KFKA - The 9th Age - Versionen 0.1 bis 1.3

  • Ja, Angst verursachen ist wichtig. Nach den aktuellen Regeln hat das aber nur bedingt was mit Entsetzen zu tun. Rein von der Logik und der Anwendung der aktuellen Regeln würde es also ausreichen, wenn er Angst verursacht. Das der Dampfpanzer Entsetzen verursacht, führt meist nur zu Verwirrung, weil fast jeder Spieler den ich privat kenne bisher erst einmal nachlesen musste, was das denn nun in Zusammenhang mit zufälliger Bewegung bedeutet. ;)

  • @Micky.


    da ich die Regeln der 8. kenne, ists für mich sl ausreichend. Aber es ist in der aktuellen Version nicht klar! Es steht nicht beschrieben, wie Random Movement geregelt ist, wenn es in eine feindliche Einheit trifft. Also müsste die 1Zoll-Regel gelten. Es steht zwar in Klammern, dass Charge und Flee mit dem Random Wert angehandelt werden. Aber wie es zum Charge ohne Declared Charge kommt, steht nirgendwo. Da Angriffsreaktionen nur bei Declared Charges stattfinden und auch das Annehmen eine dieser Reaktionen ist, ists weiter verwirrend :)

  • finde es eigentlich eindeutig. Auf Seite 95 steht, dass sie sich immer so bewegen als ob sie jemanden verfolgen. Beim verfolgen steht, dass:
    - Wenn diese Bewegung deine front in Kontakt mit nem Feind bringt. Zählt das als Angriff. Maximieren ja, Reaktion Nein
    - Bei treffen von unpassierbar oder Freund bleibt man nen Zoll weg


    Seite 56

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • (mir ist schon klar, wovon wir reden, es ist identisch mit der 8.)


    Es steht eben auch beim Verfolgen in den Gegner, dass der Verfolger automatisch einen Angriff ansagt, was RM-Units verboten ist (Spezialregel über Grundregel) und b) auch in dem Fall eine Angrissreaktion ausgeschlossen ist. Aber Angriff annehmen ist eine Angriffsreaktion, ergo darf der Angriff nicht angenommen werden ;)

  • nach dieser Auslegung dürfte man auch mit der zufälligen Bewegung nicht in den Nahkampf kommen da man auch dort keine Angriffreaktion wählen darf oder ?

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Nun ja, man kommt mit einer zufälligen Bewegung schon zu einem Angriff. Man sagt ihn vorher nur nicht an. Somit kann der Gegner auch keine Angriffsreaktion wählen. Ich finde auch, dass könnte man eindeutiger regeln, nur wird es defnitiv so gespielt und ist auch die korrekte Auslegung der Regeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Talwin ()

  • Im Zweifel schaue ich immer in der Rubrik "Wiki" auf der 9th Age Seite, dort werden alle Regelbegriffe nochmal erklärt.
    "Clipped Wings" heißt dass die Kanone gegen fliegende Modelle einen zusätzlichen Schadenspunkt macht.
    W3+1(clipped wings) bedeutet also zum Beispiel, dass dieses Geschütz gegen nicht-Flieger W3+1 Wunden macht
    und gegen Flieger W3+2. Pegasi und Adler sind damit also mit dem ersten Treffer automatisch tot,
    Hippogreifen, Dämonenprinzen und Lindwürmer hochgradig gefährdet(überleben nur bei einer ´1´) und Drachen und
    Blutdämonen zumindest bedroht(können max 5, also fast alle LP verlieren).

  • Hallo, ich habe 2 Fragen:



    1) Armeesonderregel der Zwergenfesten: Schildwall
    Kann die Königsgarde die Sonderregel Schildwall überhaupt nutzen, da sie mit Zweihandwaffen ausgerüstet ist?



    2) Multiple Lebenspunkteverluste (2, Infanterie)
    Hat diese Sonderregel gegen Infanterie-Einheiten, deren Modelle jeweils 1
    LP haben, keinen Effekt, sondern nur gegen Infanterie-Modelle, die mehr
    als 1 LP haben?



    Danke und Gruß

  • Hey
    zu 1) Die Einheit kann die Sonderregel nicht nutzen da As long as they are using a Shield, models with this special rule... und das benutzen die dann ja nicht.



    zu 2) Genau die Sonderregel hat nur einen Effekt gegen Infantriemodelle mit mehreren Lebenspunkten. Also z.B. gegen Helden die zu Fuß unterwegs sind. Gegen normale Infantrie mit 1LP kannst du auch nur einen LP Schaden verursachen



    :)

    Dämonen des Chaos 6000 Punkte
    Tiermenschen im Aufbau

    • Offizieller Beitrag

    1) Armeesonderregel der Zwergenfesten: Schildwall
    Kann die Königsgarde die Sonderregel Schildwall überhaupt nutzen, da sie mit Zweihandwaffen ausgerüstet ist?

    Für einen Schildwall braucht es Schilde, die Im Nahkampf eingesetzt werden. Das ist mit zweihändig geführten Waffen nicht der Fall.

    • Offizieller Beitrag

    Aus einem der letzten Spiele sind zwei Fragen entstanden.



    1. Mein Dampfpanzer wird in der Flanke angegriffen. Er verliert den Nahkampf durch Angriff, Standarte und Glieder bleibt aber wegen der Regel unerschütterlich stehen. Kann sich der Dampfpanzer nun am Ende des Nahkampfes umformieren? D.h. ich möchte dem Gegner meine Front entgegenstellen, damit dieser nicht mehr den Flankenbonus bekommt. Wir waren uns uneins, weil ja durch die Umformierung weniger Modelle des Gegners mit dem Dampfpanzer im Kontakt stehen würden.
    Im Prinzip gilt das ja auch für andere Figuren mit großen länglichen Bases, wie anderen Streitwagen, einzelnen Kavalleriemodellen oder Drachen.... wenn die sich nach einem Flankenangriff umformieren würden, dann hat der Gegner nicht mehr so viele Modelle im Nahkampf wie vorher...



    2. Ich stehe mit meiner Einheit in einem Nahkampf. Die gegnerische Einheit bestand in diesem Fall aus einem einzelnen Charaktermodell, das sogar noch in einer Herausforderung feststeckt. Kann ich mich am Ende des Nahkampfes neu formieren und sogar die Front wechseln? Ich sehe nämlich von der Seite einen Gegner herbei eilen. Ich würde mich also in weiser Voraussicht so umformieren, dass ich das Charaktermodell in der Flanke habe, und dann meine Front sich zum heraneilenden Gegner ausrichtet. (Den Flankenbonus hat er trotzdem, weil er ja das Charaktermodell nun da stehen hat, aber zu viele Glieder in der Flanke heben die Standhaftigkeit auf und das würde man mit diesem Manöver versuchen zu vermeiden)