Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

• CSM sind weit weg. War eben das typische Faeit clickbait.

Zitat von SadPanda@dakkadakka

Yes.

Tyranids in January is nonsense. Fyreslayers.
    Imp. Guard in February is nonsense. Space Wolves.

Not counting possible 1-week things (think Seraphon), only multi-week releases.

SadPanda ist mit seiner trefferquote ganz nah an den 100% was gerüchte angeht. Lady Atia hat auch n paar hinweise fallen lassen, aber sie geht normalerweise nicht so weit voraus. Dieses Jahr kriegen wir meine ich noch den Steamhead Duardin Battletome, der wie der Seraphon codex aber keine neuen modelle beinhaltet, und dann mit Fyreslayer Duardin die 2. richtig neue AoS Armee im Januar.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ich lass mal die beiden angehängten Bilder hier, die ich im blauen Forum gefunden habe. Sie stammen ursprünglich wohl aus dem WarSeer Forum. Scheint wohl ein Slayer (vielleicht "Fireslayer" vom Artwork?) zu sein. Der Gussrahmen ist auf 2016 datiert.

Link zum Bild

/edit:
    Anhänge durch Link ersetzt.

• Hmmm. Bei dem Kopf mit Flammen drauf und der Größe der (geilen) Axt, könnt man den sicherlich gut als Slayerkönig nutzen.
    Vergleicht mal den Bausatz, Bart, Iro und Mähne mit der Abbildung von Ungrim Eisenfaust im Armeebuch der Zwerge.

Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

• Ich lass mal die beiden angehängten Bilder hier, die ich im blauen Forum gefunden habe. Sie stammen ursprünglich wohl aus dem WarSeer Forum. Scheint wohl ein Slayer (vielleicht "Fireslayer" vom Artwork?) zu sein. Der Gussrahmen ist auf 2016 datiert.

Clever. Wenn es jemand schafft den vor 2016 1:1 zu kopieren ists nicht mal ne Copyright verletzung... Oh GW.

Hmmm. Bei dem Kopf mit Flammen drauf und der Größe der (geilen) Axt, könnt man den sicherlich gut als Slayerkönig nutzen.
    Vergleicht mal den Bausatz, Bart, Iro und Mähne mit der Abbildung von Ungrim Eisenfaust im Armeebuch der Zwerge.

War der nicht zum Avatar des Feuers aufgestiegen? *zwinker zwinker*

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

• Offizieller Beitrag

Clever. Wenn es jemand schafft den vor 2016 1:1 zu kopieren ists nicht mal ne Copyright verletzung... Oh GW.

Find' ich gut, dass GW sich als Teil der Open Source Community engagiert. (Da soll noch mal einer was von wegen "skrupelloser Konzern" oder "gesichtsloses Management" sagen.)

• Zitat

Ich fürchte, da irrst du dich ... ;) Es wäre wohl ziemlich sicher dennoch eine Copy-Right-Verletzung. Da es vermutlich keinerlei Problem für GW darstellen dürfte, sowohl bezügliche Artworks, als auch Herstellung und Form, bzw. das Design als vor dem Herstellungsdatum in ihrem Besitz befindlich nachzuweisen.
    Da dürfte jeder, der sich an einer Copie versucht, rechtlich auf ziemliche Probleme stoßen. ^^ Wie das hübsche "C" auf dem Gußrahmen neben dem Datum zeigt, hat GW diesen Besitz wohl bereits abgesichert. Das Datum des Gusses spielt dabei keinerlei Rolle.

Edit: sorry Merrhok...doch keine Möglichkeit, GWs Image als selbstloser Konzern aufzupolieren ... :P

Zitat

War der nicht zum Avatar des Feuers aufgestiegen?

Daher ja auch die neue Ausrichtung und stärkere Hinwendung der Zwerge, Verzeihung, Duardin :O , auf das feurige Element ^^. Da liegst du also richtig. :D

• Ich fürchte, da irrst du dich ... ;) Es wäre wohl ziemlich sicher dennoch eine Copy-Right-Verletzung. Da es vermutlich keinerlei Problem für GW darstellen dürfte, sowohl bezügliche Artworks, als auch Herstellung und Form, bzw. das Design als vor dem Herstellungsdatum in ihrem Besitz befindlich nachzuweisen.
    Da dürfte jeder, der sich an einer Copie versucht, rechtlich auf ziemliche Probleme stoßen. ^^ Wie das hübsche "C" auf dem Gußrahmen neben dem Datum zeigt, hat GW diesen Besitz wohl bereits abgesichert. Das Datum des Gusses spielt dabei keinerlei Rolle.

Edit: sorry Merrhok...doch keine Möglichkeit, GWs Image als selbstloser Konzern aufzupolieren ... :P

Daher ja auch die neue Ausrichtung und stärkere Hinwendung der Zwerge, Verzeihung, Duardin :O , auf das feurige Element ^^. Da liegst du also richtig. :D

Edit: Wie ich grade beim schnellen überfliegen gelernt habe ist das C wohl nur im US amerikanischen Raum notwendig - überall sonst gilt es ab Anmeldung, die in der Vergangenheit liegen dürfte. Probleme hat GW damit dann wenn nur in den USA. Go Yankees?

Es gibt die 'normalen' Zwerge weiterhin. Steamheads erscheinen noch vor Fireslayern ; oder direkt im Anschluss. (kriegen aber wie Echen nur ein Buch, unter dem die alten Minis weiterlaufen.)

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Nope Shurion, auch die Amis haben da keine Chance. ^^ Das C ist nur ein Hinweis, mehr nicht. Das Copyright hat GW auch so und auch in Amiland bereits ab Anmeldung automatisch. Wobei man fairerweise anmerken muss, dass dies nicht immer so war, aber neu ist es auch nicht.

• Macht das doch bitte im Diskussionsthema und nicht im News Thema.
    Winterwut muss sonst wieder alles rüberschieben ... werde ihn kurz per PM darum bitten.

Danke an Jones fürs Verschieben! So bleibt das News-Thema einfach übersichtlicher, wenn wir die Diskussionen hier führen!

Was ich auch interessant finde, ist die Größe des neuen Zwergenmodells (http://i.imgur.com/Ba6jCT7.jpg).
    In einem englischen Forum hat jemand die Größe des Modells durch den Vergleich des GW Schriftzugs am Rahmen (der vermutlich gleich groß ist wie auf anderen Gussrahmen auch) ausgemessen.
    Demnach ist der Zwerg (ohne Haare!) nun etwa 29mm hoch, also etwa so groß wie Menschen in der 8ten Edition!

Der Weg zu "alles wird größer" scheint sich also fortzusetzen ...

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

3 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()

• Aber es muss ja nicht unbdingt schlecht sein, zumindest von der Optik her scheint es ein echt geiles Modell zu sein, dass den alten Stil nicht bricht und dennoch etwas Neues mit rein bringt.
    Naja, da es die Überlebenden (und Nachfahren) der letzten Zwerge sind, sind es auch mit die Stärksten ihrer Art und natürlich entwickeln sie sich auch weiter.
    Klar, es sind jetzt keine klassischen Zwerge mehr, im Vergleich zu normalen Menschen (wobei auch die Theorie naheliegt, dass die Sigmarines quasi der neue Maßstab von großen Menschen darstellen sollen), wirkt er zwar größer, aber zwergische Proportionen bleiben ja so wie sie waren, von dem was man so erkennen kann...
    Ich freue mich, einzig der Preis wird vermutlich mal wieder etwas abschrecken...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Versteht mich nicht falsch, mir gefällt das Modell (soweit man das schon erahnen kann) auch recht gut!

Nur ein neuer Maßstab verhindert einfach, dass man sie mit den alten Modellen mischt. Denn das sähe dann echt komisch aus.
    Und genau das finde ich sehr schade, denn selbst wenn sich AoS brauchbar weiter entwickeln sollte kann man dann kaum einfach mal eine Partie Warhammer Fantasy, aber mit zusätzlichen neuen Modellen spielen.
    Oder eben anders rum kaum in AoS alte Modelle dazustellen.
    Zumindest mein ästhetisches Empfinden würde es ziemlich stören, wenn Zwerge neben Zwergen fast doppelt so groß sind
    bzw. die Zwerge, die meine menschlichen Truppen angreifen, größer sind als die Menschen.

Aber mal sehen - die Größe ist ja nur anhand der Teile im Rahmen geschätzt - ev. ist er dann fertig gebaut doch ein bisschen kleiner als befürchtet.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Ich hatte auch die Hoffnung, dass wir wenigstens die neuen Modelle integrieren könnten, wenn wir bei der 8. bleiben. Aber wenn das denn stimmt, ist es echt enttäuschend. Für fantasy wird dann wohl definitiv nichts Brauchbares mehr erscheinen. Ich fände es nämlich auch sehr merkwürdig, wenn die neuen Minis vom Maßstab nicht zu meinen restlichen x000 Punkten passen würden. Damit sind 8. Edi-Spieler umso mehr auf Drittanbieter angewiesen. Schade.

• Naja, mal ehrlich: Es war doch abzusehen, dass sie den ein oder anderen "Trick" anwenden werden, um die Spieler auch alter Völker dazu zu bringen, sich neue Sachen zu kaufen.
    Sonst würde GW an alten Spielern, die dennoch AoS spielen, ja gar nichts mehr verdienen.
    Und dazu sind neue, "krassere" (oder ansprechendere, schönere, wasauchimmer) Designs, neben dem etwas geänderten Maßstab nunmal solche Wege...
    Und mal ehrlich, es zeugt schon von sehr viel Entgegenkommen und Kulanz von GW, dass sie alle alten Völker mit Regeln für ein neues System versehen haben und zudem diese KOSTENLOS zur Verfügung stellen.
    Dass es nicht alleine dabei bleiben wird, war ja klar.

Natürlich ist es schade, dass man die Modelle schlechter mischen kann, aber es geht dennoch, wenn man es richtig macht.
    Ein mächtiger Dämonenslayer, der gleichzeitig vom Schmiedefeuergott gesegnet und besonders kräftig ist? Warum nicht :P

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ich hab jetzt mal nachgemessen!

mein neuer " Chaosbabar " aus der AOS Box ist ca 32-35 mm groß,
    meine Elfen Blutinsel Box ohne Helm ca ca 32-34 mm
    meine Imperialen Sperträger aus der 6.Editionsbox ca 32-33 mm
    meine Orks 6 edition ca 32 mm
    meine Bretonischen Zinn Landsknechte ca 30-32 mm
    meine Bretonische Plasitg Bogenschützen ca 32 mm
    meine Waldelfen 5. Edition 30-32 mm
    meine Zwerge 6 Edition ca 22-25 mm

ich weiß jetzt nicht ob alle irgendwie andere Modelle haben, aber aktuell kann man noch nicht unbedingt von einer Vergrößerung der Minis ausgehen ( Sigmarines zählen nicht die gabs vorher nicht ) bzw. wenn dann nur minimal, wobei ich Barbaren eine etwas größere Statur zugestehen würde als normalen Menschen.

Ich weiß jetzt nicht wie groß Zwereg der 8 Edition waren aber ob das so genau von den Buchstaben Größen herzuleiten ist wie die neuen Zwerge werden, zu den bisherigen Größenverhälnissen zwischen Menschen und Zwergen würde das aber nicht unbedingt passen da Menschen nicht wirklich viel größer geworden sind!

Meiner Meinung nach sind die Menschengroßen minis die letzten Jahrzehnte etwas gewachsen aber sonst passts. Was aber wünschenswert wäre und wohl auch kommt wäre eine größere " Größen " Range zwischen verschiedenene Miniaturen aber das komtm eh siehe Archaon

• Ich denke bis wir eine wirklich vergleichbare Infanterie haben ists noch schwer. Die Figuren wirken größer, sind oft aber einfach ausladender positioniert. Wenn Fyreslayers eine Infanterieeinheit haben, die man neben die 'alten' Zwerge stellen kann, dann haben wir denk ich Bestätigung, so oder so.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Aber war es nicht eines der von H the H genannten Punkte? Dass die neuen Minis neben den alten einfach fremd wirken und nicht passend? Besitzer von x-tausend Punkten sollen ja eben weg von ihrem toten Kapital gelockt werden und Neuanreize zum Kauf geschaffen werden. Ob erfolgreich umgesetzt, sollen wir bitte nicht hier erörtern, aber die Intention ist offensichtlich da und wurde ja im Vorfeld bekanntgegeben.

Parzifal: Danke fürs Messen. Ich hätte gedacht, dass GW sich von 28 mm auf 30mm bewegt hat und mit AoS nochmals 2-3 mm dazugehauen hat. So täuschen die nicht gemessenen Eindrücke!

• Richtig, Maßstab hatte er allerdings nicht erwähnt. Auch nicht ausgeschlossen, mächte ich dazu sagen. Es ging mehr darum dass die Figuren neben dem alten Sortiment fremd wirken. Was sie, ungeachtet der Größe, tun. Bei Chaos ist das noch subtil, aber Chaos hatte sowieso schon viele verschiedene looks.

Mal abwarten. Ich sage ja nicht 'ist nicht so'.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Richtig, Maßstab hatte er allerdings nicht erwähnt. Auch nicht ausgeschlossen, mächte ich dazu sagen. Es ging mehr darum dass die Figuren neben dem alten Sortiment fremd wirken. Was sie, ungeachtet der Größe, tun. Bei Chaos ist das noch subtil, aber Chaos hatte sowieso schon viele verschiedene looks.

Ich denke auch, dass die neuen Zwerge nun extrem spannend für Besitzer alter Armeen werden. Passen die optisch noch in alte Armeen, wie das in gewisser Weise die Rogo Cops der Skaven und die neuen Chaoten tun, dann ist das ein gutes Zeichen für Besitzer alter Armeen.

Gehts eher in Richtung Fantasy Space Marines, wirds eng.

Insgesamt sehen ja eigentlich alle neuen Modelle aufgrund der dynamischen Posen und der aufwendigeren Gestaltung wie Helden der alten Edition aus und bieten eben nicht mehr die "Reih und Glied Klone" vergangener Tage. Was aber gerade für Slayer, die eben wilder und dynamischer als alle anderen Zwerge wirken sollte, gut funktionieren kann.

Für Bastler/Maler und Sammler wie mich, die eh schon ne riesige, angemalte Armee in der Vitrine stehen haben, bietet das also schon Anreize. Nicht unbedingt, sich mit den neuen Regeln anzufreunden. Wohl aber, solche Modelle zu kaufen. Was auch immer man damit dann anstellt.

Ich bin gespannt!