Dein persönlicher Jahresrückblick

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebes Forum.
    Der alljährliche Adventskalender hat heute wieder einmal sein Ende gefunden. Das bedeutet, dass Weihnachten da ist! Aber zeitgleich auch, dass sich (schon) wieder ein Jahr dem Ende neigt.


    Ganz klischeehaft ist es die Zeit in der man anfängt auf das Jahr zurück zu blicken und sich (gute) Vorsätze für das neue zu machen.


    Wie war das Hobbyjahr für euch so? Habt ihr ein neues System angefangen oder ein altes beendet? Eine neue Lieblingsfigur gefunden? Neue Techniken erlernt oder eure Farbrange gewechselt? Habt ihr Highlights und Tiefpunkte erlebt? Habt ihr euch Vorsätze gemacht für 2018? ... und viele andere fragen könnte man sicher noch stellen :)


    Mich und bestimmt einige andere würde ein persönlicher Rückblick bestimmt interessieren. Sowas sorgt dann doch immer für schöne Ansätze und neue Ideen :)


    Schöne Feiertage euch allen!
    Dante

  • Da leg ich doch gleich mal los... :)


    Hobbytechnisch war 2018 doch recht erfolgreich für mich.


    Ich habe über 2000 Punkte Sylvaneth und 5 Wälder bemalt.


    Auch einige AOS Geländeteile und über 2000 Punkte Flesh Eater Courts konnte ich fertigstellen.


    Allerdings muss ich zugeben, dass ich kaum mehr AOS spiele...


    Mitte des Jahres haben wir angefangen Infinity zu zocken und sind da ziemlich hängen geblieben... :]
    Da Gelände in Infinity eine wichtige Rolle spielt, wurde einiges an Gelände gekauft und zusammengebaut.
    Weiterhin habe ich damit begonnen eine Ariadna Armee anzumalen. Mittlerweile habe ich das Projekt „Ariadna“ auch fast abgeschlossen.


    2019 werde ich definitiv mit einem dritten System beginnen - Frostgrave!
    Das Gelände und die Figuren sind bereits gekauft und mir brennts ordentlich unter den Nägeln!


    Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, eine Haqqislam Armee für Infinity anzufangen und sollte Games Workshop Mortheim neu auflegen, schlage ich zu. :)


    In diesem Sinne - happy painting!

    Einmal editiert, zuletzt von WingsAndRoots ()

  • Hm ... so fleißig wie ihr war ich nicht :D


    Ich habe einen Schnitt gemacht und meinen Vorsatz für 2017, den ich 2016 nicht geschafft habe und 2015 schon vorgehabt hatte, eingehalten und mir keine neuen Figuren gekauft, sondern bei den Vorhandenen weitergearbeitet.


    Meine Hochelfenarmee ist endlich endgültig fertig, die angefangenen Skaven und Orks verräumt und meine Bretonen zur Hälfte ausgehoben. So wie es zurzeit ausschaut werden es auch nicht mehr. Aufgrund der s****ß Schule habe ich einfach zu wenig Zeit :(


    Meine Vorsätze für 2018:

    • Die 2. Armeebox der Bretonen zusammenbauen (das Bemalen folgt bei meinem Arbeitstempo und meiner Motivation 2022 ... realistisch eher 2032)
    • Bitzbox ausmisten (was ich schon seit 5 Jahren vorhabe)
    • Mehr Schlachten austragen (heuriger trauriger Rekord: 1)
    • Platz für meine Figuren finden, wo sie nicht verstauben oder im Weg sind
    • Eher privat: weniger Geld für Bier und Wodka ausgeben, damit fürs Hobby mehr bleibt (auch seeehr unrealistisch, als Schüler, der noch 1 Jahre und 5 Monate bis zum Abschluss braucht, braucht man solche ... Ablenkungen ^^ um nicht vollkommen deppat zu werden)

    Noch schöne Feiertage!


    Lg Alvias

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

  • Stimmt ja gar nicht:

    Der alljährliche Adventskalender hat heute wieder einmal sein Ende gefunden.

    Jap, es gab Highlights (meine Begegnung mit "Drop Zone Commander" zum Beispiel) und einen fetten Tiefpunkt (Treffen im Juli); aber das bringt keine schönen Ansätze oder neue Ideen, also soll dadurch auch niemand genervt werden...

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Na die Höhepunkte darfst Du @Arthurius1980 dennoch gerne ausführen!!!


    Trotz anfänglichem hohen Pensum an Freizeit habe ich es kaum geschafft, meine Raven Guard aufzubauen. Und als dann im Juli ein kleines Baby mein Leben bereichert hat, wurde es auch klamm mit der Zeit.


    Aber ich habe toll bemalte Minis von @Divinus-Dante aufpeppen können und konnte endlich mit meiner Circle of Orboros Armee bei einer Aufbaukampagne mitmischen. Das System liegt mir jetzt so gut, dass ich mit meinem neu gewonnenen Spielpartner jede Woche bei Käse und Räucherwaren eine schöne Keilerei auf der Tischplate habe.


    Also alles super und am besser werden :)

  • Für mich war das Jahr 2017 hobbytechnisch nicht wirklich so, wie ich es mir wünschen würde.


    In meiner bisherigen Spielergruppe habe ich keine Mitspieler für Fantasy mehr (mein Lieblingssystem), die neue 40k-Edition hat mich ebenfalls stark enttäuscht (aber immerhin besser als die 7te) und beim Malen bin ich nicht so weit gekommen wie gewollt. Außerdem habe ich schweren Herzens den Entschuss gefasst, das irgendwas weg muss an Modellen (dem ist bis jetzt z.B. fast meine komplette HdR-Sammlung zum Opfer gefallen).


    Gute Dinge gabs natürlich auch. Ich habe für alle Armeen so ziemlich alles an gewollten Modellen beisammen, wodurch ich mir selbst was Neues zu Weihnachten schenken konnte. Alle Armen sind auch durchgeplant was die Bemalung angeht und ich hoffe das ich 2018 so weiter machen kann, wie ich es den letzten Monat getan habe, dann stehen die Chancen auf fertige Figuren nämlich garnicht so schlecht.


    Zumindest werde ich mir für 2018 nichts fest vornehmen, da privat ne Menge Stress ansteht, was wird das wird und wenn nicht, dann halt nicht.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • 2017 hatte ich recht wenig Zeit fürs Hobby. Trotzdem werden es gut 300 bemalte Minis werden, darunter einige Umbauten.
    2018 will ich meinen Output verdoppeln. Anfang Januar gibts ein Army Shot, Ende des Jahres noch einen und man soll einen Unterschied sehen.
    Ziele:
    -Ein komplettes Klankriegerbataillon
    -Eisendrachen auf eine spielbare Größe von 400 Modellen aufstocken
    -Orgelkanonenabteilung fertigstellen
    -Alle Maschinen mittels Gespanne mobil machen
    Schaun mer mal.

    Hochkönig und Hohepriester des BACKWAHN

  • Hiho , ich jetzt auch mal :)


    Etwa im März 2017 habe ich EIN Spiel Infinity zum reinschnuppern gehabt, das hat mir so gefallen, dass ich mir eine kleine Startbox Aleph zugelegt habe.
    Dann habe ich über Ebay eine fast neuwertige Zweispielerbox (Red Veil) ersteigern können.
    Dazu brauchte ich natürlich noch Farben/Pinsel/Zubehör :)
    Die zwei Fraktionen Yu Jing und Haqqislam habe ich dann auch zuerst zusammengebaut und Bemalt.
    Dann sind noch einige Modelle dazugekommen und ich fing an Gebäude und Gelände dafür zu Bauen, zuerst nur aus Fotopapier und dann aus Leichtschaumplatten.
    Später habe ich dann noch diese MDF-Gebäude gefunden und eine Spielmatte günstig bekommen.
    Durch die Bekanntschaften mit dem Hobby habe ich dann auch noch mit Warhammer40K angefangen und weil ich kaum zum Spielen komme, auch noch Age of Sigmar :)


    Allerdings reicht das ja auch noch nicht :)
    Dazu kommt noch Terminator Genisys, was ja richtig Günstig war als ich zugeschlagen habe, und Star Wars - Legion ist auch schon seit August Vorbestellt :)
    Anfang 2018 soll ja auch noch Fallout - Wasteland Warfare rauskommen, was ich mir auch zulegen will :)


    Achja und die erste Startbox mit den Aleph Figuren sind immer noch nicht fertig Bemalt :)

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Hab mir heute Bloodbowl bestellt und die alten Mannschaften ausgekramt . Die werde ich 2018 bemalen .
    Dann wollte ich noch die Untoten Minis welche ich auch dieses Jahr gekauft habe fertig machen .
    2017 paar Khemri /untote Modele bemalt ...ansonsten war 2017 nichts los bei mir ...



    *nach unten hau*

  • Vorsätze für 2018?


    hmmm...
    mehr Fantasy spielen (also sowohl whfb als auch AoS)
    Disciples of Tzeentch und Blades of Khorne ausbauen (sprich Bausätze zusammenbauen, Minis bemalen -> der Schachtelturm ist zu hoch...)
    Gruftkönige weiter ausbauen (sprich gebaute Einheiten bemalen, die gebunkerten Bausätze in Spielminis verwandeln *gg* und ebenfalls bemalen)
    meine kleine Krieger des Chaos-Khorne-Armee bemalen

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Schöne Idee, Dante!




    Bei mir war's bemaltechnisch nicht so erfolgreich wie erhofft, aber das lag zu einem guten Teil daran, dass es so viele Modelle zu bauen gab. Mein ebay Glück war mir hold und ich hab einiges für's Mechanicum ersteigert.
    Richtig lange hat es auch gedauert, ein Farbschema für mein Admech Zeug zu finden, auch wenn das jetzt ggf. über den Haufen geworfen wird, und den Castellax angepasst wird (wie derzeit ein Ritter).
    Ich hätte gerne den kompletten Khorne Teil meiner Armee fertig bemalt, aber ich hatte dann doch mehr Lust auf Abwechslung.


    Bemalt wurde natürlich auch einiges, aber viel weniger als möglich gewesen wäre. Die highlights waren, was Masse und Zeitaufwand betrifft, wohl die 50 Khorne Krieger und die 15 Prosecutors. Am besten gefallen mir die Castellax und die Skitarii Vanguard.


    Zur Zeit sitze ich am ersten Imperialen Ritter, 1 Rust Stalker, 1 Infiltrator und 1 Tech-Thrall. Ich hab aber auch mehr Lust auf Stormcasts und vll. ein paar Bloodthirster. Und was dann im Januar ansteht wird dann sichelich im Malheruasforderungs thread stehen. :)


    Zu bemalen habe ich natürlich noch massig... aber ich liebe es ja auch, die Auswahl zu haben. Immerhin ist 90% gebaut und grundiert. :)

    • Offizieller Beitrag

    Dann will ich auch mal Stellung beziehen :)


    Mein Hobbyjahr war sehr ambivalent.


    Ich hab 16/17 einige Neue Systeme angefangen:
    Infinity, Hordes und WH40k. (Eine HDR aufbaukampagne die direkt gescheitert ist zähle ich mal nicht dazu...)


    Davon habe ich bereits Hordes und 40k wieder abgestoßen. (Zum Glück haben sich @Serotonin und @Der Vater als dankbare Abnehmer erwiesen.)


    Zum Glück hat sich meine alte Hobbyliebe wieder verstärkt. Freebooters Fate. Da hab ich einiges gekauft und bemalt. Dazu spiele ich seit dem Herbst etwa jede Woche eine Partie. Was super ist!


    9th Age hat sich als Dauerthema erwiesen. Ich hadere sehr mit Motivation und schwanke zwischen Begeisterung und Abneigung. So ganz warm werde ich mit dem ganzen nicht. Was sehr schade ist, denn eigentlich möchte ich das System mögen. Mal sehen wo der Aufbau mit @Calgar hinführt.


    Bemaltechnisch habe ich zum einen nicht viele Modelle fertig gestellt und zum anderen mich nicht wirklich weiterentwickelt. Das ist sehr schade... und sollte '18 besser werden.


    Ich bin jetzt gerade recht zufrieden mit nur 2,5 Systemen. Modelle hab ich ohnehin genug. (Und gerade bei FF wird es noch mehr ;) )


    Also was soll sich im nächsten Jahr ändern: ich möchte mehr malen und da auch etwas Neues erreichen.
    Konkret möchte ich


    -meinen FF Kult auf 750 Dublonen bringen.
    - meine Amazonen anfangen
    - Alarielle fertig stellen
    - Waldelfen fertig stellen
    - mehr spielen!


    Worauf freue ich mich 2018? ZOMBICIDE GREEN HORDE ;)

  • Ich will auch einmal.


    Wie war das Hobbyjahr für euch so?
    -Ich fand dieses Jahr sehr nett und es war mein Malerisch erfolgreichstes seit ich 2013 angefangen habe mit dem Hobby.


    Habt ihr ein neues System angefangen oder ein altes beendet?
    -Nein aber ich bin mit 30k,40k und AOS immer noch sehr glücklich und arbeite gerne an meinen Armeen wenn ich es schaffe neben der hohen Arbeit Pensum der letzten Monate.


    Eine neue Lieblingsfigur gefunden?
    -Es gibt so viele Schöne Modelle die es sein könnten aber ich denke es ist mein Ordensmeister meines Ordens der Fire Angels und mein Primaris Apotecarius der Scythes of the Emperor.


    Neue Techniken erlernt oder eure Farbrange gewechselt?
    - Leider nicht aber ich bin mit der Bürst Technik für Grundfarben zufrieden und man wird immer besser^^.


    Habt ihr Highlights und Tiefpunkte erlebt?
    -Während meiner etwas stärkeren Lungenentzündung die mich für knapp 2 Wochen wirklich stark beeinträchtig hat ( Tief ) hatte ich die Zeit meine Space Marine Kompanie der Fire angels bis auf wenige Modelle zu bearbeiten und zu beenden. Sind so ungefähr 150 Modelle mit Panzern und allen Möglichen was man als Space Marines Spieler so hat.
    Zusätzlich brachte mit das Jahr die Primaris Space Marines die ich in einen Orden den ich schon lange bemalen wollte verarbeiten konnte.


    Habt ihr euch Vorsätze gemacht für 2018?
    -Da ich aufgrund von sehr viel Arbeit nicht dazu gekommen bin viel an meinem Death Guard Vectorium zu arbeiten ausser sie zu bauen und Grundfarbe aufzutragen wird die erste Armee 2018 die Bleiche Hand sein ohne das etwas anderes sich zwischenreihen soll.
    Diese vielen Versuchungen und Ablenkungen wenn ihr versteht.

  • Das Jahr stand für mich unterm 40k Stern ... hab hauptsächlich meine Tau weiter ausgebaut und ältere Modelle mit zeitgemäßen Effekten aufpoliert ... ähm ich mein geweathert :D
    40k Gelände hat sich ebenfalls über mein Maltisch geschlichen. Eigenkreationen.


    Ich hab die XV8 Crisis / XV85 Enforcer (Commander) Anzüge sehr lieb gewonnen ... man kann in der Basegestaltung und der Pose unheimlich tief ins Detail gehen ... jedes Modell ist ein Diorama für sich!


    Was kommt 2018: Armys on Parade mit meinen T'au im Stuttgarter GW, wetblenden lernen, AoS Tzeentch Tzaangors fertig stellen, Orks & Goblins evt. mal fertig machen, OSL perfektionieren, perfekt basen lernen

  • So dann will ich auch mal zu 2017 etwas sagen, es war ein sehr gemischtes Jahr mit Höhen und Tiefen. Ein großes tief war zu sejen wie sehr der Verlust der oma meine Frau mitnimmt. Eine zeitlang konnte sie kaum lachen und ich liebe ihr lachen/lächeln.
    Oder mein entdecktes karpaltunnelsyndrom zähle ich auch nicht zu den Höhepunkten.
    Was das hobby anbelangt durch den Entschluss mit meiner Frau und mir endlich mal zusammen zu ziehen habe ich endlich bekommen was ich mir sehr gewünscht habe.
    Nicht einfach eine whg sondern vielmehr ein Zuhause in dem meine Frau und ich leben. Wir können uns Glückliche schätzen denn wir haben zu allen Überfluss noch bombige Vermieter.
    Für 2018 stehen gute dinge an wir mein Autokauf und schlechtes wie ich vermute.
    Nun aber wieder zurück zum Hobby 2017 war für mich sehr erfolgreich ich habe meine spielerhemeinschaft erweitert und haben einige schlachten gespielt. Obwohl auch Neuzugänge noch gern gesehen sind.
    Meine Spielmatte hat sich so also schon bezahlt gemacht. Das ist auch der Grund weshalb ich zuf zeit Geländebau noch mitunter bringen muss was aber riesigen Spaß macht. Einer meiner Highlights dieses jahr kam jetzt zum Abschluss und zwar ein styrodurschneider/neu für 65,- und der Versand ist enthalten.
    Ja ebenso meind enormen zukäufe für meine 7armeen die zwar langsam aber stetig wachsen. Hierzu sollte ich erwähnen das es bei uns in der Gruppe egal ist welcher hersteller der Miniatur vertreten ist.
    Da mussich gestehen das ich hier und da auch testkäufe gemacht habe abet auch mit Rezension für die anderen hier im forum.
    Meine wünsche bzw Vorsätze für das neueJahr sind noch mehr spiele obwohl ich dazu schwer kommen werde da ich in den nächsten drei Jahren gerne mehr reisen möchte bin immerhin 35.
    Und irgendwann möchte man sich eine Familie und die eigenen vier Wände ermöglichen daher möchte ich vorher gerne reisen zu den Orten wo es hinter her schwer wird oder noch teurer.
    Ja in Sachen hobby hoffe ich auf weiterhin tolle miniaturen und zeit sie zu bemalen.
    Aber ich bin erstmal mal dankbar für das hobbyzimmer und die neue feste Arbeitsstelle. Nächstes jahr gehe icj nocj mein Projekt mit dem Schwager in spee an und zwar ein massiven zerlegbaren hobbytisch mit stauraum für Gelände und einer integrierten minibar.

    alea iacta est