Kombiniertes Profil von Monsterreitern - Welche Auswirkungen auf das Spiel erwartet Ihr?

• Das erste Nagash Buch hat es gezeigt, bei Glotkin wird es fortgeführt: Helden auf Monstern haben nun ein kombiniertes Profil.
    Das bedeutet. Monster und reiter können nicht mehr separat attackiert oder durch beschuss getroffen werden; Rüster, Retter und sonstige Gegenstandsbuffs wirken nun immer auf beide Elemente des Modells.

Nun sehe ich vor meinem Inneren Auge einen Grauen Propheten auf Höllenglocke mit W6 und 9LP, der sich dann nach dem Verlust von 8LP ein Tröpfchen Skalm auf die Schürfwunde genehmigt und "You ain't seen nothing yet!" brüllt, bevor er sich erneut in den Kampf stürzt.
    :]

Ich sehe leider auch Hochelfen-Prinzen auf Sterndrachen mit W7 und 10 LP, 1+ Rüster und 4+ Retter.
    :arghs:

Wie seht Ihr diese Entscheidung von GW, die wir wohl sicher in der (leider) kommenden 9. Edition als Standard haben werden?

Dass die "neuen" Riesenmonster BCMs dieser Regel folgen, ist mMn ja noch nicht so hart, da die meisten nicht overpowert ausgesrüstet sind. Aber wie wird das, wenn die Spieler kreativ anfangen aus den Ausrüstungspunkten das Maximum rauszuholen?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Gut, dass du das mal zur Sprache bringst. ich denke, da ist Gesprächsbedarf.
    Insbesondere für die Hochelfen habe ich mir da sicher Gedanken gemacht aber da habe ich jetzt mal direkt ne Rückfrage: Kommt das kombinierte Profil auch bei regulären und damit durch den Spieler ausrüstbaren Charaktermodellen?
    kann mir da wirklich vorstellen, dass dann eben eigentlich der Drache den 4+Retter trägt und das wäre halt echt *Möp*
    käme das kombinierte Profil nicht bei regulären Chars würden sie halt echt hinter den besonderen zurückfallen.

bin gespannt, was da aus den bisherigen Gerüchten und auch kommenden Gerüchten hier zusammengetragen wird.

Gruß Julius

• Bleibt abzuwarten, ob es wirklich fortgeführt wird, aber ich denke schon...
    Bei 40k funktioniert das auch problemlos, da geben Reittiere und gewisse "Fahrzeuge" einfach Boni auf Profilwerte...

Denke aber nicht, dass es einfach kombiniert wird, also höchster Widerstand, kombinierte Lebenspunkte, etc.
    Denke wenn, dann wird es so sein, dass die Reittiere einfach festgeschrieben Boni auf Profilwerte geben, inklusive Maili durch zB. geringener Ini...
    Ebenso denke ich, dass nicht einfach alle Schutzwerte kombiniert werden, man stelle sich nen Tzeentch-Chaoskriegsherr auf Chaosdrachen vor, mit wiederholbarem 1er Rüster und 3er Retter, bei dem die 1en wiederholt werden dürfen... da ist der Hochelf ja noch ganz nett gegen xD

Insgesamt wird es das Gleichgewicht nur bedingt kippen, es wird vor allem bedeuten, dass genannte Monster endlich wieder öfters gespielt (und somit für GW auch verkauft) werden...
    Da mittlerweile eigentlich jedes Volk Zugriff auf mehrere Sachen hat, die Monstern gefährlich werden können, relativiert sich das nach wie vor, macht Monster nur insgesamt besser...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wie war das? GW schert sich nicht um Spieler/Spielbarkeit? Wenn das wirklich so ist, dann können wir uns auf solche Beispiele gefasst machen. Denn dann werden garantiert mehr Monster verkauft. Aus kaufmännischer Sicht absolut legitim.

• MMn eine echt beschiedene Neuerung, zu krasse Sachen möglich.
    Lieber Monster mit ordentlicher Ausrüstung wiederstandsfähiger machen als durch Reiterausrüstung. Selbst wenn man das LP-Minimum auf 7 setzen würde, damit ein Oneshoot nicht möglich ist wäre mMn viel besser. Oder die Monsterkiller einfach schwächer machen, Kanone W3+1 LP Schaden oder ähnliches. Es gäbe so viele Möglichkeiten Monster stärker zu machen ohne solche OP-Helden ein zu führen.

EDIT: Man wird also praktisch gezwungen KM zu kaufen/spielen, da man die Dinger anders nicht tot bekommt.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Hey, ganz locker bleiben...
    Sich über etwas aufregen, was noch nicht einmal sicher, oder offiziell ist, macht keinen Sinn...
    Und wenn, dann wissen wir ja noch nciht einmal, wie genau das regeltechnisch abläuft, denke kaum, dass man einfach vollwertig quasi von allem das Beste bekommt und/oder kombiniert, vor allem Schutzwürfe...
    Die neuen dicken Viecher in der Kampagne haben allesamt maximal nen 3er Rüstungswurf und maximal Regeneration der nen 4er Retter... Nur die Lebenspunkte sind recht hoch, aber die Punkte ebenso...
    Da fast alle Armeen mittlerweile Zugriff auf Kanonen, Steinschleudern und/oder entsprechende Zauber haben, halb so wild...

Also insgesamt muss ich sagen, dass für mich Monster einfach zu einem schönen Fantasy-Spiel dazu gehören und die Modelle sind fast alle so cool, aber kaum einer spielt sie...

Mir gefällt es und ich denke GW wird tatsächlich über das bessere Verkaufen hinaus denken, wer weiß, was die neuen Zauberlehren zB. bringen...
    Spielen jetzt fast alle wieder Monster, kann ich mir zB. nen entsprechenden Zauber der Lehre der Bestien vorstellen, zudem ja vermutlich die Möglichkeit Völker vollwertig miteinander zu kombinieren...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Das lässt dan auch neue Kombinationen zu...Um das Hochelfen Bsp aufzugreife. Man setzte statt einem Fürst einen Magier auf den Drachen. Auf einmal eine harte NK Maschine die auch noch zu den besten Magiern im Spiel gehört... Rüstung von 3+ und Retter von 4+ sind da ja machbar... (Rüstund durch Drache).
    Ansonsten wäre das ja klar ein Vorteil für Charaktermodelle auf Monstern. Und da der Trend ja sowiso in Richtung richtig Starker Helden geht, passt das zusammen. Da kann man mit seinen 50% Kommandanten und Helden ja bei 2,5k Punkten 3 harte Elfendrachen spielen. Also einige Völker haben Hammer Kombinationen.
    Andere Völker profitieren aber dann nicht wirklich davon. Zwerge reiten eben nicht auf Monstern... Bretonen auch eher selten!
    Das würde dann wohl bedeuten, um das auszugleichen müsste GW für jedes Volk ein OP Monster bringen. Das fände ich eher unpassend.

Ich hab jetzt nur mal schriftlich gedacht und hoffe mal das war so einigermaßen sinnvoll und hat was zu Diskussion beigetragen.

• Julius:
    Sie können es nicht ausschließlich für die BCM so machen.
    Das muss schon einheitlich werden, also werden alle ein kombiniertes Profil haben, denke ich.

Die neuen dicken Viecher in der Kampagne haben allesamt maximal nen 3er Rüstungswurf und maximal Regeneration der nen 4er Retter... Nur die Lebenspunkte sind recht hoch, aber die Punkte ebenso...

Naja, Karl Franz hat einen "echten" 4+-Retter und 3+ Rüster. Ach ja und Magieresistenz 2.
    Vorher war er auf dem Greifen ja nicht sooo prall. Aber jetzt...

Wüsste dann gern ma die Werte von Karl-Franz auf dem Imperialen Drachen.

In den A**** gekniffen wären dann alle Völker, die nicht über Mista-Bombastic-Reittiere verfügen.
    Skaven sind da schon etwas hintendran; Bretonen sowieso - achja, die gibt es ja nicht mehr, sind in Glotkin ja schon mit dem Imperium zusammen.

--

Was die Artillerie angeht, wird die ja durch die neuen Regeln schwächer, denn sie wundet nicht mehr beides separat (mit unterschiedlichen Schutzwürfen) sondern gegen Retter bzw. Regeneration und bis zu zwölf (12) LP. Ich würde mal sagen "Die Zeit der Artillerie ist vorüber und die Zeit der Feuermagier bricht an" (Um mal ein berühmtes Fantasy-Film-Zitat zu vergewaltigen). Ach ja - und Bronzesphären eignen sich gegen solche Glotkin auch ganz passabel (INI 1).

• Die 50% Lords/Heros mag ja noch vertretbar sein aber das finde ich absoluten humbug,hoffe nicht das es kommt für die normalen games aber ja mal abwarten.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Offizieller Beitrag

und bis zu zwölf (12) LP.

Wobei mich interessiern würde ob das nicht nach wie vor bei 10 endet...
    Wie werden die Biester denn akutell generiert?
    Ich meine ist das erkennbar? Immer den höchten Wert und bei A und LP die Summe?

Dann viel Spaß mit Drachenlords die ihre S6 mit Riesenklinge pushen. :D

• hab mir Samstag das Glotkin buch besorgt im shop und da meinte der laden betreiber das die 9th edition praktisch vor der haustür steht ich bin gespannt denke wenn kommt sie eventuell dann im Dez.Wenn dem so ist wird sich einiges verändern aber ja es wird wie immer spielbar bleiben ob mir die neuerungen gefallen im moment nicht aber es wird sich zeigen was die 9the mit bringt.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Lieber Eloriel, und nochmals an dieser STelle der Hinweis:

Ladenmitarbeiter und auch -leiter wissen selten bis gar nicht mehr als wir, wenn dann nur unmittelbar vor einem Release, oder wenn wirklich etwas langfristig geplantes, intern großes ansteht und das ganze Team darauf vorbereitet werden muss...
    Zudem wäre es das erste Mal (und nebenbei nicht sehr sinnvoll) dass eine neue Edition am Ende des Jahres erscheint...

Die verlässlichsten Gerüchte sprechen von Sommer nächstes Jahr, bis dahin kommen noch die 2 ausstehenden Kampagnenbücher und dann gehts los...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wobei mich interessiern würde ob das nicht nach wie vor bei 10 endet...

"Normalerweise kann ein Modell nicht mehr als 10 Lebenspunkte haben, doch die Glotkin sind so mächtig, dass sie eine Ausnahme dazu bilden und einen Ausgangswert von 12 Lebenspunkten haben"

Quelle: Glotkin Band II Seite 24; Games Workshop Ltd. 2014

----

Bei Karl Franz kann man das ja zum ersten Mal nachrechnen, da es ihn und Todesklaue ja schon vor den End-Times gab.

Lebenspunkte:
    LP Aufgestiegener Karl Franz = LP Karl Franz + LP Todesklaue + 1 = 9

Attacken:
    AT Aufgestiegener Karl Franz = AT Karl Franz + AT Todesklaue + 1 = 10

Stärke und Widerstand jeweils von Todesklaue

INI:
    IN Aufgestiegener Karl Franz = IN Karl Franz + 1 = 7

KG:
    KG Aufgestiegener Karl Franz = KG Karl Franz + 1 = 7

BF bleibt das von Karl Franz (wird eh nie benutzt).

Ach ja: Und der Imperator kann jetzt Blitze scheissen (angeborener Zauber).

Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

• Und allgemein, bitte nochmals an alle:

Ball flach halten udn nicht aufregen, solange es reine Spekulation ist...

Wie schon gesagt, es klingt für jetzige Verhältnisse hart, aber wir wissen ja noch gar nicht wie es letztendlich aussehen wird und ebenso wenig, was die neue Edition noch so alles an neuen Regeln, Gegenständen, Verbündeten, Magie, etc. mit sich bringt um das Ganze in der Blanace zu halten...
    Dein Gegner spielt fiese Monsterreiter? Dann kommen halt mal ein paar Zwergen-Verbündete mit 3 Kanonen dazu...
    Zudem ist es relativ, es wertet die Modelle auf, bzw. macht sie wieder spielbarer, aber ich finde es auch schön, da Monster, wie schon gesagt, einfach zu Warhammer FANTASY dazu gehören !!!

Cool bleiben, in letzter Instanz steht es ja jedem von uns immer noch frei, entweder bei der 8. zu bleiben, sich die Gegner frei auszuwählen und/oder eben nach Turnierbeschränkungen zu spielen, die es auch wieder geben wird...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Mich erinnert das ganze an die (ich glaube) 3. (oder doch die 2.) Edition... Wo mal so´n bretonischer Herzog bis zu 18 Attacken haben konnte....

Also meine Meinung: damit schneiden sie WH nun endgültig den Kopf ab. Schade. Dadurch wird es noch unausgeglichener als es eh schon ist. Wie gut das ich aufgehört habe.

• Zitat

Bei Karl Franz kann man das ja zum ersten Mal nachrechnen, da es ihn und Todesklaue ja schon vor den End-Times gab.

Lebenspunkte:
    LP Aufgestiegener Karl Franz = LP Karl Franz + LP Todesklaue + 1 = 9

Attacken:
    AT Aufgestiegener Karl Franz = AT Karl Franz + AT Todesklaue + 1 = 10

Stärke und Widerstand jeweils von Todesklaue

INI:
    IN Aufgestiegener Karl Franz = IN Karl Franz + 1 = 7

KG:
    KG Aufgestiegener Karl Franz = KG Karl Franz + 1 = 7

BF bleibt das von Karl Franz (wird eh nie benutzt).

Ach ja: Und der Imperator kann jetzt Blitze scheissen (angeborener Zauber).

entweder bei der 8. zu bleiben,

:sdafuer: :sdanke: :sende: :sgenau: :sbitte:

----

Und allgemein, bitte nochmals an alle:

Ball flach halten udn nicht aufregen, solange es reine Spekulation ist...

Das sollte auch nicht der 50. Aufreger-Thread werden, sondern ich wollte ernsthaft über diese Veränderung des Meta-Gamings mit Euch reden.
    Dass sie so kommt, wie ich eingangs geschildert habe, halte ich jedoch (leider) für so gut wie sicher.

----

Zitat

Bei 40k funktioniert das auch problemlos, da geben Reittiere und gewisse "Fahrzeuge" einfach Boni auf Profilwerte...

Bei Warhammer 40.000 gibt es aber auch immer nur einen Schutzwurf - und das macht einen erhebliche Unterschied! Außerdem sind 1+ Rüster bei Warhammer 40.000 auch tabu und 4+ Retter selten, oder?

Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

• Klar das die nicht mehr wissen wie wir meinte er hätte das aus einer sicheren quelle.Wir werden sehen was noch so alles kommt abwarten und tee trinken

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Ich finde es total lustig, wenn auch nervig, dass über etwas diskutiert und aufgeregt wird, was nur Spekulation und keinesfalls offiziell ist xD

Seien wir mal ehrlich, ist es nicht zu Beginn jeder Edition so? Es wird immer über alle Veränderungen gemeckert, was besser und was schlechter ist, welches Volk jetzt deutlich aufgewertet und welches schlechter wird, etc...
    Und am Ende spielt doch jeder danach und es relativiert sich alles, weil man erst ein Spielgefühl dafür entwickelt und sich das Spiel entsprechend mit entwickelt...

Ist bei 40k auch mit jedem Codex so, der neu kommt.
    Am Anfang ist das Gemecker sehr groß, starke SAchen werden für zu stark gehalten, schwache für zu schwach oder umgekehrt...
    Am Ende sind die meistne Sachen doch ganz ok, aber selten zu krass, oder halt besser als gedacht...

Wie gesagt, ich denke falls es in der 9. Edition wirklich so kommen wird, dann kommen aber ebenso genug, bzw. noch mehr mögliche Gegenmittel, dann ist alles wieder relativ?
    Ausgehend, dass die Prozent- und Einheitenregel so bleibt: Du spielst bei 3000 Punkten nen sauteuren Kommandanten auf DRahcen mit dickem Rüster, Retter blabla?
    Dann stelle ich halt 6 Zwegenkanonen mit Runen auf und fertig... Hebelt die Rüstung schonmal ganz aus und den Retter verhaut man auch schnell mal... Bei den großen Bases ist ein Treffer eh fast sicher...

Lurk Spitzelzunge: Zuletzt war Herohammer in der 5. möglich, aber auch viel krasser als jetzt...
    Mächtige Charaktermodelle konnten bis zu 4 magische Gegenstände zu je bis 150 Punkte erhalten...
    Mein OP-Favorit: Ein Chaosgeneral des Khorne, mit Hydraklinge. Da er Raserei hatte, verdoppelte er seien Attacken auf 10, die Hydraklinge machte aus jedem Treffer W6 Treffer...
    Machte schonmal potentielle 60 Treffer, mit nur einem Gegenstand, dazu konnte man noch andere, sehr fiese Sachen nehmen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT