Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

    • Offizieller Beitrag

    Bis auf die Reittiere sehen die überhaupt nicht nach Chaos aus.

    Das kommt wohl schwer auf die persönliche Vorstellung von "Chaos" an. ;)


    Nennen wirs doch mal beim Namen, die Alten hatten zwischen 2-6 Hupen, und die Neuen? Ehm... ja... wieder einmal eine vertane chance... vielleicht in 10 Jahren dann wieder... *seufz*

    Die "Neuen" sind ja ebenfalls schon etwas älter und aus der Zeit in welcher die Themen Jugendschutz und Publikumsbandbreite ganz groß geschrieben wurden.


    Wären es aktuelle Modelle, wäre der Hintergrund sicher eher in den Themengebieten Sexismusdebatte und politischer Korrektheit zu suchen.


    Slaanesh ist für die Geschlechterdebatte ideal, weil die Figuren keine eindeutigen Geschlechter haben. (Auch die neuen Bogenschützen z.B. nicht.) In den 90ern und 2000ern war sowas keineswegs chic oder salonfähig. Heute trifft man damit voll den Zeitgeist der erwachsenwerdenden und zukünftig tonführenden Generation.

  • Slaanesh ist für die Geschlechterdebatte ideal, weil die Figuren keine eindeutigen Geschlechter haben. (Auch die neuen Bogenschützen z.B. nicht.) In den 90ern und 2000ern war sowas keineswegs chic oder salonfähig. Heute trifft man damit voll den Zeitgeist der erwachsenwerdenden und zukünftig tonführenden Generation.

    Naja... man kennt ja doch ein paar People und als Fantasy begeisteter Mensch würde ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen behaupten, dass "wir" Tabletop Spieler doch eine ziemliche Randgruppe sind. Wie das bei vielen Hobbys so ist. Es ist teuer und zeitaufwändig. Und ein solches Hobby bzw. eine der wenigen Armeen dann "salonfähig" zu machen, die es nicht unbedingt sind, ergibt in meinen Augen wenig Sinn. Dadurch kaufen es auch nicht unbedingt mehr. Dazu gibt es andere salonfähige Armeen aus denen gewählt werden kann.

    What's the most resilient parasite? An idea.

    - Inception

    • Offizieller Beitrag

    Naja... man kennt ja doch ein paar Menschen und als Fantasy begeisteter Mensch würde ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen behaupten, dass "wir" Tabletop Spieler doch eine ziemliche Randgruppe sind. Wie das bei vielen Hobbys so ist. Es ist teuer und Zeitaufwändig. Und ein solches Hobby dann "salonfähig" zu machen, ergibt in meinen Augen wenig Sinn. Dadurch kaufen es auch nicht unbedingt mehr. Dazu gibt es andere salonfähige Armeen aus denen gewählt werden kann.

    Der Punkt ist aber auch jener, dass wir im Kommunikationszeitalter leben und sich mittlerweile weit mehr Menschen mit den Themen und Produkten von GW auseinandersetzen als nur jene die auch Kunden bei besagtem Unternehmen sind. Die Wellen, welche die Diskussionen über das (faschistoide) Wertesystem des Imperators der Menschheit und seiner Abkömmlinge in den sozialen Medien losgetreten haben, konnte und wollte GW ebenso wenig ignorieren wie die Geschlechter- und Gleichberechtigungsdebatte.


    Seitdem sind Frauen ebenso oft in den Modellreihen anzutreffen wie Männer. (Beim neuesten Ableger des Rollenspiels hat man es dermaßen übertrieben, dass man den Hintergrund quasi mit Füßen tritt! Ich meine, weibliche Zwergen Slayer?! :schiefguck: )


    Die aktuellen öffentlichen Debatten und das Allgemeinbild sind eignetlich immer in den Modellen wiederzufinden. (Wenn man die Daemonetten der 6. Edition betrachtet, spiegelt dies ebenfalls ziemlich gut wieder wie normal und wenig verpönt der Alltagssexismus doch um den Jahrtausendwechsel war. Man muss sich nur mal wieder Filme aus jener Zeit anschauen und dabei den Subtext auf dieses Thema kritisch betrachten um zu verstehen, dass das eines der Zeichen jener Zeit war.)



    Kurzum, will sagen: GW macht das nicht für die Kunden, sondern in erster Linie für das Image in der Öffentlichkeit, welches keine (Neu-)Kunden vergraulen und idealerweise keine Stigmata aufweisen sollte.

  • Kurzum, will sagen: GW macht das nicht für die Kunden, sondern in erster Linie für das Image in der Öffentlichkeit, welches keine (Neu-)Kunden vergraulen und idealerweise keine Stigmata aufweisen sollte.

    Ja alles irgendwie traurig heutzutage... rausquillende Gedärme bei einem Great Unclean One sind ok, aber ein paar Hupen... das geht nicht.

    What's the most resilient parasite? An idea.

    - Inception

  • Slaanesh ist für die Geschlechterdebatte ideal, weil die Figuren keine eindeutigen Geschlechter haben. (Auch die neuen Bogenschützen z.B. nicht.) In den 90ern und 2000ern war sowas keineswegs chic oder salonfähig. Heute trifft man damit voll den Zeitgeist der erwachsenwerdenden und zukünftig tonführenden Generation.

    Naja die Dämonetten der 5. Edition und der 7. bzw 8. Edition waren auch schon eher zweideutig was das Geschlecht betrifft. Die Dämonetten der 6. Edition waren in ihrer eindeutigen Weiblichkeit eher die Ausnahme.

    Die Frage ist viel eher, was glaubt ein Unternehmen, was der Zeitgeist sei. Die ganze Debatte um Sexismus, Genderidentität etc. ist ja kein gesellschaftlicher Konsens und wird auch von der jungen Generation kritisch betrachtet. In deinem letzten Satz triffst du da den Nagel auf den Kopf, wobei halt dazu gesagt werden muss, dass ein Shitstorm, eine Debatte in sozialen Medien oder generell alles im Internet einen viel wichtigeren Eindruck machen kann, als es außerhalb der digitalen Welt womöglich hat. Die Beispiele, wo die Annahme, diesen (vermeintlichen) Zeitgeist bedienen zu müssen, einen eher gegenteiligen Effekt auf die Kundschaft gehabt hat, sind ja auch vorhanden.


    Aber jetzt mal zu den Figuren.


    Auf mich wirken die Figuren so, als wollte man hier zwei verschiedene, reale Kulturen karrikieren. Da haben wir zum einen den griechischen Stil, der sich unschwer an den korintischen Helmen, mal mit Zopf und mal mit Kamm, erkennen lässt und zum anderen einen orientalischen Stil, den man an Turbanen, (Hals-)Tüchern und dieser Sänfte erkennt. (Glaube, da hat jemand zu oft 300 geguckt :D ) Durch die Kombiboxen vermischt sich das ganze dann natürlich ein Stück weit, Sigvald mal außen vor gelassen.

    Mir perönlich gefällt da das Griechische etwas besser, sodass ich bis auf die Bogenschützen, beritten und unberitten, den Magier und die Sänfte (warum muss immer alles so pompös und überladen sein?) ich die Figuren aber eigentlich ganz okay finde. Im Grunde muss ich aber sagen, dass ich beide Stile nicht sonderlich mit Slaanesh verbinde bzw. ich die Übertragung der realen Welt auf die Warhammerwelt halt eher bei den entsprechenden Pendants sehen möchte (Arabia z.B.) anstatt bei den Chaosgöttern. Ja ich weiß, es ist AoS und nicht WHFB/TOW, aber ich krieg dieses Mindset nicht aus dem Kopf und möchte es auch eigentlich nicht. Für mich sehen die Figuren, vor allem die orientalischen, halt eher nach einem Slaaneshkult in Arabia aus, aber nicht nach "ursprünglichem" Slaanesh.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

    • Offizieller Beitrag

    Naja die Dämonetten der 5. Edition und der 7. bzw 8. Edition waren auch schon eher zweideutig was das Geschlecht betrifft.

    Die "aktuellen" Daemonetten sind die Modelle welche im Mai 2008 auf den Markt gekommen sind. Du kannst sie so wie sie im Moment auf der Warhammer Community Seite und im Shop zu sehen sind auch bereits im Armeebuch Daemonen des Chaos der 7. Edition Warhammer sehen.


    Die Variante der 5. Edition ist denen vom grundlegenden Design recht ähnlich, wenngleich der Detailgrad und die Ausarbeitung eben anders sind.


  • ja genau, die meine ich auch. ich wollte dir da auch nicht unbedingt widersprechen, sondern nur darstellen, dass die eindeutig weiblichen dämonetten halt eher eine kurze ausnahme der frühen 2000er waren.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Ja alles irgendwie traurig heutzutage... rausquillende Gedärme bei einem Great Unclean One sind ok, aber ein paar Hupen... das geht nicht.

    schwierig. Auf den Sex-Aspekt bezogen: Das sollte Frauen, sowie Männern gefallen. „Hupen“ gefallen primär Männern. Die neuen Daemonettes sollen beide Geschlechter ansprechen. Für mich machen da die Gesichter keinen Sinn (und die Steifen Posen sind auch fragwürdig)

    Und Gewalt VS Nacktheit ist dem amerikanischen Markt geschuldet.

  • Ich finde den Slaanesh Release ziemlich gelungen. Natürlich sind die Dämonetten nicht überarbeitet worden, aber dass GW bei seinen Miniaturen nun (endlich) auch andere Domänen als nur Sex bedient, finde ich gut. Den Oberhonk der Völlerei finde ich so sehr gelungen, dass ich tatsächlich darüber nachgedacht habe ihn zu kaufen (bis mein rational denkender Teil des Gehirns wieder ansprang...). Slaanesh bietet so viel mehr als nur Sex (siehe das Reich des Slaanesh), ich hoffe, dass GW auch die weiteren Aspekte in der Zukunft zumindest anschneidet.

    Meine favorisierten Dämonettenmodelle sind aber auch die aus der 6./7. Edition, allerdings störte mich an denen immer, dass ihnen die im Hintergrund beschriebene Widerwärtigkeit, bei gleichzeitiger Schönheit fehlte (ist ja auch schwer darzustellen).

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Wann kann ich die kaufen?? Sind die alle in einem Set?? Verdammt sehen die genial aus

    Die Untoten und ihre Jäger ? Ja. In "Cursed City". Außer der Skelettreiter, der wäre dann seperat erhältlich.

    Die neuen Lumineth dann wohl ebenfalls seperat. Vllt wird aber auch eine Start Collecting mit einigen der Einheiten geschnürt.

    Wann die rauskommen, kann ich nur raten. Tippe aber auf Ende März / Anfang April.


    Ich persönlich finde das Preview meega spannend. Ausnahmslos schöne bis sehr schöne Modelle. Vllt hier und da ein bisschen was noch dran basteln, aber ich bin sehr begeistert.

    Jetzt heißt es sparen bis die Modelle erscheinen.


    Ach ja, und zu den Hedonites : auch hier sind alle neuen Modelle ziemlich cool. Da könnt ich auch glatt schwach werden. Aber dieses Jahr will ein Haus gebaut werden, das wird schon teuer genug xD

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • was glaubt ihr wie weit sie die "Mortal Realms" treiben? Da könnte natürlich viel Ruinen Scenery kommen... Erst kamen die Realm Gate Wars, Souls Wars, dann die Endless Spells und nun kommen langsam mal die Mortal Realms dran... die Möglichkeiten sind vielfältig. :] Schließlich war / ist Jahrhunderte lang vieles vom Chaos besetzt.

    What's the most resilient parasite? An idea.

    - Inception

  • was glaubt ihr wie weit sie die "Mortal Realms" treiben? Da könnte natürlich viel Ruinen Scenery kommen... Erst kamen die Realm Gate Wars, Souls Wars, dann die Endless Spells und nun kommen langsam mal die Mortal Realms dran... die Möglichkeiten sind vielfältig. :] Schließlich war / ist Jahrhunderte lang vieles vom Chaos besetzt.

    Bei Mortal Realms muss ich immer an die Sammelserie denken von GW

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p