Der Hobbit/Herr der RInge ist ein serh zweischneidiges Schwert für GW.
Solange es die Filme und dne Hype drumherum gab, liefen die Produkte extrem gut, selbst nachdem damals schon die Preisschraube deutlich nach oben gedreht wurde (am Anfang haben die ersten Einheitenboxen aus Plastik nur 15€ gekostet), dafür aber auch von GW aus stark in neue Maschinen investiert wurde.
Dann war zwischen den beiden Filmtrilogien wieder Flaute, aber alles blieb mehr oder weniger im Sortiment.
Mit dem Hobbit kam Neues, aber der große Neuhype blieb aus, so lief das Spiel zwar noch und bekam unter anderen recht gute, überarbeitete Regeln, aber es wurde zu wenig gespielt...
Folglich verweilte es vor allem seit der Horus Heresy Reihe von Forgeworld und dem starken Anstieg der Verkaufszahlen von 40k als starkes Nebenprodukt in den Regalen von GW, bis es irgendwann aus den Shops verschwand.
Kaufen kann man davon aber noch einiges, wobei sehr viele alte Sachen von HdR leider nicht mehr produziert werden.
Lange REde, kurzer Sinn: Aufgrund des fehlenden Hypes und keiner Filme, sowie dem fehlenden Platz in den Stores, kann ich mir nicht vorstellen dass das Spiel vollwertig zurück in die Läden findet, höchstens in Form einer neuen Starterbox.
Genau hier setzt halt Forgeworld sinnvoll an, sie bringen nicht so viel Neues in kurzer Zeit raus, dafür aber sehr hochwertig und detailliert, wie Dain Eisenfuß, der ja bei Forgeworld erscheinen wird.
Gab schon länger das Gerücht, dass das Hobbit Spiel auch zu Forgeworld umzieht, ähnlich den Specialist Games.
Ach ja, Marghor: Solche Informationen bitte imemr mit Vorsicht genießen, Ladenleiter wissen nicht viel mehr als wir, vor allem nicht so weit im Vorfeld.
Sie bekommen über wichtige Releases die eine Vorbereitung erfordern auch erst ein paar Wochen vorher Bescheid, über "normale" Releases och kurzfristiger.