Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

• Kahless erwähnte gerade die FleshEater, wo einige Truppen den Effekt haben andere Truppen "rufen" zu können. Ist das auch pauschal Beschwörung und muss daher aus dem Punktekontingent gedeckt werden? - Was ist mit dem Banner-Effekt bei Skeleten oder bei Zombies das "Einreihen" von erschlagenen Gegnern?

ich erwarte das NIX davon als beschwören zählt. Dementsprechend ist das recht stark, die erwähnten Einheiten brauchen das aber auch, denke ich (Allariel mal ausgenommen).

Deswegen erwähnte ich ja oben... ausgewogene Armeen sind besser wo man auch mal einen Helden z.b beim FlesEater snipern in 1-2 Phase damit sich das in grenzen hält....

Es wird aber auch auf den Spielmodi ankommen sprich: bei getöteten Modellen vs. zu Beginn stehenden Modellen.... da kann ein Flesh Eater Cort sogar den Gegner nahezu vernichten und trotzdem verlieren weil sie über 100% an Modellen verloren hat...

• Mal ne andere Frage, ist inzwischen geklärt, was alles Beschwörung ist?

Ja, ist klar geregelt (in nicht geleakten Teilen des General's Handbook schon ziemlich klar und auch von GW schon bestätigt!)
    Und leider widerspricht es ibelknibels "ich erwarte" komplett!

Gruppe 1: "Heilen"

Das sind alle Zauber, Fähigkeiten, Effekte usw. (einfach alles im Spiel!) die einer bestehenden Einheit Modelle hinzufügen.
    Hier ist die neue Regel: Alle diese Fähigkeiten können die Anzahl der Modelle niemals über die am Spielbeginn aufgestellte (bzw. in der Armeeliste aufgeschriebene) Modellanzahl erhöhen!
    (Auch nicht, wenn man dafür bereit wäre Punkte zu zahlen.)

Gruppe 2: "Echtes Beschwören"

Das sind alle Zauber, Fähigkeiten, Effekte (wieder alles im Spiel!) durch die man eine neue Einheit aufs Feld stellt.
    In all diesen Fällen muss man Punkte für diese Einheit bezahlen, die man bei der Armeeaufstellung für diese Zwecke ungenutzt gelassen hat.
    Aufgestellt wird grundsätzlich nach Punktekontingenten (also z.B. immer 3 Modelle oder immer 5 usw. - wie als Minimaleinheitsgrößen im General's Handbook angegeben).
    Besagt ein Effekt deutlich etwas anderes, wie z.B. bei den Flesh-Eaters "W3" oder "W6" Modelle als neue Einheit, dann müssen die Punkte runterskaliert werden. Sprich: 3 Crypt Flayers = 160 Punkte (laut General's Handbook). Bringt eine Fähigkeit z.B. 2 neue Modelle, dann kosten diese 160:3*2=106 Punkte (nur zum Runden haben sie keine Angaben gemacht, also runde ich mal mathematisch richtig bei den Punkten pro Modell).

Alles nicht gerade positiv für die Fähigkeiten der Flesh-Eaters!
    Aber vielleicht bekommen sie ja als Treue-Regel, irgendwelche Ausnahmen was das Rufen neuer Modelle angeht ...

Und ja, mehrfach wurde im Netz gesagt, dass die bisherigen Battletomes Treueregeln und Artefakte nachgeliefert bekommen. Verlässlichkeit der Quelle(n) dazu sind mir aber nicht bekannt.

Grüße, Kahless

EDIT: Hier die Kurzerklärung in leider schlechter Qualität als Leak:

Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Quelle

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

Einmal editiert, zuletzt von Kahless (21. Juli 2016 um 12:21)

• Danke Kahless, also wie von mir schon mal erwartet und diskutiert ;)

Damit bringen die Zauber von Death entsprechend (Beschwörung) wenig, aber mit den Zusatzfähigkeiten sind unserer Truppen noch immer sehr stabil.

• @ Kahless
    Ich hab gerade nochmal in mein Flesh Eater Battletome reingeguckt, und da steht beim Varghulf Courtier das ich Modelle einer bestehenden Einheit hinzufügen - das würde meiner Meinung nach unter Heilung fallen. Also natürlich nur wenn ich dort vorher Verluste hatte.
    Also wenn ich 30 Ghule spiele, und in Runde 1 davon zehn verliere, und ich Runde 2 4 Ghule rufe wäre ich wieder bei 24, und womit innerhalb der Punkte die ich dafür vorher gezahlt habe. Natürlich kann ich damit die Einheit nicht auf 30+ aufstocken.

• Wenn ich falsch liege, sagt mir Bescheid wo ich falsch abgebogen bin ;)
  • Ganz genau so ist es!

Deshalb machen nun bei Flesh-Eaters größer Einheiten Sinn, denn wenn eine Einheit ganz weg ist, bleibt sie weg und ist nicht mehr heilbar!

Und das ist auch der Grund, warum Gruftkönige (bzw. deren Einheiten) plötzlich deutlich besser sind als die meisten der Vampire.
    Alles was früher Vampirfürsten waren, hat echte Beschwörungszauber bei den Einheiten notiert die neue Einheiten aufs Feld bringen. Diese kosten nun Punkte!

Gruftkönige haben hingegen praktisch nur Heilzauber, die nun zwar auch nicht mehr über die Anfangsgröße verwendet werden können, aber eben keine Punkte kosten.

Daher nun
    Tomb Kings Magie >> Vampire Magie

Kahless

Es gibt sogar vereinzelt Zauber die nach der Auslegung als Heilung und nicht Beschwörung zählen (Necropol Knight)

Zum Beispiel! Genau so Streitwägen, Ushabtis, Gruftskorpione, ...
    Alles nur noch bis zur anfänglichen Einheitsgröße, aber ohne dass es Punkte kosten würde.

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• @Fantaflinte damit solltest du recht haben, aber du kannst an keine 3er Crypt Trupp (bei Aufstellung) jede Runde 3 - 5 neue dranstellen....

@generell: Ja das macht die Untoten schwächer... aber immer noch ziemlich gut durch den Armeeweiten 6er (oft genug 5er) Retter. Ausser wenn der General halt fällt.... aber das ist ja nix neues für die Untoten Generäle.

Was mich wieder dazu bringt wie wichtig es ist auch 2-3 sniper Elemente zu haben die mal 3-6 Wunden jede Runde an so einem Char durchdrücken können.

• immernoch besser als khorne, der hirnlose vollhorst

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Offizieller Beitrag

Wegen den Regeln oder dem Aussehen?

Welche Regeln? :tongue:

Erstere haben keine Regeln und zweiteren kann ich gar nicht aufstellen/spielen. Also wären die Slaangors allemal reguläre Charaktermodelle und der Dämon nur was zum Basteln und Träumen.

• Offizieller Beitrag

Ich dachte du hättest vll in der 8. schon gerne Slaangors gespielt und würdest auf ähnliche Regeln hoffen oder so.

Slaangors gab es seit der 3. Edition nicht mehr (genau wie die Tzaangors, welche ich großartig finde!). Dass es nun wieder welche gibt ist großartig. Regeln sind für mich da wirklich absolut irrelevant! :)

Aber wenn man tatsächlich mal wieder einen Schrein bauen will (und dann die, dem Gott entsprechende, Zahl an Kultisten braucht) sind solche Modelle doch einfach großartig. Oder? :) Wenn es mehr gäbe als nur die drei bisherigen Modelle... achja... :whistling:

• Also ich persönlich finde ja, Tzeentch ist die interessanteste Chaos-Gottheit und die am Meisten vernachlässigte. Gut, mit Silver-Tower hat sich dahingehend auf jeden Fall was in die richtige Richtung getan. Aber da kann gerne mehr kommen.

Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.

„Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

• Khorne ist Gork und Mork und in schlechter und ohne grün :D
    Und die aktuellen Dämonetten sind nicht so cool, aer die älteren sehen schon sehr nett aus.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Offizieller Beitrag

Was man mit Slaanesh in den letzten 15 Jahren so getrieben hat, sagt mir auch nicht so zu. Aber das hält einen ja nicht davon ab den Hintergrund so zu gestalten und auszuleben wie man ihn mag.

Wenn die Dinger nicht so teuer wären, würde ich mir einen originalen Hüter zulegen. Denn...

... SO ...

Externer Inhalt www.coolminiornot.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt www4.osk.3web.ne.jp

Externer Inhalt wigan-wargames.co.uk

... sollten die aussehen! :winki:

Wobei das mein absolut favorisierter Kopf ist:

Oh ja!

Externer Inhalt i.ebayimg.com

Warning! P*rn!

Externer Inhalt orig05.deviantart.net