KFKA 8. Edition

• Es ist genau so, wie Du sagst.

bis nur noch Charaktermodelle übrig sind und dann muss ausgewürfelt werden opder man überläßt kulant dem Gegner die Wahl. Aber am besten ist immer, man erledigt sie alle....

Besteht ein Charaktermodell den "Achtung Sir!" Wurf gegen den Grauenhaften 13. (Oder andere Gamebreaker wie "Bewohner der Tiefe", "Finale Transmutation..." etc....), so ist dieses Charaktermodell auch nicht vom Zauber betroffen. Selbst, wenn mehr "Verwundungen" bzw. "Verwandlungen" erzeugt werden als "normale" Modell in der Einheit sind. Das ist eine Combat-Regel (ich glaub auch ETC erlaubt das).

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Hallo,

zählt die passive Fertigkeit "+1 auf Trefferwürfe" z.B. beim Orkanium des Imperiums, auch bei Modellen mit Schusswaffen?
    Also wenn ich mit einem BF3 auf 4+ treffe, treffe ich dann auf 3+ ? Oder zählt das nur im NK ?

Gruß
    Freeze

• Hallo,

zählt die passive Fertigkeit "+1 auf Trefferwürfe" z.B. beim Orkanium des Imperiums, auch bei Modellen mit Schusswaffen?
    Also wenn ich mit einem BF3 auf 4+ treffe, treffe ich dann auf 3+ ? Oder zählt das nur im NK ?

Gruß
    Freeze

kommt auf den kontext an, steht da soviel wie "Durch das blablabla erhalten alle Einheiten i X Zoll umkreis einen Bonus von +1 auf den Trefferwurf" dann normal ja.

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• beim Orkanium steht extra da, des es sich nur um Nahkampf handelt, wenn aber keine Einschränkung im Text steht, gilt es für alle Trefferwürfe

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Moin,

wenn eine Kanone auf eine bretonische Rittereinheit schießt. Der 1. Ritter im Glied schafft seinen Rettungswurf müssen die restlichen Ritter im Glied auch einen Rettungswurf durchführen ?

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Ja, die Ritter dahinter (NICHT im selben Glied) müssen auch einen Rettungswurf durchführen.

Den Grund kannst du auf S. 113 im RB nachlesen. (zweiter Anstrich, bei "wer wurde getroffen?").

Solltest du wirklich die anderen Ritter im Glied gemeint haben, dann schau dir bitte ganz dringend S.112 im RB an (Abb. unten rechts).

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Ja klar. Eine Kanonenkugel fliegt ja von A nach B und alles, was auf dieser Linie liegt, wird einmal getroffen. Zum Verständnis Punkt A ist der Punkt, an dem die Kanone einschlägt, und Punkt B ist der Punkt, zum dem die Kanonenkugel weiterhüpft.
    Anders wäre es bei einer Speerschleuder, wenn da der erste Ritter den Retunngswurf schaffen würde, könnte der Speer keine weiteren Gliedermehr durchschlagen.

Edit: Ja da war jemand schneller :D

The-Old-World: Bretonia: 4000 Punkte, Krieger des Chaos: 5500 Punkte, Orks und Goblins: 8000 Punkte

Age of Sigmar: Goblins: 7000 Punkte, Sklaven der Finsternis 4000 Punkte, Ghule: 1000 Punkte
    40.000: Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte

Herr der Ringe: Erebor: 1800 Punkte

• Eine Kanonenkugel kann aber auch stecken bleiben. Wenn sie zB mein MonInf. das Modell nicht tötet.

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

• Richtig, aber nur Monster oder monströse Infanterie/Kavallerie.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Die Lehre des Slaanesh bietet Möglichkeiten einer gegnerischen Einheit zufällige Bewegung zu geben. Kann ich so Einheiten aus Gebäuden raus zwingen, also müssen die dann das Gebäude verlassen?

• Ist vieleicht eine blöde Frage aber ist regeneration ein Schutzwurf?
    Oder sind nur Rettungswürfe und Rüstungswürfe Schutzwürfe?

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    Work In Progress

• Im Regelbuch wird es nicht explizit als Schutzwurf bezeichnet , jedoch anstelle eines etwaigen Rettungswurfes durchgeführt (du darfst dich für eines der beiden entscheiden)

Kann man über den Zauber Arkane Aufhebung aus der weißen magische Banner direkt zerstören ?

• Okay dann mal vlöd gefragt wenn ein Zauber keinen Schutzwurf zulässt darf man dan regeneration würfeln ?

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    Work In Progress

• Nein, keine Reg gegen Zauber ohne Schutzwürfe.

Und ja, man kann magische Banner zerstören, jedenfalls nach üblichem Turnier-FAQ. Auf AST ist das ja eh klar. Bei normalem Standartenträger treten die Effekte (Verwundung und Zerstörung des Banners) demnach gleichzeitig ein und werden lediglich nacheinander erwürfelt. Ansonsten würde das Banner ja schon, wenn der Standartenträger sterben sollte, in dem Moment von einem anderen, der nicht Ziel des Zaubers ist, aufgehoben. Das ist nicht deutlich formuliert, aber wird anders gespielt. --> Banner kann man zerstören, selbst wenn man den Standartenträger tötet.

Wenn ich schon ohnehin poste, wiederhole ich mal meine Frage von vorhin:

Zitat

Die Lehre des Slaanesh bietet Möglichkeiten einer gegnerischen Einheit zufällige Bewegung zu geben. Kann ich so Einheiten aus Gebäuden raus zwingen, also müssen die dann das Gebäude verlassen?

• Nenn die Regelstelle, dann ist es einfacher.

Wenn ein "with no saves of any kind allowed" gemeint ist, wie bei vielen 6-er Zaubern, dann nein. Retter, Regeneration, Eisenfluchikone, Parieren, etc. sind alle "Schutzwürfe".

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage zum Dämonenstand bei den Kriegern des Chaos.

Sehe ich das richtig, dass nach der Erhebung in den Dämonenstand ein Dämonenprinz ohne die Sonderregel fliegen entsteht?

Vielen Dank vorab