Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

• Oohh... Gibt es da ne Quelle zu? Das würde mich doch interessieren! :D

Wie Sam bereits richtig sagte, das ist ausgemachter Unsinn.

Regelmachaniken werden seit Jahrzehnten mehr oder weniger offensichtlich kopiert und sind extrem schwer unter juristischen Schutz zu stellen. Abstrakt betrachte sind die meisten Rollenspiele am Rechner eine abwandlung des DnD Prinzips, und Wizards sieht dafür nicht einen Cent. GW (oder Mantic) müsste Seitenweise 1:1 kopieren, damit auch nur die möglichkeit bestünde, juristische Wege in Betracht zu ziehen.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• DodoRevolte: Eigentlich...nope, they don't. Die stärkere Firma überzieht die schwächere Firma mit Klagen, bis die schwächere Firma nachgibt. Das ist weitaus eher der Fall. Ja, es kommt oft zu ner außergerichtlichen Einigung...aber nicht ohne vorher nen riesen Gerichtsdrama losgetreten zu haben.

Und ich bin mir recht sicher...wenn du Regelbücher von egal welcher Spiele-/Figuren-Firma mit Regelbüchern von egal welcher anderen Spiele-/Figuren-Firma vergleichst, wirst du massenhaft gleichlautende oder sehr ähnliche Sätze finden.
    Tonnenweise...das liegt schlicht dran, dass viele Mechanismen gleich sind, wenn es zum Beispiel darum geht, Würfel zu werfen.

Das ist der Grund, warum es nicht reicht, wenn 2-3 Sätze gleich sind...das komplette System muss abgekupfert sein.

Falls du denkst, es sei anders...schau dir den tatsächlich stattgefundenen Fall GW vs Chapterhouse an. Der ist nicht 100% übertragbar, weil es vordergründig um Figuren und nicht Regeln ging...aber ähnlich genug.

I call that Bullshit.

Da muss man mir deutlich mehr liefern, als etwas was derjenige irgendwo gehört hat...ich konnte nicht mal das Gerücht finden mit der Google-Suche.

Edit: und wieder war einer schneller ^^ ...und langsam ist mir unheimlich wie oft wir in letzter Zeit übereinstimmen Shurion... :tongue:

• Offizieller Beitrag

(...)

Jetzt geht die Diskussion los, was da alles wo drunter fällt!
    Ich gebe zu Bedenken, dass es gar keine Punkte für z.B. 2W6 Dryaden, die Alarielle ruft oder W6 Ghoule die die Flesh Eaters rufen, gibt (sondern immer nur Punkte für 5, 10, 15 usw. Modelle und nicht immer sind die auf gerade Zahlen für Punkte pro Modell runterrechenbar).

Ich seh das jetzt nicht so kritisch.

Wenn jemand beschwören will, muss er sich eben vorher einen Punkte Pool reservieren. (Bei Spielen ohne Punkten nicht, da wird beschworen was die Würfel und die Vitrine hergeben.) Wenn Alarielle 2W6 Dryaden beschwört, sind das 1 bis 3 Kontingente. (1-5 = 1 Kontingent; 1-10 = 2 Kontingente, 1-12 = 3 Kontingente)
    Was ein Kontingent kostet, steht ja in der Punktetabelle. Und man muss ja keine 3 Kontingente verplempern, da in der Regel ja steht, "you can choose a result lower than you rolled." So sollten bei Punktespielen 2 Kontingente also das optimale Ergebnis sein (wobei das Erwürfeln von 3 Kontingenten eben auf 2 heruntergekürzt werden darf).

Wo genau stellt sich da eine Frage?

• Ich meinte die Kombination von Regeltext 1 und 2.

Es steh ja:

Zitat

"während des Spiels Einheiten zu Erstellen um seine Armee zu verstärken".

Zitat

"Wenn deine "Herbeirufung" mehr Punkte kostet, als du zur Verfügung hast, dann musst du die Anzahl runterskallieren, dass es in dein Budget passt, falls das nicht geht wird die Fähigkeit aber trotzdem als benutzt gezählt."

Rechne ich also nach Kontingenten? Oder "skaliere ich runter" auf Punkte pro Modell? Und was wenn das Punktewerte mit Komma sind (ist bei einigen Einheiten so)?

Und ist jetzt ein wiederbeleben von bereits gestorbenen Modellen einer Einheit auch ein "Erstellen von Einheiten"?
    Ich finde nein, aber das sieht in den Foren schon mal nicht jeder so.

Und wie ist es mit Zaubern die sagen "füge Einheit XY so und so viele Modelle hinzu"?
    Ist kein Wiederbeleben, aber genau genommen ja auch kein Einheiten erstellen.

Und gilt das nur für Zauber oder auf für Kommandofähigkeiten usw.

Ist ein toter Phönix der zurückkehrt eine neu erstellte Einheit weil er vorher tot war?
    Wenn nein, ist dann eine untote Einheit die ausgelöscht war und durch Magie wieder aufgestellt wird, neu erstellt?

Ich würde vieles nach meinem Gefühl so oder so machen, aber ich weiß auch, dass es jedes Spiel wieder zum Diskutieren mit dem Gegner werden wird ...

Und schon sind wir wieder dabei, dass eine Absprache mit dem Gegner notwendig wird und eigentlich ausstricht (bzw ausreichen sollte) ;) [Zitierte Stelle scheinbar von Divinus-Dante in seinem Post wieder gelöscht]

Da gebe ich dir absolut recht, aber es geht schon wieder in eine Richtung in der man vor dem Spiel zig Sachen ausreden muss bevor man zu spielen beginnt.
    Bzw. sind diese Regeln ja explizit für Turniere gedacht und gerade dort ist eine Absprache oft recht schwer bzw. versucht jeder den Standpunkt durchzubringen, der ihm gerade die größten Vorteile verschafft. Nicht gut, aber nach jahrelanger Tunriererfahrung einfach eine Tatsache!

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Offizieller Beitrag

Rechne ich also nach Kontingenten? Oder "skaliere ich runter" auf Punkte pro Modell? Und was wenn das Punktewerte mit Komma sind (ist bei einigen Einheiten so)?

No no no. Du rechnest die Anzahl der Kontingente herunter.

Nehmen wir an, dass Du 100 Punkte für Verstärkungen über hast und 2W6 Modelle beschwören darfst. Du würfelst eine 11. Das entspricht 3 Kontingenten (zu je 5 Modellen), von denen jedes 50 Punkte kostet. Dein Wurf würde Dir also erlauben 150 Punkte aufzustellen. Deine Reserve besteht aber maximal aus 100 Punkten. -> Also rechnest Du auf die maximal 2 Kontingente herunter und darfst diese auch stellen. Das 3. Kontingent verfällt.

Und ist jetzt ein wiederbeleben von bereits gestorbenen Modellen einer Einheit auch ein "Erstellen von Einheiten"?
    Ich finde nein, aber das sieht in den Foren schon mal nicht jeder so.

Das bezieht sich jetzt nicht auf Alarielle, oder?

Und wie ist es mit Zaubern die sagen "füge Einheit XY so und so viele Modelle hinzu"?
    Ist kein Wiederbeleben, aber genau genommen ja auch kein Einheiten erstellen.

Wenn man in Kontingenten denkt und nicht mehr Kontingente hinzufügt als man in Reserve hat (wie oben beschrieben) seh ich da kein Problem.

Und gilt das nur für Zauber oder auf für Kommandofähigkeiten usw.

generell

Ist ein toter Phönix der zurückkehrt eine neu erstellte Einheit weil er vorher tot war?
    Wenn nein, ist dann eine untote Einheit die ausgelöscht war und durch Magie wieder aufgestellt wird, neu erstellt?

bestimmt wird beides mit "Ja" beantwortet, aber für so etwas gibt es FAQs.

(Und Du weißt ja, nach Punkten spielt eh kaum jemand... ) :winki:

Ich würde vieles nach meinem Gefühl so oder so machen, aber ich weiß auch, dass es jedes Spiel wieder zum Diskutieren mit dem Gegner werden wird ...

Mit mir nicht. Ich sag zu Allem (was vorher angesprochen wird) "OK". :D

• Die Diskussion hatten wir doch gestern schon angefangen mit genau den gleichen Punkten und Problemen. Bin gespannt ob die GW Tuniere direkt zu einem FAQ führen werden. Alterantiv müssten alle Punkte noch mal neu vergeben werden um die Balance der Untoten herzustellen.

Kurze Erklärung: Das Banner erlaubt dir ein Modell wieder aufzustellen. Bedeutet bei 10 Skeleten 1 aufstellen = 1 Kontingent. Dazu gibt es die Helden-Fähigkeit Modell aufstellen -> zweite Kontingent... Das wird teuer.

• Ich denke auch, ich werde es vorläufig nur unter Freunden und nach Absprache spielen.
    Und bis es zu echten Turnieren nach den Regeln kommt, hoffe ich auf offizielle Klarstellung (zumindest von den Turnierveranstaltern im Vorfeld).
    Dann kann man sich entsprechend drauf einstellen - gerade bei Untoten einfach ein Thema mit dem vieles steht und fällt!

Grüße, Kahless

PS. Für heute Abend, da hab ich 1-2 Spiele, haben wir abgemacht: Neu aus Feld kommende Einheiten kosten Punkte.
    Modelle die einer bestehenden Einheit hinzugefügt werden (egal ob schon heilen oder neu) kosten keine Punkte.
    Fertig!
    (Sonst würde, wie Abanasies1 schon geschrieben hat, jedes Modell dass z.B. das Banner der ewigen Legion heilt (= ein Modell jeder Einheit im Umkreis) bei jeder Einheit die Punktekosten eines ganzen Kontingents kosten und das wäre einfach nur irre!)

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

• Offizieller Beitrag

Ich bleibe trotzdem dabei, dass ich die Punktekosten kritisch finde. Es wird sich zeigen wie spielbar es wird, aber wenn ich nach wie vor Absprache halten muss, dann ist es mMn nicht aufwändiger wie bisher ohne Punkte zu spielen. Bzw doe spielbarkeit leider dann kaum merklich, wenn ich auf Punkte verzichte. Ist und bleibt natürlich eine Frage des Gegners. Die Beschwörungsproblematik bleibt bestehen. Das ist wohl so, aber bisher sehe ich noch keinen Mehrgewinn, bis auf eine mögliche Turnierszene. (Die mir persönlich recht egal ist :))

• sehe ich auch so

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Ich bin einfach gespannt, ob in den nächsten Monaten / Jahren wieder klassische Elfen von GW kommen, oder nicht.
    Auch wenn ich keine Elfen spiele, irgendwie würden sie mir fehlen!

Ich warte auch total gespannt auf das Ganeral's Handbook - dieses Video gibt einen schönen Vorgeschmack über den Inhalt:
    Age of Sigmar - Neuigkeiten, Produktbilder und Gerüchte

Mein erster Versuch mit dem Punktesystem gestern war sehr vielversprechend!

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• also zum Generals Handbook kann ich nur sagen, es ist ne Runde Sache.
    ( Die GW Stores haben jetzt vorab schon 1 Exemplar damit die Mitarbeiter hineingucken können ;) )
    Da meiste ist ja schon durch die "Leaks" bekannt und der Rest rundet das Bild nur ab.
    Ob man nun alle drei Spielmodi braucht, ist ne andere Diskussion, so ist aber für (fast) alle was dabei.
    Hier wurde es auch schon getestet und als für gut spielbar und ausgewogen empfunden. Auch die Treue und Befehlstraits sind passend und funktionieren gut.
    Natürlich gibt's noch Kleinigkeiten zu klären, wie man dies und das jetzt umsetzt, aber ich kann nur für uns sprechen und hier wird es das AoS Spielerlebnis verbessern.
    (Wir werden auch nach unser aktuellen Kampagne von CC auf das Punktesystem umsteigen.)
    Einen Frage habe ich aber noch, weiß jemand etwas über weitere Treuetraits die Volksspezifisch erscheinen werden (als wenn ich nur Slyvaneth oder Free People spiele? Die Seite im Buch liest sich so als würde da noch was kommen, was ja auch Sinn werben würde :)

• Jeder neue Battletome hat ab nun spezifische Traits usw. für die entsprechenden Fraktionen drinnen (im Sylvaneth Buch sind sie schon enthalten).

Ob die bis jetzt erschienenen Batteltomes auch welche bekommen, ist ungewiss.
    Es wurde aber spekuliert, dass GW diese als kostenlose Downloads nachreichen könnte.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• @Kahless Nun ich gehe nmal stark davon aus dass diese Traits Gratis nachgereicht werden. Weil es würde sehr zum GW Kurs der seit dem Release von AoS gefahren wird passen.

Das Generals Handbook wird sehr viele Leute erfreuen und ein paar Leute auch verärgern aber man kann es eh nie allen Recht machen. Viele meckern eh immer nur auf hohem Niveau.

In GW Erfurt findet wohl Ende Juli ein AoS Turnier statt nach Generals Handbook und ich werde wieder teilnehmen.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• Also für mich sind Sylvaneth Waldgeister. Da sie ja auch eher wie Dryaden aussehen.
    Irgendwie klingt der Name immer noch seltsam. Der Name Sylvaneth klingt eher nach Vampirfürsten (Sylvaneth -> Sylvania). Wird wahrscheinlich noch etwas dauern, bis es richtig klingt.

5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)

Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

• Silva = lat. Wald.

Daher Silvaneth.

Silvania ist die gekürzte Version von Transsilvanien = lat. hinter den Wäldern, eine Gegend in Rumänien, in der Vlad Tepes, Graf Drakula, sein Reich hatte.

• Silva = lat. Wald.

Daher Silvaneth.

Silvania ist die gekürzte Version von Transsilvanien = lat. hinter den Wäldern, eine Gegend in Rumänien, in der Vlad Tepes, Graf Drakula, sein Reich hatte.

Das ist mir schon klar. Aber Transsilvanien verbinde ich mit Vampiren, vor allem wegen Graf Dracula, genauso wie Silvania. Sylvaneth kommt zwar von lat. Baum, die Ähnlichkeit zu TranSilvanien ist aber doch so groß, dass das Gehirn automatisch eine Verbindung dazu herstellt. Wenn man sich mit den Sylvaneth mehr beschäftigt, stellt das Gehirn dann eher eine Verbindung mit Bäumen, Waldgeistern her. Deswegen dauert es (jedenfalls für mich) etwas länger, bis man an Waldgeister und nicht an Vampire denkt.

Ps: hast du in der Schule Latein gelernt oder es so gewusst?

5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)

• Glücklicher. Ich muss Latein in der Schule lernen. Eine sch**ß Sprache, das sag ich dir.

5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)