KFKA 8. Edition

    • Offizieller Beitrag

    Ah ok, danke. Das ist gut.


    Und noch eine kurze Nachfrage dazu ;) : Wenn ich ein anderes (eigenes) Charaktermodell neben meinen Held mit "Des anderen Gauners Scherbe" stelle, das einen Rettungswurf hat, dann hat der aber doch das Problem und muss aufgrund des Basekontaktes mit der befreundeten Figur seinen Rettungswurf wiederholen, oder?


    Und was ist (spezielles Beispiel), wenn ich meinem Sigmarpriester "Des anderen Gauners Scherbe" gebe. Der Trupp bekommt durch sein Gebet einen 5+ Rettungswurf. Gilt das Wiederholen des Rettungswurfs dann für den ganzen Trupp? Oder nur für die im Basekontakt? Der Gegner kann ja nur wählen, ob er den Champion bekämpft, den Held oder den Trupp. Oder kann er auch sagen, dass er im Trupp nur die attackierten will, die den Retter wiederholen müssen?

  • ALLE modelle in BASEKONTAKT müssen wiederholen, also auch eigene.


    wir handhaben das mit der einheit immer so, dass alle gegnerischen attacken, die modelle in basekontakt angreifen können eine wiederholen des retters fordern, also auch die modelle, die nachrücken und sterben müssen den retter wiederholen

    • Offizieller Beitrag

    Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten. :) Dann habe ich das ja alles richtig verstanden.


    wir handhaben das mit der einheit immer so, dass alle gegnerischen attacken, die modelle in basekontakt angreifen können eine wiederholen des retters fordern, also auch die modelle, die nachrücken und sterben müssen den retter wiederholen

    Bisher haben wir das auch immer so "gehandhabt", aber ich dachte, vielleicht gibt es da eine wirklich konkrete Regel, die alles aufklärt. Dann werden wir das auch weiterhin so spielen. :O

  • Noch eine kurze Nachfrage zu "Des anderen Gauners Scherbe". Wenn man die Scherbe hat, dann muss man doch auch seinen eigenen Rettungswurf wiederholen? Da man ja immer mit sich selber im Basekontakt steht, oder?



    Nein, ein Modell ist nicht mit sich selbst in Basekontakt.
    Quelle: offizielles Errata. ;)

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Hey :)
    Können Charaktermodelle einfach so in ne plänkelnde Einheit und werden dann auch zu plänkelern??
    Und darf ich Charaktermodelle auch mit ner Kundschaftereinheit wenn die Ch.modelle kein Kundschafter haben?


    Lg T4nni

  • Battlescribe warnt mich, wenn ich eine lvl 4 Zauberin (DElfe) einplane, dass dies ohne weitere Zauberer der Stufe 3 nicht zulässig wäre. Im Regelbuch konnte ich keinen Hinweis auf diese Beschränkung finden...

  • Falls ich mit Skaven anfangen würde reichen da 120 Sklaven bzw Ratten für 2,5k punkte?


    Nein. Es sei denn du packst noch Seuchenmönche und/oder Sturmratten rein. Gehört hier aber nicht hin.

    WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

  • Wenn ich mich recht entsinne und die Pistole als zusätzliche HW zählt dann hat er kein Schild im Nahkampf. Das mit dem aussuchen war aber glaube ich mal so, weiß aber nicht in welcher Edition. Bei meinen Tempelwachen muss ich ja auch die Hellebarde nehmen und darf mich nicht entscheiden.

  • Tatsächlich darf/muss er sich zwischen der zusätzlichen Handwaffe und der Hellebarde entscheiden. Die Hellebarde verliert er ja nicht, und ist wie die zwei Handwaffen eine spezielle Waffe, die vor Handwaffe (+Schild, das keine spezielle Waffe ist) verwendet wird/werden muss.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Jo er, hat ja Handwaffe+Schild und die Pistole ausgerüstet. Also kann er das Schild nicht verwenden. Oder isses echt zu früh für mich das ich grad dermaßen aufn schlauch steh und es nicht mal merke.

  • Hallo Zusammen
    Kleine Frage zur Aufstellung von Modellen mit Sonderregel Überfall:
    Müssen diese Modelle im Überfall "kommen" oder dürfen sie auch normal mit dem Rest der Armee aufgestellt werden? (Bsp: neue Waldeflenritter bei offener Feldschlacht)
    Danke und Gruss
    Earendil

  • Abzug KG bei der Hydraklinge


    Leider kann ich der Regelbeschreibung nicht entnehmen, ob der Abzug des KG bei missglücktem Moralwerttest nur bis zum Ende des Zuges oder bis zum Spielende gilt.

  • Kleine Frage zur Aufstellung von Modellen mit Sonderregel Überfall:
    Müssen diese Modelle im Überfall "kommen" oder dürfen sie auch normal mit dem Rest der Armee aufgestellt werden?


    Die Aufstellungssonderregel "Überfall" ("Ambush") ist nicht eine "kann sich dazu entscheiden"-Regel.
    Man kann die Einheit nicht normal aufstellen.
    Dafür ist sie auch von Szenario-Sonderregeln ausgenommen (z.B. unerwartetes Aufeinandertreffen).


    Das gleiche gilt für Skaven mit Warpbohrer. Auch dese können sich (leider) nicht dazu entscheiden, einfach keinen Tunnel zu graben und "normal" aufgestellt werden.


    Auch Kundschafter dürfen nicht normal aufgestellt werden sondern müssen von ihrer Aufstellungssonderregel immer gebrauch machen.


    Allein Gossenläufer und Skaven-Assassinen können wählen, ob sie über Hinterlist oder als Kundschafter kommen wollen.
    Diese Entscheidung wird angesagt bevor Kundschafter platztiert werden.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Auch Kundschafter dürfen nicht normal aufgestellt werden sondern müssen von ihrer Aufstellungssonderregel immer gebrauch machen.


    Ein Nachtrag noch: Die Kundschaftertruppen können den (Haupt-)Nachteil des Kundschaftens umgehen, indem sie sich "normal", also in der eigenen Aufstellungszone, aufstellen. In dem Fall dürfen sie auch im ersten Spielerzug Angriffe ansagen. Allerdings müssen sie dabei trotzdem zum Schluss, nach dem Rest der Armee, aufgestellt werden.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Hallo :)
    gibt es eine Regel die es mir verbietet eine Armee zu spielen die nur aus Modellen mit den Sonderregeln Kundschaftern und Überfall besteht mit Ausnahme einer Einheit und den Helden??
    Hab gerade kein Regelbuch zur Hand und wüsste auch nicht wo ich suche. sollte
    vielen dank schon mal freue mich auf eure antworten :)
    Tanni :)