Es wäre ja auch denkbar dass GW einfach das komplette 40K Spielsystem ins Fantasy überwälzt. Natürlich mit Ausnahmen.
Warhammer - 9te Edition
-
-
Vielleicht ist es gar keine 9. Edition - sondern... Manuel Neuer.
Sorry, der musste sein. Ich halt das Ganze spekulieren nicht mehr aus xD
Da werden einem doch nur die Haare grau, man versucht das zu meiden aber an jedem Hobbytisch gibt es absolut kein anderes Thema mehr.Aaaaaaaaaahhhhhh
Genug davon *wuuuusssaaa*Back to topic:
Im Endeffekt bin ich eigentlich nur mal gespannt was am Ende tatsächlich rum kommt. KEINE Spekulationen mehr - selbst wenn derjenige persönlich mit dem Entwickler geschlafen hat - sondern das Buch vor mir halte und lesen, ansehen kann.
Ich kann mich gut entsinnen bei 40k, es wurde gebrodelt und rum hantiert - Gerüchte bis zum erbrechen raus gehauen und am Ende, kamen von all diesen handfesten Gerüchten so gut wie NICHTS in der Tat umgesetzt rum. Soviel dazu...Also, Füße hoch, Tee ziehen lassen und abwarten .
Das tolle ist auf jedenfall, aufgrund der Gerüchte kann man derzeit echt saubere Schnäppchen mit Echsen machen - wenn alles anders kommt Pech, wenn nicht, es gibt auch ältere Editionen
-
Immer vorausgesetzt die Gerüchte würden sich bewahrheiten (Konjunktiv), ist es gerade für die Zwergen und Echsenspieler eine bittere Pille, da beide Rassen ja relativ neue Armeebücher haben und sicherlich eine Vielzahl an Spielern die Chance genutzt haben eine neue Armee auszuheben. Wenn ich mir vorstelle, dass man sich aufgrund des Hintergrunds für eine Zwergenarmee entschlossen hat und nun erfährt, dass man zukünftig zu einem bloßen Anhängsel des Imperiums verkommt wäre ich gelinde gesagt "Not amused".
-
es gibt kein gerücht das echsenmenschen eingestampft werden, sondern sie sind einfach nur nicht in der ersten welle von ABs dabei. zwerge landen einfach wie alle anderen in einem sammelbuch - also auch da nichts zum aufregen.
-
Da hast du die Gerüchte aber sehr echsenfreundlich ausgelegt. Mit den Zwergen liegst du richtig, aber die Gerüchte besagen, dass die Echsen
ins All geflohen sind, also in der 9. Edition von WH Fantasy erstmal einfach nicht dabei sind.
Es bleiben natürlich Gerüchte, aber korrekt wiedergegeben gibts da keine Lizardmen mehr. -
Die Echsen fliegen ins All, kommen einem schwarzen Loch zu nahe und kehren als Tyraniden-Invasion wieder zurück Von der Echse zum Insekt, das nennt sich dann "Evolution" pfff... *Sarkasmusmodus aus*
-
Immer vorausgesetzt die Gerüchte würden sich bewahrheiten (Konjunktiv), ist es gerade für die Zwergen und Echsenspieler eine bittere Pille, da beide Rassen ja relativ neue Armeebücher haben und sicherlich eine Vielzahl an Spielern die Chance genutzt haben eine neue Armee auszuheben. Wenn ich mir vorstelle, dass man sich aufgrund des Hintergrunds für eine Zwergenarmee entschlossen hat und nun erfährt, dass man zukünftig zu einem bloßen Anhängsel des Imperiums verkommt wäre ich gelinde gesagt "Not amused".
Genau so ist es bei mir der Fall, beide Völker liebe ich seit Jahren - und klar habe ich zum Release der neuen Bücher wieder angefangen..
Aber das schöne am Hobby ist ja, dass ich es einfach in die Vitrine stellen kann.. und mich dann erfreue über getane arbeit die ich selbst gemacht habe - mit wenig können doch ganz nette Ergebnisse geschaffen und was zum freuen.Zudem spiele ich dann einfach die 8.edt. weiter - oder Mordheim :o)
-
Also so Leute, eine Sache wundert mich aber schon extrem.
Ja bisher sind alles nur Gerüchte und ja, es ist verständlich, dass GW bei WHFB was ändern will.Aber ich bin doch mehr als verwundert, wie gelassen hier von vielen das mögliche völlige umkrempeln der WH-Welt und des Hintergrunds + Spielsystems hingenommen wird???
Sorry, ich spiele seit über 20 Jahren nun WHFB und was mir immer am allerbesten gefallen hat (es gibt ja immerhin auch viele andere TT-Spiele) war die Welt, die Völker und der ganze Background und das Spielsystem mit den Regimentern.Ja sicher kann man das alles ändern, die Welt in Stücke hauen, Dunkelelfen, Hochelfen und Waldelfen haben sich nun alle liebe und kämpfen in Dimensionsblasen mit anderen Fraktinen oder pseudo Si-Fi Space Marines ums überleben - ja kann man schon machen. Aber das ist doch nicht mehr mein Spiel !!!
Sorry, ich gehe doch auch nicht in einen Schach Club damit ich dann dort Backgammon spiele.
Also selbst wenn GW alles auf nur noch ein System hintrimmen will (hat ja Shurion letztens schon spekuliert) ist das ganze doch trotzdem eine extreme und meiner Meinung nach völlig unnötige Vergraulung vieler Spieler in der Community. Und faktisch, wenn diese Veränderungen so kommen sollten oder auch nur in Teilen, dann ist das System-WHFB wie es bisher war - tot. -
Aurelius
Warum gelassen hinnehmen?Weil wir es eh nicht ändern können. Egal ob die Gerüchte wahr sind oder nicht, die Bücher sind schon gedruckt.
Und es wird kommen. So oder so.Die Frage ist nur: was dann?
Gefällt es?
Gefällt es nicht?
Wir WHFB zu Grunde gehen?Sollte es zum schlimmsten kommen, werden viele aussteigen. Aber nicht annähernd soviele wie jetzt rumschreien.
Und sollte GW damit gegen die wand fahren, was dann?Rudern sie zurück oder geben sie nochmal extra Gas?
Auch hier kann man nur spekulieren.
Also bleibe ich für meinen Teil gelassen, bereite mich darauf vor meinen Fluff so zu schreiben das ich normal weiter spielen kann (alles schon vorbereitet, ohne großen Aufwand ) und mache dann wie gehabt weiter.
Und sollte mich die 9te umhauen... Umso besser
-
Ja, ist mir doch auch klar. Aber es wühlt mich eben auf und letztlich ist es mir auch nicht recht, wenn GW damit an die Wand fährt und dann vielleicht die Fantasysparte ganz dicht macht.
Aber ich bin vor allem so enttäuscht, nachdem GW in den letzten Monaten mit den ganzen neuen Armeebüchern und Minis mich eigentlich schon sehr milde und freundlich gestimmt hatte und ich hatte mich so drauf gefreut, da in 2014 dann keine neue Edi kam, das es jetzt auch noch ein neues AB Bretonen, Tiermenschen und vielleicht sogar Skaven kommen wird und dann....
End Times !!! Da war spontan schon der Ofen bei mir aus und wie es jetzt mit den Gerüchten so aussieht, für mich im wahrsten Sinne des Wortes - end time!
-
Also so Leute, eine Sache wundert mich aber schon extrem.
Ja bisher sind alles nur Gerüchte und ja, es ist verständlich, dass GW bei WHFB was ändern will.Ich will keinen hier vorverurteilen. Aber ich denke mal, dass sehr viele Leute es eher gelassen sehen, weil sie an den Hintergrund und der Welt nicht ganz so viel Freude haben. Bzw. das es für sie nur nebensächlich ist.
Sie brauchen einfach nur Regeln, wie sie möglichst einfach Würfel rollen können und Figurwen über den Tisch schieben, die grade mal zusammengeklebt und nicht einmal grundiert sind.
Neue Regeln=neues Spiel und vll. neue Spielfreude. Also sehen wir es gelassenIch will damit keinen persönlich angreifen oder alle die sich auf die 9. freuen in einen Topf schmeißen.
Aber ich sehe es so wie Aurelius. Ich kann es nicht wirklich nachvollziehen, dass jemand Jahrelang dabei ist und diese Welt kennen und lieben gelernt hat, dass es den wirklich kalt lässt. Dass die Welt einfach so vernichtet wird. Das Völker zerfetzt und Fluff vergewaltigt wird und in eine Abstrakte Form von etwas verwandelt, was man irgendwie Hintergrund nennt.
Bevor jemand meckert. Ich beziehe mich nur auf die Gerüchte, was bislang durchgesickert ist.
Ja sicher kann man das alles ändern, die Welt in Stücke hauen, Dunkelelfen, Hochelfen und Waldelfen haben sich nun alle liebe und kämpfen in Dimensionsblasen mit anderen Fraktinen oder pseudo Si-Fi Space Marines ums überleben - ja kann man schon machen. Aber das ist doch nicht mehr mein Spiel !!!
Keine Dimensionsblasen. Sondern Taschen. Sowie Handtasche, Sporttasche, Einkaufstasche usw.
Ist doch viel besser als eine Dimensionsblase
Was ich bislang so gelesen habe, erinnert mich das ganze an sowas wie Pokemon. Nur das die keine einzelnen Monster aus nen Ball holen sondern Armeen aus ner TascheMal ehrlich, wen stört dieser Hintergrund denn noch. Außer das sie eine liebevoll über Jahre aufgebaute Welt gegen sowas eintauschen. Aber was bislang durchgesickert ist mit verschiedenen Taschen und, dass diese irgendwann zusammentreffen und dann kämpfen die und was weiß ich.
Bin ich denn der einzige, der das irgendwie sehr abstrakt findet und mich an meinen Kunst LK erinnert fühle wo ich Surrealismus als Thema hatte????Ich hätte nicht mal so sehr was gegen eine Weiterentwicklung der Geschichte gehabt....aber mn hätte doch die Welt so belassen können wie sie war. Und dort einfach die Zeit vorrantreiben können
Ich meine nach den Kreutzzügen und der spanischen Inquisition (Nebenbei: Inquisition live im Turok ende des Monats ) ging die Welt ja auch nicht zu bruch und wir leben nun auch nicht in Taschen
Reiche gingen unter und neue haben sich gebildet, Grenzen wurden verschoben, Völker starben aus und Neue Nationen stiegen auf....warum ging GW nicht diesen Weg statt Dimensionstaschen??? WTF?Ja, ist mir doch auch klar. Aber es wühlt mich eben auf und letztlich ist es mir auch nicht recht, wenn GW damit an die Wand fährt und dann vielleicht die Fantasysparte ganz dicht macht.
Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen
Wenn die Gerüchte stimmen gibts kein WHFB mehr. Denn die katapultieren laut Gerüchte die Zeit in die "Gegenwart" Rundbases stehen jetzt auch nicht gerade für Massenschlachten aller Fantasy. Die neuen Rattenoger zeigen schon einen sehr futuristischen Einfluss und die geheimnisvollen Dimensionalmarines stehen jetzt auch nicht mehr so für FantasyFür mich deutet alles darauf hin, dass die 9. das Ende von WHFB einläutet und die Geburt von einem Gegenwarts System ist, washalt neu ist
Einige nanten ja schon den Begriff Steam-Punk.Wie auch immer. Aber Fantasy ist erledigt
-
Ich spiel das Spiel nur wegen dem Hintergrund (wie jedes Spiel das ich spiele). Trotzdem sehe ich dem ganzen freudig entgegen da es endlich etwas weiterbringt. Nichts ist langweiliger als ewiges auf der Stelle treten.
-
Zemial
Ich denke, was für mich wichtiger ist (spiel oder Fluff ) brauche ich nicht auszubreiten. Meine Thrats dürften da selbst erklärend seinUnd genau deshalb weiß ich wie ich in Fälle von End Time Verfahren muss.
Was den begriff "Gegenwart" angeht:
Ich glaube das er falsch interpretiert Wurde. Ich denke es USt Si gemeint, das die Zeit mit den "Taschen" die neue Fantasy Gegenwart sein wird so wie End Time es momentan ist.
Und noch "unsere" Gegenwart.Es Wurde ja schon erwähnt das man offiziell in end time weiter spielen kann. Das wäre dann die Vergangenheit.
Aber abwarten. -
Elendtot ich hoffe mal das du hier echt haben wirst und nur vllt die Zeit um und kurz nach End Times gemeint ist. Aber wann werden wir das erfahren.
-
Also egal ob es Zwerge als Teil von irgendwas weitergibt (was mich schon stört das mit dem "TEIL" ... naja) aber was echt auf die Nüsse geht ist das wegfallen von Einheiten. Mal schauen was es bei den Zwergen trfft aber die Gerüchte das die Untoten keine Streitwägen mehr haben oder keine Sphynx etc find ich schon mmähhhh und das Bretonen und Imperiale Ritter zusammen gelegt werden ??? danke da kann ich auch drauf verzichten und Dark Elves dann ohne Hydra und Cold Ones ?
Naja man wird sehen. Klar man kann wohl die alten Bücher noch nutzen mit der 9ten aber ist halt so wie mit allen alten Büchern, irgendwann spielt man mit Messer gegen Flinte oder anders rum - Balancing im Minus.
Und wegen Fantasy / 40k das neue Skaventeil sieht auch in 40k nicht fehl am Platz aus mit der Wumme auf der Schulter, oder? http://1.bp.blogspot.com/-kjCq…600/giant-rat-monster.png
-
Ich denke, die Wumme ist nicht auf der Schulter, sondern im Hintergrund. Das ändert aber nichts daran, dass du grundsätzlich Recht hast. Das Vieh könnte auch gegen Marines oder Tyraniden antreten.
Trotzdem glaube ich nicht, dass beide Systeme vereint werden. Das wäre dann doch viel zu dämlich. -
Zitat
Aber ich bin doch mehr als verwundert, wie gelassen hier von vielen das mögliche völlige umkrempeln der WH-Welt und des Hintergrunds + Spielsystems hingenommen wird???
Das ist ganz Simple... Wenn es wirklich so schlimm kommen sollte, wie es die Gerüchte andeuten, dann freue ich mich schon darauf dass die Community sich abspaltet und mit den Figuren im Schrank ihr eigenes Ding durch zieht. Das wird dann vermutlich ein Time-Freez kurz vor End Times und Ausarbeitung balancierter Regeln und AB auf Basis der 8ten Edition.Ich zumindest brauch nicht alle zwei Wochen ein neues Spielzeug. Ich hab noch über Jahre mit dem bemalen meiner Armeen zu tun und es gibt noch soviel Armeekonzepte und Ideen die ich mal ausprobieren möchte, dass ich nicht regemässig neues Plastik mit neuen unausgegorenen Regeln brauche.
Soll GW doch machen was es will. Wenn brauchbare Modelle raus kommen: schön, kann man vielleicht mit einbauen! Wenn nicht gibt's auch noch andere Anbieter. Und sollte GW das System wirklich so gegen die Wand fahren, dann dürfte auch eBay noch über Jahre eine zuverlässige Quelle billiger Schnäpchen werden.
Kurzum: GW kann mir mal sonst wo lang gehen.
Wenn was brauchbares bei rum kommt nehme ich es gerne auf, sonst halt nicht.
Ärgerlich ist dabei eigentlich nur die zu erwartende Spaltung der Community, sollte es wirklich so weit kommen.
-
Aber ich bin doch mehr als verwundert, wie gelassen hier von vielen das mögliche völlige umkrempeln der WH-Welt und des Hintergrunds + Spielsystems hingenommen wird???Ganz einfach. Es ist und bleibt nur ein Spiel. Das Leben geht auch in der 9ten Edition weiter egal wie diese aussieht. Wegen sowas dermaßen auszuflippen und /oder meinen zu müssen die Welt geht unter erscheint mir doch etwas idiotisch.
-
Ganz ehrlich, wer jetzt bereits das Schiff sinken lässt, obwohl es nicht mal aus der Werft gekommen ist und sich deshalb total verrückt macht ist doch selber Schuld. Man kann spekulieren, Gerüchte teilen, seine Bedenken mitteilen und auch ein wenig Ärgernis wenn dem allem ja so wäre - aber mal Butter bei de Fische - NOCH ist gar nichts offiziell wie geschrieben und deshalb kann man seine Gedanken doch wichtigerem widmen als sich täglich über EVTL. Eintreffendes den Kopf zu zerbrechen.
Also jedem das seine, aber dass man das Ganze hier eher Gelassen sehen sollte und nicht in Panik ausbricht wie ggf. von Aurelius gefordert kann ich nur empfehlen.
NOCH ist alles beim alten mit neuen Zusätzen, wie dad alles kommen wird werden wir sehen und hinnehmen MÜSSEN oder eben gegen den Strom schwimmen und bei der 8. Edi bleiben
Genug der vielen Worte, lasst uns beim Thema bleiben und Gerüchte teilen und nicht über einen Fluchtplan zum Mars nachdenken auf welchem bereits die Echsen sitzen
-
nur weil die echsen ins weltall ziehen, sind sie noch lange nicht vernichtet. vllt heißt das nur, dass sie nicht in einer dimensionstasche wie die anderen völker leben, sondern als eine art nomaden in pyramidenraumschiffen (sowas wäre schon geil) durch die gegend ziehen auf der suche nach den alten.
die echsenmenschen waren schon immer eine mischung aus atzteken und außerirdischen, dass ganze wäre also nur eine logische weiterführung ihrer geschichte.