GW macht sich nicht gerade beliebt in letzter Zeit: keine deutschen Errata mehr, kruder Mix aus englischen und deutschen Einheitennamen, Preise werden tlw. nochmal angezogen (Hexenkriegerinnen, Carnosaurus etc.), einige Armeen sind nicht mehr erhältlich und die Releases werden angeblich einstweilen ausgesetzt, produziert wird ohnehin alles in China (Gibt es Erfahrungsberichte zu Arbeitsbedingungen bei GW?) etc.
Da fragt man sich natürlich, ob man diese Marktpolitik unterstützen möchte. Ich vermute, der große Bonus von GW ist, dass die meisten keine Alternativen zu Warhammer kennen. Natürlich hört man von anderen Systemen, aber diese sind doch meist etwas deutlich anderes (Skirmish, anderes Setting etc.).
Daher meine Frage: Gibt es Alternativen zu WHF, die dem Spiel ähnlich sind? Vielleicht sogar solche, wo man seine (oft ja nicht gerade kleine und billige) Miniaturensammlung weiterverwenden kann?
Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar und vermute, dass es vielen hier so geht, damit jede(r) eine vernünftige Abwägung anstellen kann.