Ziemlich sicher, dass die keine magischen Attacken geben.
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Hm, wir haben bisher auch noch nie daran gedacht, dass die Standarten magische Attacken geben, weil das sonst auch im Regeltext hätte stehen müssen...
-
-
Dachte mir ich hab da wieder was flasch interpretiert...
Warum hast Du Deinen Beitrag gelöscht...?
Mein Bauchgefühl sagt mir zwar auch, dass die Banner keine Attacken "magisch" werden lassen, aber genau kenne ich die Antwort auch nicht und ich fand Dein Argument gut formuliert!
-
Flammenbanner und Klingenstandarte geben wenn ich mich nicht irre keine magischen Attacken. Solche Banner wie das Drachenhautbanner hingegen schon, da es selbst Attacken erzeugt (Atemattacke).
Glaube da gab es mal ein Errata dazu, müsste ich zuhause nachschauen...
-
Mahlzeit Männer.
Bei den Echsenmenschen gibt es die Salamander Jagdrudel.Sagen wir ich spiele 2 Salamander mit jeweils 4 Skinks (also 8 Skinks) in einem Rudel.
Jetzt verliert das Jagdrudel 4 LP durch beschuss. Alle 4 gehen auf die Skinks.
2 Fragen dazu.
1. Wie verteil ich diese treffer? Kann ich jedem Salamander 2 Skinks wegnehmen oder muss ich einem Salamander alle 4 wegnehmen?
2. In der Regel steht (Echsenmenschenbuch) " Wenn die Einheit einen Monsterreaktionstest ablegen muss..."In den Grundregeln wird das ja so definiert. " Wenn alle Treiber ausgeschaltet wurden, dann muss das Monster einen Monsterreaktionstest ablegen"
Müssen also alle 8 Skinks tot sein oder muss ein Salamander alle seine 4 Treiber verlieren um zu testen?
-
Da steht, dass die Regeln für Monster und Treiber zur Anwendung kommen. (Im Umkehrschluss fallen die üblichen Regeln für die einzelnen Salamander und Treiber weg.)
Ergo: Wir wenden ausschließlich den niedergeschriebenen Regeltext aus dem Grundregelbuch an und der sagt: "Once all the handlers have been removed, the monster must take a Monster Reaction Test ..."
In einem Jadgrudel hat also nicht jeder Salamander 3 (oder 4) Treiber, sondern alle Salamander haben die Anzahl an Treibern gemeinsam hinter sich.
Sprich: Wenn der letzte Skink tot ist, ist der Test fällig.
-
Kann eine Einheit mit nur dem vordersten Glied (also bei Infanterie 5 Modellen) standhaft sein? - angenommen dass der Gegner weniger als 5 Modelle hat oder ein Monster ist
Oder zählt wie beim Kampfergebnis erst das hintere Glied (also 10 Modelle)?
-
Ja das erste Glied reicht aus um standhaft zu sein, wenn der Gegner gar keine Glieder hat.
-
Ich hatte es letztens nachgelesen und bin der Meinung, dass es nicht gilt, denn das erste Glied zählt nicht zur Bestimmung dazu. Sonst wäre es ja auch zum Gliederbonus gehörig, oder?!
-
Für den Gliederbonus zählt das erste Glied nicht, aber für die Standhaftigkeit schon. Im Regelbuch steht dass eine Einheit standhaft ist, wenn sie über mehr Glieder als ihr Gegner verfügt (Glieder, nicht Gliederbonus!).
Also reicht auch das erste Glied schon aus z.B. gegen Monster oder Plänker oder eben alles was keine Glieder hat.
-
Vielen Dank für die Erklärung
-
Nekromant auf Leichenkarre. Profitiert das Modell von Talismane wie Drachenfluchstein? Es werden immer LP, W und RüW des Streitwagens genommen. Heißt das auch, dass der ReW der Besatzung nicht genutzt wird?
-
Nekromant auf Leichenkarre. Profitiert das Modell von Talismane wie Drachenfluchstein? Es werden immer LP, W und RüW des Streitwagens genommen. Heißt das auch, dass der ReW der Besatzung nicht genutzt wird?
Der Leichenkarren ist ein Streitwagen, der als 'Reittier' dient.
S. 105 sagt: Wenn ein Streiwagen als Reittier dient, folgt er den Regeln für gerittene Monster.
S. 106 sagt, dass bei gerittenen Monstern gilt, dass die Sonderregeln des "Reiters" nicht automatisch für das 'Reittier' gelten und umgekehrt.Daraus folgt für den Leichenkarren (und andere 'gerittene Monster'), dass sich z.B. Rettungs- und Regi-Würfe nicht übertragen.
Noch konkreter: Dem Leichenkarren zusätzlich zu seiner 4+ Regi durch den Drachenfluchstein einen 2+ Retter gegen Flammenattacken zu spendieren, ist nicht möglich. (Dies entspricht auch dem guten alten Grundsatz: "Wenn es zu schön wäre, um wahr zu sein, ist es auch nicht wahr"!)
PS:Es werden immer LP, W und RüW des Streitwagens genommen.
Wofür? Es ist ein getrenntes Profil. Jeder Teil hat seine eigenen Lebenspunkte und kann z.B. separat im Nahkampf attackiert werden.
-
Ich habe die Stelle mit dem, "gerittene Monster" überlesen. Dann ist alles klar, danke für die ausführliche Antwort.
-
Fragen die sich aus dem heutigen Spiel ergeben haben:
-Wenn die Arkane Aufhebung auf ein Modell mit einem magischem Banner gezaubert wird und das Banner dadurch zerstört wird, behält man dann noch einen Standartenträger mit normalem nichtmagischem Banner, oder ist das Modell danach kein Bannerträger mehr? Kann man auf diese Art eine Armeestandarte völlig zerstören, sofern diese eine magische Standarte war, oder bleibt das Modell dann ein normaler AST mit nichtmagischer Standarte?
-Wenn eine Grollschleuder eine Schmiederune und eine Rune der Genauigkeit hat und damit sowohl den Artilleriewürfel, als auch den Abweichungswürfel wiederholen darf, muss sich der kontrollierende Spieler dann nach dem Würfelwurf sofortentscheiden und bestimmen ob er beide Würfel wiederholen möchte, oder darf er erst den Abweichungswürfel wiederholen und sich dann immer noch dafür entscheiden ob er den Artilleriewürfel wiederholen möchte.
Beispiel: Grollschleuder erwürfelt eine Abweichung und eine 10. Jetzt könnte der Zwergenspieler erst einmal den Abweichungswürfel wiederholen um zu schauen ob er noch einen Volltreffer daraus machen kann, in welchem Fall die 10 egal wäre. Dann hätte er nicht das Risiko statt der 10 eine Fehlfunktion zu erwürfeln.
Oder muss er in dem Moment bevor er einen der beiden Würfel wiederholt schon ansagen ob er nur einen, oder beide wiederholt?
(Die Effekte kommen ja von zwei verschiedenen Runen, aber wiederholungswürfel müssten doch zum gleichen Zeitpunkt stattfinden?)
-
Beispiel: Grollschleuder erwürfelt eine Abweichung und eine 10. Jetzt könnte der Zwergenspieler erst einmal den Abweichungswürfel wiederholen um zu schauen ob er noch einen Volltreffer daraus machen kann, in welchem Fall die 10 egal wäre. Dann hätte er nicht das Risiko statt der 10 eine Fehlfunktion zu erwürfeln.
Oder muss er in dem Moment bevor er einen der beiden Würfel wiederholt schon ansagen ob er nur einen, oder beide wiederholt?
Im Regeltext zur Schmiederune steht, dass du dich nur zu einem erneuten Wurf entscheiden darfst wenn Du eine Fehlfunktion erwürfelt hast.
Im obigen Beispiel (mit einer 10 als Ergebnis) darf der Artillerie Würfel also nicht erneut gewürfelt werden. Damit steht also nur noch die Wiederholung des Abweichungswurfes zur Wahl.
-
Ja du hast recht. Nehmen wir mal an es wäre eine Fehlfunktion und eine Abweichung erwürfelt worden. Wie würde es sich dann verhalten?
-
Normalerweise immer unmittelbar nach dem Wurf. Sprich, wenn Du beide Würfel zeitgleich wirfst und Dir aufgrund der Ergebnisse je eine Wiederholung zusteht, dann entscheidest Du ob Du den Wurf je wiederholen willst und wirfst die Würfel im Zweifelsfall wieder gleichzeitig. (Oder eben nur einen von beiden, je nach Sachlage.)
Was dann liegt -> gilt.
Was die Banner Sache angeht, würde ich sagen (ohne Textstellen zum Verweis zu haben), dass das Banner zu einer regulären Standarte wird. (Auch bei einem AST.)
-
Ja wir haben beides auch so gespielt wie du es schreibst, aber sicher waren wir uns nicht. Vor allem die Sache mit den Standarten ist schwierig. In der Zauberbeschreibung steht dass der magische Gegenstand zerstört wird. Und es gibt keine Regel dass jeder Bannerträger immer noch eine Ersatzstandarte im Rucksack hat, wenn die magischen zerstört wird.
Anderseits kauft man ja einen Standartenträger und nicht nur eine Standarte für Punkte und dann darüber hinaus ein magisches Banner. Kann also durchaus auch so gesehen werden dass der Standartenträger immer ein solcher bleibt, selbst wenn die magische Standarte weg ist.