Bester EoT/AoS Release. Begeistert und geschockt zugleich.
Und wie bei Herrn Archaon gilt, für die hälfte gekauft. Sie sind schon mehr Helden und kaum noch als Ritter zu bezeichnen, aber sie kosten auch soviel.
Am 40k Standard sollte man den Preis nicht zwangsweise rechtfertigen, die Preise in diesem Sektor sind auch nicht mehr gesund.
Bei dem Preis bin ich raus. Es steht aber vll. zuviel Daheim und die Priorität liegt einfach auf anderen Sachen.
Bin auch gespannt ob die GW Strategie aufgeht ....es lebe die 9te!
Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte
-
-
Ich warte immer noch wie paralysiert auf GW's Meldung: "April, April! Endtimes und AoS waren nur ein böser Fiebertraum Teclis'!"...
-
Bester EoT/AoS Release. Begeistert und geschockt zugleich.
Und wie bei Herrn Archaon gilt, für die hälfte gekauft. Sie sind schon mehr Helden und kaum noch als Ritter zu bezeichnen, aber sie kosten auch soviel.
Am 40k Standard sollte man den Preis nicht zwangsweise rechtfertigen, die Preise in diesem Sektor sind auch nicht mehr gesund.
Bei dem Preis bin ich raus. Es steht aber vll. zuviel Daheim und die Priorität liegt einfach auf anderen Sachen.
Bin auch gespannt ob die GW Strategie aufgeht ....es lebe die 9te!Ich denke der Tau Release hat gezeigt, dass in der Preispolitik nicht zwischen AoS und 40K unterschieden wird. Erst gabs den Blutdämon für 91 Euro, dann Skarbrand für 109€, dann kam das große Tau Monster für 120€ und dann Archeron für 130€. Zwischendrin noch Die Assasinen für 26 Euro das Stück usw. Da weiß ich gar nicht ob ich mich auf den nächsten CSM Release freuen soll. Die dürften dann neue Seuchenamrines für 60 Euro a 7 Modelle, und n überschweren Läufer (Schmiedemonstrum+ ) für knappe 140 bekommen
-
Nach fest kommt ab....wie man (in der Konstruktion) schön sagt. Ist die Streckgrenze überschritten, taugt das Design auch nicht mehr viel..... wenn du verstehst was ich meine.
Zudem verhält es sich mit den Sammelfiguren, beim Wiederverkauf, etwas anders als mit Spielfiguren für ein breiteres Publikum.
Dennoch, das coole Design muss man ihnen eingestehen. Der Wahnsinn ist weiter auf dem Vormarsch. Ich tippe, Ende nächsten Jahres knacken wir die 200 Grenze sowohl im Preis als auch in cm .
SIGI: Bis aber Teclis aufwacht (also im April ) hat sich die Neunte etabliert. Ganz schwere Titelverteidigung für den kränklichen Magier.
Bzw. wird es nicht passieren.... Sammelfiguren kein Spiegelhersteller lautet das Motto (oder zumindest die preisliche Ansage). -
Die Ritter seh3n richtig Affig aus, passend zu 85% der neuen Minis.
GW wird nie lernen auf das visuelle gewicht zu achten.
" Heute mal wieder Chaos designen, da Schädel 'Out' sind verpassen wir jedem der guten ein zwei Meter Geweih aus Horn oder Stahl, dazu drei dutzend Stacheln und mehr Insignien sowie Verzierungen als in der kompletten Renaissance verwendet wurden. Voilà, der Chaosdetaillehaufen ist fertig. Jetzt noch 30% grösser machen, damit wir den ganzen unnötigen klumprabtatsch auch detaillegetreu giessen können und dann noch die Preise verdoppeln und den Inhalt halbieren". -
Ich wies nicht was ihr habt, für die Minis brauch ich nen Monat um die Anzumalen und zu bauen, da sind doch 80 Euro ansich ok sov iel kann man schon für ein Hobby ausgeben, ihr tut ja gerade so als ob man jeden Monat die neuen Releases kaufen muss, dass das kein 3 Euro 50 Hobby ist sollte allen von vorne rein klar gewesen sein.
-
Parzifal: wenn du einfach mal locker 80€ ausm Ärmel schütteln kannst ist das schön für dich, aber für mich und viele andere ist ein Stück Plaste (mit dem Materialwert von 2cent, obwohls bei der Größe auch mitlerweile 3 sein könnten) für 80€ nicht kaufbar, bzw. hat man noch andere Hobbies/Alternativen, die fürs gleiche Geld viel mehr bieten oder einfach sinnvoller sind. Das Hobby ist schon immer teuer, aber die aktuelle Entwicklung kann man doch nicht ernsthaft noch verteidigen wollen, das ist Wahnsinn, fernab jeglicher Realität.
-
Parzifal: wenn du einfach mal locker 80€ ausm Ärmel schütteln kannst ist das schön für dich, aber für mich und viele andere ist ein Stück Plaste (mit dem Materialwert von 2cent, obwohls bei der Größe auch mitlerweile 3 sein könnten) für 80€ nicht kaufbar, bzw. hat man noch andere Hobbies/Alternativen, die fürs gleiche Geld viel mehr bieten oder einfach sinnvoller sind. Das Hobby ist schon immer teuer, aber die aktuelle Entwicklung kann man doch nicht ernsthaft noch verteidigen wollen, das ist Wahnsinn, fernab jeglicher Realität.
das ist nicht fernab jeglicher realität, das ist die Realität, ein Gemälde ist ja auch nicht der Preis der Leinwand + Rahmen + Farbe. Wird ja keiner zu gezwungen. Lego sind auch nur ein Haufen bunte Platiksteine für ein Paar Cent, trozdem werden ist das Zeug nicht billig im Geschäfft. Und natürlich sind die für 80 Euro kaufbar! Aber nur für die die sie wirklich haben wollen. -
Ach komm wo soll das denn hinführen? Was soll das Ziel einer solchen Argumentation/Diskussion sein?
Wir haben uns ein Hobby gesucht, was nicht günstig ist. Das haben Hobbys so an sich. Die spielerschaft besteht aus Schülern, Studenten, Arbeitnehmern, Gebern, Beamten.... Es ist klar wo das hinführt. Es ist nicht die fehlende Bereitschaft 80 Euro für das Hobby auszugeben. Der Punkt ist: Was bekomme ich für mein Geld? Und da hat sich in den letzten Jahren einiges geändert.
Ich habe etwa 50 Euro im Monat für das Hobby und fahre damit gut. Schaue natürlich das Geld bestmöglich für mich auszugeben. Ich habe noch genug zu bemalen, 3 Modelle würden kaum für eine Woche reichen. Jeder hat andere Anforderungen an das Gesuchte. Jedenfalls versteh ich diese leichte Polemik bei einigen nicht...
Parzifal du sagst, nur die die es wirklich wollen geben das Geld dafür aus... Stimmt, wenn ihnen 30 Modelle 80 Euro wert sind. Das viele da schlucken ist doch nicht das Problem. Ich verstehe einfach nicht, was deine Intention ist? Es muss nicht immer gesagt werden, dass GW einem zu teuer wird, aber worauf willst du raus?
Edit: das mehr als das Material zu honorieren ist steht ja außer Frage...
Edit 2: ich war zu langsam im bearbeiten. Codenascher hat's ja schon gesagt -
Vorweg, ich finde die Preise natürlich auch zu hoch. Aber: Hört doch mal endlich auf, die GW Preise an den Materialpreisen fest zu machen...Was kostet nen Eifon in der Herstellung, und wie ist der Verkaufspreis?
GW stellt was Gussqualität und Fehlerfreiheit anbelangt, erstklassige Miniaturen her. Ich habe noch nicht ein mal einen wirklichen Gussfehler gesehen, da warden in der Herstellung sicherlich 75% der Gussrahmen geschreddert und erneut vergossen (geschätzt). Ich will damit die Preise nicht rechtfertigen, aber so etwas treibt eben auch den Preis
-
Erst schreien Alle nach einem Beschränkungssystem... und kaum hat GW eins eingeführt (das zudem mal von einer anderen/realistischeren Seite herangeht) ist es auch wieder nicht recht.
-
Das einzige was deren Preis treibt ist das schamlose ausbeuten der konsumentenrente, das durch Leute wie Parzifal, die den Preis voll ok finden, unterstützt wird. Ist total normal, dass ein Unternehmen mal kurz Preise verdoppelt, ja Parzifal, das ist voll okay, sollen sie doch einfach 200 dafür verlangen, das wäre bestimmt auch voll okay ;). Das hobby ist ja eh 'nicht billig', da ist das schon gerechtfertigt, dass es mal eben 5x so viel kostet wie vor ein paar Jahren und man zur gleichen Zeit nur einen Bruchteil des damaligen geboten bekommt. DAS IST DOCH SCHWER IN ORDNUNG, ich weiss echt nicht, wie man das nicht unterstützen kann. *kopfschüttel*
-
Das einzige was deren Preis treibt ist das schamlose ausbeuten der konsumentenrente, das durch Leute wie Parzifal, die den Preis voll ok finden, unterstützt wird. Ist total normal, dass ein Unternehmen mal kurz Preise verdoppelt, ja Parzifal, das ist voll okay, sollen sie doch einfach 200 dafür verlangen, das wäre bestimmt auch voll okay ;). Das hobby ist ja eh 'nicht billig', da ist das schon gerechtfertigt, dass es mal eben 5x so viel kostet wie vor ein paar Jahren und man zur gleichen Zeit nur einen Bruchteil des damaligen geboten bekommt. DAS IST DOCH SCHWER IN ORDNUNG, ich weiss echt nicht, wie man das nicht unterstützen kann. *kopfschüttel*
wo wird denn hier was verdoppelt? Ich könnte mich nicht entsinnen dass es die Ritter schon vorher gab ?!?
Der Hersteller legt den Preis fest, und bestimmt damit auch wen er als Kunden will ( hust Parfum ) vielleicht will GW dich ja nicht als Kunden ;P.
Ich finds ein bischen putzig dass man hier angemacht wird wenn man den Preis in Ordnung findet, das ist genau so eine Meinung wie wenn man ihn nicht in Ordnung findet. Es muss ja keiner die Minis kaufen. Aber da sind wir auch wieder beim generellen Forenthema, " ich find etwas nicht gut " und " GW ist Böse " und " GW ist zu teuer " und das haben gefälligst alle so zu sehen. Man muss ja auch nicht zu allem eine Meinung sagen, wenn einem die Minis nicht gefallen, sie zu teuer sind und man sowieso sie nicht kaufen will dann muss man das auch nicht unbedingt kund tun, weile s interssiert ansich ja eh kein Schwein außer dass man genau darum Diskussionen wieder anfachen will. Aber vielleicht sollte ich mich auch in Foren beschweren dass mein Bäcker jetzt 55 cent für eine Semmel verlangt und dass sie mir zu teuer sind und ich sie ganz bestimmt nicht kaufen will.... aber ich machs trozdem wiel ich sie gern esse.
Wie kann man eigentlich auf die Idee kommen dass ein Hersteller, Händler usw sich auch nur Ansatztweise für seine Preise rechtfertigen muss, dann kauft man halt was anderes, und wenn ichs aber unbedingt trozdem haben will und ich bezahl den Preis dann geb ich den Hersteller ansich recht dass es den Preis wert ist.
-
Als notorischer Jäger und Sammler sehe ich das, in diesem Fall, ähnlich wie Parzifal. GW ist nicht das teuerste Luxus-Hobby. Wenn sie daran etwas ändern wollen, können sie das gerne tun. Ist ja ihr Geschäft und sie können das Konzept dazu gestalten wie sie gern wollen. Dass es immer wieder Leute gibt, die so tun als hätten sie ein Anrecht auf eine Pullover, einen Whisky oder eben eine Plastik-Püppi zu einem gewissen (Höchst-)Preis, versteh' ich wiederum nicht.
-
Du kritisierst, dass angeblich die Foren Community diktieren möchte, was jemand für eine Meinung zu haben hat.... Mit deinem Text machst du doch nicht viele anderes. Das ist das was ich oben mit (überspitzt) Polemik meinte. Du stellst deine Meinung auf und sagst: wer es sich nicht leisten kann hat das falsche Hobby. Es mag nicht so rigoros gemeint sein, kommt aber so rüber. Was für eine Meinung ist das denn bitte? Dir muss bewusst sein, dass du damit Leuten auf den Fuß trittst. Ich glaube nicht, dass du nur höhere Gehaltsklassen im Hobby haben willst. Es mag sein dass dich die -GW ist teuer- posts aufregen. Es ist auch fragwürdig, dass solche posts von manchen wie ein Mantra wiederholt werden... Da muss dich wohl jeder mal auf sich selbst besinnen. Ich sehe da aber keinen Grund drin so darauf zu reagieren.
Der beim Leser aufkommende Wortlaut und Ton ist (wenn auch impliziert) in vielen posts fragwürdig geworden. Man fühlt sich angefahren und missverstanden. Teils sogar angegriffen. Das kann nicht das Ziel sein. Es muss doch drin sein zu reflektieren, was man schreibt.
Ich weiß dass du das zum Beispiel kannst. Warum also diese strikte Haltung um anderen bewusst vor den Karren zu treten?
Merrhok: um das deutlich zu sagen. Ich störe mich nicht an Aussagen wie -der Preis geht voll klar- -total überteuert- -grausiger Stil- -Aos zerstört alles- .... Das ist alles subjektiv. Mir geht es um den implizierten Ton, Schreibstil und Umgang unter einander. Das richtet sich aber ausdrücklich an mehrere hier.
-
Ich glaube auch, dass man sich die Polemik hier sparen kann. Auf der einen Seite, weil GW für seine Produkte den Preis aufruft, der ihm die größte Gewinnmaximierung verspricht. Dass diese Preispolitik für uns intransparent (warum kostet so ein bisschen Plastik so viel Geld? Wie generiert sich der Preis?) ist und auch teilweise inkonsistent (wieso kosten 10 Korsaren €20 und 10 Hexen €45???) ist GW völlig egal, und es ist müßig, sich über die Motive zu streiten. Vielleicht stecken geniale Betriebswirtschaftler dahinter, vielleicht ist es aber auch völlige Abkehr von der Realität und reines Chaos. Zum anderen sind durchweg ALLE Produkte von GW völlig überteuert, nicht nur die Neuen. Auch die 10 Korsaren für €20. Die erscheinen in Relation zu den jüngsten Releases zwar wie ein echter Preis/Leistungs-Knaller, wenn man aber mal bedenkt, was man dafür bekommt, ist alleine das schon Wahnsinn.
Ich finde es in dem Zusammenhang aber wichtig, den ganzen Markt zu betrachten. Das heißt, wenn es möglich wäre, so gute Miniaturen (wie die von GW) zu einem deutlich geringeren Preis auf den Markt zu bringen, müsste die Lücke jemand ausfüllen. Ich muss aber sagen: Diese Konkurrenz sehe ich nicht. Wenn man sich bei anderen Herstellern von Tabletopspielen umguckt, sind die Miniaturen meistens ähnlich teuer (soweit sich das vergleichen lässt). Im Gegenteil: Ich habe diese AoW-Hexen für einen Drittel des Preises, den GW für das Äquivalent verlangt gekauft. Ich war so enttäuscht von der Qualität des Gusses und der Miniaturen an sich, dass ich es bereut habe, nicht einfach eine Packung mehr von den GW-Hexen gekauft zu haben. Und ich bin wirklich kein Freak was das angeht und in Sachen Modellqualität recht genügsam.
80 Euro für drei so Reiter finde ich aber, wie viele andere, subjektiv absolut wahnsinnig. Die Preise machen mich einfach nur happy, dass mich AoS emotional auf Abstand zu allen neuen Produkten gebracht hat. Vor einem Jahr hab ich den neuen Releases noch entgegen gefiebert, jetzt sind sie mir ganz egal. Bleibt mehr Budget und Zeit, um die 8. Edt. Armeen zu pflegen.
-
Parzifal, bei deiner schlicht kindlich dummen Ignoranz fehlen mir die Worte, tu was du willst.
Du bestätigst gerade was ich oben schrieb mehr oder weniger.Da ich aber in der Preis Frage nicht der einzigste bin der diese Meinung vertritt habe ich damit nicht unbedingt ein Problem. Ich hab ja " nur " die andere Meinung kund getan, da es immer wieder das phänomen ist, dass diejenigen die ein Problem mit xyz haben lauthals umherschreihen und die die kein Problem damit haben den Mund halten. Und dadurch der Eindruck entsteht dass alle der Meinung der Schreihälse sind... naja... das hatten wir ja schon.
-
Du bestätigst gerade was ich oben schrieb mehr oder weniger.Da ich aber in der Preis Frage nicht der einzigste bin der diese Meinung vertritt habe ich damit nicht unbedingt ein Problem. Ich hab ja " nur " die andere Meinung kund getan, da es immer wieder das phänomen ist, dass diejenigen die ein Problem mit xyz haben lauthals umherschreihen und die die kein Problem damit haben den Mund halten. Und dadurch der Eindruck entsteht dass alle der Meinung der Schreihälse sind... naja... das hatten wir ja schon.
Ich hab kein Problem mit dem Preis. Kein bisschen. Ich habe ein Problem mit dem Wert. Und 80€ sind sie nicht wert. Ich hab bei GW und anderen TT Herstellern des öfteren bis tief in den dreistelligen Bereich hineingekauft, und bin in der glücklichen Lage nicht groß drüber nachdenken zu müssen. Ich weiß, dass ich mich da sehr glücklich schätzen kann, auch wenn der Umstand mich einiges an Schweiß und Tränen gekostet hat.
Tabletop, und die meisten Hobbies, waren immer teuer. Und ja, allein schon dass man in Erwägung ziehen KANN sich sowas zu leisten ist ein großer Luxus den der Großteil der Weltbevölkerung nicht hat.
Aber: Nur weil es anderen schlechter geht, heisst das nicht dass man seine eigenen Interessen nicht vertreten kann. Und 80€ für drei Schädelbrechergroße Modelle (wenn man sie mit dem Dracothreiter aus der AoS Box vergleicht kommt das ungefähr hin) finde ich nicht akzeptabel. Die größe der Figur spielt de facto keine Rolle bei der Produktion. 10 Space Marines zu produzieren kostet exakt das gleiche wie 10 Dark Eldar Krieger oder 2 Schädelbrecher. Die Gussrahmengrösse bestimmt den Preis. Alle gleich großen Gussrahmen kosten exakt das gleiche in der Produkltion. Die Materialkosten sind dabei so verschwindend gering dass man sie fast vernachlässigen kann. Nimmst du also Archaon (3 große Gussrahmen) und vergleichst ihn am Riptide (2 große Gussrahmen) dann wäre Archaon, wenn wir davon ausgehen dass der Riptide so produziert wird dass seine Kosten gedeckt sind und die Firma einen angenehmen Profit fährt, irgend wo bei 90€. Und ich kann dir sagen dass die Firma beim Riptide mehr als einen angenehmen Profit macht.
Und nein, zufriedene Menschen sind nicht immer still. Es kommt drauf an wie man unzufrieden wird. Viele unzufriedene gehen einfach, was GWs sinkende Verkaufszahlen deutlich zeigen. Und mit dieser Preispolitik werden sich sich anständig auf die Fresse legen, und am fallen dass dazu führen wird sind sie schon. Mit anlauf ohne Sicherheitsleine.
-
Die Kette Neuerscheinung -> Preis -> Kampf der Member ist so vorhersagbar geworden. Ich habe beim Lesen der Posts von Parcifal keine negative Intention erkennen können. Es war halt eine Stimme im eine andere Richtung. Ich finde den Preis auch "normal" für eine GW-Neuerscheinung.
Klar kann jeder für sich definieren, was ihm dies und das Wert ist. Aber für Chaosritter gibt es nunmal Alternativen, die preislich anders angesiedelt sind. Und wenn ich immer die neueste Mini/Kleidung/Technik haben will, muss ich dafür in die Tasche greifen. Wer von denen, die sich über den Preis aufregen, spielt denn AoS und die Fraktion Chaos in dem System?
Aber sich gegenseitig angiften ist keine Lösung, den Markt, den Preis oder irgendetwas anderes zu ändern, was sich ausserhalb des Forums bewegt. Aber die Stimmung im Forum kann man dadurch vergiften.
-
Also ich erfülle diese Kriterien fast. Spiele AoS habe chaos rege mich aber nicht deswegen auf. Denn erstens gefallen sie mir nicht und zweitens finde ich den Preis auch ein bisschen naja. Archaon ist mir persönlich sein Geld wert, werde ihn mir auch nach Weihnachten holen. Sobald Skarbrand fertig ist und die bits für den 2ten bloodthirster aus Amerika da sind. Absolut geiles Modell aber gezwungen werd ich von keinem dazu.