Die Anforderungen an den Spieler sind in der 8. Edition anders als vorher, ich finde die 8. aber nicht weniger anspruchsvoll als vorherige Editionen.
Das Abschätzen fällt weg, dafür ist Geschick beim Umlenken und "Pokern" in der Magiephase gefragt.
Mit den Zufallstabellen gehts mir aber genauso. Sie ziehen das Spiel in die Länge und machen das ganze willkürlich.
Im Hinblick auf Fluff und Umbasen gehts mir aber ähnlich wie Kahless.
Nur dass ich nicht in erster Linie Fluff-Spieler bin und mir den Hintergrund bei einer Schlacht sowieso so denke, wie es mir gefällt, das Imperium und Bretonia werden bei mir niemals untergehen
Die Dutzende Bücher der Black Library bleiben mir ja erhalten, auch wenn es schade ist, dass die Geschichten der Old World nicht fortgesetzt werden.
Abgesehen von den Dimensionsblasen bin ich also einem neuen Fluff der 9. Edition gegenüber durchaus aufgeschlossen.
Ich werde sicher auch immer mal wieder in die Alte Welt "abtauchen".
Ich werde sicher keine 800 Modell umbasen. Entweder ist es erlaubt, diese in der 9. weiter einzusetzen oder eben nicht.
Um die Turnierszene( Combat 8.1 usw.) mache ich mir da am wenigsten Gedanken. Diese wird ja aus der Community(überwiegend sog. "Veteranen")heraus gestaltet
und reagiert auf Kritik und Wünsche, wenn es um so einschneidende Änderungen geht.
In GW-Läden könnte es vielleicht je nach Mitarbeiter eher schwierig werden mit Eckbases.
Etwas ratlos würde ich aber davorstehen, wenn es in der 9. spieltechnisch gar nicht möglich ist, mit Eckbases zu spielen...