KFKA 8. Edition

• Hi,

die Sonderregel Brennbar beschreibt, dass Modelle durch Flammenattacken die doppelte Anzahl Lebenspunkte verliert.

Wie ist das bei Einheiten, deren Modelle 3 Lebenspunkte haben?

Wenn die Einheit 2 Verwundungen (Flammenattacken *2= 4) erleidet, geht der vierte Lebenspunktverlust dann auf ein neues Modell über?

• "Before any units are deployed, Wulfrik the Wanderer and a single unit of Chaos Marauders may choose to use Seafang to encircle their foes. If they choose to do this, they have the Ambushers special rule. When rolling to see if Wulfrik and the Chaos Marauders arrive, roll once for both Wulfrik and the unit. When they arrive, the unit must be deployed with Wulfrik joined to it."

Verstehe ich das richtig, dass Wulfrik und die Barbaren auch in verschiedenen Spielerzügen erscheinen könnten und ich Wulfrik nur in die Einheit stellen muss/ darf, falls beide gleichzeitig erscheinen?

• Macht aber spieltechnisch mehr Sinn als zu differenzieren wodurch die Rüstung kommt. Es gibt ja auch Lederrüstung, Barke, dicke Haut...

Glaub es geht nur um den Rüstungswert. In wiefern die Wirkung eines Geschosszaubers überhaupt mit der Rüstung zusammenhängt macht auch nicht mehr Sinn.

Was ist denn Barke? Normalerweise ein Boot aber mit dem berüstet man sich ja nicht, oder:tongue:

Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

• Wenn ich das Lehrenattribut der Weißen Magie benutze, kann ich den neu erwürfelten Zauber, dann auch gegen den Grundzauber der Lehre aus der der neue Zauber kommt, tauschen?

Ja, total - handhabe ich auch so. Die "normale Weise" auf die die Zauber ermittelt werden, schließt das ja mit ein.

• Wirken Direktschadenszauber, die ALLE feindlichen Einheiten im Umkreis treffen, auch auf Einheiten im Nahkampf? (bsp: "the deliverence of Itza" von Lord Kroak oder der Zauber aus der Maschine der Götter eines Stegadons)

Zauberer dürfen keine Einheit als Ziel wählen, die in einen Nahkampf verwickelt ist. Die Frage ist nur, ob es als Ziel zählt, wenn alle Einheiten betroffen sind.

• Tja gute Interpretationsfrage. Alle Einheiten im Umkreis bedeutet auch im Nahkampf befindliche, da es aber ein Direktschadenszauber ist darf er nicht in einen Nahkampf gezaubert werden, da man ja seine eigenen Truppen nicht schädigen will. Ich sehe das dann so als würde ein Nebel übers Schlachtfeld wogen, der genau weiss, wen er zu verwunden hat. Ansonsten würde ich dem Gegner das Problem erläutern und bei einem Wurf von 3+ erlauben. Gerade bei Lord Kroak wäre das sonst Mist, da es sein einziger Zauber ist und er sonst schätzungsweise nach der 2-3 Runde nicht mehr einsetzen kann, wenn dann alle im Nahkampf sind. Bisschen teuer dann, das Modell.

Das wäre meine Interpretation

Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

• Du darfst keine Einheit als Ziel wählen, die im Nahkampf gebunden ist. Du wählst aber bei einem Umkreiszauber auch nicht (aktiv) eine Einheit als Ziel. Daher sehe ich kein Problem, dass die feindliche Einheit betroiffen ist. Es ist imho eher die Frage, ob es eine Trefferverteilung mit der Einheit gibt, die sie gerade im Nahkampf bekämpft (ähnlich dem Schießen in den Nahkampf).

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Du darfst keine Einheit als Ziel wählen, die im Nahkampf gebunden ist. Du wählst aber bei einem Umkreiszauber auch nicht (aktiv) eine Einheit als Ziel. Daher sehe ich kein Problem, dass die feindliche Einheit betroiffen ist. Es ist imho eher die Frage, ob es eine Trefferverteilung mit der Einheit gibt, die sie gerade im Nahkampf bekämpft (ähnlich dem Schießen in den Nahkampf).

Sehe ich genau so.
    Andernfalls mach der Zauber von Lord Korak kaum sinn.

Mal eine andere Frage, die Besatzung einer Kampfplattform hat diese 360° sicht wenn sie ihre Bögen, Wurfspeere, etc..abschießt?

und bekommen sie abzüge für Bewegt?

• Thema Direktschadenszauber und Nahkampf:

Auf S. 31 im kleinen RB steht, dass als Ziel keine Einheit im Nahkampf gewählt werden darf und als zusätzliche Einschränkung bei den Direktschadenszaubern, dass sie die Schablone, wenn sie denn eine benutzen, nicht auf Einheiten im Nahkampf gelegt werden darf. Außer diesem Schablonenfall lese ich bei Direktschadenszaubern keine weiteren Einschränkungen zum Zielen in einen Nahkampf. Die Frage ist daher eigentlich nur, ob der Zauber zielt oder nicht. Zumindest im englischen AB ist von "targets all enemy units" die Rede, womit ja gezielt wird. Wenn das allerdings im deutschen AB mit "trifft alle feindlichen Einheiten" o.ä. übersetzt wurde, sehe ich da kein Problem, den Zauber auch auf feindliche Einheiten im Nahkampf zu wirken.

Mal eine andere Frage, die Besatzung einer Kampfplattform hat diese 360° sicht wenn sie ihre Bögen, Wurfspeere, etc..abschießt?

Nicht, dass ich wüsste. Geben zumindest die Regeln des Stegadons nicht her.

und bekommen sie abzüge für Bewegt?

Ja.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!