Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

  • Jones
    Mehr CPs und das Terrain soll mehr einbezogen werden, als es bisher der Fall ist. Ist jetzt das was ich verstanden habe.

    - 40K: 2100P Death Guard

    - 40K: 1100P Adeptus Mechanicus


    No Heresy, No Party

  • Monster und Panzer können dann auch schießen wen sie im Nahkampf sind.

    Neue Waffenart wird eingeführt ( Geschütz) gegen Horden machen die noch mal mehr aua

    Modifikationen wohl nur noch +-1

    6 trift immer

    Flugzeuge dürfen das Spielfeld verlassen

    Verlassen des Nahkampfes soll schwerer werden / eventuell nur unter Einsatz von CP

    CP sind fest an die Spielgröße festgelegt. (damit gehen die wohl glorreichen 32 in den Ruhe stand)

    Einheiten können mit Absicht durch CP Einsatz in der Reserve gehalten werden und können über die Kanten das Spielfeld betreten, was Ballerburgen nicht freuen wird.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Capped modifiers; never better than +1 or -1.


    Any changes to how moral works? yes. Nothing drastic - introduced 'combat attrition'; and more things that interact with morale. And armies that had morale mechanics are more powerful.


    The command point totals are now linked to the size of the battle. Both armies will start with the same amount.


    Will soup still be viable? Yes. But if you want to take cool stuff from 2 codices, you're spending CPs to bring those pieces. Gives Narrative players more CPs to spend and gives competitive players more options for resource management and list tinkering.


    Will future codices absorb some of the rules from Psychic Awakening and Vigilus? The new codices will take all the cool stuff from supplements and incorporate them.


    With the changes to Command points, will i still need to include troops in my army? In the same way you do now i guess, but you'll have more flexibility. You don't have to do anything. Right now, you're trying to maximize command points by unlocking as many battalions as possible. But you're not doing that now. Hopefully will see people bringing the models they want to take and not what they feel like they have to take.

  • Oder auch das benutzen von anderen Codexen ( suppe) mit CP Abzug bestraft wird.

    An sich recht gute Regelung und dann wird man wohl keine 6 Smash Captain's mehr sehen, oder zu mindest nicht ohne Einbußen zu bekommen. ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Oder auch das benutzen von anderen Codexen ( suppe) mit CP Abzug bestraft wird.

    An sich recht gute Regelung und dann wird man wohl keine 6 Smash Captain's mehr sehen, oder zu mindest nicht ohne Einbußen zu bekommen. ^^

    6 Smash Captains durfte man auch nicht in der 8ten spielen, das max. war 3.

    Warum sollte man Suppen bestrafen? ist für gewissen Codex die einzige Möglichkeit einigermassen hart stellen zu können.


    Zur 9 edition allgemein, in meinen Augen ist es nicht nötig, die 8te war / Ist was die Grundregeln gut.

    Das Balance-Thema hat nichts mit den Grundregeln zu tun sondern mit den Codex selber.

    wenn nun neue Grundregeln kommen aber die alten Codexen bleiben, wird dies das Balance nicht verändern, SM werden immernoch Tier1 sein während DG Tier 5 ist.


    Meiner Meinung nach geht es da eher um den Verkauf, für alle Armeen hat man min. 1 Codex, 1 Nivilus & 1 PA veröffnentlich.

    Wenn ich auf ein Turnier gehe muss ich 6 Bücher mitschleppen ohne Grundregelbuch:mauer:


    Würde man nun noch Codexe 2.0 / 3.0 verkaufen, würde viele sich weigern, da es keinen Grund gibt für neue Codexe, das Balancing könnte man auch mit Codex Update zum downloaden lösen ( aber halt da würde man ja kein Geld verdienen). ;)


    Da kann man den Leuten viel besser neue Codexe verkaufen, da die alten ja noch aus der alten Edition sind, zusätzlich kann man noch neue Grundregeln und ne neue Starterbox verkaufen. :arghs:


    So genug Salz bevor noch zum toten Meer mutiere8o


    Grundsätzlich freu ich mich auf die neuen Mini's und die neuen Spielmechaniken, ich mach mir aber keine Illusion dass das Spiel besser balanciert wird dadurch.

    Wahnsinn ist wie Schwerkraft: man braucht nichts weiter als einen kleinen Schubs.

  • 6 Smash Captains durfte man auch nicht in der 8ten spielen, das max. war 3.

    Ich kenn mich mit dem ganzen hardcore matched play Gedöns nicht aus, aber konnte man das nicht wie bei Dämonenprinzen machen? Einmal Dämonen DP und einem Chaos Marines DP, nur eben mit Captains?

    Warum sollte man Suppen bestrafen? ist für gewissen Codex die einzige Möglichkeit einigermassen hart stellen zu können.

    Kommt auf die Suppe an. :tongue:

    (Bin ich froh, dass ich keine Spiele hab, bei denen sowas zum Problem wird. :alien:)

    Das Balance-Thema hat nichts mit den Grundregeln zu tun sondern mit den Codex selber.

    wenn nun neue Grundregeln kommen aber die alten Codexen bleiben, wird dies das Balance nicht verändern

    Wenn die Grundregeln aber z.B. Waffengattungen beeinflussen kann das schon viel ändern.

    Oder diese Cities of Death Regeln oder wie die heißen (von weiter oben = härterer Durchschlag), wie Deckung funktioniert usw. Das betrifft das Balancing sehr wohl.

    Wenn ich auf ein Turnier gehe muss ich 6 Bücher mitschleppen ohne Grundregelbuch :mauer:


    Würde man nun noch Codexe 2.0 / 3.0 verkaufen, würde viele sich weigern, da es keinen Grund gibt für neue Codexe, das Balancing könnte man auch mit Codex Update zum downloaden lösen ( aber halt da würde man ja kein Geld verdienen).

    So wie ich's in Erinnerung habe bekommt man jetzt zu jedem Codex die Einträge für die App und man hat nachher alles in der App.

    Da kann man den Leuten viel besser neue Codexe verkaufen, da die alten ja noch aus der alten Edition sind, zusätzlich kann man noch neue Grundregeln und ne neue Starterbox verkaufen.

    Die Grundregeln werden wieder kostenlos sein.

    Die Starterbox muss auch niemand kaufen.


    So genug Salz bevor noch zum toten Meer mutiere 8o

    Gute Idee. ;)

  • Ich kenn mich mit dem ganzen hardcore matched play Gedöns nicht aus, aber konnte man das nicht wie bei Dämonenprinzen machen? Einmal Dämonen DP und einem Chaos Marines DP, nur eben mit Captains?

    Nein wurde erratiert im letzte CA und bei Captains ging eigentlich auch schon vorher nicht, gab da nur ein paar Regelverdreher. ;)

    Kommt auf die Suppe an. :tongue:

    (Bin ich froh, dass ich keine Spiele hab, bei denen sowas zum Problem wird. :alien: )

    Sobald an Turnier fährt wird das Balancing ein grosses Thema.

    Wenn die Grundregeln aber z.B. Waffengattungen beeinflussen kann das schon viel ändern.

    Oder diese Cities of Death Regeln oder wie die heißen (von weiter oben = härterer Durchschlag), wie Deckung funktioniert usw. Das betrifft das Balancing sehr wohl.

    in wie fern Nerft es die SM, dass diese einfach jeden Wurf wiederholen können den sie werfen und damit ihre Verwundungswahrscheinlichkeiten auf werte wie 99% hochschrauben und das mit DS-3 / -4 ?
    Sowas kann kein anderes Volk. ;)

    Da liegt der Fehler def. im Codex SM der aus Verkaufsgründen extrem gebufft wurde. ;)


    So wie ich's in Erinnerung habe bekommt man jetzt zu jedem Codex die Einträge für die App und man hat nachher alles in der App.

    Ja hab ich auch gelesen, schön das GW es im jahr 2020 schafft auf den Digitalisierung-Zug aufzuspringen8o

    Die Grundregeln werden wieder kostenlos sein.

    Die Starterbox muss auch niemand kaufen.

    muss nicht aber werden, cleveres Marketing von GW ^^

    Wahnsinn ist wie Schwerkraft: man braucht nichts weiter als einen kleinen Schubs.

  • in wie fern Nerft es die SM, dass diese einfach jeden Wurf wiederholen können den sie werfen und damit ihre Verwundungswahrscheinlichkeiten auf werte wie 99% hochschrauben und das mit DS-3 / -4 ?
    Sowas kann kein anderes Volk. ;)

    Da liegt der Fehler def. im Codex SM der aus Verkaufsgründen extrem gebufft wurde. ;)

    Immerhin wird's ja nur noch ein Maximum von +1/-1 geben und nicht mehr stacken.

    Aber sonst ja, ich weiß was du meinst.

    Sobald an Turnier fährt wird das Balancing ein grosses Thema.

    Ich versteh was du meinst, aber es liegt auch immer an den Spielern. Wenn's einem Spaß macht gegen sowas zu spielen soll man's ruhig machen. Wer weiß, dass ihm keinen Spaß macht lässt's halt. Genau wie mit dem Rest vom Spiel auch. :)

  • Immerhin wird's ja nur noch ein Maximum von +1/-1 geben und nicht mehr stacken.

    Aber sonst ja, ich weiß was du meinst.

    Ich versteh was du meinst, aber es liegt auch immer an den Spielern. Wenn's einem Spaß macht gegen sowas zu spielen soll man's ruhig machen. Wer weiß, dass ihm keinen Spaß macht lässt's halt. Genau wie mit dem Rest vom Spiel auch. :)

    Jup ich war ja früher auch immer sehr kritisch gegenüber den Turnieren, mittlerweile möchte sie nicht mehr missen.

    Ich würde niemals die Anzahl an Spieler aus der Umgebung kennen, wenn ich nicht an Turniere gehen würde und dadurch kann pro Woche immer 1 Spielchen machen ansonsten wäre es max. 1 im Monat.

    Spielerisch wäre ich auch nie auf dieses Niveau gekommen.

    "Regel Nr. 1: Du wirst nur schlauer, wenn Du gegen schlauere Gegner spielst.
    Regel Nr. 2: Je raffinierter das Spiel, desto raffinierter auch der Gegner.


    Aber klar gibts auch Schattenseite in dem man teilweise Gegner hat, dennen man am liebsten eine Klatsche würde mit ihrer Regel****erei oder dem grosszügig ausmessen und auslegen von Regeln.

    3/4 meiner Gegner an Turnieren waren aber bisher nicht so, sondern genau das Gegenteil. :)

    Und gegen den einen Viertel spielt man ausserhalb von den Turnieren dann halt einfach nicht.

    Wahnsinn ist wie Schwerkraft: man braucht nichts weiter als einen kleinen Schubs.

  • Mit den DW, oder den WS war das wieder an sich möglich, anderer Captain, andere Ausrüstung und co.

    Das Grundgerüst von der 8ten war wirklich recht gut und jetzt wird es halt nur erweitert, balanciert wird die 9te auch so nicht und Turnierspieler finden schnell eine Möglichkeit wieder regel**** zu spielen.

    Turniere besuche ich an sich aber auch nicht, bis auf bei uns die laden-turniere, die von Umfang her recht freundlich sind, da wir er Fluffig spielen, hätte ich halt keine Lust den ganzen Tag zu opfern für 2-3 Klatschen. Da währe mir halt die Zeit und das Geld halt einfach zu schade.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

    • Offizieller Beitrag

    Vor kurzem gab es hier doch mal ne kleine Diskussion zum Thema Zwerge und Magie.

    Unter Exilzwergen gibt es fast alles an Karrieremöglichkeiten was so unter anderen Völkern auch möglich und üblich ist.


    Eine Art flächendeckende Magieaversion findet man in der Regel bei den orthodoxen Zwergen, in deren großen Heimstätten und bei den dort lebenden Klans.

  • Aber in der Warhammerwelt haben die Zwerge als Rasse doch eine natürliche Abneigung und auch Widerstandskraft gegenüber normaler Magie, dachte ich. Man könnte den jetzt auch nicht in einer Armee spielen, auch nicht in 9th Age. Dafür hatte ich gleich den Gedanken, dass man mit ihm eine tolle Frostgravetruppe aufstellen könnte. Allein wegen der kleinen Eule wäre es das schon wert.

    • Offizieller Beitrag

    Aber in der Warhammerwelt haben die Zwerge als Rasse doch eine natürliche Abneigung und auch Widerstandskraft gegenüber normaler Magie, dachte ich.

    Das hatten wir in der Warhammer Metaphysik schon mal diskutiert. Kurz: Magie formt und lenkt sich durch Willenskraft. In der 3. Edition Warhammer kann man (an den Profilwerten) sehen, dass Zwerge eine recht hohe Willenskraft haben. Daher rührt auch ihre Magieresistenz, denn sie weigern sich einfach entweder an Magie zu glauben oder den durch sie übermittelten Effekt oder Schaden zu akzeptieren. Dadurch wird er gebannt.


    Völker welche Angst vor dem Feuerball haben, welcher ihnen entgegen rast, werden aller Wahrscheinlichkeit von ihm verbrannt. Zwerge sind etwas zu dickköpfig um sich von (sogenannten) Tatsachen verwirren zu lassen. (Sie sträuben sich bereits von vornherein dagegen, dass er überhaupt erst erzeugt werden sollte. Mit messbarem Erfolg.)

    • Offizieller Beitrag

    "Heeey, dein Feuerball ist voll stark! Wirklich! Es liegt echt nicht an dir, es liegt an mir!"

    Ein Magiebann ist nichts anderes als seinen Willen durchzusetzen und den manifestierten Willen des/der Anderen zu negieren. (Das Ganze funktioniert natürlich auch anders herum. Zauber werden stärker wenn beide Seiten es glauben wollen. Götter und Dämonen beginnen zu existieren oder werden stärker weil die lebenden Wesen daran glauben oder sich davor fürchten. Und so weiter und so fort.)


    Und ja, das ist alles so aus Hintergrundtexten und -Geschichten zu entnehmen.

  • nunja.... in der 3ten Edition hatten Warhammer Zwerge noch Magie.

    und ab der 3ten Edition haben KoW Zwerge wieder MAgie! :)


    Also Einsatzmöglichkeiten für den Guten gibt es schon!

  • Merrhok Ich finde die Idee ja gut und auch einleuchtend. Aber alles wohl in Maßen. Nur weil man willensstark ist, heißt das ja dann nicht, dass der Dämon oder der Zauber einen nicht verletzen kann. Bei der Frage, ob Zwerge zaubern können, wäre es aber absolut. Ja oder nein.


    Wenn sie, wie broncolaine sagt, in der 3. noch zaubern konnten, dann war es halt eine Entscheidung von GW, die meiner Meinung nach aber zu dem Hintergrund der Zwerge beiträgt. So einen Magieblödsinn wie die Spitzohren da fabrizieren, der kommt mir nich ins Haus! Runenmagie is viel handfester.

  • Wenn sie, wie broncolaine sagt, in der 3. noch zaubern konnten, dann war es halt eine Entscheidung von GW, die meiner Meinung nach aber zu dem Hintergrund der Zwerge beiträgt. So einen Magieblödsinn wie die Spitzohren da fabrizieren, der kommt mir nich ins Haus! Runenmagie is viel handfester.

    Das ist halt die Frage, mit welchem System / Hintergrund man großgeworden ist, daher fand ich damals beim wechsel 3/4 den Wegfall der MAgie bei WHFB Zwerge etwas befremdlich.