Yuk!
Netzstrümpfe und high heels und der ganze Kram ist einfach nicht meine Welt. ;-P
Der Kopf is aber cool.
Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte
-
-
Wenn ich es recht bedenke, ist der Ghorgor die ultimative Inkarnation eines von Slaanesh berührten Wesens!
(Vielleicht sollte ich mir doch einen zulegen... )
-
Der hat zwar nen hässlichen Kopf und zu wenige Optionen, aber ich find ihn trotzdem ziemlich cool (auch wenn er in der 8. nicht so viel getaugt hat - in der 9. ist er schon echt ok und in AOS glaub auch). Würd mich freuen, den von dir fertig bemalten zu sehen. *hint hint*
-
Ja, ist klar geregelt (in nicht geleakten Teilen des General's Handbook schon ziemlich klar und auch von GW schon bestätigt!)
Und leider widerspricht es ibelknibels "ich erwarte" komplett!Gruppe 1: "Heilen"
Das sind alle Zauber, Fähigkeiten, Effekte usw. (einfach alles im Spiel!) die einer bestehenden Einheit Modelle hinzufügen.
Hier ist die neue Regel: Alle diese Fähigkeiten können die Anzahl der Modelle niemals über die am Spielbeginn aufgestellte (bzw. in der Armeeliste aufgeschriebene) Modellanzahl erhöhen!
(Auch nicht, wenn man dafür bereit wäre Punkte zu zahlen.)Gruppe 2: "Echtes Beschwören"
Das sind alle Zauber, Fähigkeiten, Effekte (wieder alles im Spiel!) durch die man eine neue Einheit aufs Feld stellt.
In all diesen Fällen muss man Punkte für diese Einheit bezahlen, die man bei der Armeeaufstellung für diese Zwecke ungenutzt gelassen hat.
Aufgestellt wird grundsätzlich nach Punktekontingenten (also z.B. immer 3 Modelle oder immer 5 usw. - wie als Minimaleinheitsgrößen im General's Handbook angegeben).
Besagt ein Effekt deutlich etwas anderes, wie z.B. bei den Flesh-Eaters "W3" oder "W6" Modelle als neue Einheit, dann müssen die Punkte runterskaliert werden. Sprich: 3 Crypt Flayers = 160 Punkte (laut General's Handbook). Bringt eine Fähigkeit z.B. 2 neue Modelle, dann kosten diese 160:3*2=106 Punkte (nur zum Runden haben sie keine Angaben gemacht, also runde ich mal mathematisch richtig bei den Punkten pro Modell).Alles nicht gerade positiv für die Fähigkeiten der Flesh-Eaters!
Aber vielleicht bekommen sie ja als Treue-Regel, irgendwelche Ausnahmen was das Rufen neuer Modelle angeht ...Und ja, mehrfach wurde im Netz gesagt, dass die bisherigen Battletomes Treueregeln und Artefakte nachgeliefert bekommen. Verlässlichkeit der Quelle(n) dazu sind mir aber nicht bekannt.
Grüße, Kahless
EDIT: Hier die Kurzerklärung in leider schlechter Qualität als Leak:
Warte mal, hast du zu dem was du unter 1 und 2 aufführst noch weitere Quellen? Was du mit heilen betitelst ist nämlich teil des Beschwörens, wenn du nach dem gelinkten Bild gehst. Die Reinforcement regel sagt lediglich, dass du für das aufstocken von Einheiten keine Punkte zahlen musst, aber nicht übers maximum gehen musst. Auch vom Teilen und berechnen von einzelmodellpreisen steht da nix.
-
"CSM Revamp": Neuauflage/Neuaufmachung der Chaos Space Marines
Klingt interessant mit den Duardin und Tzeentch-Sachen. Wenns die Qualität der Sylvaneth hat, dann kann da einiges an guten Sachen bei rauskommen.
-
Quelle für das von mir beschriebene genaue Vorgehen ist der GW-Shop in dem ich die Sommerkampagne spiele und dessen Ladenbesitzer, der das Buch schon hat und sagt, dass es genau so geht.
Leaks habe ich nicht mehr als das oben verlinkte im Netz gefunden/gesehen.Aber ich sehe keinen Grund, warum der GW-Shop-Inhaber das falsch spielen oder den Kunden falsch erklären sollte. Ich weiß dass er das Buch hat (und hoffe, dass er lesen kann).
Kahless
PS. Am Samstag wissen wir mehr, wenn einer von uns hier das Buch selbst in der Hand hat.
Ist halt das Gerüchte-Diskussionsthema. Aber ich sehe keinen Grund (außer absolute Dummheit des GW-Shop Besitzers), warum diesem "Gerücht" nicht zu trauen sei. -
Ich habe das Buch seit heute und es steht genau so wie Kahless es gesagt hat drin unter der Rubrik Verstärkungspunkte Seite 103
-
Danke!
Ich hätte mich auch echt gewundert, wenn der Betreiber des GW Shops trotz Buchbesitz Unsinn erzählt hätte!
Kahless
-
naja stop, ich hab das vielelicht auch falsch verstanden also von einer Art Berechnunbg steht da aber nix drin wie man die Punkte ermitteln soll, es können ja auch die festen großenschritte gemeint sien die bei den Punktlisten stehen also halt dann 5 statt 10 wenns für 10 nicht reicht!
Mehr hab ich abe rnoch nicht gefunden ( hab nur kurz überflogen )
Edit meint da es um feste Einheiten geht würde ich dagen dass nur die Punksprünge der Einheitenkosten machbar sind also 5, 10 usw z.B. und keien Gebrochenen Einheiten
-
Hab gerade im Netz etwas gesucht.
Da findet sich zum Beispiel:
Das steht da auch. Und jetzt wirds absurd:
Wenn deine "Herbeirufung" mehr Punkte kostet, als du zur Verfügung hast, dann musst du die Anzahl runterskallieren, dass es in dein Budget passt, falls das nicht geht wird die Fähigkeit aber trotzdem als benutzt gezählt.Findest du das irgendwo?
(Zumindest ist der Typ bei mir im GW nicht der einzige der sowas sagt.)Kahless
-
skallieren steht da nicht, nur dass man die Größe der Einheit verringern muss. Es ist nicht eindeutig geklärt aber wenn man jetzt das in Verbindung mit den Punktkosten der Einheiten sieht denke ich nicht dass man skalieren kann ( warum sollte beim Beschwören/verstärken es möglich sein was beim Aufstellen der Armee explizit nicht geht ). Das wäre ein Fall zum nachfragen bei F&A
-
Danke für deine Infos.
Offenbar hat das der GW-Ladenleiter so ausgelegt, dass sich das auf die Punkte bezieht.So oder so, bis auf die Punkteskalierung scheint Beschwören und Heilen auf jeden Fall so funktionieren wie geschrieben.
Danke an Parzifal,
Kahless -
Ist mit der Skalierung eventuell gemeint, innerhalb der Kontingent-Schritte zu skalieren?
Sprich, es wird ein Heilzauber gewirkt, der bis zu 10 Modelle wiederbringt. Das Punkte-Depot hat aber nur noch Punkte für 3 Modelle übrig. Die nächstkleinere Skalierung von 5 Modellen fällt also ebenso flach. Also wird weiter nach unten skaliert auf 0 Modelle. Der Heilzauber ist somit im Rahmen des verfügbaren Punkte-Kontingents gewirkt, hat aber kein Modell zurückbringen können.
Yes? No?
-
Ist mit der Skalierung eventuell gemeint, innerhalb der Kontingent-Schritte zu skalieren?
Sprich, es wird ein Heilzauber gewirkt, der bis zu 10 Modelle wiederbringt. Das Punkte-Depot hat aber nur noch Punkte für 3 Modelle übrig. Die nächstkleinere Skalierung von 5 Modellen fällt also ebenso flach. Also wird weiter nach unten skaliert auf 0 Modelle. Der Heilzauber ist somit im Rahmen des verfügbaren Punkte-Kontingents gewirkt, hat aber kein Modell zurückbringen können.
Yes? No?
So wie ich es verstehe kostet heilen nichts. Aber sagen wir mal, jemand spielt Alarielle, und wirft auf der Einheiten erschaffen Tabelle einen Baummensch, hat aber nur genug Punkte für 2W6 Dryaden. Er könnte nicht aufstellen, die Fähigkeit zählt aber als benutzt. Daher die Option ein niedrigeres Ergebnis zu wählen.
-
(...) hat aber nur genug Punkte für 2W6 Dryaden.
Aber gerade was die 2W6 Dryaden angeht, besteht ja die Unklarheit darüber, ob die Punkte-Kontingent-Kathegorien (0 Modelle = 0 Punkte, 5 Modelle = X Punkte, 10 Modelle = 2x X Punte, etc.) Anwendung finden und wenn ja, wie.
-
das ist nicht geregelt, bzw. doch, kannst ja 8 Dryaden aufstellen z.B. musst aber für 10 bezahlen beim beschwören ( würd eich meinen ) edit meint die Beschwörregeln passne nicht so ganz zu den Punkteregel wie man sieht. Eventuell wird da noch nachjustiert. ( wäre ja nicht das erste mal )
-
Also das mit der Preis Ersparnis ist ja ganz interessant mal anzugucken. Aber ... railgun steam-punk Zwerge in Neoprenanzügen/ Overalls?
-
Ich denke eher, diese Taucheranzüge mit den Runden Helmen sind gemeint?
Man darf gespannt sein. Bisher hat AoS in sich stimmige Modelle erzeugt. Lediglich die Stormcasts mögen mit nicht gefallen.
-
Erste Gerüchte zu den "normalen" Zwergen: (...)
Ich denke "normale Zwerge" ist ein wenig irreführend. Denn zum einen gibt es die "normalen Zwerge" bereits bzw. noch immer unter dem Namen "Dispossessed" und zum anderen sind die "Steamhead Duardin" eher so etwas wie die auf Technik spezialisierte Gilde. (Also schon ein sehr spezifizierter, kleiner Haufen. Aber nicht "DIE Zwerge".) (Eine solche Erwartung würde sicher nur noch mehr Unmut produzieren als nötig.)
-
Um noch mal kurz auf den preislichen Unterschied von Flesh-Eaters zu Sylvaneth Battletome zu kommen ,ist
1. die Seitenzahl
2. durch eine eigene Magielehre , eigene magische und arcane Gegenstände
3. Sonderregeln wenn man besondere Sippen der Sylvaneth aufstellen will bekommt man z.B. 1 Spruch mehr zaubern/bannen für jeden Zauberer dieser Sippe etc.Coole Sache macht mehr Arbeit und ergo mehr Seiten .