KFKA 8. Edition

    • Offizieller Beitrag

    Bsp: nach gegenständen hast du einen 0+ rüstungswurf. berechnet wird immer nur der 1+. der gegner senkt jetzt aber deinen rüster dauerhaft um 1. du hast dann trotzdem einen 1+


    Ist das wirklich so? Da man ja laut dem Regelbuch keinen Rüstungswurf von 0+ haben darf, müsste die Figur mit einem 1+ Rüstungswurf in die Schlacht gehen. Dann wirkt der Zauber und da die Figur nie einen 0+ Rüstungswurf haben durfte, hat sie nun einen 2+ Rüstungswurf.
    badpA`s Erklärung kann ich klar nachvollziehen. Ich weiß nur nicht, ob das so regeltechnisch gedacht ist.


  • so hatte ich es interpretiert ;)

  • Eben deswegen muss der RW nach einer Reduzierung 2+ sein. Ansonsten würde man ja von einem gedacht besseren RW ausgehen. Da es den aber nicht geben kann, muss jede nachfolgende Reduzierung vom anfangs besten Wert ausgehen, der nunja 1+ ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es auch so wie Serotonin interpretieren. Man beginnt das Spiel mit einem 1+ Rüstungswurf. Dass man mehr eingepackt hat, ist egal. Und dann wird damit das ganze Spiel über "gearbeitet". Durch eigene Gegenstände kann der im Nachhinein (während des Spiels) nicht mehr verbessert werden.

  • Ich hätte einmal zwei Fragen:
    1. Der General ist einer Einheit mit Banner der Disziplin angeschlossen. Erhalten dann auch Einheiten die von der Inspirierenden Gegenwart des Generals betroffen sind den höheren Moralwert oder nur die Einheit in der sich das Banner auch befindet.
    2. Eine Einheit Bretonischer Ritter wird in die Flucht geschlagen und flieht 9", meine Einheit stürmt 7" hinterher, nun würde ich ja durch die Größe der bretonischen Lanze diie hinteren Modelle ja denoch erreichen, sind die zerstört oder bleib ich dahinter stehen?

  • Ich hätte einmal zwei Fragen:
    1. Der General ist einer Einheit mit Banner der Disziplin angeschlossen. Erhalten dann auch Einheiten die von der Inspirierenden Gegenwart des Generals betroffen sind den höheren Moralwert oder nur die Einheit in der sich das Banner auch befindet.
    2. Eine Einheit Bretonischer Ritter wird in die Flucht geschlagen und flieht 9", meine Einheit stürmt 7" hinterher, nun würde ich ja durch die Größe der bretonischen Lanze diie hinteren Modelle ja denoch erreichen, sind die zerstört oder bleib ich dahinter stehen?

    Zu 1) ja, da der General Teil der Einheit ist, und deren MW erhöht wird.
    Zu 2) Jawohl.

    WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

  • "Ja" ist eine tolle Antwort, auf eine "oder" Frage.
    Gegenfrage: Habt ihr die Fluchtbewegung richtig ausgeführt? Die Einheit wird nicht zerstört und sollte auch nicht mit einer verfolgenden Einheit erreicht werden (Es sei denn, diese befand sich im Rücken/Der Flanke der fliehenden Einheit, aber selbst dann wird explizit, siehe Seite 60, 1" vor der Einheit gestoppt statt sie zu zerstören.)
    Die Lanze dreht sich über ihrem eigenen Mittelpunkt so um, so dass sie vom Mittelpunkt der Einheit mit den meisten zählenden Gliedern (min. 5 Modelle breit) wegschaut. Dann reitet sie gemessen von der neuen Front aus die 9" los.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • "achtung sir" kann jedes charaktermodell und jeder champion machen, der in einer einheit (oder in der nähe einer einheit der 4+ achtungsir-wurf) steht, die den gleichen einheitentyp hat und aus mindestens 5 gewöhnlichen modellen besteht (oder 3, wenn oger einen spähgnoblar haben)

    • Offizieller Beitrag

    Eine sehr komisch formulierte Frage. ?( Ich gehe davon aus, dass du mit der Waffe des Eisenspeiers auf eine Figur schießen möchtest, die die Regel "Achtung Sir" haben könnte (wie z.B. auf ein Charaktermodell in einer Einheit). Dann "ja", diese Figur besitzt "Achtung Sir" gegen die Kanone von dem Eisenspeier.

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Regelfrage: Habe gestern mit dem Imerium gegen eine Vampirarmee gekämpft. Diese hatte einen Stufe 4 Nekromant und einen Fluchfürsten. Durch totale Energie hat der Nekromant im Verlauf des Spiels 3 Magiestufen verloren. War also nur noch ein Stufe 1 Magier mit einem Zauberspruch. Was würde passieren, wenn das dem Nekromant nochmal passiert und er dann Stufe 0 hätte? Dann wäre er ja kein Zauberer mehr. Der Fluchfürst könnte das nicht übernehmen. Würde dann die Armee zerfallen, obwohl der Nekromant noch am Leben ist? Oder reicht es, dass der Nekromant als General auf dem Feld steht?
    Der Vampirspieler wusste es nicht und ich könnte nur spekulieren. (Passiert ist es in dem Spiel nicht, aber interessieren würde es mich)

  • Zitat

    F: Fällt die Magiestufe eines Zauberers auf 0, zählt er dann immer
    noch als Zauberer und kann er immer noch versuchen, Energie-
    und Bannwürfel zu kanalisieren (Seite 28)
    A: Ja zu beiden Fragen.


    würde also sagen, dass nicht gebröselt wird ;)

  • wenn ich eine Einheit Bestien aufstelle (bsp: Säbelzähne der Oger), die MEHR als eine Attacke im Profil haben;


    geben die Modelle der 2ten Reihe im Nahkampf genau EINE Unterstützungsattacke ab. Korrekt?


    ich hätte nichts gefunden, was ihnen verbietet, EINE unterstützung zu geben, genauso wie ich nichts gefunden habe was es ihnen gestatten würde mehr als EINE abzugeben.

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • wenn ich eine Einheit Bestien aufstelle (bsp: Säbelzähne der Oger), die MEHR als eine Attacke im Profil haben;


    geben die Modelle der 2ten Reihe im Nahkampf genau EINE Unterstützungsattacke ab. Korrekt?


    ich hätte nichts gefunden, was ihnen verbietet, EINE unterstützung zu geben, genauso wie ich nichts gefunden habe was es ihnen gestatten würde mehr als EINE abzugeben.


    Ist korrekt, sie sind keine Reittiere und dürfen unterstützen. Sie sind aber auch keine monströsen Bestien/Infanterie und dürfen somit nicht mehr als eine abgeben.

  • Wie hat man denn die Regel bezüglich Kommando im ersten Glied zu verstehen ?


    Angenommen ein Zwergenspieler spielt ne große EInheit slayer mit 12 Champs, muss er dann 12 breit spielen, weil die CHamps im ersten Glied stehen müssen?
    Oder kann er so breit spielen wie er will und es stehen halt die Champs so weit vorne wie möglich ?


    Es kommt halt darauf an, ob man erst bestimmt, wie breit die Einheit ist und dann sagt, wo die Kommandomodelle stehen, oder ob die Pflicht, Kommando im ersten Rang zu spielen der Einheit die Mindestbreite aufdiktiert.