Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

  • ja natürlich hat Sigmar Heldenhammer als erster Imperator wirklich existiert (in einer Fantasywelt ^^), aber auch dort wusste man nur sehr wenig über seinen Charakter. Es gab blacklibrary Bücher, die ihn detailierter beschrieben haben, aber die Armeebücher selbst haben sich darüber totgeschwiegen.


    Laut den End-Times Büchern wurde Sigmar Heldenhammer von Tzeentch im Mahlstrom eingesperrt, verband sich dort mit dem Wind der Himmelsmagie und erlangte so Gottstatus. Während der End-TImes wurde er von Tyrion befreit und übernahm den Körper des verstorbenen Karl Franz.


    und Shurion ob die Skaven die Gehörnte Ratte erschaffen haben oder es genau andersherum war, ist ebenfalls nicht geklärt. Andere (uralte) Quellen behaupten die GR ist ein gefallener Zwergengott (Skavor) und irgendein vermummter Fremder muss die verfluchte Glocke ja auch erstmal nach Kavzar gebracht haben.

  • Egal ob Heldenhammer und der Imperiale Gott Sigmar das gleiche Individuum sind oder nicht, Fakt ist jedoch, dass der angebete Gott ein Gott des Kampfes, der Ehre und vor allem der Menschen war. Und niemand der Seelen knechtet, versklavt und als Waffen missbraucht.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    Die sicherste Quelle für Geschichtsschreibung findet sich unangefochten bei den Zwergen. Für Sigmar Heldenhammer gilt dies ganz besonders, da er die Schicksale der Menschen und Zwerge quasi aneinanderschweißte.


    Geschichtsschreibung aus Sicht des Imperiums würde ich nicht allzu weit trauen. (Und viel zu viele Hintergrundbetrachtungen sind leider genau aus deren Sicht verfasst.)

  • Hab ich auch erst gedacht...

    Der Text kann aber auch so ausgelegt werden, dass man 2 Würfel pro Evokator wirft, statt 2 pro Modell der gegnerischen Einheit. Dann relativiert sich der Effekt.

    so würde ich den Text auch auslegen! Frei übersetzt steht da ja balablabla gegnerische Einheit innerhalb von 3 " um dieser Einheit ( die Evokator )blablabla würfel 2 W6 je Modell von dieser Einheit ( die Evokator ??? ) alles andere wäre viel zu mächtig !

  • Hab ich auch erst gedacht...

    Der Text kann aber auch so ausgelegt werden, dass man 2 Würfel pro Evokator wirft, statt 2 pro Modell der gegnerischen Einheit. Dann relativiert sich der Effekt.

    Du wirfst zwei Würfel für jeden Evocator, nicht jedes Modell in der gegnerischen Einheit, sonst stünde da 'in that unit', nicht 'in this unit'. This und that müssen hier mit 'diese(r) und jene(r) übersetzt werden, dann wird es klar =)

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Die zweite Edition AoS macht auf mich einen sehr guten ersten Eindruck. Mit den Stormcasts kann ich mich noch immer nicht anfreunden - was ein Stück weit ein Problem für mich ist, da sie ja auf quasi jedem Merch-Teil, auf jeder Packung und in jeder Box auftauchen. Davon abgesehen wirkt mittlerweile alles viel mehr wie ein eigenes Spiel, was auch als solches Gedacht ist und nicht bloß als billiges Vehikel, um Miniaturen zu verkaufen. Die neuen Fraktionen beweisen, dass die Designer die neu gewonnene Freiheit wirklich nutzen. Viele der neuen Modelle und ganzen Fraktionen hätte man in die Alte Welt schwerlich integrieren können. Auch wenn einiges noch etwas gewollt wirkt, ist das auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung - wenn man die über Jahrzehnte gepflegte, geliebte Alte Welt schon opfert, dann sollte man aus den Trümmern jedenfalls etwas großes bauen - das scheint man inzwischen angehen zu wollen.

    Am stärksten finde ich allerdings, dass mittlerweile wieder das Spiel in den Vordergrund gerückt ist. Ein dickes Regelbuch wie in alten Tagen unterstreicht das. Sowas gibt dem Spieler das Gefühl, wirklich in eine Welt eintauchen zu können. Dazu eine extra Veröffentlichung für die Magieregeln und man scheint sich ja (dieses Mal) richtig viel Mühe mit den Regeln gegeben zuhaben (auch wenn ich mir die Überarbeitungen noch nicht angeguckt habe). Außerdem sind die Zauber jetzt auch als Miniaturen zu kaufen! Etwas merkwürdig, dass GW nicht zuvor auf die Idee gekommen ist, den Kunden damit noch etwas Geld aus der Tasche zu locken, für die Spieler doch aber auch super!

    Fazit: Wenn ich nicht jüngst die Reise Richtung 40K eingeschlagen hätte und zu viel Platz/Zeit/Geld hätte, würde ich tatsächlich jetzt auf den Zug aufspringen. So bleibe ich vorerst nur Zuschauer, aber fortan ein interessierter.

    Keep Your Cool 8)

  • Du wirfst zwei Würfel für jeden Evocator, nicht jedes Modell in der gegnerischen Einheit, sonst stünde da 'in that unit', nicht 'in this unit'. This und that müssen hier mit 'diese(r) und jene(r) übersetzt werden, dann wird es klar =)

    bei erneutem durchlesen sehe ich das auch so. Ist von GW allerdings ungenau formuliert und hätte man einfach den Namen der Evokators eingebaut wäre es präziser. =}

  • Die neuen Regeln lesen sich auf deutsch ohne die ganzen englischen Begriffe darin viel angenehmer. Das gefällt mir ?

    Ein Zwerg friert nicht! Er zittert vor Zorn, weil es nicht noch kälter ist!

  • Schon jemand deutliche Abänderungen gefunden?


    Abgesehen von den Befehlspunkten fand ich keine beim Überfliegen.


    P.S. Kann es sein, dass die Standard-Zauber noch schlechter geworden sind?

    Bretonia: 4500 Punkte, Krieger des Chaos: 7000 Punkte, Orks und Goblins: 9500 Punkte


    Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte


    Erebor: 1800 Punkte

  • Schon jemand deutliche Abänderungen gefunden?


    Abgesehen von den Befehlspunkten fand ich keine beim Überfliegen.


    P.S. Kann es sein, dass die Standard-Zauber noch schlechter geworden sind?

    Doch, ein paar schon. Zum Beispiel darfst du jetzt beim nachrücken auch um modelle des Gegners rumrotieren. Und, wenn eine Einheit am Ende des Zuges ausser Formation ist, musst du Modelle entfernen bis sie wieder in Formation ist. Das kann ziemlich interessant sein.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Gibt es denn Situationen in denen eine Einheit ihre Formation verliert? Ich dachte man darf ohnehin nur so bewegen dass alle in 1‘ Reichweite zueinander stehen? Oder gibt es Zauber oder Fähigkeiten die gegnerische Modelle bewegen?

    Ein Zwerg friert nicht! Er zittert vor Zorn, weil es nicht noch kälter ist!

  • Wenn Du durch Verluste das falsche Modell wegnimmst und dadurch eine Lücke in der Einheit entsteht.

    Sowas trifft auch schnell mal Einheiten mit großen Bases wie Stormcasts, da dort durch einen Pull sofort größere Lücken entstehen.

    Ich glaube Morathi kann das auch herstellen, da sie aktuell das einzige Modell ist das gezielt andere Modelle ausschalten darf.

    Idoneth haben nen Zauber der das kann, und Nagash hat seinen Touch of Death oder so.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Idoneth haben nen Zauber der das kann, und Nagash hat seinen Touch of Death oder so.

    Naja aber so gesehen hat man fast immer dann noch ne Phase. Trotzdem gebe ich zu das ist ein erheblicher Einschnitt und wird enorme Umwälzungen ins Spiel bringen.


    Ob GW das sieht und will weiss ich nicht genau, das Spiel wird mit den neuen Zaubern und Co eh noch tödlicher..... Aber ja vielleicht möchten sie das plänlerische entzerren und straither sein + Kongalines und MEGA-Gepushte- EInheiten entschärfen.


    Ich bin gespannt :/

  • Naja aber so gesehen hat man fast immer dann noch ne Phase. Trotzdem gebe ich zu das ist ein erheblicher Einschnitt und wird enorme Umwälzungen ins Spiel bringen.


    Ob GW das sieht und will weiss ich nicht genau, das Spiel wird mit den neuen Zaubern und Co eh noch tödlicher..... Aber ja vielleicht möchten sie das plänlerische entzerren und straither sein + Kongalines und MEGA-Gepushte- EInheiten entschärfen.


    Ich bin gespannt :/

    Klar hast du noch ne Phase, aber was wenn alle deine Modelle zum Beispiel in b2b sind? Es ist schon tricky. Ich glaube am Anfang wird das ne Menge Spieler kalt erwischen, grade die die es weniger gewohnt sind 'taktisch' Verluste zu entfernen.


    Und dann hast du noch Zauber und effekte die den Gegner nur 1" nachrücken lassen statt 3. Ich würde mir wünschen dass sie die Einheitenformation auf 1,5" ausweiten. Für manche Armeen ist es quasi unmöglich anständig Formation zu wahren sobald ein Modell stirbt.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • aber was wenn alle deine Modelle zum Beispiel in b2b sind? Es ist schon tricky.

    B2B lässt mittlerweile zu das man Nachrückt solange man am Modell Bleibt (Absatz: Nachrücken darf jeder Hauptsache das Modell steht danach NICHT weiter vom nächsten Gegner weg (ich könnt bei platz um die Modelle rum "rutschen")

  • B2B lässt mittlerweile zu das man Nachrückt solange man am Modell Bleibt (Absatz: Nachrücken darf jeder Hauptsache das Modell steht danach NICHT weiter vom nächsten Gegner weg (ich könnt bei platz um die Modelle rum "rutschen")

    Ja, aber du darfst nicht weg von ihm. Es kann dir trotzdem Probleme bereiten.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I