Alles anzeigenZitat von »DrSnuggles«
5. Verstehe ich immernoch nicht. Bei dreizehnten Zauber würfel ich mit 4W6 wieviel Verwandelt werden. Sagen wir mal 10+1 Modelle und ich würfel eine 11. Dann werden doch von hinten einfach so lange Modelle weggenommen, bis alle 11 Abgearbeitet sind. Das wären dann 10 Elfen, dann ist noch eine Verwandlung übrig und da steht dann halt noch der Held alleine Auf dem Feld. Woher soll der einen Achtung-Sir bekommen?
Der 13. ist halt etwas anders als die übrigen Vortex/Killerschablonensprüche.
Bei unbeschänkten Spielen müsste man den überzähligen Schaden wohl wie Beschuss auf die Helden übertragen.
Wenn ETC oder Combat "Achtung Sir"-Würfe erlauben, werden die sofort abgehandelt und überzähliger Schaden verfällt.
Folglich stehen ja in vielen Fällen dann nur noch die Helden da, die beim nächsten grauenhaften 13. dann kein AchtungSir mehr genießen.
Da ich aber kein Skavenspieler(nur -Gegner) bin, würde ich noch die Rückmeldung von Antraker oder Gazak/Elendtot abwarten.
Es ist genau so, wie Du sagst.
bis nur noch Charaktermodelle übrig sind und dann muss ausgewürfelt werden opder man überläßt kulant dem Gegner die Wahl. Aber am besten ist immer, man erledigt sie alle....
Besteht ein Charaktermodell den "Achtung Sir!" Wurf gegen den Grauenhaften 13. (Oder andere Gamebreaker wie "Bewohner der Tiefe", "Finale Transmutation..." etc....), so ist dieses Charaktermodell auch nicht vom Zauber betroffen. Selbst, wenn mehr "Verwundungen" bzw. "Verwandlungen" erzeugt werden als "normale" Modell in der Einheit sind. Das ist eine Combat-Regel (ich glaub auch ETC erlaubt das).