setzten, sechs... lies bitte das oben gepostete Errata (Beitrag 6955)...
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Nehmen wir an, ein Kriegsherr zu Fuß, und ein AST-Häuptling (beide 20er-Base) schliessen sich einer Einheit Rattenoger (40er-Base) an, welche einen Meisterzüchter (=zählt als Champion, 20er-Base) enthält. Aufgrund unpassender Basegröße steht der Meisterzüchter bereits im ersten Glied aber seitlich an einem Rattenoger.
Wie muss bzw. darf man die hinzukommenden Charaktermodelle aufstellen?
a) alle 20er-Bases müssen mit der Front der vordersten Rattenoger bündig sein
b) Beide Charaktermodelle müssen im ersten (Rattenoger-)Glied stehen, ein Modell kann dabei aber innerhalb des Gliedes hinten stehenFalls b)
Kann das Modell was in zweiter Reihe des ersten Gliedes steht vor der ersten Nahkampfrunde "Make Way!" machen?Falls ja, wo steht es dann?
Verdrängt es den Meisterzüchter(=Champion!) oder muss es seitlich rausrücken?
Kann es dabei die Seite Wechseln um nach vorn zu kommen?Da der Meisterzüchter als Champion im ersten Glied bereits einen passenden Platz für die Charaktermodelle eröffnet werden diesen dahinter platziert. Wenn es zuviele Charaktermodelle werden und sie hinten aus der Einheit herausragen würden, machen sie allerdings stattdessen wieder eine neue Reihe neben den ROgern oder dem Meisterzüchter auf. Ein Charaktermodell darf dann Make Way machen um den Meisterzüchter zu verdrängen, andere Möglichkeiten (außer zu anderen normalen Züchtern im Falle eines Rückenangriffs etc.) Make Way zu machen gibt es nicht. (Nur gleich gebaste Einheiten dürfen verdrängt werden, und es muss immer mit einem Modell getauscht werden)
-
Schuldigung wenn ich in die Bresche Springe:
@ Antraker: Ich meine den Spruch Seuchenwind (Nurgel) der Chaos Dämonen oder auch KdC ist ja beides das selbe der ein Magiewirbel ist und sich vom ZAUBERER WEG BEWEGT (Also im prinzip verhält der sich so
finde ich wie die PurpurSonne) Meiner Meinung nach trifft der alles was er auf dem Wegberührt (freund wie feind) und alles wo er liegenbleibt. Sonst würde die 1 Zoll abweichend Regel des Magiewirbelbewegung in folgenden
Phasen überhaupt keinen Sinn ergeben für mich da nichts mehr zusätzlich getroffen werden könnte (Magiewirbel die auf einer einer Einheit zum erliegen kommen werden weiter bewegt bis sie 1 Zoll entfernt von ihr liegen (laut Errata kann die sogar mehrere Einheiten hintereinhander betreffen))
Beispiel: Ich Fliege mit meinem DP mit Flügel in die Flanke. Zauber das mit einem Ergebnis von 20 Zoll. Dann bewegt sich die Schablone 20 Zoll nach vorne und ALLES WAS DIE SCHABLONE AUF DEM WEG BERÜHRT bekommt einen Treffer (?!) So verstehe ich das immerhin ist die Bewegung ja kein Abweichen im eigentliche Sinne sondern eine BEWEGUNG !! Oder wie läuft das bei der Sonne (Tod)?!
-
Schick mir doch den GENAUEN Regeltext per PN. Ich lese mir das dann durch wenn ich zeit habe und teile dann meine einschätzung mit dir. Ist immer etwas schwirig wenn man die Regeln nicht da hat
-
Ok, es ist ein Magiewirbel.
Bei einemMagiewirbel platzierst du die Schablone (In diesem Fall 3 Zoll ) In Basekontakt mit dem Zauberer in desen Front. Von dort aus müsste (Korrektut? ) jedes modell dann den Schaden erleiden. Also kann er im besten fall tatsächlich 40 Zoll Schaden machen.
(Artilleriewüfel mal Magiestufe ). Allerdings kann es auch sein das er nur 8 Zoll weit fliegt oder gleich auf dir landet. Und bei zu wenig Zoll am anfang kann es sein das er dor durch deine eigenen reihen fegt.
Die Särke hat also auch durchaus ihre berechtigung, kann nehmlich ordendlich schief gehen. -
Gut dann soll dem hiermit auch genuge getan sein. Danke für die Auskunft.
-
Bei einemMagiewirbel platzierst du die Schablone (In diesem Fall 3 Zoll ) In Basekontakt mit dem Zauberer in desen Front. Von dort aus müsste (Korrektut? ) jedes modell dann den Schaden erleiden. Also kann er im besten fall tatsächlich 40 Zoll Schaden machen.
Aber nach wie vor ist zu beachten, das ein Wirbel nie auf Einheiten stoppt. Und beim bewgen um die Enheit zu verlassen, macht er keinen Schaden mehr. -
Aber bei der folge Bewegung Oder? sonst würde ja gar kein weiterer Schaden entstehen können ?!
-
Bei der Bewgung in der nächsten (Magie?)phase macht er erstmal wieder normal Schaden.
-
Aber nicht beim weiterspringen von Einheit zu Einheit (siehe Errata) ?! Mhmm ok zwar logisch komisch aber wäre sonst wirklich leicht OP. Werd ich dann mal schauen was meine Hausgruppe dazu sagt. OK.
-
Ich hab 'ne weitergehende Frage zu KF6955.
Wo dürfen/müssen in dem Fall die normalen Meutenbändiger platziert werden? Alle hinter dem letzten Glied Rattenoger, oder hinter der neu eröffneten Reihe hinter dem Meisterzüchter?
Und dabei: ist es den Meutenbändigern erlaubt, ebenfalls eine zusätzliche Reihe neben den ROgern zu eröffnen, falls kein Meisterzüchter dabei ist? Ihre Sonderregeln beschreiben das nicht eindeutig, bzw. gar nicht. -
Frage zur Blödheit und der damit verbundenen Immunität gegen Psychologie:
Ist man nur immun gegen Psychologie, wenn man den Blödheitstest verpatzt hat oder die ganze Zeit?
Auf Seite 76 steht zwar unter anderen das Wort "immer", aber dann wieder, dass die Einheit welche den Test verpatzt der Blödheit unterliegt und damit der Immunität usw.
Wahrscheinlich verstehe ich es nicht, weil ich selbst der Blödheit unterliege
aber immerhin bin ich dann immun gegen Psychologie -
Ich denke sie sind nur immun gegen Psychologie wenn die Bloedheit unterliegen. (steht auch so da)
Wenn du deinen MW-Test schaffst, bist du ja nicht bloed.Das ist wieder nicht wasserdicht. Im englischen leider auch so formuliert.
-
Das ist wieder nicht wasserdicht.
Was ne Überraschung bei GW...
Trotzdem Danke für Deine Aussage, das war auch meine Tendenz. -
@greentide: danke fürs Posten!
-
Bei Blödheit gilt die Regel Immun gegen Psychologie nicht nur, wenn der Moralwerttest versaut wurde (würde ich meinen).
Die Modelle unterliegen immer Sonderregel Blödheit, die Frage ist nur, ob sie ihren Blödheitstest versauen und sich auch wirklich blöd verhalten.Laut Regeltext steht ja drin, dass sie nicht leicht ein Panik geraten, weil sie zu lange brauchen, um zu schnallen, in welcher Gefahr sie sich befinden.
Andererseits haben sie nur die typische Blödheitsreaktion (irrsinnig sabbernd gerade aus zu latschen), wenn sie eben ihr stumpfsinniges Wesen nicht überwinden konnten.Meinem Verständnis nach: immer Immun gegen Psychologie.
Wurde in dem Kreis, mit dem ich spiele, bisher auch immer so gehandhabt...Vom Fluff her würde es so jedenfalls Sinn machen.
Vom Regeltext her natürlich absolut nicht eindeutig. -
Ich würde auch davon ausgehen, dass sie immer immun gegen Psychologie sind - andernfalls stünde dort vermutlich, dass sie immun gegen Psychologie sind, im Falle sie ihren Blödheitstest verpatzen (ohne jetzt grad das Regelbuch da zu haben)
-
Also so wie ich es lese sind Einheiten mit der Sonderregel Blödheit immer Immun gegen Psychologie.
Warum?
Als ALLERERSTES wird gesagt, dass blöde Einheiten auch immun gegen Psychologie sind. Absatz ende (!)erst im neuen Absatz gibt es den Zusatz mit dem Moralwurftest.Ausserdem: "act normally" heisst ja nciht zwangsweise, dass sie normal (wie normale einheiten ohne blödheit) sind, sondern nur "normal" handeln können und nicht stumpfsinnig nach vorne torkeln...
-
Sie sind immun gegen Psychologie wenn sie Bloedheit unterliegen. Das kann man eben so verstehen das sie bei geschafftem MW nicht igP sind.
Man kann beides darin lesen. Ich meine mich zu errinnern das es in der 7ten Edition so war, wie ich beschrieben habe. Kann sein, dass daher meine Meinung kommt.
Es steht aber im Abschnitt dass sie beim Versagen des MW
Bloedheit erliegen.Laut Regeltext steht ja drin, dass sie nicht leicht ein Panik geraten, weil sie zu lange brauchen, um zu schnallen, in welcher Gefahr sie sich befinden.
Das kann ja daran liegen das sie gerade ihren MW verpatzt haben und irre kichern.Vom Fluff her würde es so jedenfalls Sinn machen.
Leider ist Fluff nicht relevant und läßt sich leicht zerlegen. Ich kann nämlich einfach sagen dass es vom Fluff her überhaupt keinen Sinn macht. Denn wenn die Einheit nicht einen irrer kleinen Anfälle hat funktioniert sie ja normal. Warum sollte eine Kampfechse der Delfen nicht wegrennen, wenn sie einen Pfeil ab bekommt? Ausser eben sie kämpft grad gegen ihren Reiter und verdrängt das.
Wie gesagt. Fluff würde ich da raus lassen. -
Ich habe eine Frage zur Ausrüstung von Magier. Teilweise ist es möglich, dass Magier Rüstungen tragen dürfen. Zum Beispiel der neue Drachenmagier. Kann der auch andere magische Rüstungen tragen?
Und wie sieht es allgemein aus. Darf ein Magier zum Beispiel einen Bogen oder eine Lanze kriegen (natürlich wenn er beritten ist).Danke schon mal für die Antworten.