Keine Lust zum Malen - Was tut ihr dagegen?

• Ich bin aktuell an nem Punkt, an dem ich seit etwa 3 Monaten so garkeine Lust mehr habe, Figuren zu bemalen. Dabei stehen sowohl einige Necrons als auch zwei Hundertschaften meines Fantasy-Imperiums sozusagen auf dem Maltisch und sind auch teilweise begonnen...

Wie helft ihr euch in so Situationen? Holt ihr euch Inspirationen im Web? Zwingt ihr euch? Setzt ihr Ziele/Meilensteine? Oder habt ihr einfach immer Lust auf's Bemalen? :tongue:

Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

• Ich beschäftige mich mit Anderen Dingen, bis die Lust am Malen wieder kommt. Wenn ich mich zum Malen zwingen will, wird das meist nix.

Geht mir genauso. Wenn ich mich zum malen zwinge, kommt ohnehin nichts brauchbares bei raus. Davon mal ab will ich meine Freizeit genießen und mich dabei nicht herumärgern. Mach einfach mal ne Zeitlang andere Dinge die dir Spaß machen, vielleicht kommt die Lust aufs malen dann wieder ganz von alleine.

• Zwingend ist echt doof, aber eigentklich hab ich immer Bock.

Hab mir jetzt auch nen Plan gemacht wie ich meine neue 40k Armee bis zu einem Turnier im Oktober fertig bekomme.

Mit Wochenetappen halt, das hilft schon enorm finde ich. Frustrierend ist meistens wenn man sofort 40 Modelle da stehen hat, ich pack dann ganz gerne so 20-30 aus dem Sichtfeld das machst besser :)

• Also ich habe bemerkt, dass die Lust oft beim Malen selbst kommt. Ich setze mich hin und will nur ein detail malen, dann kann ich meistens nicht mehr aufhören.
    Meistens verbinde ich das Malen auch mit ner guten DVD oder einen Film der eh im Fernsehen läuft.
    Anders kann ich sagen, dass mir das Malen auch recht langweilige Fußballspiele (Welche mich eigentlich nicht interessieren, weil mein Verein grade nicht spielt), doch erträglich machen.

Was ich auch empfehlen kann, ist, dass man das Malen abwechslungsreich gestalten sollte. Sprich, ich habe viele Armeen. Und wenn ich jetzt ein paar Hochelfen bemale, welche alle ein recht ähnliches Farbchema haben, da bekomm ich irgendwann einfach nur noch Anfälle, stets das gleiche zu malen. Da schnappe ich mir nach einer Einheit Hochelfen doch gerne mal eine Einheit Chaos oder sowas in der Art.

Wenn alles nichts hilft und absolut gar keine Lust vorhanden ist. Dann habe ich andere Hobbies, mit denen ich mich beschäftigen kann und lasse die Pinselei auch mal stehen.

Aber zehn Figuren....tolles Ziel. ICh male in letzter Zeit recht viel. Auch viele Figuren paralell, um so auch Trocknungszeiten zu überbrücken. Aber 10 schaffe ich selten. Was aber auch daran liegt, das viele dabei sind, welche viele Details haben oder verdammt groß sind.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• ich höre immer hörbücher oder gucke filme. auch solltest du nicht gleich dreißig figuren am stück bemalen (außer du hast wirklich lust), sondern immer nur eine kleine handvoll. setz dir ziele was du machen willst. ich zum beispiel hab meine farbschema/verwendeten farben etc aufgelistet und arbeite die dann entsprechend ab. da kriegt man dann das gefühl, man hätte was geschafft und sieht auch noch wie viele weiter schichten fehlen.

• Mein Problem ist weniger die Anzahl der Figuren, die auf einmal bemalt werden, sondern generell die Unlust, überhaupt was zu bemalen. Wie wenn man 4 Wochen am Stück ein schönes Rindersteak morgens, mittags und abends isst und dann Monatelang das Zeug nimmer sehen kann, egal ob eins oder 10 :tongue:

Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

• ich höre immer hörbücher oder gucke filme. auch solltest du nicht gleich dreißig figuren am stück bemalen (außer du hast wirklich lust), sondern immer nur eine kleine handvoll. setz dir ziele was du machen willst. ich zum beispiel hab meine farbschema/verwendeten farben etc aufgelistet und arbeite die dann entsprechend ab. da kriegt man dann das gefühl, man hätte was geschafft und sieht auch noch wie viele weiter schichten fehlen.

1:1 das was ich mach...

Hörspiel oder Filme, (check), eine Handvoll auf einmal (check; 5 bis höchstens 10 auf einmal; bzw einen als "Prototyp")

Farblisten: (check)

genau so mal ich auch :D
    *high-five*

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Ehrlich gesagt gehts bei mir auch nur über Druck, das heißt ich muss mich zum Malen oft Zwingen, auch wenns dann sogar oft Spaß macht..
    Abends hab ich dafür oft nicht die nötige Muße und am WE tummeln sich noch zu viele andere Hobbies(z.Bsp. dieses Forum und aktiv Warhammer spielen...),
    also bleiben nur die Urlaube. Aber da bin ich kompromisslos. Mindestens ein 40er Regiment und 3 Einzelfiguren :yeah: .
    Antrakers Idee mit dem einen Maltag in der Woche konnte ich noch nicht umsetzten :O

• Zwingen bringt aus meiner Sicht gar nichts.

Wenn es mir mal nicht so grossen Spass macht, was meistens bei den Grundfarben ist, motiviere ich mich mit nem feinen Soundtrack im Hintergrund. Bzw. Male/bastle ich ab und zu zusammen mit Freunden. Ein nerdiges Kaffeekränzchen sozusagen;-)

Die Sache mit verschiedenen Armeen, mit den verschiedensten Farbschemen bzw. Maltechniken kann auch Abwechslung bringen.

4000 Hochelfen
    4000 Vampire
    2500 Dunkelelfen
    3000 Zwerge
    3000 Space Marines

• Also ich habe bemerkt, dass die Lust oft beim Malen selbst kommt. Ich setze mich hin und will nur ein detail malen, dann kann ich meistens nicht mehr aufhören.
    Meistens verbinde ich das Malen auch mit ner guten DVD oder einen Film der eh im Fernsehen läuft.

Wenn alles nichts hilft und absolut gar keine Lust vorhanden ist. Dann habe ich andere Hobbies, mit denen ich mich beschäftigen kann und lasse die Pinselei auch mal stehen.

Wir sind uns scheinbar ähnlicher als man denken sollte... :thumbup:

• Wir sind uns scheinbar ähnlicher als man denken sollte... :thumbup:

Hehe....Anscheinend ;)

Achja, was ich auch oft mache, das ich nebenbei ein wenig pinsel. Vor allem um von unangenehmen Aufgaben (Wie Hausarbeit) mal eine Pause zu bekommen. Aber, dann mache ich meistens grobe Arbeiten. Wie Grundfarbe auftragen. Für Feinarbeiten brauche ich dann doch etwas mehr Ruhe und Konzentration

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Was mich immer sehr zum Malen motiviert ist, wenn ich mir die bereits bemalten Modelle der Einheit vor mir aufstelle. Dann kann man richtig beobachten wie die Einheit wächst. Zurzeit habe ich sogar meine ganze Skavenarmee (~3000 Punkte) beim Malen vor mir stehen und verfolge mit Begeisterung wie die Armee immer bunter wird.

Außerdem habe ich festgestellt, dass obwohl Massenbemalung nicht wirklich motivierend klingt, wirklich Spaß machen kann: Habe ich beispielsweise eine 40er Horde Klanratten vor mir, so fällt es mir schwer 40 (!) mal die gleichen Pinselstriche in der selben Reihenfolge zu machen, wobei der Trupp dennoch nur sehr langsam wächst. Bemale ich hingegen alle Modelle gleichzeitig (daher 40 mal Haut, 40 mal Rüstung, usw.), so sehe ich anfangs zwar kein Ergebnis, allerdings habe ich dann nach der Bemalung auf einmal ein vollständige bemaltes Regiment.

Solltest du etwas masochistische Züge haben, so kannst du zwingen ein bestimmtes Pensum an Figuren zu bemalen, ehe du beispielsweise wieder dein Handy anschalten oder deinen Computer bemühen darfst. Diese Methode ist allerdings mit Vorsicht zu genießen. ;)

Die Zeit während des Malens lässt sich, wie bereits von Vorpostern erwähnt gut nützen indem du dir ein Hörbuch zu Gemüte führst oder Musik hörst.

Ebenfalls einen Motivationsschub kann es bewirken, während des Malens immer wieder das Armeebuch der bemalten Einheit durchzublättern. So kannst du gleichzeitig auch noch Taktiken ersinnen, in die du deine bemalte Einheit einbaust.

Und wenn dies alles nichts hilfst, so ist es nicht schlimm, wenn du einmal eine mehrwöchige Pause einlegst. Deine Mallust wird dich danach nur umso intensiver nach deinen Figuren und einem Pinsel verlangen lassen.

• Mal eine Frage an diejenigen, die dabei Filme gucken.
    Guckt ihr euch da auch bevorzugt Filme an, die dabei inspirieren?
    Ich zum Beispiel (Fantasy-Spieler), gucke gerne dabei Filme wie Herr der Ringe, Krieg der Götter, Spartacus (Diese blutige Serie mit den vielen nicht ganz so Jugendfreien Szenen :rolleyes: ), 13. Krieger, Zorn der Titanen, Troja usw.

Heute beim Malen lief zum Beispiel Gladiator.

Weil ich finde, solche Filme geben noch ein wenig mehr lust und Laune...Außerdem bekommt man da auch oft (Wenn es auch nur kleinigkeiten sind) ein paar Ideen für neue Farben für Stoffe, Farben oder sonstige Gestaltungen

Offenbarung 6,8

• Serien sind wohl am häufigsten an, da die nit so schnell zu Ende gehen wie ein Film, bevorzugt CSI oder Star Trek DS9 (gibt i.wie zu wenig Fantasy-Serien), bei Filmen kommt es immer auf die Laune an ob etwas Lustiges oder etwas gruseliges etc dabei laufen soll, die letzten Tage liefen halt alle Filme wo Aliens und/oder Predatoren mitmachten...

Besonders gerne werden Filme geschaut die jedoch zu neuen Figuren inspirieren, an manchen der Monster von Robigo haben die Leute sofort erkennen können dass "Das Ding aus einer anderen Welt" zu den favorisierten Filmen gehört... :D :D

• Ich habe mir einen Maltag in der Woche eingerichtet und auch entsprechend blockiert. Meine Frau weiß dann, dass ich mich ins Arbeitszimmer oder den Keller zurück ziehe und dann kann ich in Ruhe basteln oder malen. Diesen Maltag versuche ich auch einzuhalten aber in letzter Zeit packt mich auch immer häufiger die Unlust. Ich nehme mir dann fünf bis zehn Minuten Zeit um zu "erspüren" wie groß die Unlust ist und warum sie da ist. Wenn es nur ein bisschen ist, fange ich einfach an zu malen und dann kommt die Lust meistens von selbst, wenn die Unlust wirklich groß ist, lasse ich es einfach sein und mache was anderes. Mich dazu zu zwingen bringt mich nicht weiter, ich bin dann eher frustriert, weil ich dann schlampig arbeite. Mit Fernsehen im Hintergrund habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, weil es mich zu schnell ablenkt... Musik ist ok aber meistens Male ich in völliger Stille, damit ich mit voll und ganz darauf konzentrieren kann.

Was mir persönlich immer wieder hilft ist, meine Einstellung zum Malen zu überdenken. Ich bin schnell demotiviert, wenn ich zig Figuren vor mir stehen habe, die alle noch bemalt werden wollen. Deswegen arbeite ich nicht auf ein Ziel zu (eine komplett bemalte Armee), sondern male um des Malens Willen - getreu dem Motto der "Weg ist das Ziel". Dadurch ist das Malen von Miniaturen so eine Art Entspannungstherapie für mich geworden. Da ich schon seit Monaten an meinen Tiermenschen male und es langsam öde wird, werde ich mir jetzt erstmal eine kleine Abwechslung gönnen und ein Feuerkrieger-Team bemalen.

• So Leute ich bin seit etwa 1996 im Hobby, unsere spielergemeinschaft hat auch solche "Toten Zeiten" da bewegt sich wenig da hat man mit dem restlichen leben genug um die Ohren.
    Ihr solltet wegkommen von dem Gedanken ich muss was machen, des ist Hobby es ist eben fertig wenn es fertig ist. Man macht es ja aus Spaß es ist ja doch keine Arbeit im eigentlichen sinne, weil man dieses hier aus freien Stücken Tut. Dennoch auch bei mir schleicht es sich manchmal ein das ich wenig Lust habe aber dann schaue ich in eine Vitrine mit schicken minis die ich mein eigen nenne und iwann gehts weiter. Desweiteren bemalen wir in einer 2 Gruppe so schaukelt es sich öfters hoch weil man sich doch gegenseitig auch Fortschritte zeigen will.

alea iacta est

• Spiel nun 8 Jahre Warhammer ... Lust zu malen ist da irgendwie nie wirklich aufgekommen. Ich Spiele gerne und mag den Hintergrund, aber wie ich bei meiner Ablehnung gegenüber der Bemalung überhaupt mit Warhammer anfangen konnte bleibt ein Rätsel. :tongue:

--> Königreich Bretonia <--

• Es macht echt viel mehr Spaß mit mit bemalten Minis zu spielen Crosis. Bei meinem letzten 40k Spiel hab ich eine 6-Mann Truppe Skorpionkrieger aufgestellt. Bei einem hatte ich die Rüstung lediglich nur angefangen und er sah trotzdem viel cooler aus als seine Kollegen (die waren gerademal grundiert). Das ist eben die Belohnung für die Malarbeit :)