Alternative zu Warhammer und GW

• GW macht sich nicht gerade beliebt in letzter Zeit: keine deutschen Errata mehr, kruder Mix aus englischen und deutschen Einheitennamen, Preise werden tlw. nochmal angezogen (Hexenkriegerinnen, Carnosaurus etc.), einige Armeen sind nicht mehr erhältlich und die Releases werden angeblich einstweilen ausgesetzt, produziert wird ohnehin alles in China (Gibt es Erfahrungsberichte zu Arbeitsbedingungen bei GW?) etc.

Da fragt man sich natürlich, ob man diese Marktpolitik unterstützen möchte. Ich vermute, der große Bonus von GW ist, dass die meisten keine Alternativen zu Warhammer kennen. Natürlich hört man von anderen Systemen, aber diese sind doch meist etwas deutlich anderes (Skirmish, anderes Setting etc.).
    Daher meine Frage: Gibt es Alternativen zu WHF, die dem Spiel ähnlich sind? Vielleicht sogar solche, wo man seine (oft ja nicht gerade kleine und billige) Miniaturensammlung weiterverwenden kann?

Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar und vermute, dass es vielen hier so geht, damit jede(r) eine vernünftige Abwägung anstellen kann.

• Da fällt mir sofort Kings of War von der Firma Mantic ein. regeltechnisch stark vereinfacht in allen Bereichen, dadurch wesentlich schneller spielbar allerdings auch deutlich weniger komplex.
    vorhandene Modelle können im Prinzip (je nach armee) dafür weiter verwendet werden.
    Wenn interesse besteht gebe ich mehr Infos ;)

Gruß Julius

• Warmachine Hordes ist finde ich eine gute Alternative. Leider ist mir die Szene in Wien zu sehr auf "ich roxxor dich weg du noob" drauf weswegen ich wieder aufgehört hab. Das System an sich ist aber wirklich gut wie ich finde.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• In der Kategorie historische Tabletops gibt es diverse Regelwerke für verschiedene Epochen von den Weltkriegen rückwärts bis zu den Hethitern (oder so). Das eignet sich nicht so für die Fantasyfiguren. Ich fand die Einblicke die ich mit meinen napoleonischen Russen mit dem Regelwerk "black powder" sammeln konnte sehr interessant. In der Szene gibt es Hersteller von Regelwerken, aber sie schreiben einem nicht die Verwendung von bestimmten Miniaturen vor. Eine wichtige Rolle spielt da die Basierung.
    Ein Nachteil bei realistischen Szenarien ist, dass MenschVSMensch nicht so diversifizierte Statlines zu bieten hat wie bspw. DracheVSSkavensklave.
    Ansonsten sind die anderen Systeme die ich kenne Skirmish-Games: Saga, MERCS.

"Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

• Jup...außer Mantics Systeme wüsste ich aktuell auch keines, welches für Fantasy und die Art von Schlacht wirklich geeignet wäre. Und nicht mal die Mantic-Systeme taugen da für alle Varianten. Die Historischen kranken am Mangel an "Fantasy" (Drachen, Dämonen, Monster...was ist das? :tongue: ) und Sachen wie Warmachine bieten einfach das falsche Setting.

Bisher haben sich nur wenig Firmen an so großangelegte Sachen rangewagt, ohne zu scheitern. Es gibt haufenweise guter Tabletops da draussen...dummerweise im Grunde keines, mit dem man WFB wirklich anständig zocken kann, außer mit dem von GW. Zumindest ist mir in den letzten Jahren keines mehr untergekommen. Bin aber auch nicht mehr 100% auf dem Laufenden. :(

• Ich kenn leider auch nur kleinere Skirmishgames außer Mantic :( .
    Bolt Action ist auch für größere Dinge ausgelegt, ist aber nur 2.WK ;( .

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Ich finde Freeboters Fate als Skirmisher sehr Interessant.
    Infinity soll gut sein.

Julius:
    Ich hätte gerne mehr Input zu Mantic - ich finde die Modelle zwar echt bescheiden, aber das Spielsystem soll laut aussagen des Internets recht einfach und nett sein - auch jederzeit mal neuen "willigen" innerhalb von einem Abend erklärt, stimmt das?

Gruß
    Frost

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Warmachine Hordes ist finde ich eine gute Alternative. Leider ist mir die Szene in Wien zu sehr auf "ich roxxor dich weg du noob" drauf weswegen ich wieder aufgehört hab. Das System an sich ist aber wirklich gut wie ich finde.

Da widerspreche ich mal frech :)
    Habe mich bei page5 vorgestellt und gleich mehrer Einladungen in Spielegruppen bekommen.
    Bin einer gefolgt, wurde sehr nett aufgenommen und spiele am 19. mein erstes Turnier.
    Das System ist viel weniger Würfellastig, keine alberne Magiephase, extra Turnierregeln von pp ....
    Die Figuren sind imho nicht ganz so hübsch, das Syszem aber viel besser.

• Die Mantic Regeln sind recht einfach.
    Link Hier wird ein Spiel erklärt und man bekommt ein groben aber doch recht guten eindruck von den Regeln.

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 3500, Obst und Gemüse 3500p, Chaos Krieger 2500p

• Im Skirmishbereich gibt es denke ich eine Vielzahl an sehr guten Alternativen. Infinity und gerade Eden oder Bushido sprechen mich da allein schon wegen der sauschönen Miniaturen an!

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Wenn man sich 20 Minuten Zeit nimmt und diese Videos (englisch) (Part 1 und dann durchklicken) anschaut, hat man eigentlich fast alles gesehen. es gibt eine überschaubare Anzahl an Sonderregeln und zum Beispiel zahlreiche extra Effekte wie Magie, Heilen, Magische Bewegung usw werden im Rahmen des Beschusses abgehandelt.
    Das Regelwerk ist frei zum Download verfügbar und lässt sich für einen tabletopper in Kürze erklären.
    Als ich es zum ersten Mal gelesen und dann auch gespielt habe, war ich überrascht wie effektvoll so viel weniger Regeln doch sind und welche Dynamik es entwickelt. Dadurch, dass es pro Seite und auch insgesamt viel schneller von der Hand geht, kommt auch mehr Spielfluss auf.

Gruß Julius

• Bezüglich Skirmisher sind bei uns gerade alle sehr begeistert von Malifaux. Wunderschöne Miniaturen und was ich gehört hab gute Regeln. Und man spielt mit Karten statt mit Würfeln. :D

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Ich denke jedes Spielsystem hat auf die ein oder andere weise seine Vorteile bzw. Nachteile.

Naja es gibt ja mittlerweile genügend alternativ Hersteller und Händler, dass das Preisargument nicht mehr ziehen darf.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Danke für eure Antworten!
    Kings of War klingt in der Tat einfach und sehr gut. Und die Figuren finde ich auch gelungen (und meine Elfen kann ich ja auch entsprechend verwenden... leider Tiermenschen und Chaos wohl weniger).

Hat jemand Erfahrungen mit dem Spiel? V.a. würde mich interessieren, wie groß die Spielerschaft ist und wie sich Mantic Games im Vergleich zu GW so verhält?

• arnadil also es gibt auch fanmade Listen zum aufstellen von anderen armeen. Krieger des Chaos sind meines Wissens dabei. Tiermenschen könntest du evtl als Orks spielen.
    Wie groß die spielerschaft ist, kann ich nicht sagen. Als ich es getestet habe, haben meine Gegner einfach vorher die Regeln gelesen ;)
    Wie meinst du Verhalten? Das Verhalten der Firma selbst oder des Spiels?
    Das Spiel ist wesentlich flüssiger und bei 1000 punkten Kings of war hat man mindestens etwa soviel auf dem Tisch wie 1500 Punkte bei WHFB.
    Die Firma mantic ist meiner Meinung nach viel freizügiger und mehr der community zuwandt. Nicht zuletzt, weil sie einfach akzeptieren, dass es auch andere Modelle gibt, mit denen man ihr Spiel spielen kann.

Gruß Julius

• Danke, Julius!
    Ich meinte, das Verhalten der Firma. Mit Warhammer als Spiel bin ich ja überaus zufrieden, aber ich ärgere mich halt über GW, seine Marktpolitik und mangelnde Kundenfreundlichkeit. Da versucht man, sein Konsumverhalten ansonsten möglichst korrekt zu gestalten und dann ist das eigene Hobby dominiert von einer Firma, die man eigentlich auch nicht unterstützen will. Mantic ist eine interessante Alternative, die ich mir mal anschauen werde.

@ GSE: Klar, kann man das - bis auf die Bücher - auch mit Alternativmodellen machen. Ist auch eine gute Option. Ich wollte mich halt umschauen, weil ich es schade finde, dass die Spielerschaft sich regelmääßig über GW echauffiert, aber GW nur sehr wenig Konsequenzen fürchten muss.

• Das GW keine Konsequenzen fürchten muss kann ich so kaum glauben.

Bei Mantic überlege ich auch schon eine längere Zeit mir ihre Produkte mir mal zu zulegen.
    Sehe mir auch gerade die Armee Werte und Kosten an und dabei finde ich sogar die Auswahlen viel übersichtlicher und fairer.

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 3500, Obst und Gemüse 3500p, Chaos Krieger 2500p