"Wenn der Vater mit dem Sohne"* Tabletop und Vaterschaft - geht das gut?

• Oh super Sache! Ein Pferd als Gemeinschaftsarbeit bedeute natürlich, dass der Reiter in Gemeinschaftsarbeit folgen muss. :)

Meine Tochter (8) sagt zu dem Bild: Ein cooles Einhorn! ;) Ich sag dann, das ist ein Pferd mit einer Metallspitze als Horn. Und sie dann: Siehst du, ein Einhorn. 8o

• Herrliches Streitross..! Gute Arbeit 👏 :thumbup:

"Der Ghorgor im Wald ist ein schrecklicher Alb, sein gewaltiger Hunger bereitet Vater stehts Kummer. Denn er wird niemals satt und frisst kein Blatt, sondern Mutters Kinder und Vaters Rinder."

- Beliebter Kinderreim in der Umgebung des Drakenwaldes -

• Hallo in die muntere Runde, ich hab ja schon laaange hier nix Wertvolles oder Informatives mehr geschrieben.

Bei uns ist es nunmehr so, dass mein Junior und ich viel zusammen malen. Er hat gerade Sturmratten am Wickel, danach beginnt er mit deinen neu angefangenen DeathGuard. Er bleibt halt Nurgle-Fan…

Was ich hier erzählen kann ist unsere Herbstferien-Tour zurück aus Barcelona:

Als wir nämlich nach unseren Rückflügen gesucht haben, waren die dann doch ziemlich teuer und mir kam die Schnaps-Idee „Da können wir ja vielleicht einfach Zug fahren!“ Geschaut, wo der denn lang fährt und gemerkt: „Och, da nehmen wir dann doch einfach Paris en passant mit!“ Gesagt getan: Der männliche Teil der Familie (weil er ja Herbferien hat) hängt also eine langsamere Rücktour aus dem Familienurlaub. Da war dann freie Bahn für Hobby-Nerd-Stuff!

In Barcelona waren wir im Shop „Goblin-Trader“.

Ein wirklich toller gut sortierter Laden! Brettspiele, Kartenspiele, LCGs, TCGs, und VIEL Tabletop Wargaming.

Ich wollte - inspiriert durch den Spanien-Aufenthalt eigentlich Spanier für Saga. Gab es aber nicht.

So sind uns dann dort irgendwie ein paar Nurgle-Marines für Junior in die Tasche gesprungen:

Dass das wohl eine der (derzeit) stärksten Einheiten Einheiten derzeit soll. Okay, Sorry. Wussten wir nicht. Nehmen wir aber gern…

:evil:

An der Festung auf dem Montjuic-Hügel (die Barcelonesen nennen ihn wohl tatsächlich „Berg“) haben wir noch kurz die Festung besucht, die Fotos krieg ich aber hier gerade nicht rüber…

Der TGV bringt uns dann am nächsten Tag pünktlich, ungestört und sicher nach Paris. Ich erwähne ‚pünktlich, ungestört und sicher‘ im Zusammenhang mit Bahnfahren hier nur mal so ganz beiläufig. ;)

Leider hat mich an unserem Paris-Tag ein kleiner Virus erwischt.

Wir haben es zwar trotzdem zum Eiffelturm geschafft, aber sind nicht hoch.

Denn der lag ab 150m im Dichten Nebel.

Sehr schade - nächstes Mal!

Der zweite Programmpunkt sollte ein ausgiebiger Besuch im Musée de‘l Armée inklusive Invalidendom, in dem Napoleon der I. seine letzte Ruhe gefunden hat:

Mir ging es leider wirklich nicht gut und so war der Besuch dann doch kurz und eher oberflächlich.

Napis Grab ist übrigens - hm - naja - so mittel!

Also der Invalidendom ist schon super. Sein Sarkophag aber sieht voll hässlich aus. Irgendwie wie billige Baumarkt-Deko.

Und dass er 5 Särge ineinander-geschachtelt beinhaltet, ist auch irgendwie weird!

Die Ausstellung war mir aber auch unabhängig davon viel zu schwach ausgeleuchtet.
    Und ich hatte nicht - wie schonmal passiert - vergessen, die Sonnenbrille abzunehmen bzw. gegen die ‚normale‘ zu wechseln.

Hier ein Kanonen-Modell, welches ich festgehalten habe, weil mir die Idee, das Rohr unter der Protze hängend zu transportieren doch neu ist. Falls da jemand hier was beitragen kann: Her damit!

Der nächste Tag ist eigentlich schon unser Abreisetag. Aber der Eurostar fährt erst kurz vor 16:00 Uhr. Und da ich mich ganz okay erholt habe, wollen wir eine Wargame-Store-Rundreise machen:

Station I:Warhammer Paris

Freundlicher kleiner Laden. Einer von 8 (!) Warhammer-Stores in Paris.

Dort ist Armies on Parade und wir dürfen mit abstimmen:

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

4 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

• Im Warhammer Paris hat sich ein Death Guard Seuchenbrüter als Charaktermodell unserer Reise angeschlossen.

Station II „Variantes“

Das Variantes ist kein Wargame-Laden in unsrem Sinne.

Sondern ein Spezialgeschäft für Schach. Hier findet sich zu jeder Eröffung ungefähr ein Raum-Meter gedruckte Literatur.

Wir plaudern aber nur ein wenig mit dem Inhaber über Caro-Kann und Königsindisch. Kaufen zwei Kartenspiele und ziehen weiter zu…

… Station III „Starplayer“

Auch ein toller gut sortierter Laden. Vor allem auch etwas mehr historische Systeme.

Ich finde für meine Persische Armee ein Blister mit Sassanidischen Bogenschützen aus Zinn. Die dürfen auch mit.

Ich hab kurz zuvor beschlossen, dass ich es mit Achaeniden und Sassaniden einfach nicht so genau nehme und die Modelle auch nach Lust und Laune mische - sofern sie nur insgesamt ein bunter Haufen sind!

Station IV l‘Oeuf Cube

Das ‚viereckige Ei‘ ist deutlich kleiner. Viel Rollenspiel, weniger Minis. Trotzdem viele Boxen.

Weil aber das Gepäck schon bald zu platzen droht - dort leider keine Käufe.

Auf dem Weg haben wir noch einen anderen coolen Laden gesehen, der nicht auf unserer Tour gebucht war:

Auch dort gibt es Miniaturen, die allerdings nicht ganz soooo ‚mini‘ sind.

Damit ging unser Wargame-Spaziergang dem Ende entgegen. Die Läden sind alle schon dicht beieinander und zu Fuß erlaufbar. Und die verwundete Kathedrale Notre Dâme de Paris haben wir en passent auf der île de la citè auch nich mitgenommen.

Dann zum Gare du Nord und in den Eurostar.

Dieser brachte und pünktlich, störtungsfrei und sicher nach Deutschland. Okay: Bis zur deutschen Grenze waren wir pünktlich.

Sobald das deutsche Schienen-Netz befahren wurde, sammelten sich die Verspätungen und unsere Umstiegsreserve von 45 Minuten wurde so komplett aufgefressen, dass der Umstieg in Dortmund nur haarscharf geklappt hat.

Nachklang:

Gestern waren wir dann noch im Games-Workshop Dortmund. Gerade als sich die Plauderei mit dem Ladenleiter munter zu werden begann, gab es Feueralarm und wir mussten evakuieren.

Sind dann zu Kult-Spiele Dortmund ausgewichen.

Ich hatte denen seinerzeit (2018!?) eine sehr schlechte Bewertung auf Google geschrieben. Die werde ich jetzt mal revidieren, denn diesmal war es da sehr okay. Einige Game-Colors (Stückpreis 1,50€ wegen Sortimentswechsel), Pinsel und ein Würfel durfte noch mit.

Derzeit sitzen wir im ICE nach Berlin und haben nur 50 Minuten Verspätung durch eine Weichenstörung.

Das gilt als pünktlich, oder!? ;)

• Wenn ich jetzt so an meinen Nachwuchs denke, ist er gerade in einer sehr starken Hobbypause drinnen, aktuell hat er mehr Lust Minecraft oder SimCity zu spielen und lässt das Hobby gerade komplett liegen ^^

Seine 5k Punkte Space marine sehen so traurig aus und Schreien nach Farbe :D

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 3500, Obst und Gemüse 3500p, Chaos Krieger 2500p