Bastel- und Bemal-KFKA

• Hallo zusammen

Ich möchte die Bases meine Truppe als Weizenfeld darstellen, dass es so aussieht, als würde sie durch das Feld waten. Ich habe leider keinen Applikator für statisches Gras. Also einfach Gras in der richtigne Länge und Farbe kaufen und drauf fällt leider aus.

Hat jemand eine Idee, wie man das noch hinbekommen könnte?

Oha! Türmatte, rund Teile ausstanzen und dann Platz für die Füße? Weizen geht ja bis zum Oberschenkel (bzw. bis zum Kinn bei milluz ), das ist sportlich, die Minis halb darin zu versenken. Sieht das nicht komisch aus, wenn das Feld nur aus den Bases besteht?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Oha! Türmatte, rund Teile ausstanzen und dann Platz für die Füße?

Die Idee hatte ich auch, ich glaub aber das macht sich mit dem Ausschneiden echt schwierig in der Größe.

Sieht das nicht komisch aus, wenn das Feld nur aus den Bases besteht?

kann sein, kümmert mich aber wenig. Für mich ist die Base ein Tel der Miniatur und muss damit entweder zum Thema der Mini passen oder mit der Mini zusammen eine Geschichte erzählen. Ich stelle mir für diese Truppe ein idyllisches Feld vor, durch das eine Gruppe Krieger in völlich verdreckten und z.T. verrotteten Rüstungen vorrückt.

Gaaaanz wichtig:

Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum.

• Moin,

Fußmatte schlachten war auch so mein erster Gedanke. Nur würde ich die Stoppeln nicht mit der Trägermasse transferieren, sondern jeden Büschel einzeln und entsprechend positionieren.

Und wenn man eine langhaarige Matte findet (Modell: „Woodstock“), kann man auch mit verschiedenen Längen arbeiten.

• Moin Leute, kann mir hier jemand was über Farbverdünner erzählen? Hab bisher eigentlich immer alles mit Wasser verdünnt wenn ich z.B. einen Wash aus ner Standardfarbe herstellen wollte, aber hab seit einiger Zeit immer mal wieder was von Verdünner gelesen. Da sowas ja auch von den üblichen Hobbymarken angeboten wird, wollte ich mal eure Expertise wissen, worum es sich genau handelt, was der Unterschied zu Wasserverdünnung ist und ob man (wie fast immer) das gleiche Zeug unter anderem Namen im Baumarkt/Apotheke kriegt. Dankeschön :)

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Hallo Moatin.

Es ist empfohlen, stets mit dem zu verdünnen, womit die Farbe an sich schon verdünnt ist:

1.) (Standard-)Acrylfarben (Citadel, Vallejo...) sind auf Wasserbasis => Wasser zum Verdünnen

2.) Farben auf Alkohol-Basis (z.B. von Tamiya) => Alkohol zum Verdünnen
    3.) Farben auf - hm - nunja - Verdünner=Spiritus-Basis (Ölfarben, Öl-Washes...) => Verdünner zum Verdünnen.

Bei 3: Hier geht zum Beispiel Terpentin, Nitro-Verdünner und so weiter. Am besten jedoch Geruchlosen Verdünner nehmen ("odourless thinner")

Manche Farben brauchen einen dedizierten speziellen Verdünner (Contrast Paints => Contrast Medium, SpeePaints => SpeedMedium, RealColours => RealThinner...). Teilweise vielleicht auch nur Marketing; bei den RealColours ist es jedenfalls Fakt, dass ich die NICHT mit Wasser verdünnen kann (obwohl Acryfarbe).

Bei unseren 'normalen' Acrylfarben nehme ich manchmal folgendes:

a) Wenn ich eine längere dünne Linie malen muss ohne abzusetzen => Flussmittel = Flow-Improver (+ Richtig großen Pinsel mit Super-Spitze)

b) Wenn ich Wetblending machen will und die Farbe zu schnell trocknet => Trocknungsverzögerer = DryRetarder

Beantwortet das die Frage?

• So etwas finde ich immer sehr schade...Wenn sich schon jemand die Mühe macht, so ausführlich und detailliert zu antworten, sollte doch auch irgendeine Reaktion darauf verdient sein; und digitales Schweigen zähle ich einfach mal nicht dazu!

:knot:

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Moin Leute,

Ich habe ein Problemchen, hatte vor Monaten Minis angefangen zu bemalen, da mir Mal wieder die Zeit fehlte habe ich sie in Schaumstofflagen von Feldherr gepackt und verstaut (somit versaut). Jetzt wollte ich gestern weiter machen , Farben lassen sich nicht mehr auftragen , als wäre ein Lotuseffekt auf den Figuren...( Silikon aus dem Schaumstoff?) Habe sie mit Seife und Wasser gewaschen , hilft nichts ... Alkohol wird wohl die bereits bemalten stellen entfärben

Hat jemand einen Tipp ohne gleich alle Minis zu entfärben ?

• Ich nehme mal an du hast die Minis (unter anderem) mit Spraydosen Farbe(n) grundiert?

Meine Frau meint, dass sich sicher durch Lösungsmitteldämpfe Teile der Schaumstoff Einlage angelöst und als dünner Film auf die Mini gelegt haben.

Du hast also quasi eine Kunststoff Beschichtung auf den Minis. (Die Tatsache, dass Seife und Wasser die Acrylfraben nicht beeinträchtigt haben spricht dafür.)

Da die unfreiwillige Beschichtung letztendlich robuster sein dürfte als die darunter befindlichen Farben, seh ich wenig Chancen dafür die bisherige Arbeit zu retten.

• Es gibt Sekundenkleber Lösemittelzeugs. Ich hab mir das mal geholt, weil ich auch irgendwas nicht gelöst bekommen habe. Das Zeugs weicht den Sekundenkleber auf und dann kannst du es leicht lösen. Gibt es von diversen Herstellern und ist in der Regel überall ausverkauft.

Theoretisch kann man auch Öl verwenden, hatte bei mir nicht geklappt.