super! Herzlichen Dank
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Kurze Frage:
Ein Magier mit Rubinring darf seinen Zauberbonus nicht auf den gebundenen Spruch des Rings anwenden, richtig?
Grüße,
Kuroyi -
Richtig. Steht auch im RB im Kapitel Magie im Kasten für gebundene Zauber.
Gruß Julius
-
Kurze Frage:
Schädelbrecher des Khorne reiten auf Molochen und sind Monströse Kavallerie laut Regelbuch.
Erhabene und Kriegsherren können sich auch auf Moloche setzen, in der Liste sind die dann aber als Monstrous Beasts markiert. Wenn die sich jetzt Schädelbrechern anschließen, haben sie jetzt nicht den gleichen Unittype oder? Ich geh mal davon aus dass man dann keinen Achtung Sir bekommt? Ich habe das englische Armeebuch hier, im Errata steht dazu nichts.
Da jetzt Moloche und Dämonische Reittiere Monstrous Beasts sind, könnte ich einen Khorne Helden zb auch auf letzteres setzen, bekomme einen LP und einen W mehr und habe nicht mal einen Nachteil weil ich nicht am Moloch reite. Das klingt irgendwie falsch.
Danke.
LGEDIT: Regelbuch Seite 105 -> Charakter auf Monstrous Beast zusammen werden zu "Monstrous Cavallery". Sachen gibt's. Dh ich muss mir echt überlegen auf was ich meinen Khornhelden setze. Hat sich damit erledigt.
-
Nur als Gedankenanstoss/Tipp an Mandavar:
Denk daran, dass du "Achtung Sir" für den Held nur bekommst, wenn sich mindestens 5 gewöhnliche Modelle desselben Einheitentyps in der Einheit befinden (wobei ein Champion nicht mitgezählt wird). Du musst also einen größeren Trupp Molochreiter einsetzen, damit überhaupt erst "Achtung Sir" greifen kann. -
Ja stimmt, danke. Trotzdem werde ich wohl den Char in eine 3-4er Einheit stellen, alleine damit ich 3-4 BF Beschusstreffer vorher wegverteilen darf bevor das glücksbringende Schild anschlägt.
Aber im Endeffekt sind die Punktekosten des Dämonischen Reittiers total falsch. Aber gut..
LG
-
Kurze Frage zum "Rostfluch" der Metalllehre:
Eine Einheit inklusive Held bekommt den Rostfluch ab (-1 auf Rüster bis Ende des Spiels).
Fall1: Alle Modelle der Einheit werden getötet, nur der Held bleibt stehen.
Fall2: Der Held bewegt sich aus der Einheit raus.Behält in beiden Fällen der Held auch -1 auf den Rüster oder nicht mehr, weil er nicht mehr Teil der Einheit ist?
-
Wann muss ich ansagen dass ein Trank getrunken wird?
-
Wann muss ich ansagen dass ein Trank getrunken wird?
Zum Beginn einer beliebigen Spieler-Runde. -
Zum Beginn einer beliebigen Spieler-Runde.sicher? ist das nicht zu beginn einer Phase?
-
Ja. Sicher. Steht in der Beschreibung des Gegenstandes.
Gruß Julius
-
Doppeleinser: Nur solange das Charaktermodell Teil einer Einheit ist, unterliegt es auch dem Zauberspruch. Kleines RB, Seite 97.
-
Darf eine Orgelkanone mit Schmiederune beide Artilleriewürfel erneut werfen wenn beide ein Fehlfunktionssymbol zeigen?
-
Servus,
wenn ich meine Schwarzorks mit Zweihändern kämpfen lasse sie aber auch mit schilden ausgerüstet habe, ist ihr Rüstungswurf dann 5+ oder 4+, von der Regel parieren profitieren sie ja meines wissens auch nicht
-
Im Nahkampf haben sie dann einen 5+ Rüstungswurf und gegen Fernkampfattacken haben sie den 4+ Rüstungswurf. Bei den Zweihandwaffen haben sie im Nahkampf kein parieren, wie du richtig gesagt hast.
-
Wenn sie schon im NK sind, profitieren sie nicht mehr von Schilden, solang sie ihre ZHW nutzen. In keiner Weise.
Wenn sie eine Handwaffe nutzen (oder Spalta, der ist glaub ich eine HW), dann bekommen sie auch den Rüster und den Parade-Wurf. Allerdings ist Stärke wohl der Wert, der den Kampf am meisten beeinflusst. Von daher macht es sicher eher selten Sinn.
-
ok spitze danke für die schnellen antworten
-
Zitat
Darf eine Orgelkanone mit Schmiederune beide Artilleriewürfel erneut werfen wenn beide ein Fehlfunktionssymbol zeigen?
hmm... im Text steht: "Eine Kanone mit dieser Rune darf den Artilleriewürfel neu werfen, wenn
dieser beim Abfeuern oder Weiterspringen eine Fehlfunktion zeigt."Die Stelle ist unklar formuliert: "Den Artilleriewürfel" ist ein Ausdruck im Singular. Würde da stehen, dass du "die Artilleriewürfel" wiederholen darfst, wäre die Sache klarer. Daher könnte man sagen, dass du nur einen Wurf wiederholen darfst. Allerdings hat man ja meist nur einen Würfel, den man mehrfach wirft. Insofern wär der Ausdruck im Singular richtig. Dies würde dafür sprechen, dass du alle beide wiederholen darfst. Das macht die Sache in der Tat kompliziert.
Ich würde jedoch vom ersten Fall ausgehen und ne Mail an GW mit der Bitte um Erläuterung schreiben.
-
Steht da echt "Kanone"? Dann ist der Fall doch recht einfach.... Zwerge haben Kanonen und Orgelkanonen. Eine OK ist keine Kanone.
Wobei ich das AB net habe.... Müsste die genauen Formulierungen lesen. -
Da steht: "Eine Kriegsmaschiene mit der Schiederune kann den Artilleriewürfel wiederholen wenn dieser ein Fehlfunktionssymbol zeigt, allerdings musst du das Ergebniss des zweiten Wurfs akzeptieren." Also würde ich sagen wenn du zwei Fehlfunktionen erwürfelst darfst du beide wiederholen.