1. Einheitenwoche Hochelfen - Ellyrianische Grenzreiter

  • 1. Einheitenwoche Hochelfen - Ellyrianische Grenzreiter


    Wie schon zu Armeebuch der 7ten Edition (Einheitenwochenübersicht - Hochelfen) nun also eine neue Einheitenwoche zum aktuellen Armeebuch der 8ten Edition. Anfangen möchte ich den ersten Zyklus mit den Neuzugängen im Kern: Den Grenzreitern!


    Bitte wie immer das folgende Schema nutzen und euere Beiträge farblich hervorheben:


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    [über ein schönes Bild würden wir uns natürlich freuen - bitte PM an mich]

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

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  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    gelegentlich, meistens eine Einheit 5 Modelle


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    meistens Bögen und Speere, da sie so flexibler sind. Wenn es die Punkte nicht zulassen, dann nur speere, da S4 im Angriff schon besser ist als S3


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    leichte Einheiten des Gegners bedrohen, KM jagen und umlenken.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Begleitet den Angriff, lenkt den Gegner um oder verhindertFlankenangriffe auf eigene Truppen.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    er versucht sie wegzuschießen. KDC versuchen sie mit Monstern oder eigenen Umlenkern auszuschalten.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Riesenadler. Haben den Vorteil, dass sie etwas mobiler sind und als reine Umlenker billiger. Ellys sind halt flexibler, haben mehr Kampfkraft und ggf . noch Beschuss.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    3+


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    der ofizielle Bausazu ist veraltet und hässlich, die Blutinsel-Modelle sind schön, auch wenn sie aus komischen Teilen bestehen, dass man sie nur kompliziert umbauen kann. Merkwürdig ist an dem Bausatz, dass die Pferde harnische Tragen, auch wenn sie nicht damit ausgerüstet werden können.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

  • Damit der liebe tiny gleich mal was drine stehen hat damit sich der thread langsam füllt^^


    Zitat

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

    1500-2500


    Zitat

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    2*5 oder 3*5 Grenzreiter jeweils in einem Glied


    Zitat

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    Bögen statt Speere, es sei denn man muss Punkte sparen :)
    Speere sind kontraproduktiv, da es umlenker sind, die werden sie kaum irgendwo nutzen können, da sie nunmal nicht angreifen und um Chaos-Hunde und ähnliches zu vermobben reichen auch die 5 A S 3 mit ASF +die 5 Pferde ( Pferde> Reiter immer !!)


    Zitat

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    Umlenker, Nervbolzen, billige Aufstellungspunkte.


    Zitat

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Rennt vor den anderen Einheiten rum und fängt den Gegner ab oder schlüpft durch die Reihen und stellt irgendeinen Unfug an :)


    Zitat

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

    keiner mag es umgelenkt zu werden, also versucht man sie zu erschießen bzw erzaubern


    Zitat

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

    Adler, die sind aber nicht im Kern und somit außer Frage :), daher nein


    Zitat

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

    2- mit 85 ptk etwas teuer aber Helfen waren schon immer teuer.

    Zitat

    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

    der basis bausatz ist zu teuer und sieht bescheiden aus, die grenzreiter aus der Blutinsel sind da nur bedingt besser( wenn man auf federn steht).
    es gibt einige alternativ hersteller, die ebenfalls leichte kav mit speeren und bögen anbieten.
    ich benutze waldelfen reiter die ich auf fenriswölfe gesetzt habe.( ich mag meine lokalen GW-arbeiter, da diese das Hobby sehr gut unterstützen und bin denen daher noch sehr treu )
    8 waldelfenreiter kosten 30 euro und 5 fenriswölfe von 40k kosten 19,50.
    3*5 grenzreiter kosten mich daher ca 120 Euro.

    Zitat

    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

    siehe 9)
    zusätzlich muss ich sagen das mir die waldelfen reiter nicht nur preis mäßig sondern auch vom aussehen her gefallen, da sie durch ihre spartanische ausrüstung und posen die wildheit vermitteln die sie laut AB auch besitzen sollen, ein wölfi unterm hinter schadet da natürlich nicht ;P^^

    Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

    3 Mal editiert, zuletzt von blob ()


  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000-5000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    5 Mann


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Ich mag sie schön billig also höchstens nur Speere oder nur Bögen (eher Bögen), weil sie halt meist nicht angreifen


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Umlenken, KM Jagen, nerfen, gut aussehen ( :] )


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Vor meiner Armee agieren, als Umlenker, Beschussfang für groses Kaliber (wenn es klappt und die ne kugel abfangen), oder als Flankeneinheit zum rumrennen und KM Jagen


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    10 Lappige Bogenschützen (wenn er sie hat) halten immer drauf, sonst nen paar kleine Geschosszauber draufbrettern oder beim Umlenkjob hinwegfegen



    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Im Kernbereich nicht (der muss ja), als Umlenker sind Adler schneller und beweglicher


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2 find sie nice auch wenn sie zum Umlenken vielleicht manchmal zu teuer sind


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ich hab "nur" 20 Blutinsler und die find ich in ordnung


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Naja sehen halt normal aus, nix aufregendes, kenne keine Alternativen



    PS: Ich krieg das mit den Farben nicht hin (bin ich irgendwie blöd??)

    Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k


    "Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Dragon Mage ()

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000 - 3000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Immer als 5er, habe leider nur 7 Modelle


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Musiker und zusätzliche Bögen


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Umlenker und Opfereinheit, manchmal auch KM- oder Schützenjäger. Behindern der Bewegungsfähigkeit des Gegners.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Meist als Vorhut um dann schnell durch eine Lücke in den Rücken des Gegners zu kommen. Zusätzlicher Beschuss auf gegnerische Umlenker.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Beschusstarke Völker versuchen sie möglichst schnell weg zu schießen. Nahkampfstarke Gegner ignorieren sie meistens.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Nein, es ist die einzige leichte Kavallerie und ist jetzt in der Kernsektion ein muss für mich.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Ich gebe ihnen eine 2, denn ihre Anfälligkeit gegen Beschuss und die schlechten Nahkampfeigenschaften sind ihr einziges Manko, welche aber durch die restlichen Fähigkeit locker ausgeglichen werden.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Die Grenzer bedürfen neuer Modelle, sie sind zwar nicht soo häßlich, aber es könnte durchaus besser sein. Momentan grübele ich über eine eigene Umsetzung/Umbau nach.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Momentan gefallen mir nur ihre taktischen Einsatzmöglichkeiten.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000-2000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    1*5 oder 2*5
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Wenns punktemäßig geht mit Speer und Bogen sonst nur Bogen
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Umlenken, Gegner ärgern, Seine Umlenker töten
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Siehe oben
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Imperium,Oger: umschießen
    Vampir: sich umlenken lassen oder mal nen Schrei der Flederbestie opfern(was sie dann gerne in eine schlechte position bringt)

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Im Kern nicht sonst Adler
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2- erfüllen ihre Pflicht und sind Kern
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ich mag die Blutbox
    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2000-2500

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Je nach Gegner gerne, meistens 5er Trupp

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Nur Bögen, den Rest brauchen sie nicht

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Umlenken, Austellungspunkt, zur not KM jagen oder selber sich um Umlenker kümmern

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    mit viel Vergnügen und bemalt xD

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Vor allem genervt, versucht sie zu erschießen wenn möglich

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Adler sind wohl die einzigen, meiner meinung auch besseren dafür aber aus der Seltensparte, während die ER ausm Kern kommen

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    3+ leider noch bissl Teuer für das was sie machen, man zahlt ja auch für allerhand sonderregeln die man hier nicht nutzten will/kann ( erstschlag/kriegerisches können)

    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Ich besitzte die aus der Blutinselbox und finde sie recht schön, die normal zu kaufenden sind dagegen nicht die erste wahl

    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000/2500

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Hatte sie im ersten Spiel mit dem neuen Armeebuch gespielt und sie haben mich überzeugt. Werde sie in Zukunft sicher öfter mal spielen.

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Musiker. Speere und Bögen.

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Km´s jagen. Wenn das nicht möglich ist, sind sie zum Jagen kleiner Flankeneinheiten des Gegners oder zum Umlenken da.

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Vorhut. Meist in den Flanken, sodass sich der Gegner schon drehen muss, um auf sie zu reagieren.

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Meist mit Beschuss/Magie. Einmal getroffen fallen sie ja wie die Fliegen.

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Im Kern nicht, ansonsten sicherlich die Riesenadler.

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Sie erfüllen ihren Zweck meistens, und wenn nicht ziehen sie Beschuss und Magie aus sich, welche vlt. sonst den wichtigen Elitetruppe Schaden zufügen würden.
    Von daher eine 2.


    9)
    Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Der Blutinselbausatz ist super, die alten Modelle mag ich gar nicht.

    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere
    Alternativen (Hersteller)?
    Habe noch nicht geschaut, ob es gute Modelle von anderen Anbietern gibt.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2500 - 3000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    In jedem Spiel, 5 Mann groß


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Keine


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    da bis zu 3000 Punkte nur noch 2 Adler mögl sind fungieren sie als zus. Adler


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Umlenken, KM's jagen, Gegner i n Zugzwang bringen


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Unterschiedlich, manche gegner unterschätzen sie und ignorieren sie und andere erkennen ihre gefahr und wrden sie schnell los


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    so gesehen den Adler, da günstiger aber sie sind nunmal kern was sich ausgleicht


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2-


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Blutinsel bausatz ist ganz schön aber sonst eher meh...


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    k.a.

    "Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt



    "Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, mindestens ein 5er Trupp ist bei mir immer dabei, meistens 2 5er


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    ich spiele sie eigentlich immer mit Speeren, Bögen und Musiker


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    meistens KM-Jagd oder Umlenken. Zunächst wird aber versucht, den Gegner zu überflügeln und ihn zu suboptimalen Manövern zu verleiten ;), Auch die Flucht als Angriffsreaktion befindet sich in meinem Repertoire. Wenn die Gegner sie ignoriert, greifen sie auch mal eine Flanke an, um Einheiten für eine Runde zu binden (wenn der Bonus für Angriff und Speere weg ist, sind sie meistens schnell hinüber) (alles je nach Gegner)


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    relativ offensiv, sie halten sich grundsätzlich aus den Angriffszonen des Gegners raus


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Mit entsprechend dichter Aufstellung, Geschosszaubern, wenn möglich mit normalem BF-Beschuss


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    für jeweils bestimmte Aufgaben ja aber nicht in der Summe und Flexibilität


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2, wenn sie auch noch im Nahkampf mehr reinhauen würden, wären sie imba.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Die Modelle der Blutinsel sind schön anzusehen. fehlen tut mir nichts dabei, umbauen ist denke ich kaum möglich.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Aternativmodelle sind mir nicht bekannt. mein neuster Grenzreiter Trupp hat ein relativ dunkles Farbschema mit grauen Pferden und Türkisem Feder und Tuchschmuck

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    ca. 2.500 Punkte (manchmal auch 1.500, manchmal mehr)


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, 1-3 5er Trupps je nach Größe der Armee.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Bögen sind ein Muss, Musiker und Speere, wenn Punkte übrig sind, auch gut.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Rasende Einheiten aus dem Spiel halten (v.a. Schädelbrecher) und allgemein umlenken und die gegnerische Schlachtreihe auseinander ziehen. Schlechte gegnerische Umlenker können sie auch angreifen. Kriegsmaschinen und (selten) Charaktermodelle jagen potentiell auch, aber aufgrund meiner gegnerischen Armeen seltener.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Meist auf den Flanken außerhalb der Sichtlinien der Gegner oder in ihrer maximalen Angriffsdistanz, falls sie rasend sind. Vorgetäuscht Flucht ist auch immer eine Option, wenn ich das Angriff umlenken nicht fürchten muss.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Da er sie aufgrund iher Schnelligkeit nicht kriegt, ignoriert er sie weitgehend. Beschuss und Magie werden gelegentlich versucht, aber da ich oft gegen Chaos spiele, ist gerade an Beschuss auch nicht genug da.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Nein, sie sind mit ihrer Schnelligkeit und den Sonderregeln für leichte Kavallerie grandios und zudem noch leidlich kampftauglich und nervig mit ihrem Beschuss.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1- --> Punktpreis-Leistung stimmt und ich wüsste nicht viele leichte Kavallerieeinheiten, die mit ihnen mithalten können (außer schwarzen Reitern natürlich). Aber sie geben natürlich mit ihrem geringen Schutz auch schnell mal ordentlich Punkte ab.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ich mochte die Modelle der 6. Edition. Die der 8. sind auch hübsch, nur die Rossharnische stören.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Verschiedenfarbige Pferde finde ich passend. Alternativen kenne ich nicht - außer eben denen aus der 6. Edition.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    Meistens 2000 bis 3000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ich spiele die Einheit fast immer, meistens 2 Einheiten mit 5 Modellen.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Kommt auf den Gegner drauf an und ob ich Punkte über habe.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Umlenken, Kriegsmaschinen jagen oder Beschuss abfangen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Entweder über die Flanke und den Gegner nerven oder Frontal auf schießende Gegner drauf, so fangen Sie den Beschuss ab und meine anderen Einheiten bekommen den nicht ab.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

    Entweder ignoriert er Sie oder er schießt Sie früh zusammen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

    Adler sind eine alternative, leider sind die aber Selten und die Grenzreiter sind nur Kern.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?

    ----


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    ----

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000 - 2500 Punkte.


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Selten, da sie lange Zeit unbemalt waren und mit Silberhelmen eine gut gerüstete Konkurrenz bieten. Kommen jetzt aber häufiger als Umlenker zum Einsatz, 5 Reiter die gerne ihre Vorhut nutzen.

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Meißtens ohne alles, evtl. Bögen (5 Schüsse sind aber nicht so doll) und Musiker (dank Leichte Kavallerie nicht zwingend notwendig).

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Einheiten aufhalten, Gegner stören/nerven und die Stellung auf dem Schlachtfeld positiv für mich zu beeinflussen. Klassische Umlenker. Eventuell auch kleine Kriegsmaschinen oder schwache Schützen angreifen.

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Klassischer Umlenker, Stellen sich Einheiten in den Weg und halten sie so für mind. eine Runde auf und verändern ihre Ausrichtung.

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Chaoskrieger schlachten sie einfach ab und marschieren weiter (werden aber etwas verzögert). Gegner mit Beschuss (Dunkelelfen) erledigen sie auch mal vorab. Werden allerdings eher ignoriert, bzw. der Umlenkeffekt in Kauf genommen, da es meißt lohnendere/wichtigere Ziele für Fernkampf/Magie gibt. In Kombination mit ein paar weiteren Opfereinheiten können die Todessterne sehr gut aus dem Spiel nehmen.

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Ja, die Riesenadler sind dank Fliegen und Einzelmodell noch beweglicher, halten zwar weniger aus, das ist aber gegen meine Hauptgegner (Chaoskrieger und Dunkelelfen) eh selten relevant. Dafür benötigen die Riesenadler weniger Punkte allerdings in hoher Konkurrenz der seltenen Sektion.

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2. Gute, bewegliche Umlenker. Wenn man mit den Bögen noch was anfangen könnte, wären sie klasse (Hochelfen brauchen sich aber generell nicht zu beschweren).

    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Blutinselmodelle sind super, durch wenige Einzelteile und das Stecksystem sind manche Stellen etwas klobiger, aber insgesamt sehr schön detailreich und dynamisch in den Posen. Leider keine 5 unterschiedlichen Modelle und für Musiker und Standartenträger sind Umbauten notwendig, aber das ist meckern auf hohem Niveau. Wie so ziemlich alle aus der Blutinselbox gehören sie zu den schönen Modellen.

    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Umbau für Musiker, die eine Trompete in die Hand bekommen haben und eine Standarte kann mit Magneten hinzugefügt werden, ansonsten mein Standardhochelfenfarbschema: Weiß, Metallrüstung und eine Akzentfarbe.

    Einmal editiert, zuletzt von Jacen ()

  • So, noch die Grenzreiter dann habe ich fast alle Hochelfen Kerneinheiten durch. Ich finde eigentlich wurde hier im Thread schon alles wichtige gesagt, aber ich gebe meinen Senf trotzdem nochmal dazu.


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2000-2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ja in so gut wie jedem Spiel. Immer 5er Trupps, meistens 2 davon, manchmal sogar 3.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Das hängt ganz vom Gegner ab. Gegen Gegner denen man mit Bögen auch mal Verluste beibringen kann bekommen sie Bögen (Hauptsächlich gegen Dunkelelfen und Tiermenschen), gegen alles andere nur Speere um die Punktkosten unten zu halten.

    In Fluffspielen auch mal beides wegen wysiwyg aber nie in Spielen in denen ich gewinnen will, weil sie so einfach viel zu teuer werden.

    Aus diesem Grund gebe ich ihnen auch weder Musiker noch Standartenträger und schon gar keinen Champion.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Umlenken, feindliche Umlenker jagen, Kriegsmaschinen jagen, Marschbewegungen blockieren. Also all diese superwichtigen Aufgaben für eine schnelle relitiv günstige Störeinheit.

    Ganz wichtig ist auch ihre Aufgabe Aufstellungspunkte zu liefern. Man kann sie fast überall auf dem Feld als erstes aufstellen, um den Gegner zu zwingen seine wichtigen Einheiten vor den eigenen aufs Feld zu bringen. Mit ihrer Vorhut können die Grenzreiter immer noch in die richtigen Positionen laufen bevor das Spiel beginnt.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    s.o.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Mit Beschuss oder magischen Geschossen. Sie anzugreifen bringt meistens nicht viel, da sie ohnehin fliehen und sich wahrscheinlich sammeln werden. Gegen Beschuss sind sie allerdings extrem anfällig und gegen sowas wie einen Feuerball sowieso. Allerdings muss der Gegner schon den ganzen Trupp abräumen, denn auch ein einzelner Grenzreiter kann noch hervorragend umlenken.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Adler sind im Umlenken und Kriegsmaschinenjagen noch besser, da sie fliegen und billiger sind. Allerdings sind sie eben seltene Einheiten, während die Ellyrianer Kerneinheiten sind.

    Schattenkrieger haben zwar die Kundschafterregel aber durch die höhere Bewegung und die Vorhut sind die Grenzreiter gleichwertige Kriegsmaschinenjäger und bessere Umlenker.

    Silberhelme sind übrigens auch gute Umlenker in einer Größe von 5, die deutlich mehr aushalten, aber eben auch weniger beweglich sind (keine schnelle Neuformierung und keine vorgetäuschte Flucht).


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2-


    Die Grenzreiter sind schon klasse. Was ich an ihnen so toll finde ist, dass sie sich in der Regel gegen gegnerische Umlenker souverän im Nahkampf behaupten können. Beispielsweise gegen alle Arten von Chaoshunden, Todeswölfen, Riesenratten, Harpyen oder Skinks (solange man durch den Giftbeschuss kommt).

    Zuerst zuzuschlagen ist in solchen Duellen von unschätzbarem Wert, da man dem Gegner mit jedem geschlagenen Verlust Attacken nimmt. Wenn man dann noch den Stärkebonus vom Speer bekommt den Trefferwurf bei KG 4 wiederholen darf und die Attacken der Pferde nicht vergisst hat man einfach eine offensiv sehr viel stärkere Einheit also die üblichen billigen Umlenker. Der Rüstungswurf hilft hier auch den einen oder anderen Verlust zu vermeiden.

    Allerdings bezahlt man für diese Sonderregeln und Ausrüstung natürlich auch Punkte und die Ellyrianer sind mit 80 für 5 Modelle für reine Umlenker schon ziemlich teuer.

    Dafür bekommt man aber eben auch eine halb "elitäre" Umlenker Einheit die ihre Aufgaben super zuverlässig erfüllt: Aufgrund der hohen Bewegungsreichweite kriegt man sie immer in den Weg des Gegners gestellt. Außerdem schaffen sie dadurch meistens auch ihre Angriffe.

    Durch die guten Nahkampffähigkeiten gewinnen sie gegen alles aus derselben Kategorie relativ locker und räumen Kriegsmaschinen in einer Nahkampfrunde ab, solange es keine Zwerge sind.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Die Blutinselmodelle sind schön und sehr dynamisch. Es gibt zwar keine Modelle für Musiker und Standartenträger aber die nimmt man ohnehin kaum mit. Sie sehen genauso aus wie sie sich auf dem Schlachtfeld spielen. Schnell, geschickt und zerbrechlich.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Das einzige was ich verändert habe ist einem der Modelle ein anderes Schwert anzubauen, aber das auch nur weil das ursrpüngliche abgebrochen war. Ansonsten gibt es keinen Grund etwas zu ändern.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund