auch in GW-Läden wird das kein problem werden, da kann man ja jetzt schon seine dämonen beliebig in fantasy oder 40k spielen
Warhammer - 9te Edition
-
-
Das wusste ich nicht. Spiele nie in einem Laden. Der nächste ist eine Stunde Autofahrt von mir daheim entfernt
-
Glaub das mit den Rundbase kotzt nur diejenigen nicht an. Die nicht allzu viele Miniaturen haben.
Ich habe 5000+ P. Vampire, 3000+ P. Skaven und 3000 P. Echsen (ok großteils unbemalt, dazu mangelt es an Motivation - vielleicht kommt die auf wenn ich mit deutlich weniger Arbeit eine komplett bemalte Armee spielen kann ) und stehe dem im ersten Moment mal positiv gegenüber. In meiner Spielgruppe wollen sie immer große Schlachten spielen, kleine kommen gar nicht in Frage. Mir vergeht da aber mitlerweile die Lust zu, nach den ersten 4 Stunden wird es irgendwie anstrengend (ok im letzten halben Jahr haben wir gar keine Schlacht geschlagen, auch deshalb weil es mir an Motivation mangelte und ich meistens die treibende Kraft war ).
Das ganze führt natürlich auch zu der Unlust weitere Einheiten zu kaufen - ich hab eh schon einen Haufen unbemalter Einheiten, ich brauche um eine neue (Infanterie)-Einheit effektiv spielen zu können 40 Modelle, die dann ne Stange Geld kosten und eigentlich hab ich sowieso kein Bock mehr auf so große Schlachten. Der Spaß an Riesenschlachten hört bei mir spätestens nach dem Aufstellen aufLetzendlich war ich schon leicht am überlegen aufzuhören, aber ein neues System könnte mir endlich wieder frische Motivation geben.
Rundbases stören mich erstmal nicht - wahrscheinlich werde ich früher oder später die Modelle die ich tatsächlich zum spielen brauche entsprechend umpflanzen, aber im ersten Moment kann ich mir das Runde auch einfach vorstellen
(ja ich weiß ich hab den Vorteil, dass ich bei den meisten meiner Modellen keine Bemalung zerstöre, daher leide ich da deutlich weniger drunter )
Edit: Ich sehe schon eine künftige Marktlücke - Aufrüstkits von Eckbases zu Rundbases
(ok, ich habs ein bisschen mit den Smilies übertrieben)
-
Das die Minaturen- Range bei einigen Völkern abgespeckt wird, war absehbar.
Der Schnitt mit den generischen Fantasy-Modellen ist aber wirklich krass: Keine Orks, keine Ritter, keine Elfeninfanterie- das verleiht WHFB einen ganz neuen Charakter.
Ich weiß noch nicht, ob mir der gefällt- notfalls spiele ich weiter mit der (für mich) gelungenen 8. Edition.
Ist natürlich genauso Geschmackssache wie die kleineren Regimenter.
Für mich gibt es aber schon genug Skirmisher am Markt, ich habe WFB wegen der Massenheere geliebt- mit entsprechender Praxis spielt man auch 2500 Punkte vs. 2500 Punkte in 3 Stunden durch.
Jetzt steh ich da mit meinen 40er Horden und 50er-Bussen und dann kommt die 9. Edition und auf einmal lohnen sich vielleicht nur noch 15 Typen in loser Formation
Warten wir mal ab, ob die 9. beides unter einen Hut bekommt.
Meine Eckbases bleiben sowieso. Auf combat-Turnieren werden sie sicher weiter erlaubt sein und in unserer privaten Spielerrunde ist eh keiner scharf aufs große Umbasen -
Ich freu mich immernoch auf die 9te, auch wenn mir der fahle Beigeschmack bei den ganzen Armeen (6000 Pkt Brets, 3000 Pkt Khemri, ca. 4500 Pkt Imps, etc.....) nicht wirklich verschwinden will
Aber bin mal gespannt was am Ende kommt und was nicht, meine Dunkelelfen werd ich nicht umbasen die werden dann in die Vitrine wandern spiel sie eh seit dem neun AB nicht mehr da ich einfach keine Lust hab Geld in die Armee zu investieren. Imperium is mit modelierten Eckbases etwas ärgerlich .... mal abwarten was die Regeln da überhaupt sagen im Bezug auf Eck und Rundbases, mach mir da noch nicht soviele Sorgen.
Das die Armeen kleiner werden begrüße ich persöhnlich schon sehr, aber finde dass gerade dieser Punkt starke Geschmackssache ist. Ich freu mich einfach darüber das (falls GW nicht die Preise anzieht) der Einstieg günstiger wird und ich nicht mehr gefühlte 180++ Modelle zu bemalen.
Das generisches Fantasy sich verabschiedet find ich ne zweischneidige Sache. Auf der einen Seite find ich es Schade den auch mir gefallen halt klassische Zwergenregimenter oder Orkhorden etc. auf der anderen Seite bin ich für jede neue Idee und Originalität dankbar und gespannt was da auf uns zukommen wird.
Bleibt weiterhin nur abwarten und in der Zwischenzeit weiter meine Modelle zu bemalen
lg
-
Ich sehe schon die Jungs bei GW sich die Hände reiben....lassen sich zum Erscheinen der 9. bestimmt extra viele Rundbase produzieren^^
-
Nach wie vor glaube ich nicht, dass man umbasen muss. Ob rund oder eckig ist doch scheissegal. Wenn Space Marines auf Eckbases stehen würden, könnte man doch genauso damit spielen. Gibt doch spieltechnisch keinen Nachteil.
-
Ich freu mich einfach darüber das (falls GW nicht die Preise anzieht) der Einstieg günstiger wird
Naja, sie haben ja schon angefangen, die Preise anzuziehen. War irgendwie blauäugig von uns anzunehmen, dass die die Armeen kleiner machen und die Minis nicht teurer.
Welcher Idiot hatte eigentlich den Gedanken, dass GW uns damit einen Gefallen tun will?!? -
Ich glaube nicht, dass GW in Zukunft keine Skelette mehr anbieten wird. Was soll den der arme Nagash dann beschwören? Wirkliche sorgen mach ich mir allerdings um die typischen Fantasyvölker, Menschen, Elfen, Zwerge.
-
Fantasyvölker, Menschen, Elfen, Zwerge.
Nicht nur diese, auch Orks, Dämonen und Untote sind generische Fantasyvölker denen der Boden entzogen wird; ich fasse mal zusammen:
Menschen: Bretonen, Imperium
Elfen: Hochelfen, Dunkelelfen, Waldelfen
Untote: Vampire, Khemri
Zwerge
Orks
DämonenWas bleibt dann noch über?
Skaven
Echsen (welche ja angeblich eh weg sind)
Tiermenschen?
Krieger des Chaos
OgerAlles in allem wird es sicherlich nicht ganz so schlimm werden, aber ich spiele Warhammer Fantasy der Vielfalt wegen - und genau das gefällt mir.
Klar gibt es ein Haufen Armeebuchleichen und es ist richtig einige davon zu entfernen, aber so drastisch? Das kann und will ich mir nicht vorstellen.
Meine Hauptarmeen sind Echsen, Bretonen und Zwerge - wenn ich alles in die Waagschale lege, werden diese Völker nicht mehr, oder zumindest kaum noch in der 9. spielbar sein,
in diesem Fall ist Warhammer Fantasy 9. Edt. uninteressant für mich. -
Shurion schrieb nicht, dass die generischen Fantasy-Völker wegfallen, sondern dass entsprechende Einheiten wegfallen (Bsp. Skelettspeerträger vs. Skelette auf Skelettschlangen)
Orks wird es vermutlich ebenfalls noch geben, aber eben nicht als einfache Orks und bei anderen Völkern dasselbe - Die Frage ist natürlich auch wo die Grenze liegt - sind schwer gepanzerte Orks (Schwarzorks) "ungewöhnlich" genug?Allerdings ist es schon schwer vorstellbar, dass bei allen generischen Fantasy-Völkern einfach die gewöhnlichen Einheiten rausfallen, das ist einfach nicht wirklich sinnvoll. Warhammer - das Spiel der einmaligen Einheiten?
-
Aber die 9. Edition dient ja nicht nur dazu, um Konkurrenzherstellern den Rang abzulaufen, oder Lizenzkosten zu sparen.
Ich denke sie wollen einfach einen leichteren Einstieg schaffen, übersichtlichere Regeln und sehen es als praktische Dreingabe, wenn die ein oder andere Kerneinheit ersetzt werden muss.
Ich gehe mal davon aus, dass (als Beispiel) das neue Elfenvolk mit der 9. Edition eine neue Kerneinheit bekommt. Diese wird vermutlich weiterhin ein Speerträger sein, jedoch in einem "allgemeinen" Design. Denn weder Dunkelspeere noch Seegarde taugen für ein gemeinsames Elfenvolk. Es wird dann eben einfach Elfenspeerträger geben. Oder man gibt ihnen vielleicht eine besondere Waffe, eine Sichelklinge, damit man etwas weniger "generisches" hat. Dann ist halt die Standardwaffe der neuen Elfen die Sichelklinge, und nicht mehr der Speer. Man wird weiterhin für diese Sichelklingenkrieger seine (Hoch- /Dunkel-) Speerträger aufstellen können, um sie zu proxen. Aber sie fallen praktisch aus dem Sortiment.
So, oder so ähnlich stelle ich es mir inzwischen vor. Bleibt halt die Frage nach dem neuen Design der Elfen...
Wenn man End Times so ansieht, könnte es zudem sein, dass die Armeelisten zukünftig von den Heldenauswahlen abhänig werden. Held X erlaubt folgende Kern- / Elite- und Seltene Einheiten. Held Y hingegen erlaubt jene Kern- / Elite- und Seltene Einheiten, usw.
Ist natürlich nur Spekulation meiner Seits und könnte völlig falsch sein...
-
Wieso sollte das nicht sinnvoll sein?
Ich mein es wird ja noch einfache Infanterie geben nur eben nicht diesen "quasi-Standart Kram". Versteh grade leider nicht ganz warum das nicht sinnvoll sein soll?
Lg
-
Zitat
Shurion schrieb nicht, dass die generischen Fantasy-Völker wegfallen,
sondern dass entsprechende Einheiten wegfallen (Bsp. Skelettspeerträger
vs. Skelette auf Skelettschlangen)Wenige seiten vorher wird Bezug auf ein Gerücht von Harry genommen, nachdem alles was generisches Fantasy ist "gesquatet", also nicht länger unterstützt wird. Das bedeutet - meine Interpretation - dass GW den Support einstellt und die generischen Armeen auf Lange Sicht - sofern man keine Gruppe hat, die nach alten Regeln spielt - unspielbar werden und damit quasi wegfallen.
-
Wieso sollte das nicht sinnvoll sein?
Ich mein es wird ja noch einfache Infanterie geben nur eben nicht diesen "quasi-Standart Kram". Versteh grade leider nicht ganz warum das nicht sinnvoll sein soll?
Lg
Wie ich schon sagte - die Frage ist wo da die Grenze zum "ausreichend ungewöhnlichen" liegt. Sind Elfenspeerträger mit "Sichelspeerspitzen" z.B. wirklich etwas anderes, nur weil Speerspitzen normalerweise gerade sind? Macht das für GW lizensmäßig, copyrightmäßig oder was auch immer wirklich einen Unterschied?
-
Also ich glaube, die Ewige Wache ist eine gute elfische Kerneinheit der 9. Edition.
- Einzigartiger Name
- Besondere Waffen (Doppelspeere)
- Eigenes DesignLässt sich vor Gericht viel leichter verteidigen als ein Speerträger mit Brustharnisch und langem Gewand. So sieht nämlich jeder Elf aus...
Möglicherweise sind die neuen Waldelfenminiaturen ja bereits der Trend des gemeinsamen Elfenvolkes in der Zukunft... die neuen Modelle sind nämlich alle etwas ordentlicher gekleidet. Die alten Waldelfen waren eher unsymmetrisch und mit viel Stoff versehen, wohingegen die neuen Modelle recht symmetrisch und sauber wirken. Sie tragen Metallrüstungen (selbst die Wilden Jäger haben Metallhelme bekommen) und haben eine neuartige Schuppenrüstung.
-
Es macht dann einen Unterschied, wenn dieser Speerträger eben nicht mehr Elfenspeerträger heißt (und direkt so aussieht) somdern z.B. "Lightwarrior" (oder was auch immer denen einfallen mag, je exotischer um so besser), so wie die Stormfiends eben nicht Sturmrattenoger heißen, denn dann ist die Abgrenzung gegen den Markt und das Alleinstellungsmerkmal da. Und neben anderen geht es genau darum, eindeutige GWS Produkte zu schaffen, die sich optisch, fluffmäßig und auch lizenzrechtlich von all dem andren Fantasyzeugs abheben.
-
die typischen Fantasyvölker, Menschen, (...).
Nicht nur diese, auch Orks, Dämonen und Untote sind generische Fantasyvölker denen der Boden entzogen wird; ich fasse mal zusammen:
(...)
Was bleibt dann noch über?
Skaven
(...)
Tiermenschen?
Krieger des Chaos
OgerKdC und Beastmen werden mit DdC wieder zur Chaos Legion. War doch schon früher so und würde auch jetzt wieder sinn machen.
Skaven ... tja, die sind halt Ratten *c what I did there?* und man kann eigentlich nicht mit denen Koalieren. Im neuesten Buch sind sie aber sehr wichtig geworden und können m.E. gar nicht gestrichen werden. Auch wenn man von den ganzen brandneuen Minis absieht, sind die skaven ein Volk, das sein Alleinstellungsmerkmal schon hat. Ich hab mal versucht Dritthersteller nach passenden Minis abzuklppern.. Da wird man dämlich bis man was findet
Oger koalieren angeblich mit den Menschen. . . was bleibt noch über? [Edit: Zwerge!!]
Echsen, wie du sagtest. Das die verschwinden sollen finde ich BS. Ich spiele sie nicht und kenne keinen, der sie spielt. Aber die Minis sind hübsch und eben auch relativ GW Exclusiv. Es scheint auch ne recht große Echsen Fanbase zu geben, die das Zeug kauft... Gerade die einzumotten fand ich ne blödsinnige Idee.
...ja, und die neuen Krieger des Anti-Chaos. Ich nenne Sie mal PALADINE (..Wow-Vergangenheit), denn dieses ganze Pre-Space-Marines-Gejaule halte ich für panne.
Klingt doch ganz ok.
Ich wollte schon immer die Chaos-Horden ineiner Armee spielen können. Die Elfen sind ja eh schon ein Konglomerat. Warum sollten andere Völker nicht profitieren.
Es wird doch niemand gezwungen die Völker zu mischen. Wenn man halt nur Hochelfen spielen will, dann sucht man aus den neuen Figuren halt nur die aus, die dem ästhetisch am nächsten kommen und bemalt sie weiß/blau. Das ist es was ich machen werde. Meine Elfen sehen dann vllt anders aus. Aber die Heraldik und Uniformen werde ich meinen alten Elfen anpassen. Schwupps. Passt.Meine zweitarmee sind die KdC... und ich hab kein Problem damit, wenn da keiner aussieht, wie sein Nachbar. is halt ne dreckige Armee. Da hab ich glück ;-D
Durch die Zusammenlegung hat man m.E. nur taktische Vorteile und größere Variirungsmöglichkeiten. Man MUSS sie ja aber auch nciht nutzen...
-
Neues von Nafka 212, teilweise bestätigt von Hastings auf Warseer:
ZitatI know everyone has been afraid of bubblehammer and how warhammer will become a skirmish game. Well they may be pleasantly surprised. From what I have heard warhammer skirmish is going to happen. But it may not be 9th edition, in fact there could be a new system released based around a very significant empire city that may have just undergone some hard times. I won't say more as I am unsure on the reliability of this and don't want to give false hope but regardless we will know for certain by the end of February.
Grüße, Kahless
-
Neues von Nafka 212, teilweise bestätigt von Hastings auf Warseer:
Grüße, Kahless
neee das wird 9 Edition, gaaanz sicher 100 pro, kann garnicht anders sein! 1000% sagen ja alle die ganze Zeit..... haha