Warhammer - 9te Edition

• Die Anforderungen an den Spieler sind in der 8. Edition anders als vorher, ich finde die 8. aber nicht weniger anspruchsvoll als vorherige Editionen.
    Das Abschätzen fällt weg, dafür ist Geschick beim Umlenken und "Pokern" in der Magiephase gefragt.
    Mit den Zufallstabellen gehts mir aber genauso. Sie ziehen das Spiel in die Länge und machen das ganze willkürlich.

Im Hinblick auf Fluff und Umbasen gehts mir aber ähnlich wie Kahless.
    Nur dass ich nicht in erster Linie Fluff-Spieler bin und mir den Hintergrund bei einer Schlacht sowieso so denke, wie es mir gefällt, das Imperium und Bretonia werden bei mir niemals untergehen :)
    Die Dutzende Bücher der Black Library bleiben mir ja erhalten, auch wenn es schade ist, dass die Geschichten der Old World nicht fortgesetzt werden.

Abgesehen von den Dimensionsblasen bin ich also einem neuen Fluff der 9. Edition gegenüber durchaus aufgeschlossen.
    Ich werde sicher auch immer mal wieder in die Alte Welt "abtauchen".

Ich werde sicher keine 800 Modell umbasen. Entweder ist es erlaubt, diese in der 9. weiter einzusetzen oder eben nicht.
    Um die Turnierszene( Combat 8.1 usw.) mache ich mir da am wenigsten Gedanken. Diese wird ja aus der Community(überwiegend sog. "Veteranen")heraus gestaltet
    und reagiert auf Kritik und Wünsche, wenn es um so einschneidende Änderungen geht.
    In GW-Läden könnte es vielleicht je nach Mitarbeiter eher schwierig werden mit Eckbases.

Etwas ratlos würde ich aber davorstehen, wenn es in der 9. spieltechnisch gar nicht möglich ist, mit Eckbases zu spielen... :rolleyes:

• Shurion ,ich denke das sowas zwangsweise noch verstärkt wird das spiel simpler zu machen und noch mehr zufalls faktoren mit ein zu bauen liegt auf der hand.Teile da deine bedenken mich macht sowas auch nicht fröhlich ich hielt warhammer mal für eines der anspruchvollsten strategie spiele das hat von edition zu edition abgenommen warum soll sich daran was ändern.Sie wollen denke ich jedoch der breiten masse das spiel schmackhaft machen,die leute wollen immer weniger denken einfach nur machen von d.h wird diese entwicklung sicherlich so weiter gehen.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Es geht primär gar nicht darum, das Spiel zu vereinfachen, sondern einfach es anders zu machen, mitsamt neunem Hintergrund, neuer Fraktionen, neune Regeln, neuen Modellen...
    Einfach ein extremes Reboot, um nochmal neu anzufangen und es auf andere Art nochmal mit Fantasy zu versuchen...

Und was die vorherigen Editionen angeht, um imemr weniger strategisch lässt sich streiten, würde es schlichtweg nur "anders" nennen.
    Ich finde man kann die 7. Edition und die 8. Edition nur bedingt vergleichen und schon gar nicht sagen, welche taktischer war.
    Klar, es sind einige Zufallsfaktoren dazu gekommen, dafür aber auch Regeln, die das Spiel schneller, teilweise realistischer, einsteigerfreundlicher und manchmal auch taktischer macht.
    Es spielt sich schlichtweg anders...
    Meiner Meinung nach war zwar in der 6. und 7. Edition bisher am meisten Taktik drin, aber auch da haben mit einige Dinge nicht gefallen, die dafür in der 8. gut sind...
    Das kann man ewig hin und her diskutieren, man wird für alle Pros und Kontras finden...
    Und außerdem: Erstmal abwarten, bis alles offiziell ist und dann weiter schauen

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Shurion ,ich denke das sowas zwangsweise noch verstärkt wird das spiel simpler zu machen und noch mehr zufalls faktoren mit ein zu bauen liegt auf der hand.Teile da deine bedenken mich macht sowas auch nicht fröhlich ich hielt warhammer mal für eines der anspruchvollsten strategie spiele das hat von edition zu edition abgenommen warum soll sich daran was ändern.Sie wollen denke ich jedoch der breiten masse das spiel schmackhaft machen,die leute wollen immer weniger denken einfach nur machen von d.h wird diese entwicklung sicherlich so weiter gehen.

Simpel heißt nicht mehr Zufallsfaktoren, im Gegenteil. Zufallsfaktoren heißen im Endeffekt mehr Regeln durch die sich Neulinge durchkämpfen müssen und die in ihrer Menge doch abschreckend wirken. Wenn man mehr Neulinge möchte wäre ein Ansatz erstmal die Regeln deutlich zu entschlacken...

Man nehme eines der simpelsten Spiele, das zu beherrschen aber letztendlich nichts simples mehr hat - Schach. Und Zufall gibt es da keinen ;) (evtl. vllt die Wahl wer anfängt)

• Mir geht es nicht um taktik, sondern um Kontrolle. Du kannst in der 8. noch so gut planen und manövrieren, ein einziger schlechter Wurf kann dir alles kaputt machen. Oder anders rum, ein einziger guter Wurf des Gegners kann dir alles kaputt machen. Krasses Beispiel: Fliegender Todesmagier, Purpursonne. Woop. Auch in vorhergehenden Editionen hat man mal schlecht gewürfelt, oder gut, aber es gab weit mehr Elemente die der Spieler beeinflussen konnte und musste, um überhaupt dahinzukommen. Mit ausnahme der normalen Bewegungen von Einheiten wird alles im Spiel von Würfeln entschieden. Früher musste ich abschätzen wie weit der Gegner weg ist, auf Sichtlinien achten, meine rasenden Einheiten abdecken, magbans ziehen. Heute messe ich und werfe würfeln. Alle "taktischen" elemente in der 8. gab es in den editionen davor auch. Und eben einen ganzen haufen mehr.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Wir kommen hier zwar etwas vom Thema ab, aber seien wir uns mal ehrlich, gerade der Zufall macht Warhammer bis zu einem gewissen Grad so spannend!

Es rechnet zwar dann jeder mit dem Durchschnitt, es kann aber immer etwas danebengehen. Ich fand das immer spannend. Das Einzige was mich an der 8. wirklich gestört hat, war die überpowerte Magie.

Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

• Wir kommen hier zwar etwas vom Thema ab, aber seien wir uns mal ehrlich, gerade der Zufall macht Warhammer bis zu einem gewissen Grad so spannend!

An den richtigen Stellen, klar. Aber wenn meine Kavallerie 11 Zoll vom Gegner wegsteht, und den Angriff nicht schafft... oder wenn mein Block Tempelwache mit Slann in der Purpursonne verschwindet, bevor ich meinen ersten Zug habe... dann find ich (betonung auf ICH) das weder spannend noch lustig. Aber für manche Leute ist letzteres halt eine Taktik. Klar hatten die anderen Editionen auch Probleme, aber nicht so offensichtliche.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

Es rechnet zwar dann jeder mit dem Durchschnitt, es kann aber immer etwas danebengehen. Ich fand das immer spannend. Das Einzige was mich an der 8. wirklich gestört hat, war die überpowerte Magie.

Ja es macht das Spiel spannend, aber das Gefühl wegen eines guten oder schlechten Wurfes gewonnen oder verloren zu haben ist weder für den Sieger noch für den Verlierer befriedigend. Es ist schlichtweg Mist.

Gerade auch so Dinge wie die von vorne bis hinten zufallsbestimmte Magiephase die aber gleichzeitig unheimlich entscheidend sein kann. Und zwar vollkommen unabhängig davon ob man nun stark magieorientiert spielt oder nur das Mindestmaß an Magie mitnimmt - auch in einem 10.000 Punkte spiel helfen einem u.U. mehrere Stufe 4 Magier nicht mehr als ein einzelner - sie bieten letzendlich doch nur eine größere Auswahl an Sprüchen.

Sehr lustig sind auch so Dinge - 2 Runden hintereinander mit der wichtigsten Einheit, bei einer eigentlich unproblematische Distanz, ne Doppeleins werfen.
    Ja, ich kann mich über die Niederlage damit hinwegtrösten, dass die Schlacht bei normaler Wüfelwahrscheinlichkeit evtl. ganz anders ausgegangen wäre, erfahren werde ich es nie. Vielleicht hätte ich bei einem leicht unterdurchschnittlichen Angriffswurf (der völlig ausreichend gewesen wäre), ja eine grottenschlechte Trefferwurfserie hingelegt und meine vollkommen überlegene Einheit wäre trotzdem 2 Runden nutzlos stecken geblieben (oder gar angebröselt :rolleyes: ) und das ist ein Faktor der tatsächlich auch in vorherigen Editionen per Zufall hätte schief laufen können (aber wahrscheinlich nicht ganz so krass, da früher ein gelungener Angriff doch mehr Vorteile mit sich brachte als 1 Punkt im Kampfergebnis der in einem Gemetzel von 20 oder mehr Verlusten pro Seite kaum ins Gewicht fällt...)

• Naja, genau dafür gibt es ja Szenen, die sowas wie Combat 8.1 erstellen, um zumindest die Balance etwas zu verstärken...
    Da sind die Magieregeln schonmal deutlich abgeschwächt und auch allgemein können zu harte Sachen nicht aufgestellt werden...

Aber bitte jetzt wieder BACK TO TOPIC

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich frage mich nur was soll die Motivation im Skirmisher sein wenn man schon weiß das alles für die Katz ist was man da spielt da man ja schon weiß das man verliert.

Ich zitiere mal gaaanz frei von den ersten Seiten von "Archaon" (kein Spoiler):
    "Die Überlebenden kämpfen ohne Hoffnung auf den Sieg, denn der Untergang scheint unvermeidlich. Einzig der Wille die bösartigen Mächte zu schwächen und den Untergang hinauszuzögern hält die Kämpfer am überleben."
    So oder so ähnlich, hab das Buch nicht greifbar.

Auch ich habe die Welt geliebt. Allein schon der Zwist der Elfen. Man hätte es schöner weiter entwickeln können. So ist es einfach nur.... Endgültig.

Ich finde die Elfengeschichte bis jetzt eigentlich ganz schön geil. Ich bin zwar noch nicht ganz durch, aber

... sau gut gedreht, finde ich. ;)

Die Theorie der 2 Systeme - Skirmisher und Massensystem - macht nur Sinn, wenn beide kompatibel sind.

Hab ich voll bock drauf.
    Bisher ist ein kleines Spiel, unter 1.500 pkt immer irgendwie panne. Unbalanced und spaß los... In der - sagen wir: 9.1 Edt. kann man seine Armee langsam aufbauen und schneller spielen. Wenn man dann seine Armee immer weiter aufstockt, und an den Punkt kommt, an dem einen die Überlegung, wer denn diese Schlacht zuhause bleiben muss, übelst abnervt... dann switcht man lustig zu Edt. 9.2 und spielt die größeren Schlachten.
    Für mich klingt das bisher uneingeschränkt gut.

Ich finde es übrigens etwas schade, dass der Wert dieser Revolution/Reformation/ scheinbar nur an der Form der Bases gemessen wird.

/signed

Und Abschließend: Vielen Dank für die super Zusammenfassung :)

• Hört sich zwar komisch an, a er iwie freue mich schon auf die 9.
    1. Kommen neue Figuren, die sicher toll aussehen
    2. werden die Regeln umgeändert und die Hoffnung stirbt zuletzt, dass der Spielfluss flüßiger wird. Mal im Ernst, es mach keinen Spaß, wenn man jede 2. Minute wegen iwas würfeln muss.
    3. Hoffe ich wirklich inbrünstig, dass die Magie schwächer wird.

Das einzige was mich stört sind die Runden Bases, das wegfallwn von Völkern und die Fluffvergewaltigung. Aber damit habe ich mich in der Zwischenzeit schon abgefunden.

5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)

Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

• @ Alvias:

Klingt ja alles schon interessant was da kommen soll, aber mich kotzt es zum beispiel an dass Barbaren wegfallen sollen (eingefleischter chaosspieler)

zu drittens, ja Magie sollte zwar schon etwas schwächer werden aber nicht zu schwach, dann lieber die Fähigkeiten von normalen Magielosen Generälen etwas pushen damit in den HQ Auswahlen nicht mehr fast nur Magier stehen sondern auch wieder Generäle, so wie es früher mal war ;)

• Mir geht es nicht um taktik, sondern um Kontrolle. Du kannst in der 8. noch so gut planen und manövrieren, ein einziger schlechter Wurf kann dir alles kaputt machen. Oder anders rum, ein einziger guter Wurf des Gegners kann dir alles kaputt machen. Krasses Beispiel: Fliegender Todesmagier, Purpursonne. Woop. Auch in vorhergehenden Editionen hat man mal schlecht gewürfelt, oder gut, aber es gab weit mehr Elemente die der Spieler beeinflussen konnte und musste, um überhaupt dahinzukommen. Mit ausnahme der normalen Bewegungen von Einheiten wird alles im Spiel von Würfeln entschieden. Früher musste ich abschätzen wie weit der Gegner weg ist, auf Sichtlinien achten, meine rasenden Einheiten abdecken, magbans ziehen. Heute messe ich und werfe würfeln. Alle "taktischen" elemente in der 8. gab es in den editionen davor auch. Und eben einen ganzen haufen mehr.

Kann dem grundsätzlich echt nur zustimmen.

Die 8. hat Nahkämpfe in denen endlich was passiert. Nicht nur Angriff, zuschlagen der Angreifer, keiner haut mehr zurück, aufreiben, überrennen. Auch die Panik spielt nicht mehr so viel Rolle, früher liefen Einheiten gerne mal einfach weg wegen etwas Beschuss und dann sammelten sie sich, liefen wieder vor, um dann halt zwei runden später wieder wegzulaufen. Also auch die wichtigem im Zentrum der Armee. Das Wiederholen der Moralwerttests durch den Ast ist da schon cool. Die Rasche Neuformierung ist auch eine tolle Sache für das Spiel, weil man beweglicher wird. Dass der Angriff grundsätzlich geschwächt wurde auch. Früher bestand die taktische Herausforderung darin den zu bekommen (am besten mit Streitwagen und Kavallerie) und dann den Gegner einfach zu überrennen ohne selbst Verluste zu erleiden. Gepaart mit dem Schätzen der Angriffsdistanz natürlich deutlich abhängig von den Fähigkeiten des Spielers. Andererseits konnte ein fliehender Gegner halt auch einen Angreifer zum verpatzten Angriff bringen, da braucht man jetzt wenigstens zwei Einheiten dafür. Magisch konnte man mit 4 und mehr Bannrollen ziemlich viel einfach unterdrücken. Das gefällt mir mit max 1 deutlich besser. Moderate Auswirkungen von Kontrollverlusten hatten aber auch ihre Vorzüge. Nen Magier zu töten ist ja auch ne interessantere taktische Herausforderung, als einfach drauf zu warten, dass er sichs Hirn wegsprengt.

Gerade bei Angriffsdistanzen ist es mir ein Rätsel warum man die würfeln muss. Der Angriff einer Einheit wurde soweit abgeschwächt, dass er nichts mehr bringt als +1 auf das Kampfergebnis - was gegen standhafte Gegner dann auch wieder total egal ist. Einzig Kavallerie mit Speeren oder Lanzen sowie alles mit Aufpralltreffern haben noch weitere Vorteile beim Angriff. Das ist aber von Kavallerie abgesehen net so viel im Spiel.
    Also warum den Angriff würfeln, wenn die Kanone und die Steinschleuter ihre Distanz jetzt einfach messen und ansagen kann. Klar werfen die noch ne Abweichung etc. Aber die Angreifer haben ja nur durch den Angriff auch noch keinen Schaden gemacht und müssen noch würfeln, ob sie überhaupt jemand verwunden.
    Als Bretone kann man da n Lied von singen, wie es ist, wenn man erst taktisch aufwendig nen Komboangriff plant und dann von drei Einheiten nur eine durchkommt und die dann gefressen wird.
    Ich finde es spricht nix dagegen anzunehmen, dass Berufssoldaten wissen, wann sie nen Angriff schaffen und wann nicht. Sprich ausmessen und einfach mit doppelter Bewegung reichts und sonst net. Dann passt es jedenfalls zu allen anderen messbaren Größen.

Genauso bei Magie. Schlechte Winde können den nötigen Zauber unmöglich machen, während günstige winde (2-2 oder 3-3) genau einen Zauber recht sicher durchgehen lassen und dann hat der zaubernde die Wahl welcher.
    Natürlich muss man immer noch clever reagieren, aber es gibt wirklich sehr viele spielentscheidente Dinge, die allein von Würfeln abhängen.
    Auch n lvl 4, der sich beim ersten Zauberpatzer durchn Pasch bei nem kleinen Zauber mit vielleicht nur 3 Würfeln ins Warp saugt ruiniert ganz schnell ein gesamtes Spiel ohne, dass du was dagegen tun kannst und es ist ja dann nicht so, dass du da viel Risiko gegangen wärst. Nur kommt halt der Patzer auch bei 3 Würfeln mit 7%. Zauberst du dreimal mit je 3 Würfeln, hast schon ne Chance von ~ 20% auf einen Kontrollverlust. Je nach Winde kann man das aber nicht vermeiden, wenn man tatsächlich zaubern möchte.

Was auch enorm an Taktik kostet ist die Tatsache, dass man Todessterne bauen kann und die keine/kaum Schwachstellen haben. Es sei denn der Gegner hat den richtigen Zauber dagegen. Würde man beispielsweise Charaktermodellen nur durch eine Nahkampfneuformierung erlauben ihre Position zu wechseln, dann wären die Einheiten an Flanken und Rücken viel besser angreifbar. Würde man darüber hinaus die Nahkampfneuformierung bei standhaften Einheiten mit dem modifizierten Moralwert (durch das Kampfergebnis) durchführen lassen, dann hätten taktisch clever spielende Gegner länger was von einem Flankenangriff und ein Todesstern müsste sich seine Neuformierung erstmal erkämpfen oder braucht dafür sogar Hilfe einer anderen Einheit. Mit einer Herausforderung könnte man auch weiterhin ein Char in den Kampf bringen, aber eben keine ganze Mauer davon an der Flanke aufbauen.
    Dann könnte man noch erlauben, dass grundsätzliche jeder Angrifer, der mit irgendwas vom Gegner in Kontakt ist auf die "normalen" Modelle der Einheit schlagen darf und nicht auf die Charaktermauer schlagen muss. Das macht aus meiner Sicht durchaus Sinn was Realitätsnähe betrifft und darüber hinaus macht man das bei allem was kombinierte Profile hat ja letztlich auch so in der Art.

Auch ein Highlight: Die Szenarios
    Das Turmszenario.
    Nicht nur dass es für meine Bretonen unglaublich spannend ist welche Einheit da wohl den Turm halten soll. Nein. Es wird auch zufällig gewürfelt, wann die Schlacht zu Ende ist. egal was da an Gegnern rumsteht und noch angreifen könnte, die 40 Schwarzorks drhen im fünften Spielzug einfach vorm Turm um und lassen die drei bretonischen Schützen drin stehen - wer will schon son ollen Turm.

Alle Szenarios die einem Gegner die komplette Aufstellung des anderen verraten, bevor dann dieser aufstellt, haben extrem schnell Auswirkungen auf das Kampfergebnis, noch bevor man irgendwas entschieden hat. ( hab ich erwähnt, dass ich als Bretone dann ggf. noch freimütig für meinen Segen den relativ schwachen Vorteil des ersten Zuges aufgeben muss? Bombe! Was für manigfaltige taktische Optionen.).
    Auch sehr schön Khemrische Einheiten, die dank Angriff bei Dämmerung irgendwo in der Ecke stehen und mit 4" laufen müssen, weil sie net marschieren können. - Los Gruftwächter! Schneller! Dann könnt ihr dem Gegner noch zum Sieg gratulieren!

Shurion: welche Systeme wären denn deiner Meinung nach interessanter bezüglich mehr Taktik und Abhängigkeit vom Spieler?

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

• Mo1991
    Wer sagt denn, dass Barbaren wegfallen? Sie sind angeblich nur nicht mehr immer kaufbar. Sprich: nicht mehr im Kernsortiment. Und natürlich kotzt es mich auch an, dass manche Einheiten nicht mehr verfügbar sind. Aber ich hab schon an den gewöhnt, dass meine Sammlung in der 9.nicht sowieso mehr spielbar ist.

5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)

Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

• Ich hoff nur dass die Drachenoger bleiben, hab die extra für meine Krieger des Chaos als eine box geholt war am überlegen noch ne zweite zu holen und die als sechsertrupp mit Hellebarden / Zweihandwaffen zu spielen ^^"""

• So. Um auch mal einen anderen Standpunkt einzubringen:

ICH freue mich auf die neue Edition!
    Auch wenn es ein Skirmisher werden SOLLTE.
    Auf ein neues Volk oder neue Konzepte bzgl. Allianzen freue ich mich auch.

Einziges Manko (es geht wohl vielen so) ist, dass ich keine Lust habe alles auf Rundbases umzubauen. Das wäre aber sicher auch kein unmöglicher Aufwand.

Ich hoffe auf weniger benötigte Miniaturen und dass ich nicht Unmengen auf einmal neu anschaffen muss.

Scheiße finde kann ich es immer noch =)

Vllt. schaffe ich es dann auch mal mit kompeltt bemalen Armeen auf Turnieren zu erscheinen =)

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

Vielen Dank und happy Wargaming! <3

• Sie wird begutachtet wenn sie raus kommt, aber wenn es ein Skirmish wird, ist es für mich und meine Spielergruppe kein Ersatz für die 8te, wenn die Regeln gut sind wird die 9te dann eventuell auch gespielt, aber sie wird ihren Vorgänger zumindest nicht "vertreiben" können. Ich hoffe einfach mal auf gute, preislich nicht komplett überteuerte Modelle und gute Regeln. Die Starterbox hört sich ja eigentlich schon ganz gut an.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Da hat mal jemand eine Antwort von GW bekommen, was die Rundbases angeht.
    Zwar nicht wirklich aussagekräftig, aber ich finde es klingt zumindest nicht so, als würde die neue Edition nur mit eckigen Bases funktionieren ...

Quelle: http://www.natfka.blogspot.co.…-fantasy-official-gw.html

Und von yogshagoth123 dazu:

Zitat

I can only tell you guys what I know from being involved with work at GW HQ I cannot give away any sources (as I would not wish anyone to lose their jobs, or myself for that matter) but honestly round bases are not coming to Fantasy it is just a negative rumour ...

Und noch von anderer Seite:

Zitat

you could always base mini's as you like to answer the question about round bases you need to go to GW HQ and be involved with the work that goes on there and actually act like a decent human being and TALK to real people, round bases are a rumour nothing more I have 100% confirmation this is not going to happen. If you ask anybody who actually has anything to do with GW at all they say it's not going to happen.

Quelle: http://www.warseer.com/forums/…ed)&p=7420330#post7420330

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Wie verlässlich sind diese Quellen? Hoffe einmal sehr.

Auf einer Skala von 1-10 eine solide -12. Faeit halt.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I