(Massen-)Armeen transportieren?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mich ein wenig durchs Web geklickt und viele Meinungen gefunden, aber so 100% zufrieden bin ich noch nicht und mich würde Interessieren wie ihr das macht.
    (Vorallem) Bei Massenarmeen ist der "klassische" Tabletop-Koffer á la Games Workshop schon immer verdammt umständlich. Ich spiele Skaven und für eine 1500 Punkte Schlacht nehme ich 3 Lagen der kleinen GW Koffer auseinander... Und am Ende wieder rein. Das raubt gefühlt immer mehr Zeit als das Spiel selbst.


    Mich würde Interessieren, ob jemand eine Möglichkeit gefunden hat seine Regimenter im Ganzen zu transportieren. Soll heißen:
    Ich habe magnetisierte Bases und (logischerweise ebenfalls) magnetisierte Regimentsbases (5x10 20mm-bases). Gibt es irgend eine Möglichkeit wie ich die Klanratten nach dem Spiel einfach auf eine solche Regimentsbase und dann in den Koffer stellen kann?


    Große Regimenter würden mir schon reichen! Ich habe einen GW-Koffer und den darf ich dort lagern, wo ich immer spiele. Das heißt alle "umständlichen" Einheiten wie zB Todesrad, Warpblitzkanone, Höllengrubenbrut sind untergebracht!
    Solltet ihr für diese trotzdem noch Lösungen haben, immer her damit =)


    Greedz,
    Sauböse

  • Guckst du Feldherrkoffer. Nimmst du den mit den Selbstmacheinlagen. Guckst du wies past.

    WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

  • es gibt hier im forum auch einen thread von Gazak, der ein ziemlich gut erkklärtes tutorial hat, wie man sich so einen koffer selber bauen kann. wenn man gegen ihn spielt hat der seine armee innerhalb von 1 min. auf m tisch...
    Er spielt auch skaven... kuckst du hier: Miniaturentransportkasten
    man muss sich halt die zeit nehmen, ihn zu bauen und klein is das ding auch nich gerade, aber ich finds mega - praktisch!!!

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem kenne ich.... Meiner Nachtgoblinarmee erging es oft ebenso... bis alle Figuren aus dem Koffer waren und auf dem Regimentsbase zusammen standen, war schon eine halbe Stunde vergangen... :(


    Meine Lösung sind drei Holzkisten. Diese kann ich einzeln mitnehmen oder übereinanderstapeln. Damit sie aufeinander halten, sind sie mit Halterungen versehen. Eine Box ist so hoch, dass auch ein Riese reinpasst oder auch mein Orkanium. Das coole ist, dass am Boden der Holzkisten eine Metallplatte ist und alle meine Bases magnetisch sind. ^^ Die Regimenter sind auf ihren Regimentsbases (die natürlich auch Neodymmagnete drunter habe) und können dann einfach herausgenommen werden. So ist sofort alles spielbereit!


    Eine einfache Variante davon wäre ein großer Werkzeugkoffer. Du kaufst dir einen günstigen aus Plastik kaufen und eine Metallplatte reinlegen/kleben. Das schöne daran wäre, dass du auch ohne viel zu basteln gleich eine Halterung zum Transportieren dran hast.

  • Kann den großen Koffer von Feldherr absolut empfehlen, dann 2x die dicksten Einlagen zum selber machen und dann halt die Einheiten auf Magnetbases einfach reinstellen.
    Da die dann aufrecht drin stehen können, sollte das super klappen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Das Problem kenne ich.... Meiner Nachtgoblinarmee erging es oft ebenso... bis alle Figuren aus dem Koffer waren und auf dem Regimentsbase zusammen standen, war schon eine halbe Stunde vergangen... :(


    Gerade das macht doch den Spass aus. In GW fahren zum verabredeten Termin, gemeinsam mit dem Gegner die Armeen auftischen, quaseln, beglückwünschen zum tollen Umbau oder der Bemalung, fachsimpeln und ärgern über den dritten Speerträger von links, viertes Glied! :P
    Ach wo ist die gute alte Zeit der 90s geblieben. :rolleyes:

  • Kein Schaumstoff nötig!


    Alle Modelle sind magnetisiert und werden auf ihren Regimentsbases transportiert.
    Diese stehen auf einem Tablett in einer genau passenden Kiste.


    That's it.


    Wer die stark durchschüttelt, sorgt zusätzlich dafür, dass die Regimentbases selbst nicht rutschen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich hab 2 von den Boxen und finde die sehr gut.
    Wenn du eh mit dem Auto transportierst sind die super, Die Einlagen passen auf den Millimeter genau, da verrutscht nichts und man muss auch nichts stärker zusammendrücken (wie bei den Umhängetasche, die halt etwas Spiel bieten).


    Nachteil hast du ganz klar schon angesprochen gegen Regen oder stärkere Einwirkung von Außen schelcht abgesichert.


    Deswegen wie gesagt für zu Hause und mit Auto super, für Transport zu Fuß/Rad/Bahn nutze ich dann gepolsterte Umhängetaschen.

  • Lohnt sich sowas auch zum Transport? (Klar nicht so stoßfest und nicht Wasserdicht.) Hat da jemand Erfahrungen?

    Joa. Lohnt ich.
    Hab zwei davon.


    Ich hab 2 von den Boxen und finde die sehr gut.
    Wenn du eh mit dem Auto transportierst sind die super, Die Einlagen passen auf den Millimeter genau, da verrutscht nichts und man muss auch nichts stärker zusammendrücken (wie bei den Umhängetasche, die halt etwas Spiel bieten).

    Genau so sehe ich das auch.
    Ich benutze die Boxen bei größeren Punktzahlen für die großen Modelle (Höllenglocke und Todesräder), wenn auf dem Tablett (s.o.) kein Platz mehr ist.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ersteinmal danke für all die Antworten!
    Antraker, was genau meinst du mit dem magnetisierten Tablet? Wo kommt das hin bzw wir machst du was genau? Abe ich was überlesen :S ?


    Greedz,
    Sauböse

  • Ich bin von den Feldherr-Einlagen absolut begeistert. Mit ein Bisschen Planung und Maßarbeit läßt sich alles super unterbringen und transportieren, von dem einzelnen Regiment bis hin zu Mutalith-Bestie oder Kriegsschrein/Todbringer.
    Dabei hab ich alles so versucht aufzzuteilen, dass der Platz optimal genutzt wird. Dafür nehm ich meistens mehrere dünnere Lagen, anstatt eine Dicke. Damit kann ich Modelle noch besser positionieren und teilweise schräg lagern.


    Ansonsten hab ich letztens festgestellt, dass diese Einlagen sehr gut in die großen Klappkörbe zum Einkaufen passen, zB von der Metro, oder ähnliches.
    Sehe ich als sehr stabile und günstige Alternative zu Feldherr und Co. Stapelbar, zusammenfaltbar, auch anderweitig zu gebrauchen.

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Hinlegen sollte man mMn solche Koffer nie. Man weiß nie genau, wie sich die Minis dabei drehen. Bei den ganzen Details und Feinheiten ist mir das zu gefährlich, wenn die plötzlich Kopf stehen.
    Deswegen auch der Klappkorb. Vorher hatte ich die Feldheer Hartschalen-Koffer. Auch sehr gut, aber einfach insgesamt zu groß außen, für das was reinpasst.
    Anonsten interessieren mich noch die großen Transporter-Taschen von Feldherr, da passt mehr als doppelt so viel rein wie in deren Hartschalenkoffer. Und etwa das ca 2,5-fache wie in einen GW Koffer. Für den halben Preis, wohlgemerkt.


    Und den Deckel, den du meinst, bilden in solchen Fällen ja die nächsten Schaumstofflagen und oben drauf eine dünnere als Abdeckung.

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Danke Leute! habt mir sehr geholfen! :)


    Ps: Peinlich aber Wahr. Aktuell benutze ich zwei Schuhkantons zum Armeetransport. :O


    Hab schon Leute gesehen, die haben ihr Obst & Gemüse einfach lose in Kartons geschmissen als wär's Müll. Tut in der Seele weh, sowas zu sehen (und im Geldbeutel...)

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Ach was, eine ordentliche Schicht Haarspray drauf und gut ist! Orks & und gerade Goblins sollte man so oder so mit dem Kehrblech vom Spielfeld entfernen. Wachsen doch eh wieder nach die Nasen. :tongue:

  • Das Problem kenne und habe ich auch :O ^^.
    Meine Armee stand bis vor kurzem bei uns im Club, da wir aber umziehen, wa ich gezwungen mal wieder meine Koffer auszupacken und die Minis einzupacken ^^. Es war ein graus. 3 große Koffer von GW habe ich und ich habe bei weitem nicht alles mitbekommen da diverse Modelle nicht da reinpassen. Auch nicht in diese modellierbaren Schaumstoffblöcke von Feldherr, da ich einige Umbauten habe.
    Aus diesem Grund bin ich im Moment dabei, mit einem Freund zusammen ein, ich nenne es mal "koffersystem" zu entwickeln, in dem man auch beispielsweise Forgeworld Minis ( also die großen ) als auch Kriegsmaschinen usw transportieren kann ohne die Modelle einzeln in Schaumstoffmatten legen zu müssen.
    Im groben wird, bzw soll es wie eine art Schrank funktionieren, mit variabel-einsetzbaren "Schubladen" um Höhen an/auszugleichen. Diese sind dann mit 0,5er Stahlblech versehen, damit die Minis stabil/sicher stehen ( die Minis sollten magnetisiert sein ). Zwischenräume Werden dann mit gepolsterten trennelementen versehen.
    Ich werd das, sollte der theard dann noch offen sein hier mal vorstellen ;), dass kann aber noch ne Weile dauern, da wir noch in der Planung sind und schauen müssen, ob es kostengünstig Systeme gibt ( etwa wie schienen für die Schubladen beispielsweise ), die wir verbauen können oder selbst was konstruieren müssen.
    Wiegesagt, einiges habe ich auch schon ausprobiert, bin aber nie wirklich auf eine 100%ige Lösung gestoßen.
    In diesem Sinne ;)

    "Auf, auf ihr Reiter Theodens ! Speer wird zerschellen, Schild zersplittern ! Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt ! Reitet, reitet nun, reitet, zur Vernichtung und zum Ende der Welt ! Tod ! Tod ! Tod ! Auf Erolingas !

    www.weltenkonstruktorium.de