Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

• Offizieller Beitrag

Gibt es Gerüchte zur Magiephase? Wird die wie die Khaine-Magie werden? Würde mMn Sinn machen. Die ganze End Times Reihe bereitet quasi auf die 9te Edition vor mit z.B. dem einheitlichen Profil von Reiter und Reittier.

In Sachen Fantasy hat sich der User silveralen bei warseer zu den verschiedenen Fraktionen geäußert. Da er allerdings nur 4 Posts bisweilen hat, kann ich über die Wahrscheinlichkeit des Eintretens der Gerüchte wenig sagen. Vieles hat man schonmal gehört, als bei den End Times über die Franktionen geschrieben wurde. Merrhok wird vielleicht das besondere Erwähnen der Tiermenschen gefallen. ^^
    Ich poste es also einfach mal:

• Offizieller Beitrag

Beastmen will come in more flavors, for example reptilian and avian variations. Also a variety of more animalistic units.

Huiuiuiuiui! Dann hoffen wir mal, dass was dran ist. Ich mag zwar vornehmlich die Caprigor und Bovigor. Aber ich bin froh, wenn die Biester neue Modelle (und überhaupt ein wenig Liebe) bekommen.

• jaaa - ne. wie zum geier sollen skaven den echsen sklaven bekommen haben? die echsenmenschen sind alle fröhlich in ihren raumschiffen abgehauen (nachdem sie die skaven sauber vermöbelt hatten), während der rest gestorben ist.

vampire in der menschenfraktion klingt auch seltsam - hexenjäger und überheilige sigmariten kämpfen zusammen mit blutsaugenden untoten?

• Gibt es Gerüchte zur Magiephase? Wird die wie die Khaine-Magie werden? Würde mMn Sinn machen. Die ganze End Times Reihe bereitet quasi auf die 9te Edition vor mit z.B. dem einheitlichen Profil von Reiter und Reittier.

Ich befürchte Du hast recht. Aber mir bleibt noch die Hoffnung, dass Magie einen weniger großen Stellenwert haben muss bzw. nicht spielentscheidend ist.

Ich hoffe nicht, dann wäre man von Hero-Hammer zu Horde-Hammer zu Magehammer gewechselt. Mir kann keiner erzählen, dass GW nicht wenigstens unterbewusst versucht solche x-Hammer Szenarien zu verhindern. (Außer vllt. Horde-Hammer... Viele Modelle= Viel Umsatz= Quote='GW': "Yaay")

vampire in der menschenfraktion klingt auch seltsam - hexenjäger und überheilige sigmariten kämpfen zusammen mit blutsaugenden untoten?

Jain. (Glottkin & Archaeon Spoiler)

Insoweit könnte man schon sagen, dass GW diesen Coup vorbereiet hat.
    Da aber ...(Glottkin & Archaeon Spoiler)

...halte ich den Zusammenschluss von Menschen und Vanpiren aber selbst auch wiederum für ... überraschend.

• Es gibt neue Gerüchte, die ich hier teilen möchte. Ich habe es von hier.

• Das mit den Karten für die neuen Modelle wurde ja quasi schon mit End Times eingeführt. Demnach sollen die Regeln für die Miniaturen deren Box beiliegen.

Warum er von nur 4 Armeebüchern spricht ergibt sich mir nicht so ganz. Entweder es geht nach End Times weiter mit dem vereinten Chaos, den Elfen, den Menschen, den Skaven, O&G und den Untoten - was dann 6 Armeebücher bedeuten würde - oder einer der Götter belebt den Planeten wieder, sodass ja z.B. auch die Echsenmenschen wiederkommen könnten, was wiederum mehr Armeebücher bedeuten würde.

Zu den Vampiren und Menschen:

• das problem ist das nagash tot ist, vampire und gruftkönige können also wieder frei herrschen.

das vampire zweckbündnisse eingehen, ist ja grundsätzlich auch kein problem, aber deshalb gehören sie noch lange nicht ins selbs AB. eine verbündetenmatrix ala 40k wäre da viel sinnvoller.

das letzte gerücht würde ich auch nur für wunschdenken halten. das ein gott die welt exakt wie vorher neu erschafft, ist einfach nur dämlich und selbst für den schlechtesten gw-autor zu einfallslos. die völker und ihre spezielle kultur werden uns sicher irgendwie erhalten bleiben, aber vermutlich eher in den dimensionstaschen statt warhammerwelt 2.0

• @ neue Gerüchte:

Es fällt mir schwer zu glauben, dass das neue NUR ein Skirmisher werden soll und keine Massenregeln enthalten soll. Das scheint mir einfach zu wenig sinn zu machen.
    Der Autor nimmt den Mund ganz schön voll, was seine glaubwürdigkeit - genauer die seiner Quelle- angeht. Aber ich glaube Fait stellt seine Aussagen auch immer als in Stein gemeiselt da.

Persönlich möchte ich mehr an das letzte Gerücht glauben, dass meinte es gäbe quasi 3 Systeme, ich glaube es war ungefähr 100-1500 (Skirmish), 1500-2500 (vgl 8th/ Endtimes), 2500< (vgl. 8th / EndTimes). Das fände ich eine sexy lösung mit der so ziemlich JEDER leben könnte ... und gleichzeitig wäre das Spiel auch für Einsteiger attraktier.

Aber ok, das bringt ja hier ncihts.

B2T: Ja, 4 Bücher machen für mich auch herzlich wenig sinn. Bei einer Zusammenlegung geht mein logischer Verstand auch eher Richtung ~6 Bücher. Ich hoffe eben, dass diese Bücher dann nicht gleich >50 € kosten ;(

• das problem ist das nagash tot ist,

Das war er schon... 3 mal?

Zitat

online for FREE

Ha! Niemals.

Spaß beiseite.

Zitat von miru

Es fällt mir schwer zu glauben, dass das neue NUR ein Skirmisher werden soll und keine Massenregeln enthalten soll. Das scheint mir einfach zu wenig sinn zu machen.
    Der Autor nimmt den Mund ganz schön voll, was seine glaubwürdigkeit - genauer die seiner Quelle- angeht. Aber ich glaube Fait stellt seine Aussagen auch immer als in Stein gemeiselt da.

Faeit ist so clever immer 'nur gerüchte' dazuzuschreiben.

Zu der Skirmisher Frage: Ich denke die Leute misinterpretieren Skirmisher einfach. Für mich wäre ein Skirmish Spielsystem irgend was zwischen Mordheim über Saga zu Warmachine, wobei letzteres auch schon 40k größe annehmen kann.

Deswegen, und ich wiederhole mich dabei, gehe ich mehr davon aus, dass das Spiel in richtung 40k gehen wird, nur mit mehr Fokus auf Helden und Monster. Das Spiel wird verändert, und ich denke man wird sich damit abfinden müssen dass es dauerhaft ist. Die ganzen Änderungen sind doch nur aus einem Grund: Warhammer verkauft sich nicht. Das Produkt ist also offensichtlich nicht mehr für genügend Leute attraktiv, um damit Profit zu fahren. 40k dagegen verkauft sich super. Woran liegt das also?

Die Qualität der Figuren ist gleich. Das ist es nicht.

Die Preise der Figuren ebenfalls. Das gleiche gilt für die Qualität der Regeln (die ist bei beiden Systemen schlechter geworden, aber das ist ein anderes Thema)

Die Antwort ist recht einfach. 40k ist schneller und besser zugägnlich, und deutlich besser ausbalanciert auf kleinen Punktzahlen. Einheiten aus 10 Mann sind effektiv. Bei Warhammer nicht. Des weiteren sind 40k Miniaturen 'mehr wert' - es gibt deutlich weniger Massenvernichtungseffekte wie 'Die ganze Einheit muss einen x test bestehen oder stirbt', entferne 4W6 Modelle, und so weiter. Warhammer hat unter einer massiven Miniatureninflation gelitten. Früher waren 20 Mann was wert, heute weniger. Wer kann, vergleiche einfach mal die Armyshots von 8er auf 7te Edition.

40k hingegen hat ein Baukastensystem, indem man kleine Kontingente verschiedener Armeen mischen und kombinieren kann. Und ich denke genau da wird das 'neue' Warhammer auch anfangen. Ich denke, dass man durchaus große Armeen wird stellen können, genau wie man es bei 40k jetzt auch kann. Darauf ausgelegt ist es aber denke ich nicht.

Und zur Basefrage: Klar KANN man weiter eckige verwenden. Ich denke aber doch dass alle neuen Minis mit runden kommen werden. Und ob man dann gemischte bases in seiner Armee haben will...

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Zitat

Die Preise der Figuren ebenfalls. Das gleiche gilt für die Qualität der Regeln (die ist bei beiden Systemen schlechter geworden, aber das ist ein anderes Thema)

Nur das du 10x so viele Figuren brauchst wie in 40k für den selben Preis pro Modell. Zumindest hat das bei uns die Fantasy Szene gekillt.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Offizieller Beitrag

...Zumindest hat das bei uns die Fantasy Szene gekillt.

dazu sage ich nur:

Zitat

... denn alles was entsteht
    Ist werth daß es zu Grunde geht...

Und weiterhin sage ich: Lasst die neue Edition kommen!

• Also ich denke die 9te wird an sich gut werden. Sie wird, wie alles was geändert wird, mit Distanz und Stöckern in der Hand betrachtet, wird aber sich als eine gute Änderung herausstellen :> Ich persönlich vermute, ich glaube das wurde mal auf BolS gepostet, Quelle nicht zur Hand, so kommen das es in der 9ten selbst zwei Szenarien geben wird: Das Endtimes Szenario mit Regeln von der 9ten Edition vllt so ne Art 8.5 mit eventueller Armeenpunkt Beschränkung und dann die "wahre" 9te wo man nach den neuen Regeln komplett spielt und es dann eventuell anders sein wird.

Das wären meine 2 cents :>

Ninth Age Playtester =]

i know things and i don't drink ;)

• Hallo erstmal zusammen - ich bin der Neue :D

Ich freue mich ehrlich gesagt schon sehr auf das was da kommen wird und denke, dass es eine Bereicherung sein könnte.
    Ich sage "könnte", da WHFB für mich auch spieltechnisch immer das Spiel großer Armeen und mächtiger Helden war, im Gegensatz zu WH40K.
    Wenn dies durch einen Angleich an Systeme wie "Warmashine" & Co. verloren ginge, fände ich das sehr bedauerlich.

Das sage ich sehr subjektiv und ohne ausreichende Regelkenntnisse - habe jahrelang nur gesammelt/gemalt - also entschuldigt bitte, falls ich da etwas falsch auffasse :rolleyes:

Unabhängig von den Regelentwicklungen freue ich mich sehr auf diese neue Menschen-Partei.
    Wenn ich das richtig gelesen habe, sollen das elitäre, dickgepanzerte Krieger sein, oder?
    Also "nette" Chaoskieger?

Kaufe ich sofort!! :D

• Nur das du 10x so viele Figuren brauchst wie in 40k für den selben Preis pro Modell. Zumindest hat das bei uns die Fantasy Szene gekillt.

Das ist das was ich mit Modellinflation meine. Dein einzelne Modell ist weniger wert, nicht nur weil sie oft weniger punkte kosten.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Und genau deshalb muss die 9. etwas deutlich anderes sein! Der Markt und wir haben uns verändert. In Zeiten von X-Wing und Infinity wäre eine 8.1 als neue Edi einfach nur ein Anachronismus.

Und btw: sic tacuisses, philosophem manisses :P

• Rein verkaufstechnisch und auch rein regeltechnisch/modelltechnisch muss sich was ändern.
    Warhammer ist halt seit eh und je mehr oder weniger das Gleiche, überwigend gleiche Regeln, immer die gleichen Völker und gleiche Regeln...
    Darum kam Endtimes auch so extrem gut an, da die Spieler und Fans nach Veränderung geschrien haben und selbst imemr weniger am klassischen Warhammer voll und ganz festgehalten haben.
    Gerade in heutiger Zeit etablieren sich vor allem Skirmishes mit weniger Modellen und dynamischem Hintergrund.
    Warhammer war tot und so lies man es episch untergehen, um dann neu auferstehen zu lassen udn jetzt ist wieder alles möglich, neuer Hintergrund, neue Armeen und eben auch neue Regeln...

Dennoch würde ich mir sehr wünschen, dass man neben dem Skirmish weiterhin Massenschlachten mit Formationen und so spielen kann, da das doch der Reiz bei Warhammer war...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Warhammer ist halt seit eh und je mehr oder weniger das Gleiche, überwigend gleiche Regeln, immer die gleichen Völker und gleiche Regeln...
    Darum kam Endtimes auch so extrem gut an, da die Spieler und Fans nach Veränderung geschrien haben und selbst imemr weniger am klassischen Warhammer voll und ganz festgehalten haben.

Gut erkannt. Warhammer's Problem war, dass zu lange davor zurückgeschreckt wurde, große, einschneidende Änderungen vorzunehmen. Das Spiel wurde einfach nur größer. Die Fans, die nach Veränderung geschrien haben, sehe ich allerdings weniger - eher das Gegenteil. Ich denke ein Teil der Zurückhaltung gegenüber Veränderungen kamen aus Angst wie die Community reagieren könnte. Jetzt hat man sich so weit in die Ecke gefahren, dass der einzige Ausweg durch die Wand führt.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Offizieller Beitrag

Der Mensch hat immer Angst vor Veränderung und sträubt sich gegen das, was ihm da an neuem Wind entgegenweht. Das sind archaische Impulse, die man nur schwer unterdrücken kann (bzw. derer man sich bewusst sein muss, um sich über sie hinwegsetzen zu können). Denn das Unbekannte birgt immer mögliche Gefahr (für Leib und Leben). Wenn die bestehende Ordnung in Gefahr ist, fühlt sich das zudem nicht gut an. Denn (trotz aller Abstriche die es zu machen gilt), man weiß was man hat... undbefürchtet eine Verschlimmbesserung. Im Fokus (auf diese Verschlimmbesserung) sieht man natürlich auch all das Gute erstmal nicht. Aber mit der Zeit legt sich der Staub und man kann (bar aller Emotionen) resümieren und werten.

Deshalb: Habt keine Angst. Freut Euch, dass sich etwas tut.