist top. Mit Hass und gelegentlichem Wunden wiederholen(Alchemy-Lehrattribut und Gebete)
hatte die nicht nur die Engine erlegt, sondern machen jetzt kurzen Prozess mit den Incarnates
Apropos kurzer Prozess: Sonnstahl-Sunny geht in den Bound Demon und macht mit Unterstützung des Drachen nur 2 LP an dem Viech.
Der gebundene Dämon haut 6 Attacken zurück, 4 treffen, 3 davon wunden und auf einmal ist mein General tot
Das ändert natürlich alles. Auf einen Schlag sind rund 1000 Punkte futsch und die 18-Zoll-Moralwertblase. Und eine ernste Bedrohung für die Infernal Dwarves.
Zudem stehen seine Immortals in der fünften am Missionsziel und dahinter ein Trupp Citadel Guard.
Einen kleinen Rittertrupp kann ich da noch hinziehen und die Demis richte ich dorthin aus.
Mein AST-Ritter-Block will jetzt Rache für den General und attackiert den Bound Demon,
kriegt das Ding aber trotz Hass und der vielen Stärke-5 Attacken nicht ganz tot.
Die inzwischen gesammelten Hobgoblins kommen dazu und wollen das KE kippen:
Die Arcane Engine lässt ihn schlechter treffen und mit Magie und vereinten Kräften wird der Bound demon entsorgt
das Kampfergebnis ist aber ausgeglichen und ich bleibe in den Hobgobbos stecken.
In der letzten Runde habe ich nur eine Chance, das Missionsziel anzufechten.
Die Knights of the Sun Griffon(Demis) müssen die Immortal Guard angreifen und dürfen nicht wieder aus dem NK fliehen, damit sie innerhalb
von 6 Zoll dieser drei Säulen stehen(Missionsziel Hold your ground).
Also sage ich den Angriff an und kriege noch +1 auf den Rüster durch.
Er hat Hass und halbiert die Stärke meiner Trampelattacken mit seiner Sonderregel.
Ich schlage 2 Wunden mehr, verliere aber das KE um zwei.
Also teste ich wiederholbar auf die sechs und.....laufe weg .
Ich erschlage noch die Hobgoblins mit meinem tadellosen Ritterblock, verliere aber 8:12 nach Siegespunkten
und durch den Verlust des Missionsziels insgesamt 5:15.
Das war ein ernüchterndes erstes Spiel mit der Flaming Dragon-liste. Irgendwie war auch nicht richtig "on Fire" .
Im Rematch hat mein Gegner Alchemy als Gegenmittel gegen meinen hohen Rüster im Köcher, würde jetzt alles noch schlimmer werden?
Und wird der Drache nochmal ordentlich bemalt?
In den nächsten Tagen erfahrt Ihr mehr .