KFKA 8. Edition

  • Hallo kurze Frage:
    Kann eine Einheit Stehen und Schiessen trotzdem auf eine angreifende Einheit anwenden, wenn bereits eine andere angreifende Einheit innerhalb der Bewegungsreichweite ist? Denke das sie das nicht darf, aber die Frage stellte sich letztens bei uns^^
    Danke schonmal :)

    So Sechs wie uns Fünf gibts kei Vier annern mehr wir Drei sind die Zwo Einzigsten!! :P
    [Meister der Dimensionskaskade]


    Orks&Gobbos ca. 5000
    Skaven ca. 3000
    KdC ca. 2000

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe, dass ich deine Spielsituation richtig verstanden habe. Der Gegner darf bei jeder deiner Angriffansagen seine Reaktion benennen. Gegen die angreifende Einheit, die innerhalb der Bewegungsreichweite steht, kann er nur annehmen oder fliehen wählen (davon ausgenommen sind natürlich spezielle Sonderregeln). Aber gegen die andere Einheit, die weiter entfernt ist, darf er auch stehen und schießen wählen.

  • Bevor ich in mein Spiel gegen Nagash gehe, eine kurze Frage.
    Nagash und auch Malekith zählen ja in den Endtimes Armeen als Monster und dürfen somit keine Gebäude betreten.
    Gibt es irgendwelche Regelauslegungen, die es ihnen gestatten den Wachturm zu besetzen, da sie ja besondere Characktermodelle sind ?

  • mal eine ganz doofe Frage... kann man Buffzauber, wie z.B. Wysans, mehrmals auf die gleiche Einheit in einer Runde wirken? Hab im Regelbuch zumindest nichts Dagegensprechendes gefunden

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • dagegen spricht seite 105 im RB - charaktermodelle auf streitwagen dürfen sich keinen anderen einheiten anschließen. is zwar bescheuert aber is leider so. bei khemri ises gleub ich explizit im armeebuch angegeben dass se dürfen. und dann geht ja armeebuch vor regelbuch

    Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

  • Ja, sicher.
    Was spräche dagegen?
    Kannst auch auf 6 Streiwagen vergrößern mit 3 Edlen auf Auto. dagegen spricht seite 105 im RB - charaktermodelle auf streitwagen dürfen sich keinen anderen einheiten anschließen. is zwar bescheuert aber is leider so. bei khemri ises gleub ich explizit im armeebuch angegeben dass se dürfen. und dann geht ja armeebuch vor regelbuch


    Ist also genauso blöd geregelt wie mit Adler- und Pegasushelden in fliegenden Einheiten.
    Hatte es schon befürchtet. :arghs:

  • mal eine ganz doofe Frage... kann man Buffzauber, wie z.B. Wysans, mehrmals auf die gleiche Einheit in einer Runde wirken? Hab im Regelbuch zumindest nichts Dagegensprechendes gefunden



    Soweit ich weiss isses erlaubt.


    Ich würde als "Präzedenz-Fall" immer das Vampir-Errata nehmen.


    F: Was geschieht, wenn ich einen Bleibt-im-Spiel-Zauber wie Finsternis
    der Verzweiflung bereits gewirkt habe und mit dem Verfluchten
    Buch denselben Zauber mit demselben Zauberer noch einmal
    wirke? Kann ich dasselbe Ziel mit kumulativer Wirkung wählen
    oder muss ich eine andere Einheit zum Ziel wählen? (Seite 63)
    A: Du darfst für den zweiten Zauber frei ein Ziel wählen,
    sogar eine Einheit, die bereits dem Zauber unterliegt, in
    welchem Fall die Effekte tatsächlich kumulativ sind.



    (zur Info) das Verfluchte Buch "wirkt" einen zufällig aus einer Liste gewählten Zauberspruch.
    So kann es eben dazu führen, dass zwei "bleibt-im-Spiel" Zauber sogar auf die selbe Einheit gewirkt werden.


    Ich glaube also nicht dass was dagegen spricht den selben Zauber zweifach auf eine Einheit zu wirken.
    Weder Buffs noch Hexes.

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Ich hatte heute mit meinen Skaven ein Spiel gegen Chaos Dämonen, hatten dabei die Situation das mein Warpflammenwerfer angegriffen wurde. Ich wählte "Stehen und Schießen" als Reaktion, wie solls auch anders sein, der Flammenwerfer sprengt sich selbst, was passiert jetzt mit dem Angreifer?
    a) Er bleibt einfach da stehen wo er gerade ist.
    b) Er rennt die Angriffsdistanz trotzdem.
    c)Er stolpert 1 W6 nach vorne, wie bei einem verpatzten Angriff.
    d)Er kann seinen Angriff umlenken, wenn ich richtig liege kann er das nur falls ich fliehe, sollte also ausscheiden.


    Finde da nichts im RB oder Errata, außer das er sich zu Beginn der Nahkampfphase dazu entscheiden darf zu Überrennen oder eine Neuformierung zu machen.


    Wenn jedes Modell einer Einheit einen Profilwerttest ablegen muß, sind auch Champions und Charaktermodelle betroffen. Sehe ich das richtig, oder genießen die da irgendeinen Schutz der sie davor bewahren würde?


    Danke für eventuelle Antworten, Seite im RB wäre nett falls es dazu was gibt, mfG Urwen.

  • Nur Skaven schaffen es, die komplette Einheit ohne Flucht von der Platte komplett aus dem Spiel zu nehmen :P


    Ich wäre stark dafür dass ihm ein MW-Test zusteht, um den Angriff umzulenken, oder er sonst den Angriff verpatzt, da er das Ziel nicht mehr erreichen kann.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

    • Offizieller Beitrag

    Das ist wirklich eine nicht so häufig auftauchende Situation. Den Angriff umlenken kann man ja nur, wenn der Gegner Flucht ansagt. Das wurde aber nicht getan. Die Reaktion war ja stehen und schießen. Also müsste die Einheit nach der Stehen und Schießen Aktion normal angreifen. Da dies nun nicht mehr möglich ist, hat sie den Angriff verpatzt und stolper nach vorne (den höheren Wurf bei deinen 2W6).


    Ich kann AlandiLenards Meinung aber klar nachvollziehen. Und wäre persönlich auch dafür den Nahkampf umlenken zu können.

  • Im Buch heißt es eigentlich dass man umlenken nur darf wenn der Gegner "fliehen" wählt. Also rein regeltechnisch denke ich dass die vorstolpern.


    Ich würde meinen Gegner aber umlenken lassen. Ich weiß dass Logik und Regeln gerne mal voneinander abweicht, aber für mich ist es logisch dass die nicht auf einen explodierenden Feuerball losrennen wollen.


    Gibt es eigentlich ein beschränkungssystem für triumpf und treuebruch? Habe wenig Ahnung davon und weiß nicht ob da extra was beschränkt werden sollte.

  • Gibt es eigentlich ein beschränkungssystem für triumpf und treuebruch? Habe wenig Ahnung davon und weiß nicht ob da extra was beschränkt werden sollte.


    Nein, gibt es nicht.
    Allein für die eventuellen Söldner gibt es Vorgaben: Ein Charaktermodell, was Söldnerhauptmann ist. Ansonsten ist man da sogar völlig frei (keine Pflichtpunkte in Standard, keine Punktgrenzen, keine Maximalauswahl).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ist es nicht so geregelt wenn X - Modelle in Klanratten verwandelt werden verschwindet die ganze einheit und du bekommst an der selben stelle die ratten?
    Und alles was drunter ist sind einfach verluste?

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe es so, dass deine Ratten den Platz der zuvor zerstörten Feinde einnehmen. So kannst du sie nicht dazu benutzen, um deine Reihen wieder zu füllen und -teleportierst- sie nicht übers Feld. Vom Hintergrund her verwandelst du den Gegner ja und tötest ihn nicht einfach....

  • So, ich hoffe ich hab den richtigen Zauber rausgesucht. Falls nicht, sorry für die Verwirrung.


    Nur wenn du alle verwandeln kannst, gibts ne neue Einheit.
    Wenn du nicht alle verwandeln kannst, sinds nur Verluste, die wie Beschuss verteilt werden. Damit tritt das Problem nicht auf.
    Es sei denn es sind Charaktermodelle mit anderem Einheitentyp mit drin. Siehe FAQ.



    Erratas:


    Seite 79 – Fluch der Gehörnten Ratte
    Ersetze den dritten Satz des Regeltexts durch: „Wenn das Wurfergebnis gleich groß oder größer ist als die Anzahl der Modelle in der Einheit, entfernst du die gegnerischen Modelle und ersetzt sie durch Klanratten. Die Einheit darf alle Ausrüstung und Modelle der Kommandoeinheit erhalten, die ihr laut Armeeliste gestattet sind.“



    FAQ:


    F: Wenn eine Einheit Opfer des Fluchs der Gehörnten Ratte ist,
    aber nicht vollständig zerstört wird, auf welche Weise werden Verluste
    entfernt? (Seite 79)
    A: Auf die gleiche Art wie Verluste durch Beschuss.


    F: Eine durch den Fluch der Gehörnten Ratte erzeugte Einheit
    darf alle Ausrüstung erhalten, die ihr laut Armeeliste gestattet
    ist. Heißt das auch, dass man zwei Modelle der Einheit durch ein
    Waffenteam
    ersetzen darf? (Seite 79)
    A: Nein.


    F: Wirkt der Fluch der Gehörnten Ratte auch auf monströse Infanterie?
    (Seite 79)
    A: Nein.


    F: Wie werden Verluste durch den Fluch der Gehörnten Ratte zugeteilt?
    Was geschieht mit Charaktermodellen vom Einheitentyp Infanterie
    oder einem anderen Einheitentyp, die der Einheit angeschlossen
    sind? (Seite 79)
    A: Vergleich das Ergebnis der 4W6 mit der Anzahl an
    Modellen
    vom Typ Infanteriein
    der Einheit. Ist das Ergebnis
    gleich groß oder größer als die Anzahl der Modelle
    vom Typ Infanterie (einschließlich aller Charaktermodelle,
    die Infanterie sind), so entfernst
    du alle Infanteriemodelle
    und ersetzt die Einheit durch eine Einheit mit der
    entsprechenden Zahl von Klanratten. Alle Nicht-Infanteriemodelle,
    die noch übrig sind, müssen vom sie kontrollierenden
    Spieler 1 Zoll von der neuen Einheit entfernt
    platziert werden, mit beliebiger Ausrichtung. Ist das Wurfergebnis
    der 4W6 kleiner als die Anzahl
    der Modelle vom
    Typ Infanterie, so werden die Verluste wie Treffer durch
    Beschuss zugeteilt.


    F: Kann ich den Fluch der Gehörnten Ratte auf eine Einheit wirken,
    die aus Modellen des Einheitentyps Infanterie und Modellen
    anderer
    Einheitentypen besteht? (Seite 79)
    A: Nein, es sei denn, alle Modelle, die keine Infanterie
    sind, sind Charaktermodelle. Einheiten dieser Art sind bestimmte,
    einzigartige Einheiten und können daher nicht
    zum Ziel des Fluchs der Gehörnten Ratte werden. Beachte,
    dass eine Einheit nicht dadurch einzigartig wird, dass
    man ihr ein Charaktermodell
    eines anderen Einheitentyps
    anschließt, denn dadurch ändert sich der Einheitentyp
    der Einheit nicht.


    F: Wenn eine Einheit durch den Fluch der Gehörnten Ratte erschaffen
    wird, wo wird sie genau platziert und in welcher Formation,
    Ausrichtung usw.? (Seite 79)
    A: Das Zentrum der erschaffenen Einheit muss sich am
    selben Punkt befinden wie das Zentrum der Einheit, die
    ersetzt wird und die erschaffene Einheit muss die gleiche
    Ausrichtung besitzen.
    Das erste Glied der erschaffenen
    Einheit muss die gleiche
    Anzahl an Modellen besitzen und
    die erschaffene Einheit
    muss eine legale Formation einnehmen.
    Alle Modelle, die nicht platziert werden können,
    sind verloren.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Bretone ()