Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

• Offizieller Beitrag

Ja klar und "zufällig" sind die foren überholt mit dem erscheinen von AoS?

Und das garantiert uns den Zulauf der Age of Sigmar Community? Wenn dem so wäre, könnte ich Budda endlich Entwarnung geben und mit der zukünftigen Finanzierung säh es weit weniger düster aus.

ganz ehrlich, man kann sich wirklich sehr viel Unsinn zusammenreden.

Wo da der Blödsinn liegt, musst Du mir nochmal herleiten.

Da shier ist übrigens kein Wahrammer fantasy based Forum, das hier ist ein Warhammer board ums tabletop, Vllt. hab ich aber auch nur verpasst den Punkt zu finden wo sich AoS nicht als Tabletop klassifiziert.

Erwartest Du deshalb, dass sich hier deshalb jedwedes Tabletop einfindet (und das in einem Umfang, der dessen Anteil am Markt entsprechend representiert)?

Mit welche rlogischen begründung sollte ein AoS Spieler nciht in ein Warhammerbezogenes Tabletop Forum gehen?

Beispiel 1: Weil sich dort erfahrungsgemäß keine anderen AoS Spieler tummeln.
    Beispiel 2: Weil AoS Spieler dort öfter angefeindet werden, als auf Plattformen, welche keine Warhammer-Vorprägung haben.
    Beispiel 3: Weil GW ihnen eine andere Informations- und Kommunikations-Plattform vorlebt und bietet.

Da generierst du gerade wieder nru ein uninnsargument zusammen.

Nur weil etwas für das Individuum nicht nachvollziebar ist heißt das nicht, dass es per se keinen Sinn ergibt. Nicht jeder Zusammenhang und jede Tatsache ist für uns klar einsehbar und nachvollziehbar.

Außerdem lässt du es so erscheinen als wäre aus dem nichts eine neue AOS community entstanden, was ebenfalls unsinn ist,d a GW keine Werbung gemacht hat usn somit lediglich allte Tabletopper ihrer Systeme: WHFB, WH 40k und HDR sowie deren kleinstsystemen das Spiel vorgestellt hat.

Wenn ich Deiner vorhergehenden Logik richtig folge, dürften diese - ebenfalls nicht beworbenen Spiel-Systeme - dann auch keine Communities gebildet haben (ob nur über kurz oder lang dürfte kaum eine Rolle spielen).

Die AoS Community betseht also ausgenommen von ein paar wirklichen Neulingen wohl zu 95% aus absoluten alt Warhammer Spielern.

Kannst Du das mit einer Quelle belegen?

Mit dem wie du dies beschrieben hats unterstelle ich dir mal eine sehr wenig objektive, bis hin sehr selektive Wahrnehmung die dich einfach nicht die Realität sehen lässt.

Wenn Du Dich damit wohler fühlst, darfst Du das so sehen (und ich werde es auch nicht als Beleidigung Deinerseits auffassen).

Glaub mir, ich wäre froh wenn dieses, unser Forum ein Barometer dafür wäre wie es tatsächlich da draußen aussieht. Aber es gibt keinerlei Anzeichen noch Gründe dafür, warum das so sein sollte.

Und wenn du die Ativität mit 40K vergleichen willst, dann las als mod doch mal ne Statistik springen wieviele Themen + Beiträge in 40K seit Dezember erstellt wurden udn wieviele im AoS Teil.

Diese Statistik würde Deine These durchaus schlecht aussehen lassen, da - um die Realität korrekt darzustellen - fast ausschließlich 40K-Beiträge hier zu finden sein müssten. Jegliche Warhammer Fantasy/AoS-Aktivität müsste dahinter (selbst in Summe) zurückliegen.

• Also zusammen mit den nun bekannten neuen Formationen sind die Flesh-Eater ganz schön heftig.

Ich finde es vor allem schön, dass einige der Formationen aus relativ wenigen Modellen/Einheiten bestehen und man sie daher recht leicht in diverse Untotenarmeen integrieren kann.

Und was auch neu ist: Formationen die aus anderen Formationen bestehen (Bsp. Flesh-Eater Court).
    Da ergeben sich ziemlich irre Kombinationen für große Spiele!

Und durch die ganzen Bewegungsboni der Formationen kann die eine Flesh-Eater Armee wohl ganz schön schnell werden ...

Damit muss ich mich echt näher befassen, wenn ich mein Buch in Händen halte!

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• kommt es mir so vor oder ist der rosa horror in Warhammer Quest wesentlich größer als normale horrors? der scheint selbst den sigmarine zu überragen

Ja das könnte gut sein. Rosa Horros werden ja laut Fluff in 2 blaue Horros verwandlet, wenn man sie trifft, diese sind dasnn etwas kleiner. Und die blauen Horrors in dem Spiel sehen ein bisschen so aus, als wären sie einfach aus dem regulären Gussrahmen den es seit Jahren gibt. Da haben sich die Designer wohl gedacht, sie können dann einfach die Rosa Horros etwas größer machen. Bleibt die Frage, ob es irgendwelche dieser Modelle dann auch einzeln für´s TT geben wird, inkl. Regeln für AoS/40k oder ob es bei diesen "Ausnahmen" bleibt.

• Offizieller Beitrag

Das mit den rosa und blauen Horrors fand ich immer schon cool! Und finde es gut, wenn sowas in solch einem Spiel wieder aufgelebt wird! :thumbup:

Bleibt die Frage, ob es irgendwelche dieser Modelle dann auch einzeln für´s TT geben wird, inkl. Regeln für AoS/40k oder ob es bei diesen "Ausnahmen" bleibt.

Da wäre ich auch dafür. Die Tzeengors wären doch eine super Einheit. Die würden ihre Fans finden! Und die kleinen Flammen finde ich weiterhin eine schöne Idee. Die wären dann sowas wie die Nurglings nur für Tzeentch.

• Also ich bin immer mehr am überlegen mir das Silvertower Spiel zu holen weil für 125€ mit den Regeln und den zum Teil sehr coolen Modellen lohnt sich das.

Ich möchte noch kurz in die Diskussion einhaken was AoS und den Erfolg betrifft. Nun ob es einige glauben oder nicht aber in dem Store wo ich immer bin kommt AoS gut an. Wir haben bisher zwei Fun Turniere für AoS gemacht mit jeweils 12 Teilnehmern und jetzt läuft ne Kampagne zu AoS und Ende Juni findet das dritte AoS Turnier statt.

Wir haben auch Hausregeln die z.b. die Beschwörung begrenzen etc.

Und auch heute wurden im Store an den beiden Tischen jeweils ein AoS Spiel absolviert.

Und das bissl Forum hier mit seinen paar Usern und auch andere Foren sind nicht gerade repräsentativ was so etwas betrifft weil der überwiegende Teil der Community nicht in Foren aktiv ist. Und Leute tun in Foren eher ihren Unmut kund als Leute die mit etwas zufrieden sind. Das ist nunmal so.

EDIT: Aber nur weil es bei uns im Store gut ankommt ist das nicht Aussagekräftig. Weil dies scheint auch von Region zu Region unterschiedlich zu sein.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

2 Mal editiert, zuletzt von Kritus_der_Graue ()

• es wurden doch glaube ich schon AoS regeln für die helden und einige der monster geleakt

Ja das stimmt, aber das heisst ja noch nicht, dass es auch eigene gussrahmen in Boxen von diesen Modellen geben wird. Eher im Gegenteil. Denn so müssten auch aoS/40k spieler das Brettspiel kaufen.

• Also ich finde das Silvertower spiel ganz nett, evtl. kommen ja sogar alte erinnerungen and D&D hoch ;)
    Aber der Hauptgrund für mich sind es wohl die beiden Elfen :D.
    Und wenn wir die beiden mal als aussicht für die neuen Elfen nehmen kann ich glaube ich ganz gut damitt leben, vorallem die "magierin" finde ich super.

Auch von mir etwas über AoS:
    Region Darmstadt (GW), Bergstraße: im Laden ist AoS realtiv tod, und wenn dann sind das die selben, also ich und zwei, drei andere. Hier läuft nur 40K.
    Und auch in den beiden Hobbyclubs die ich kenne ist seit AoS kein "Fantasy" mehr gespielt worden dort.
    Allerdings muss man zur Verteidigung sagen das viele sobald das "neue Regelwerk" kommt dem spiel eine neue chance geben wollen.
    Glaube wenn da was einigermassen vernünftiges kommt sieht die lage schnell wieder anders aus.

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• @ mods können wir die AOS Diskussion irgendwie stoppen sonst ist das bald sogar in den KFKA

• Bin auch dafür. Das hier ist die Gerüchte Ecke, hier soll über Gerüchte diskutiert werden und nicht darüber wie AoS in Foren angenommen wird etc. In anderen Threads wird ja auch drauf verwiesen beim Topic zu bleiben, warum also nicht auch hier? Ich hab keine Lust mehr in Erwartung neuer Gerüchte in diesen Thread zu schauen, nur um mich durch drei neue Seiten Mimimi zu klicken...

• Offizieller Beitrag

Ja, ich stimme euch zu, dass hier immer wieder vom Thema abgewichen wird. Ist ärgerlich und zu Kenntnis genommen, beschränkt sich aber oft auf Teilkommentare. Zumal dass leider oft Einzelpersonen sind.
    (Ich übergehe die letzte zu lange Diskussion von Zwerg und Ziege und beziehe mich jetzt vor allem auf die Regel hier)
    Deswegen auch mal entspannt und positiv bleiben, wenn mal was negtives kommt. Jeden Beitrag können wir nicht direkt überprüfen und was unsere eigenen angeht tritt auch mal eine Beteiebsblindheit auf. Das ist auch nur normal und passiert (mir auch oft genug) wenn es euch nur um Fakten geht, dann seid ihr hier eh verkehrt und solltet Kahless anderen Thread aufsuchen.

Wenn ich die letzten Posts anschaue sehe ich aber wieder die Themen:
    Fluff der Horrors
    Einzelne Gussrahmen
    Optik der Modelle
    Neues Regelwerk
    ...
    Was an sich alles super ist.

Aber um das Gelabber zu einem Sinn zu führen:
    hier geht es weder darum, ob AoS Erfolg hat, oder nicht.
    Es geht hier nicht darum, ob AoS in eurem local store gefragt ist, oder nicht.
    Es geht hier nicht um weinerliches Getue, warum Whfb abgelöst worden ist und ob das sinnvoll war, oder nicht.
    Es geht hier nicht, um andere Foren und Treffpunkte von Usern/Spielern. Es ist wohl jedem klar, dass das Board das einzig wahre Forum ist und hier Platz für alle Systeme ist. Vor allem ist gewünscht, dass sowohl 9the Age, als auch AoS sich hier etablieren!

So Diskussionen wie die vom Zz-top (Zwerg und Ziege Musikwitz... Bärte und so...nein? Okay ich lasse es...) müssen als Pn weitergeführt werden. Solche Gespräche sind hier nicht gewünscht und das ist auch jeden klar. Doch wie gesagt, in einer solchen Diskussion verliert man den Überblick und die Kontenance. Man lässt sich mit reißen und diskutiert mit. Ob Mod oder nicht spielt da keine Rolle.

Also bitte generell mehr Topic, mehr Harmonie und gegenseitiges Verständnis. Wir ziehen an einem Strang und mögen uns doch alle ;)

• zum Thema Verkaufzahlen, wenn dem so stimmt wovon ich ausgehe, dann hat sich die AOS Erfoglsdiskussion erübrigt, eventuell auch deshalb die Sommerkampange und die Spielmodi, 30 % ist gut und nicht Erfolglos! Auch wenns besser sein könnte Scheint es ein Erfolg zu werden auf die dauer.

• Ich wünsche es AoS. Aber genau diese 30 % waren der Punkt wo ich mir dachte, nach welcher Statistik? - Egal, also keine Debatte über Erfolg bitte ;)

Spannend finde ich ebenfalls die Battletoms. Wenn für Ghoule nebenbei aus dem bekannten Gussrahmen drei neue Einheiten entstehen und per Batteltom eine stärkere Synergie erzeugt wird, als zu anderen Death Einheiten, dann bin ich gespannt auf die nächsten Untoten Ergänzungen. Im Besonderen da die Grufties auch wieder aus dem Staub auferstehen sollen.

Die Aufwertung der Untoten ist aber auch bitter nötig, da wir mit ca. 35 unterschiedlichen Modellen der Fraktion Chaos mit über 110 und der Ordnung deutlich hinterherlaufen.

• Ich möcht nicht mehr mit dir diskutieren, da du offenslchtlicht nich in der Lage biste Texte zu lesen und deren inhalt zu verstehen.

Da shier ist übrigens kein Wahrammer fantasy based Forum, das hier ist ein Warhammer board ums tabletop, Vllt. hab ich aber auch nur verpasst den Punkt zu finden wo sich AoS nicht als Tabletop klassifiziert.

Erwartest Du deshalb, dass sich hier deshalb jedwedes Tabletop einfindet (und das in einem Umfang, der dessen Anteil am Markt entsprechend representiert)?

[/quote]
    nciht jedwedes, genauso wenig wie dien X-Wing bezug vorher, WAHRAMMER bezogene TABLETOPS

vllt ist dir der hier ja entgangen?

styleLogo-2f66a8fb058251c6238e66cba155931699ca589a.png

Zum 2. mal scheiterts du also am Verständnis das dieses Boar dheir sich primär um tabtleop udn Warhamemr dreht, obwohl ich dies eindeutig so geschrrieben habe. AoS ist Warhammer, AoS ist Tabletop, also sind diese beiden Aussagen die du getätigt hast totaler quark und unsinn. Du lässt es so klingen als wenn AoS mti keinem (X-Wingverlgeich) oder nur einem etwas damit zu tun hätte. Was aber faktisch falsch und in einer Argumentation unsinn ist. Und genau diese Unsinnslogoik zieht sich bei dir sehr erkennbar durch mehrere Antwoten und Aussagen hindurch. Deshlab wiederholen sich auch manche Leute oft, wiel sie dir nocheinmal begründen was du nich richtg verstandne hast. Zumindest bis sie es leid sind gegen Windmühlen zukämpfen.

Aber letzter Versuch:
    Du behauptest AoS'ler haben andere Hotspots, Wo sind diese? Die einizigen größeren Aktivitäten sidn in anderne Warhamemr tabletop bezogenen Foren, aber dort ist die AoS aktivität ebenfalls relativ gering im vergleich zu dne anderne Systemen. Das sind Fakten kann man ignorieren, oder sich ander und schön reden, ist aber an der realität vorbei.

Du hats behauptet, Foren wären eine Überholte Sache

(was sie nicht sind, ansonsten würde nicht jrdes neue Spiel und was auch immer im Internet erscheint eines besitzen) Somit war dies bereits eine unsinnige und nicht der Realität entsprechende Aussage.

Weiterhin habe ich darauf geantwortet, das es shcon seltsam sein müsste das nun ausgerechnet mit erscheinen von AoS die Foren "ausgedient" veralrtet, "nicht mehr in" sind, was du behauptet hast.

Zitat

dass die Form der Foren, wie wir sie Jahre lang benutzt haben, einfach überholt ist und sich schlichtweg auch so neue Strukturen entwickeln

AoS sind aber kein besondere Sorte Mensch welche ein supertolles neues Medium der Internetkommunikation erfunden haben udn benutzen. Es ist schlichtweg wenig Aktivität um das Thema vorhanden. Ansonsten nenn mir diese ominösen neuen Strukturen.

Und damit kommen wir mal wiede rzum thema zurück:

Gerüchte, gerüchte sagen AoS ist nciht toll eingeshclagen und daß es hinter WHFB liegt. Einige Leute dementierne es, aber Fakten der aktuellen Aktivität sprechen nicht für die die behaupten AoS läuft super. Denn dann wäre Aktivität vorhanden und wenn nicht hier, dann in anderen "Strukturen".

@Parzifal kennen wir denn Angaben über die Verkaufszahlen von WHFB? Wenn WHFB mehr besaß ist AoS kein Erfolg, genauso wenig wird die 30% auch auseinangenommen udn sagt uns welche der "AoS" verkäufe durch WHFB Spieler getätigt werden um ihre WHFB armeen mit Minis auszustatten. Außerdem wenn da von "sales are healthy" gesprochen wird, heißt es das ein produkt bleiben darf, aber nicht wirklich daß es toll läuft.

Der Umsatz zum Vorjahres report der gleichen periode ist zurückgegangen, und die Dividende ist deutlich geschrumpft. Vor allem war 2014 auch noch besser als 2015. Es geht also finanzzahlentechnisch nicht wirklich besser vorran.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

• Ich wünsche es AoS. Aber genau diese 30 % waren der Punkt wo ich mir dachte, nach welcher Statistik? - Egal, also keine Debatte über Erfolg bitte ;)

Falls sie die Bewertungskriterien nicht geändert haben, nackte Umsatzzahlen. So zumindest wurde es uns früher in den Meetings präsentiert, als ich noch dabei war...und ich sehe keinen Grund, warum GW daran was ändern sollte.

Sprich, 30% der Verkäufe (aus dem Kerngeschäft...nur das zählt in dem Fall) gehen an AoS-Produkte.

Falls diese Zahl stimmt...und das ist für mich noch ziemlich lange nen großes "falls" ^^ ..., dann steigt AoS da ein, wo WFB vor 16 Jahren ca. war. Was ne ziemliche Steigerung zu dem Punkt wäre, wo WFB zuletzt war (je nach Quelle 18-8%).

Aber mit der Zahl, so ganz ohne jedwede Hintergrundinfo, muss man extrem vorsichtig sein. Nicht nur dass sie unbestätigt ist, sie ist auch (noch) kaum aussagekräftig weil das runtergebrochen auf Details noch immer ein komplett anderes Bild liefern kann und weil es nur ne Momentaufnahme ist).

Sie fügt sich in eine Reihe anderer Informationen ein, die zumindest den Schluß zulassen, dass AoS uns noch lange erhalten bleiben wird. Aber für ne solide Einschätzung ist das noch immer viel zu wenig Info und ne viel zu kurze Bewertungszeitspanne.

Aber ich gebe zu, falls sich derlei Infos weiter so häufen, stärkt das meine Zuversicht diesbezüglich deutlich. :D

Wie immer...warten wir es ab :whistling: . Für ne ordentliche Debatte reicht die Info eh nicht...aber als Gerücht durchaus interessant. :O

PS: Grimmrog...ich mach das nur ungern...aber in einigen Punkten scheinst du dich grundlegend zu täuschen. Beim Umsatz gibt es bei GW...nach bisherigen Angaben, ein Plus. Beim Gewinn auch. Ein Minus ergibt sich erst nach einer Bereinigung des Wechselkurses. Und das ist nur minimal. Was bedeutet, dass der definitve Abwärtstrend der letzten Jahre gestoppt wurde.

Und das Minus der Dividende ergibt sich aktuell aus einem Fehlschluß mancher Leute. Ja, aktuell ist die Prognose für die Dividende niedrieger, als sie letztes Jahr war. Was daran liegt, dass es ne Halbjahresprognose ist. Die lag letztes Jahr auch in dem Bereich. Erst am Ende des Jahres kam die komplette Dividende . Und wenn man der Prognose folgt, gibt es da wohl keine große Veränderung zum letzten Jahr.

Und die Dividende ergibt sich aus so vielen Dingen...die hat absolut NULL Aussagekraft zum Erfolg von Warhammer AoS. Wenn VW riesen Umsatzzahlen macht mit nem fiktiven neuen VW-Käfer, ein Plus von 1000%. Aber ein Riesenskandal zu unglaublichen Strafzahlungen führt, dazu enorme Kosten für Rückrufaktionen und was mir noch so einfällt...so dass am Ende das Umsatzplus mehr als gefressen wurde...dann war der neue Käfer zwar ein gigantischer Erfolg...aber du kannst drauf wetten, dass sich das nicht in der Dividende niederschlagen wird. ^^

Man möge mir das schlechte Beispiel verzeihen. :O

4 Mal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()

• Naja wenn man sich die Finanzreports anguckt, seit 2013 hts aber in den verkaufszahlen zurück was die Einnahmen angeht.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Gibt es nicht so ein Jahres/Halbjahres-Finanzreportthema? Ich kann leider gerade nicht finden, aber vielleicht könnte man dort über Dividenden und den Erfolg/Misserfolg von AoS oder GW im allgemeinen weiter diskutieren?

Skaven 3k (bemalt) - Waldelfen 2,5k (im Aufbau) - Orks und Goblins 2k (im Aufbau)

• Nein, dass es offtopic ist schnallen die Herrschaften nicht. Aber man sieht das keiner ein Hauch von Fachkenntnis über Finanzzahlen hat.