Bastel- und Bemal-KFKA

• it einer scharfen Klinge

Gut geeignet sind auch diese Mini-Sägen (von denen jetzt sogar GW erkannt hat, dass sie sinnvoll sind):

Externer Inhalt www.games-workshop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Für deutlich weniger € bekommst Du auch einfach solche Sägeblätter, die Du dann in einen beliebigen Bastelmesserschaft einspannen kannst.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Welches ist das beste weiße Grundierspray? Das von Gw ist irgendwie nicht so toll und scheint mit viele Details kaputt zu machen.

'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

• Welches ist das beste weiße Grundierspray? Das von Gw ist irgendwie nicht so toll und scheint mit viele Details kaputt zu machen.

Phhuuuuu!
    Na das ist ja eine These.

Also ich stimme ja manchmal auch in den Chor der GW-Hater ein, wenn ich grad nicht in Fan-Boy Laune bin.
    Aber die Grundiersprays von GW/Citadel sind meiner Erfahrung nach stets sehr gut bis spitenmäßig gewesen.
    Für Schwarz und Weiß nutze ich in der Tat so gut wie ausschließlich Citadel Sprays. Alternativ hab ich Erfahrungen mit Tamiya. Letzteres ist sehr gut, haftet aber nicht so exzellent. Zudem ist es (noch) teurer.

Das neue Wraithbone-Spray von Citadel ist auch sehr gut, der Verbrauch allerdings höllisch hoch. Ich nutze es wirklich nur, wenn ich vor habe mit Tuschtechnik rumzupfuschen (Contrast Paints, Inktensity...). Es ist auch eher Elfenbein als Weiß.

Farbige Grundierungen besitze ich in sehr vielen Farbtönen von Army-Painter und - wenn man beachtet, dass die ganz anders verarbeitet werden als Citadel - sind die bei mir stets gut bis sehr gut gewesen.

Andere Meinungen?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ich würde zu der Grundierung von Vallejo raten. Benötigt zwar zusätzlich eine Airbrush aber ich bin mit dem Ergebnis stets zufrieden gewesen.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Mit der schwarzen Grundierung von gw bin ich immer 100% zufrieden gewesen. Ich erinnere mich aber an den Anfang meiner Hobbyzeit dass ich es mit weiß überhaupt nicht hinbekommen habe. Vielleicht lag es auch an mangelnden Fähigkeiten oder falscher Anwendung, aber ich dachte da bei mir eine komplette Hochelfenarmee zur Grundierung bereitsteht, frage ich Mal lieber nach Alternativen.

Das Wraithbone Spray sieht aber auch so aus als könnte man darauf ein auf weißen Umhängen basierendes Farbschema aufbauen. Meint ihr das würde sich dafür eignen?

'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

• Ich würde zu der Grundierung von Vallejo raten. Benötigt zwar zusätzlich eine Airbrush aber ich bin mit dem Ergebnis stets zufrieden gewesen.

Hö, gibt auch ganz normale Sprühgrundierung von Vallejo aus der Dose.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Hö, gibt auch ganz normale Sprühgrundierung von Vallejo aus der Dose.

Stimmt schon, aber mit dem Luftpinsel bin ich trotzdem genauer und auch noch sparsamer. ;-)

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Ja, funktioniert. Du solltest jedoch unbedingt ein Trennmittel (z.B. Wasser) verwenden, damit die Modelliermasse nicht an der Rolle kleben bleibt.

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Hallo

Ich hab gestern ca um 21:00 Uhr ein Mini angemalt und die Farbe ist heut zwar schon trocken aber es lässt sich die Farbe mit ein wenig Druck bis auf die Grundierung ab kratzen.

Ich hab viele Modelle schon seit 14 Jahren und spiele sie auch ca 12 mal im Jahr und hab sie auch nicht Klarlack versiegelt und die Farbe schaut noch so aus wie am Anfang und lässt sich nicht so einfach abkratzen.

Was könnte der Grund dafür sein das bei den einen Mini die Farbe so leicht abgeht?

Lg. Giftzwerg

• Klingt nach einer leicht "fettigen" Figur (was ja auch irgendwie zu Ogern passt). Bei einem bereits bemalten Modell habe ich keine Idee, wie man das verbessern könnte, außer mit einer Lackschicht und Hoffen. Um sowas zuvor zu kommen, bietet es sich an, ganz am Anfang den gesamten Gußrahmen in ein Seifenbad zu geben und grob abzubürsten (Bei Resin sehe ich den Schritt als Pflicht an). Ein anderer Ansatz wäre die Farbe. Haftet die an anderen Stellen auch so schlecht? Hast du sie vor der Verwendung geschüttelt?

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Geschüttelt hab ich die Farbe das komische ist das die Grundierung super hält. Kann es sein das es einfach länger dauert bis die Farbe komplet aushärdet.

Das ist auf jeden Fall mein Gedanke.

Die ersten Tage lässt sich die Acrylfarbe recht leicht abschaben....hab hier ungelackte Minis von vor >>10 Jahren, da geht die Farbe mit Fingernagel kratzen gar nicht ab.?