Micky's Schlachtberichte

• ich hatte es gegen den Berti, dass da ein einzelner Holzfäller vor der Flinte von seinen Musketen stand. Er legt dann mit denen an um tatsächlich am Ende nur eine wunde zu verursachen. Da ist klar, dass der Wurf schnulli war. Allerdings hat er mit der Einheit sein Ziel erreicht. Somit war der Wurf krass unterdurchschnittlich, aber mehr als die eine wunde war eh nicht drin. Oder andere, die sich aufregen, dass man beim Angriffswurf zwei Sechsen gewürfelt hat, obwohl ich eigentlich nur die 5 gebraucht hab.

Was ich damit sagen will, ist, dass es im Spiel immer wieder zu krassen würfen kommt, aber nur wenige davon wirklich interessant sind.

Das schmälert die Argumentation pro Würfelglück nochmal

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Ich glaube einfach, dass das Würfelglück nur dann wichtig ist, wenn man spielerisch nicht der Beste ist. Ich merke immer wieder, das ich mich über Würfelwürfe aufrege, aber eigentlich mich über meinen völlig bekloppten Angriff oder Aufstellung ärger. Der werte Arthurius kann mir da beipflichten, denn das letzte mal als ich Minos aufstellte, parkte ich sie so, das sie beim ersten Aufeinandertreffen flohen - direkt von der Platte. Vieles beginnt bei der Armeekomposition und dem taktisch schlauen Aufstellen / Ausnutzen von Gelände. Würfelpech ist eine Ausrede eigener Unfähigkeit, wie ich immer wieder gerne beweise ( bei meinem Spiel )

Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

• Dem kann ich so nicht zustimmen. Gerade bei 40k ist es wichtig, bestimmte Ziele aus dem Spiel zu nehmen, schafft man das nicht, ist man meistens sofort extrem im Nachteil. Für Fantasy trifft das so nicht zu, da ganz andere Komponenten wichtig sind, Taktik und Strategie spielen eine viel größere Rolle. In 40k gehts leider sehr darum, wer "den Größten" hat.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Mhm aber das, wer hat den Grössten wird doch eher durch die Armeekomposition bestimmt als durch das Würfelglück bzw bedingt das damit,oder?! Also wenn ich die richtigen Truppen nehme, habe ich auch die "richtigen" Würfel. So zumindest in der Theorie

Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

• sicher gewinnt meistens der besser Spieler ( ausnahme ist wenn man ein Schlechtes Math ub hat ) ich habe aber auch schon spiele gesehen bei denen die würfel endschieden haben ich erinere mich an ein spiel gegen Elo bei dem ich 6 wunden auf die 6 gebraucht hätte ( mit 10 angriffs würfeln die auf die 4 Treffen )

10 Treffer danach 9 Wunden und sein geeral war tot. der eine Wurf hat das ganze spiel Endschieden

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• ich bin euch noch dass Ergebnis schuldig. Wurde gestern veröffentlicht

1. Subspace 71
    2. Almentro 62
    3. Micky 54
    4. Kyrys 52
    5. Gonzo 52
    6. LastKnight 52
    7. Harkunash 48
    8. DrNorten 41
    9. Sperber 39
    10. sterotony 39
    11. Nighti 36
    12. Muffin 34
    13. Berti 32
    14. Clef 32
    15. JustFlo 28
    16. Pharao 28
    17. Klatschi 16
    18. Raphi 3

Aus der Wertung raus: Massimo (37) und YeahGucciFrisur (45), weil wir andere Listen gespielt haben.

Somit hab ich's tatsächlich noch aufs Treppchen geschafft nach dem schlechten Start. Eigentlich war es nicht mehr realistisch. Im letzten Spiel haben die Leute bissel für mich gespielt.

War sehr cool

• Offizieller Beitrag

Glückwunsch zum Guten Abschneiden und danke für die ganzen Berichte dazu! :)

Was für Armeen haben die ersten beiden gespielt? Und waren alle Armee vorhanden oder einige gar nicht?

Waren das alles erfahrende Turnierspieler, die teilgenommen haben, oder auch Neulinge?

• Super Ergebnis,

Und würdest du ein/das online Turnier weiter empfehlen? Nach den Erfahrungen?

Also ich fand es super. Meine Gegner 1,3,4 waren super. Durch das deutschsprachige war es eigentlich nix anderes wie ein Turnier bei uns. Atmosphäre war chillig. Meine Gegner waren , ohne das schlecht zu meinen, keine Powergamer. Man fragt halt häufiger nach, ob der Gegner damit einverstanden ist, hab ich das Gefühl.

Glückwunsch zum Guten Abschneiden und danke für die ganzen Berichte dazu! :)

Was für Armeen haben die ersten beiden gespielt? Und waren alle Armee vorhanden oder einige gar nicht?

Waren das alles erfahrende Turnierspieler, die teilgenommen haben, oder auch Neulinge?

also Platz eins und zwei haben WDG gespielt

Prinzipiell sind hier die Listen

https://docs.google.com/document/d/1o4…dit?usp=sharing

Es waren nicht alle Völker dabei. Die Listen gingen von schlecht bis wirklich stark. Die Leute haben um Zweifel gespielt worauf sie bock hatten.

• Zweites UB Turnier - Austria goes Online 2

Nach dem ersten hatte ich mich gleich für das zweite Turnier angemeldet. Diesmal wurde auf das Punkteupdate gewartet, was zwei Tage vor Listenabgabe kam. In meiner Liste sind ~140 Punkte frei geworden. Bissel gebastelt habe ich zwar, aber zufrieden war ich damit nicht. Als mir dann die Zeit weggerannt war, habe ich folgende Liste abgeschickt:

- Kampftänzerlord, Sylvan Blades (Titanic Might), Glyph of Amryl

- Kampftänzer-AST, Speer (Hunter's Honour), 2x Aether icon

- Druidenmaster, Bogen, Zepter

- Schamanenmaster, Bogen

- Wandler-Held, GW, Destiny's Call

- 21 Bogis, MSC, Diszibanner

- 10 Heath Rider, MSC, Predatorbanner

- 5 Heathhunter

- 11 Tänzer, SC, Speed

- 3 Kestrels, Shield

- 10 Ranger, MC

- Adler

- 10 + 5 Schwestern

Ich fand den Wandler wenig inspirierend, aber wollte nicht auf seine Störerqualitäten verzichten. Dazu war es ein UB Turnier um das mal zu probieren. Die Magie ist nahe am Minimum. Ohne Rolle fühlt es sich schon blöd an. Ich will mal nicht vorwegblicken, aber diese Zusammenstellung wird es nach dem Turnier nicht wieder geben. Das wusste noch vor dem ersten Spiel.

• Spiel 1 gegen Jan 'GabbaGandalf' Ranau mit Vampiren

Als ich Jan auf der Anmeldeliste gesehen habe, habe ich ihn direkt gefragt, ob wir Spiel 1 machen wollen. Er war einverstanden. Es war ja vor dem Punkteupdate und wir haben uns lediglich auf die Völker festgelegt. Meine Liste habt ihr ja im Vorpost. Jan hat so was gespielt:

Spoiler anzeigen

Nosferatudrache, GW, MR2, Evo-Adept

Nosferatur-Courtier, General, Master Occu. Arcane Knowledge, PW, Destiny's Call

35 Skelette, MSC, Speer, Rending

20 Skelette, MSC, Legion

21 Zombies, MS

20 Zombies M

2x8 Wölfe, C

Kutsche

2x Altar

Court of the Damned

Flederbestie

Die Liste ist schon hart für mich, weil mich nicht endlos in der Nähe aufhalten kann solange die Altäre leben. Die Flederbestie deckt auch einen sehr großen Raum ab. Vor dem Occumaster hatte ich schon Respekt. Eine böse Magiephase und die Tänzer sind dahin.

Aufgrund der Einheiten war also ein Umzingeln nur bedingt möglich. Meine Gefühl war, dass 10 Punkte gut sind bei gemäßigtem Tempo meinerseits. Wenn ich voll rein will, muss ichs von Anfang an tun. Sonst sind die Altäre zu schlimm.

Aufstellung: Marching Columns

Mission: Capture the Flags

Spoiler anzeigen

Jan hat die Seitenwahl gewonnen und geht auf die, auf den ersten Blick, schwächere Seite. Er hatte Angst, dass ich das Haus in meiner Zone sonst zum campen nutzen könnte und somit die Flederbestie zum Aufpassen dort bleiben muss. Meine Magieauswahl war schwierig, weil ich keinen Heirloom dabei hatte und somit einen normalen Zauberslot opfern musste. Der Schamane hatte sich überlegt die Raserei zu nehmen. Der Spruch hat nun 24" und ist damit viel leichter einzusetzen. Je nach Situation habe ich mir den u.U. spielentscheidend vorgestellt zumal der feindliche General nur 12" Reichweite hat und die restlichen Truppen wenig Moral haben. Dafür blieb das Totemic heime. Ich hatte mir den Effekt nicht so erfolgversprechend vorgestellt, weil es ja quasi im Vorbeigehen von den Vampiren umgebracht werden kann.

Aufstellung

Ich durfte anfange und habe das auch getan um mir die Möglichkeit auf den ersten Zug nicht zu verbauen. Als es dann so weit war, droppe ich aber nicht und Jan nutzt die Möglichkeit für den ersten Zug.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Runde 1

Vampire

Jan stellt links die Bestie so hin, dass bloß zwei Falken in Kontakt können. Rechts nutzt er das Unpassierbare um mir in Deckung näher zu kommen. Die Magie bringt ein Pentagramm auf die Falken und eine Heilung auf die Skelette.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Waldelfen

Keine Angriffe. Der Wandler schafft es außer Sicht der Kutsche und will erstmal nur nerven. Die großen Schwestern gehen auf Abfangkurs zum Drachen. Die Waldreiter wollen die rechte Seite zustellen. Die stehen so komische, damit ich möglichst weit vor komme und den Hügel-rr noch behalte. Links wollen die kleinen Schwestern bissel auf der Bestie rumschießen und diese vllt locken. Die Heathhunter wollen was probieren. Sie stehen so, dass sie Raserei triggern würden. In der Magiephase scheitere ich am Rankenthron und haue mit dem Lebensgeshoss viele Wölfe rechts weg. An der Raserei werfe ich vorbei und der Schwarm wird gebannt. War jetzt zumindest nicht cool. Die restlichen Wölfe bekomme ich erschossen und die Flederbestie bekommt auch ne Wunde.

Externer Inhalt i.ibb.co

Runde 2

Vampire

Die Vampire wollen noch bissel junglen und holen sich bloß die Heathhunter über die Altäre und den Schrei. In der Magiephase kommt nur eine Heilung auf die Bestie durch.

Mehr war nicht

Externer Inhalt i.ibb.co

Waldelfen

Ich wollte jetzt was probieren. Dafür stelle ich die Tänzer in Breit recht weit vor. Wieder mit dem Ziel Raserei zu triggern und/oder die zuzubuffen, dass sie nachher wenig Schaden bekommen. Dadurch habe ich mir ein zurückziehen oder rauskommen der Vampire gewünscht. Dazu zog der Wandler herum. Die Schwestern rechts bewerfen jetzt den Drachen und werden immer nur eine etwas unterdurchschnittliche Wunde pro Runde hinbekommen. Mit den Bogis habe ich mehr Glück als Verstand. Ich hatte (wie seinerzeit Furion) die Ghost-Step-Regel vergessen und fühlte mich sicher vor der Kutsche. Ich laufe nur nach vorn um die Bestie zu beschießen. Glücklicher bin ich dadurch außer Sicht des Gerätes gekommen. Die Magiephase fing gut an. 9-5 Würfel. Rankenthron klappt. Raserei kommt. An der Regi, der Steinhaut und dem SE-H-Spruch werfe ich aber vorbei. Zum Glück sollte es die letzte schlechte Magiephase von mir werden.

Ich muss zugeben, dass ich nun sehr viel Angst um die Tänzer hatte.

Meine Bogis und die Schwestern wollten es wieder rausreißen und verursachen saustarke 5 Wunden an der Flederbestie. Vllt hätte ich doch noch bissel chillen sollen und lieber den Ungezieferschwarm probiert

Externer Inhalt www.tabletopwelt.de

Nachher ist man immer schlauer

Externer Inhalt i.ibb.co

Runde 3

Vampire

Der Altar packt erstmal seinen Rasereitest. Jan und ich haben nach dem Spiel viel über meinen letzten und diesen Zug diskutiert. Hier hätte viel passieren können. Klar sollten die Tänzer nun dort gebufft rumstehen, aber so wie es jetzt war, hätten zwei Altäre und die Bestie rein gekommen. Vermutlich wären nach den Schussattacken und den Aufprallern die Tänzer tot/schwer angeschlagen. Für die Helden bedeutet das aber noch nix. Zumindest die Bestie wird es nicht überleben. Die Autos bleiben auch nicht ungeschoren. Zumindest machbar sollte der Test sein. Dann kommen die Konter. Nun gut

Jan entscheidet sich gegen die Angriffe und orientiert sich lieber zum Wandler. Dieser beißt dann an dem Umkreisschaden und der Atemwaffe der Drachen ins Gras. Schade. Zumindest ist es nicht mehr der teure Lord ^^

Externer Inhalt i.ibb.co

Waldelfen

Ich lasse die Mädels die Flederbestie angreifen und hoffentlich finishen. In deren Deckung latschen die Tänzer noch weiter vor. Alles guckt jetzt ins Zentrum. Die Magie bringt mir die Regi auf den Tänzern. Mein Beschuss war mau. Die Schwestern erledigen die Bestie und decken die Flanke meiner Tänzer.

Externer Inhalt i.ibb.co

Runde 4

Vampire

Die Skelette links greifen meine Schwestern an. Wir tun uns quasi nix, ich renne weg, werde aber nicht eingeholt. Die Altäre wollen nun die Schwestern ärgern. Das finde ich aber ok, weil die tougher sind als mein Rest. Die Kutsche setzt mich dann im Zentrum bissel unter Druck. Meine Tänzer werden von den Wölfen umgelenkt, aber das war nicht schlimm.

Externer Inhalt i.ibb.co

Waldelfen

Ok, die Tänzer gehen in die Wölfe. Der Adler will in die Flanke der Skelette um diese zu pinnen. Falken, Ranger und Reiter gehen in die Kutsche. Der mit dem einfachsten Angriff packt es nicht -> Adler... Die Schwestern sammeln sich nicht. Nun stand eine fürs Szenario so wichtige Einheit völlig frei und kriege ich es nicht hin die ordentlich anzugreifen. Das hat mich ungemein geärgert. Falke in der Flanke und nächste Runde die Schwestern sollten doch eigentlich reichen. Ein Reform wäre aufgrund des mageren Moralwertes vermutlich nicht drin. Von Heathridern und Rangern kann es nur eine Einheit in die Kutsche packen. Ich wollte gerne die Holzfäller haben, die aber vergeigt haben. Mit den Bogis will ich nun den Drachen richtig schädigen. Das klappt aber nicht wirklich. Es geht tatsächlich nur die eine Wunde pro Runde durch. Auch jetzt und das obwohl Magie und Beschuss noch drauf gewirkt wurden. Kommen wir zum schönen Part. Zuerst kämpfe ich mit den Tänzern. Da da ein Champion mit mir in Kontakt war, nehme ich den Rettungstanz und lege so viele Attacken wie möglich auf diesen. Die Helden machen auch kein Aus-dem-Weg. Somit produziere ich echt wenig Wunden an den Hunden. Diese machen mir eine zurück und tada... es bleibt ein Wolf über. Mein Reform war sehr wichtig. Ich konnte mich entweder ganz nach links stellen um nächste Runde mit ner Drehung sehr nah an den Scorern zu sein, oder nach rechts rücken um mit AST und General gegen die Kutsche zu helfen. Ich entschied mich für rechts. Im Nachhinein ein Fehler, weil die Jungs auch so kein Problem hatten. Wäre ich hier mutiger gewesen, hätte es das ganz hohe Ergebnis werden können. Falken und HeathRider schlagen sich auch beachtlich. Sie machen 3 Wunden an der toughen Kutsche und kriegen erstaunlicherweise nur eine Wunde an den Falken, die übers Attribut heilen konnte. Kutsche weg. Dumm war nur, dass ich jetzt blöd dastand.

Externer Inhalt i.ibb.co

Runde 5

Vampire

Die Skelette konnten nun natürlich meine Schwestern schubsen. Das war högscht ärgerlich. Die Altäre haben nun ne gefährliche Stärke und wollen Reiter+Falken erledigen. bei den Falken gelingt es auch. Die Reiter bleiben auf zwei Modellen stehen. Hier war es tatsächlich sehr ärgerlich, dass es zwei und nicht eins war. Ich hätte sich aber auch wirklich selber schon umdrehen können nach dem gewonnenen NK gegen die Kutsche. Die restliche Vampirarmee zieht sich zurück um den freiwerdenden Tänzern nicht ins Messer zu rennen. Die Tänzer haben nun keine guten Distanzen zu der Hauptstreitmacht und drehen sich so, dass sie links den Scorer holen können.

Externer Inhalt i.ibb.co

Waldelfen

Der Adler und die Tänzer gehen in die Skelette. Der Adler hat bloß den Zweck, dass die Tänzer weiter rechts stehen dürfen. Im Zentrum machen sich Mädels, Reiter und Ranger aus dem Staub. Wenn die Heathridereinheit nur noch aus einem Modell bestanden hätte, wäre ich komplett außer Reichweite gekommen. So war es nur so ein Mittelding. Zumindest bekomme ich einen dritten Reiter dazu. Mehr war in der Magiephase nicht gekommen. Nachdem die Skelette erschlagen wurde, drehen sich die Tänzer zu den Zombies und geben den Reitern AST+Gen.

Externer Inhalt i.ibb.co

Runde 6

Vampire

Der Drache verpisst sich. Die Zombies laufen auf Doppel-6 Reichweite von den Tänzern weg. Ein Altar kommt nur zu den Heathridern. In der Magierphase kommt ein Pentagramm durch (leider). Hier hatte ich noch 2 gegen 3 Würfel und er hat noch Heilung und das Pentagramm. Das Pentagramm kommt nur mit ner 6. Also Bannbar. Leider vergeige ich den. Es stand halt zur Auswahl die Heilung mit dem letzten Würfel recht sicher zu bannen oder hier den schlechten Wurf auszunutzen. Da ich nicht die 6 gewürfelt habe, war es die falsche Entscheidung. Der Drache wurde dann auch noch geheilt. Das Pentagramm tötet einen Reiter. Der Altar macht auch nur zwei Treffer. Leider gehen die durch den Verwundungs- und Rüstungswurf durch, wodurch Jan das Szenario ausgleicht und noch 380 Punkte einsackt. Vllt hätte ich nur mit den Falken auf die Kutsche angreifen sollen und diese zubuffen. Wie man es macht, macht man es falsch. Es waren nachträglich aber noch einige Dinge passiert, die ich besser hätte machen können.

Waldelfen

Ich probiere noch die Doppel-6, schaffe es aber nicht. Meine Bogis und Schwestern gehen noch auf kurze Reichweite an das Auto ran. Beschuss und Magie war aber jämmerlich, sodass ich nicht mal halbe Punkte bekommen habe.

Zuende.

Szenario ausgeglichen

Ich hatte 15 kleine Punkte mehr. Klares 10:10

Das Spiel war wendungsreich und hat viel hergegeben. Am Anfang wäre ich mit den 10 Punkte zufrieden gewesen. So nach dem Spiel fühlt es sich aber nicht mehr gut an. Ich hatte die Vampire gefühlt schon da wo ich sie wollte, war aber nicht konsequent genug oder wollte wieder zig Sachen zugleich erreichen.

Danke an Jan für das Spiel. Hoffentlich bald mal wieder an der richtigen Platte

• Warum ist die Magie nah am Minimum? Du hast ja zwei Master dabei, also würdest du nie ohne die beiden aus dem Haus gehen?

Du hast es erfasst. Ich grüble bissel über den Shamanism-Adepten nach. Je länger ich grüble, desto mehr Schwachpunkte finde ich. Ich stehe einfach auf starke Magiephasen. Man könnte noch Druidenmeister, Shama-Adept und Maidenchamp machen.

Ja solche Turniere gibt es, bin trotzudem gespannt was so passiert :)

Hast du schon Ideen was dü ändern möchtest ?

Der Wandlerheld ist wenig eindrucksvoll für ~350 Punkte. Ich meine die Punktzahl ist nicht wirklich entscheidend, ob ich ne Einheit toll finde oder nicht. DIe Bogis kosten ja 550 Punkte. Für so viele Punkte kriegt man ganz andere Sachen, aber ich brauche ihre Rolle auf dem Schlachtfeld.

Ich hab eine sehr experimentelle Liste ohne Tänzer oder so was klassisches wo ich die freien Punkte in gute Ausrüstung der Helden und die Aufwertung des Wandler zum Elchlord ausgegeben habe. der ist ja zweifelsfrei stark. Allerdings ganz schön mainstream^^

• Spiel 2 gegen Moritz 'RocknRoll' Hummel mit Ratten

Moritz und ich hatten auch noch nie das Vergnügen. Er hatte Ratten dabei und zwar ne ziemlich coole Liste, vor der ich ganz schön Angst hatte.

Spoiler anzeigen

Tyrann, Destiny, Pistolen, Dragon Staff

2x Maschinist mit Pistolen

4x Chief mit Pistolen, einmal davon als AST mit Doppel-Relentless Banner

Witchcraft-Adept, Heirloom, Void

Patriarch, Adept Occu, Scroll, Flegel

2x15 Disciples,C

2x21 Plague Brotherhood

37 RiRas

3x10 Footpads

2x5 Gutters

2x5 Jezzails

Seuchenkatapult

Die Liste war wie gemacht um meine armen Elfen zu grillen. Nur die typische böse Ballermagie wwar mir erspart geblieben. Ich erwartete die ganzen Helden in einer Einheit Disciples. Vor den Bannern hatte ich dolle Angst. 15" laufen und 8" um sämtliche Waffen nutzen zu können, darunter drei flammende Atemwaffen. Die armen Tänzer. Ich hab mir das ganz böse ausgemalt xD

Aufstellung: schräg

Mission: Mitte

Spoiler anzeigen

Ok, ein sehr hartes Spiel stand also an. Die schräge Aufstellung ist nicht so mein Fall. Moritz durfte die Seite wählen und hat an Sprüchen dabei: Ravens, nicht-schießen, H und Pentagramm+Breath auf dem anderen. Ich hatte hier wirklich viele tolle Sprüche zur Auswahl. Shamanism wollte ich komplett^^, habe mich dann aber für 3,4,5,H entschieden. Die Druidin nimmt 1,3,4,5. Die Regi hilft zwar nicht gegen die Atemwaffen, aber kann mir trotzdem ne Einheit retten.

Ich wollte dann anfangen und stelle alles hin

Externer Inhalt i.ibb.co

Waldelfen

Ich hatte mir vorgenommen aggressiv zu spielen. Ich habe nicht die Möglichkeiten das Ding auszusitzen und trotzdem ordentlich Punkte zu holen. Ich musste es im Nahkampf machen. Die Reiter habe ich eigentlich davor gestellt um ihn zu locken, hoffte, dass er mich angreift oder zumindest nicht auf was wichtigem rumschießt. Meine Falken zogen links weit nach vorn in eine Lücke. Müssen einmal Panik überstehen und können dann hoffentlich die Jezzails abräumen. Links tat das der Wandler auch. meine Schwestern hatten sich die linken Footpads ausgeguckt, die nicht in Generals-RW standen. Außerdem stehen sie so, dass die RiRas weit vom General weg müssen, wenn diese was vorhaben.

Nach der Magiephase hatte ich einen Zauberer weniger! Mein Schamane wollte den großen Howl mit 4 Würfeln machen und legt drei 6er. An den 4 Treffern krepiert er dann. Das war ganz schön bitter. Na gut. Lieber hier als auf nem richtigen Turnier. Somit durfte die halbe Armee nur bedingt gut schießen. HeathHunter und Bogis schaffen nicht eine Wunde an ihren Gegnern. Dafür machen die Schwestern drei Wunden und lösen erfolgreich Panik aus.

Externer Inhalt i.ibb.co

Ratten

So richtig Krawall wollten die Ratten nicht. Die dicke Einheit tötet tatsächlich bloß die Reiter. Die RiRas greifen meine Schwestern tatsächlich und kriegen 6 Wunden beim S&S. Moritz will dann auf den Tänzern rumzaubern und scheitert aber an niedrigen Würfen und meiner MR. Beschuss bringt ne Wunde an den Falken bei einem toten Jezzail (gute Quote) und eine Wunde beim Wandler. Im Nahkampf schlagen sind meine Schwestern toll und gewinnen den Kampf. Daraufhin rennen die Ratten direkt wieder raus und ich verfolge. Jetzt konnte ich was tun. Links hatte meine kleine Schwesterneinheit Panik verkackt und zog sich leider zurück.

Externer Inhalt i.ibb.co

Runde 2

Waldelfen

Ich habe jetzt die Möglichkeit mit den Tänzern in die Chars zu gehen. Das wären dann drei Atemwaffen, die nur auf die 5 wunden und ne Menge Schuss auf die 6, die auf die 3 wunden. Dazu die Schwestern in die Flanke. Ich traute den Schwestern aber zu die Einheit 2+ Züge zu pinnen. Also nur die. Warum ich nun nicht die Tänzer noch näher rangezogen habe, weiß nicht in. Ich hatte bloß drauf geachtet, dass die kämpfende Mitte der Front der Ratten in 6" zu mir war. Ein,zwei Zoll hätte ich zur Sicherheit noch gehen dürfen. Meine Waldreiter ziehen auch, wie auch der Adler. Mein Wandler geht in die Footpads mit dem Ziel nach zwei NK-Runden freizukommen. Die Falken holen die ersten Jezzails und rennen vom Feld. Magie hatte diese Runde nur -1 KG/BF auf die Helden gebracht. Die Schwestern schmolzen doch ganz schön dahin, bleiben aber in Stellung

Externer Inhalt i.ibb.co

Ratten

Einmal Gutters kommen bei den kleinen Schwestern. Diese haben aber keinen Erfolg. Die Magie war interessant, weil Moritz den H-Spruch auf die Ranger gezaubert hat und mit 4W6 eine Triple-3 hatte. Da es die letzten Würfel waren, hab ich versucht zu bannen und wenn es nicht klappt, ist es auch nicht schlimm. Jedenfalls packe ichs nicht. Er macht mir 4 Treffer -> 1 Wunde. Sich selbst gibts 12 Treffer und 8 Wunden ins Gesicht! Das war super für mich. Meine Schwestern wurden nun trotzdem erschlagen. Szenariopunkt für mich.

Externer Inhalt i.ibb.co

Runde 3

Waldelfen

Ich sage dann durch diese ganzen Zauberverluste mit den Reitern den Angriff in die Heldeneinheit an. Ich überlege hin und her. Den Waldreitern unterstelle ich aber weniger Durchhaltevermögen wie den Schwestern, obwohl die Einheit dezimiert ist, und so schicke ich noch die Tänzer rein. Durch Beschuss sterben zwar die Tänzer an sich, aber nicht die Helden. Die beiden sollten schön Chars rausknipsen. Ich wollte hier aufs Ganze gehen und durchbrechen. Die Magiephase verlief gut, weil ich den Reitern die große Steinhaut spendieren konnte. Meinen Adler hatte ich noch in die Footpads geschoben. Aus Dummheit hatte ich aber 12,1" zur Magierin und so konnte ich ihn nicht heilen. Die Footpads machen dann die eine Wunde und ich hab mich geärgert. Das hätte bestimmt geklappt mit dem Überrennen. Naja die Footpads schaffen nachher die eine Wunde und der Angriff war für die Katz. Mein Wandler schlägt leider erst jetzt die Footpads in die Flucht und so stehe ich blöd da nach der Verfolgung. Wenn ich aber einfach ne Drehung mache, sterbe ich vllt durch Beschuss und hab nicht mal die Footpads geholt. Im großen Nahkampf läuft es teils teils. Die Waldreiter sind defensiv enorm gut unterwegs. Offensiv machen sie es aber sehr dünne. Durch viele Einser und Zweier kriege ich nur drei Wunden hin. Mein Fehler an der Sache war Regelkenntnis der Skaven. Ich bin davon ausgegangen, dass die Helden MW10 durch die Glieder der hinteren Einheit haben. Dies gilt allerdings nur solange noch R&Fs vom Seuchenklan dabei sind. Ich habe mit den Reitern auf die Maschinisten geschlagen um mir Atemwaffen zu sparen. Ich hätte aber aber die genauso zu verwundenden R&Fs schlagen können um gleichzeitig die Moral deutlich zu verringern. Meine Helden nehmen den Rettertanz und packen es nicht mal den Seuchenmönch umzuboxen. An sich war es sehr wenig Schaden. Ich gewinne nur um 2. Der Test wird bestanden.

Es war zwar schlecht gewürfelt, aber ich habe es durch meine eigenen Entscheidungen schwerer gemacht als es hätte sein müssen.

Externer Inhalt i.ibb.co

Ratten

Ich werde von den Disciples gekontert. Jetzt wird es haarig. Mein Wandler wird zugestellt. Hier hat Moritz nen Denkfehler: Die Seuchenmönche hätten das Szenario diese Runde ausgleichen können, tun das aber nicht. Die letzten Gutters kommen (die anderen wurden im letzten Zug von meinen Schwestern in Panik geschossen) und bedrohen die Falken. Allerdings ohne durchschlagenden Erfolg. Im Nahkampf verliere ich 4 Waldreiter. Diesmal wummern meine Chars aber auf die normalen Dudes. Ok, der Lord legt noch zwei Attacken auf den Priester und packt es jetzt. Mit den anderen 4 Attacken sterben noch 3 R&Fs. Dadurch muss sogar der Magister nach vorn und handelt sich noch 2 Wunden von meinem AST ein. Den letzten R&F schaffen meine Waldreiter. Wir hatten hier die Diskussion ob die Waldreiter von links entfernt werden oder ob zuerst der rechte weggenommen wird und die Disciples ran rutschen. Das hätte zwei Wunden mehr gemacht, weil der Tyrann so noch hätte zuschlagen können. Wir wollten nicht nachgucken und haben beide Fälle fix gewürfelt (Je nachdem hätte ich oder er um 1 verloren). Da alles ohne Befund war, haben wir uns geeinigt, dass die Reiter gleich von links entfernt werden.

In der Schussphase treffen die Jezzails meinen Wandler tatsächlich dreimal, das wunden war nicht das Problem. Leider verkacke ich auch alle Retter und bin tot.

Szenario ist nun 2:0

Externer Inhalt i.ibb.co

Runde 4

Waldelfen

Ok, ich wollte jetzt das Katapult, überrenne aber nicht weil ich Angst hatte in die Ruine zu rennen. Die Holzfäller probieren den 8er Angriff in die Heldeneinheit, verkacken aber leider. Das wäre es wohl gewesen. Nun konnte ich mit den Bogis nicht nah genug ran um zaubern und schießen zu können. Also geht die Magierin in die Holzfäller. Meine Schützen erlösen den konkurierenden Scorer am Mittelpunkt. Meine Magie wurde richtig gut. Ich bekam wegen schlechter bannwürfe alle Sprüche durch. Also Regi für die Tänzer, -2KG für die Helden, und Steinhaut. Über das Ziel hatte ich gegrübelt. Entweder den Helden geben und diese sicher behalten, oder den Reitern geben um die evtl behalten zu können. So wären die Disciples noch gepinnt. Ich habe es den Reitern gegeben. Jetzt kann ich schon mal den Magister entsorgen und einen Chief. Der Test ist kein Hit für meine Helden. Die Disciples sind nun frei. Meine Helden haben nun je einen Maschinisten und Chief in Kontakt. An sich fand ich das schon cool. Nur die Disciples können jetzt die Bogis angreifen.

Das Szenario habe ich nun gewonnen.

Externer Inhalt i.ibb.co

Ratten

Die Disciples wollen nicht in meine Bogis, sondern die Helden retten. Mit den aktiven Zaubern war das eigentlich sogar ok für mich. Magie gabs nicht mehr. Ok dann zum Showdown. Meine Vorfreude wurde jäh von den 4 Toxic Hits getrübt, weil die mir den vollen Tänzerlord trotz 4+ Regi umnieten. Das war großer Quatsch. Ok, er wird dort nicht das ewige Leben haben, aber ohne Noch den Maschinisten und einen Chief wegzuknabbern, wars doch Quatsch. So kann nur mein AST seinen Maschinisten umbringen und einen Chief anschlagen. Den Test stehe ich. Die Disciples drehen Schützen und Holzfällern die Front zu.

<kein Foto mehr>

Runde 5

Waldelfen

Ich schicke sowohl Schützen als auch Holzfäller rein. So kann meine Magierin überstehen. Die Falken wollten die Jezzails, die aber fliehen. Ich lenke in den Rücken der Seuchenmönche um. Das packen sie auch. Meine Magie floppt diesmal komplett. Alle Zauber wurden gebannt. Ich hatte eigentlich vor die Holzfäller zuzubuffen um richtig schön Schaden an den Disciples machen zu können. So wirds natürlich nix. Zumal mir 8 Toxic Hits gleich 6 Holzfäller nehmen. Ich hatte nun nicht mehr genug Schlagkraft um noch was zu machen.

Der AST hält sich durch seinen 3+ Retter im Spiel.

Zu allem Überfluss werden meine Falken im Rücken von den Mönchen direkt umgebracht. Somit können die Mönche in meine überstehenden Holzfäller kontern.

Rest des Spiels

Meine Bogis un Holzfäller werden erschlagen. Es bleiben noch 5 Disciples stehen. Mein AST stirbt dann auch und die restlichen Helden erschießen meine Schwestern, die noch die Jezzails holen wollten. Ich habe kein Modell mehr auf dem Feld.

Die Siegpunktdifferenz beträgt 2400 Punkte und somit verliere ich 4:16 -> Szenario: 7:13

Wo ich so den Bericht schreibe, sind hier schon ne Menge crazy Dinge passiert. Es hätte in jedem Fall auch in die andere Richtung kippen können. Da ich selber paar einfach schlechte Entscheidungen eingestreut habe, kann ich mich aber nicht über die Würfelorgie beklagen. In jedem Fall ein sehr interessantes und intensives Spiel. Mit Moritz habe ich mich auch top verstanden. Gerne wieder

Beim Turnier kann ich nun natürlich nix mehr reißen, aber bisher waren die Spiele beide sehr aufregend. Hoffentlich kann ich das nächste mal das glücklichere Ende für mich herbeiführen.

• Spiel 3 gegen Tobias 'derplaetter' mit Bretonen

Ok, 17 Punkte aus 2 Spielen heißt, dass ich mir das Finale abschminken konnte. Nach Schreiben der Berichte hätte ich einige Sachen für bare Punkte besser machen können. Zusammen mit der nicht ausgewogenen Liste konnte ich das Turnier also als guten Test abtun. Ein Spiel galt es aber noch zu spielen. Es ging gegen die, von mir, ungeliebten Bretonen. Folgende Liste hatte Tobias dabei:

- Duke, Questing Oath, 1+rr, Bastard Schwert (Shield Breaker), Valour

- AST zu Fuß, Questing Oath, Willows Ward, Bastard Schwert, Piety, Oriflamme

- Damsel auf Pferd, Druidism, Rod of Battle, Wafers

- Damsel zu Fuß, Shamanism

- 2x Castelan, Bannerman auf Pferd

- 14 Realm Ritter, MSC

- 6 Realm Ritter MS

- 24 Bogis, M

- 22 Knights Forlorn, MSC, Relentless

- 3 Gralis

- Reliquie

- 20 Crusaders, Sh, M

- 2 Skorpione

- 5 Yeoman

- 3 Pegasus Ritter, Vanguard, Loose Formation, S

Mission: Secure target

Aufstellung: Frontline Clash

Spoiler anzeigen

An sich erstmal keine Liste, die mir Angst macht. So 'Alles Ritter' ist viel schlimmer für mich. Der Duke ist recht schlecht ausgerüstet gegen mich. Zwar defensiv wunderbar und unknackbar, aber in der Offensive gäbe es bessere Kombinationen gegen mich. Ist schon seltsam, wenn man als Waldelf mal nur auf die 3 verwundet wird :) Ohne Buffs schlägt er meinem Lord 1,3 Wunden, wenn ich den Todesstoßtanz nehme. Also machen wir uns in etwa gleich viel und ich hab die Erkenntnis, dass ich mich angreifen lassen kann. Meine Magie ist seiner einfach überlegen, ich zahle m Vergleich dazu aber auch premium. Ansonsten könnten die Pegasi nervig werden und die große Lanze. Die zu Fuß Typen kriege ich gehandelt. Skorpione und Bogis sollten keine große Rolle spielen.

Ich muss meinen Szenariopunkt zuerst legen und entscheide mich ihn links hin zu legen, damit er zumindest nicht so einfach anzulaufen ist. Zwar könnte ein Scorer in seinem letzten Zug vorbeisneaken, aber ich ging davon aus, dass die Bretonen dort nicht gut stehen können und ich diesen Punkt würde leicht sichern können. Er legt seinen Punkt rechts auf ähnliche Weise hin. Daraus habe ich gefolgert, dass die Brets rechts stehen wollen. Es gab einfach zu viele Moral-anfällige Einheiten um wirklich breit zu stehen.

Aufstellung

Ich habe die Möglichkeit für den ersten Zug und nutze diese auch. Wandler und Falken sollen im Schutz des Hauses vorrücken können. Den Hügel wollte ich erstmal mit den schnellen Einheiten haben, damit ich im Zweifel etwas wiederholen kann, wenn er zu forsch vanguardet.

Tobias stellt sich dann entgegen meiner Einschätzung sehr breit auf. Er möchte mit den kleinen Lanzen um den linken Punkt kämpfen. Rechts könnten eine Lanze und die Crusader (ohne AST-Hilfe) hinkommen.

Die Pegasi wollten nicht in die Ruine vorhuten, weil dort die Tänzer ziemlich wahrscheinlich andocken können.

Externer Inhalt i.ibb.co

Runde 1

Waldelfen

Keine Angriffe. Links parke ich den Wandler außerhalb der Sicht und Reichweite der beiden Ritterlanzen. Die Falken ziehen ans Gebäude ran und sind auch sicher. Damit die Falken nicht angegriffen werden können, stellen sich die Maiden vor die Pegasi. Mit den Schützen komme ich auch mit 15 Modellen in kurze Reichweite zu den Pegs. Dumm war hier nur, dass ich den AST vergessen habe in Reichweite zu den Schwestern zu ziehen ?. Die Tänzer sollen kontern. Ich ging davon aus, dass mein Beschuss die Pegs so stark reduziert, dass sie die Schwestern ohne Lord nicht abholen können. Und selbst mit Lord stellte ich mir das haltbar vor. Dann Konter der Tänzer und zwei Einheiten eingesackt. Wohlgemerkt Theorie :) Rechts ziehe ich meine Umlenkreiter vor den Umlenker (4+ Rüstung, 3LP). Ich wollte erst drauf schießen, dann wegen meiner hohen Ini vor ihm dran sein. Das sollte doch bitte für den Castellan reichen. Meine Magie bringt den Rankenthron und ein Totemic. Mein Beschuss ist komplett geflufft. Es wurde wegen sehr guter Rüstungswürfe keine einzige Wunde an den Pegs produziert. Mein Umlenkreiter haben eine gemacht. Jetzt wird's unschön

Externer Inhalt i.ibb.co

Bretonen

Ich habe leider hier das Foto vergessen. Die Pegs gehen alleine in die Schwestern. Der Castellan möchte in die Umlenkreiter. Der andere Castellan möchte die Tänzer umlenken, kommt aber nicht sonderlich weit. Ich muss halt durch die Ruine und kann den Duke nicht angreifen, aber ok. Dahinter stellen sich die Forlorn Knights auf ne gewürfelte 8 oder so für die Tänzer. Die Ritter rechts können sich nicht so weit von den Crusadern entfernen und gucken bloß mehr ins Zentrum. Die Magie bringt gar nix außer zwei tote HeathRider. Die umgedrehten Bogis nehmen ne Wunde aus dem Totemic. Ihr seht auch, dass sie die Damsel aus der Einheit entfernt hat und hinter der Mauer steht. Der Nahkampf wurde bitter. Der Castellan überlebt, ich verliere um 1 und werde eingeholt. Die Pegasi verlieren wieder kein Leben und überrennen meine Mädels mit 12". Zum Glück standen meine Holzfäller so, dass die Pegasi nicht mal mit 12" durch ihren 1" Bereich durchkommen und somit vor den Holzfällern stehen bleiben, die Flanke präsentierend.

Runde 2

Waldelfen

Die Holzfäller greifen die Pegasi an, diese fliehen. Die Falken schubsen holen sie dann ein, dürfen sich aber nicht reformen. Der Wandler geht noch etwas näher heran an die Gralis. Im Zentrum greifen meine Tänzer den Umlenker an um dann in die Forlorn zu überrennen. Zu meinem Erstaunen flieht der Umlenker. Also gehe ich in die Forlorns. Dort werde ich von nix gesehen und sollte theoretisch nur zwei NK Runden brauchen um alle zu eliminieren. Meine Schützen gehen so ran, dass sie in 12" zum AST/Gen, unangreifbar für die Lanze sind, der Duke in die Front muss (hab ja noch den Champion) und meine Waldreiter kontern können. Rechts stelle ich mich mit den Maiden außer Sicht der Crusaders, aber so, dass die im Falle eines Ablebens des Castellans und verkackten MW Testes auf schnellstem Wege vom Feld rennen. Fast genau so kommt es auch. Der Castellan wird erworfen, die Crusader fliehen. Aber nen halben Zoll zu kurz. Mein Totemic hat überlegt in die Bogis zu gehen. Dort warten aber mehr Attacken und so wird es doch der Skorpion. Ich kriege dort wieder ne Wunde und er steht seinen Test komischer/lustigerweise.

Kommen wir aber erstmal noch zur Magie. Es wird die 5/9er Phase (beste Karte mE). Ich bekomme am Ende die Zauber Stoneskin und Awaken the Beast durch. Dadurch wird der NK relativ einseitig. Mit dem Attackentanz gehen einige Ritter nach Hause.

Externer Inhalt i.ibb.co

Bretonen

Keine Angriffe. Im Grunde genommen, hätte hier bloß der Duke was machen können. Evtl die Holzfäller angreifen, auch wenn das durch den Champion und Druidism lange dauern könnte. Die Lanze guckt jetzt böse meine Tänzer an. Die Yeomen stellen sich in offene Feld. Links verziehen sich die Gralis und werden von den RealmRittern gedeckt. Magie war wieder uninteressant, weil ich ein Geschoss auf die Reiter durch lasse und den Rest banne. Die Bogis packen keine Wunde an den Maiden.

Im Nahkampf wird nun gefordert und mein General nimmt den Fehdehandschuh des AST auf. Der kriegt zwei Wunden reingedrückt, nix zurück. Die Forlorn werden weiter verhauen, bleiben aber genau um ein Modell standhaft. Sonst wäre es hier vermutlich vorbei gewesen.

Externer Inhalt i.ibb.co

Runde 3

Waldelfen

Wandler in die RealmRitter ohne Konter. Das sollte klappen. Adler und Bogis in die Yeomen. Die HeathRider von Hügel in die großen RealmRitter. Die Schwestern wollen nicht in den Rücken, weil dann ein Konter der Crusader zu befürchten ist mit zig KE, das sogar meine HeathRider fliehen lassen könnte. Das Totemic geht in die Bogis. Mit einer Wunde ist es zwar nicht cool, aber ich kann mit den Maiden schlimmeres verhindern. Dann ziehen sich die Holzfäller zurück zum Szenariopunkt und die Falken bedrohen den Skorpion. In der Magiephase (6 gg 5 Würfel) wollte ich +1S und den H-Spruch versuchen. Mit dem H-Spruch bin ich eigentlich sicher und der +1S sieht gefährlicher aus. Deshalb zuerst der +1S 6,6,5. Ok... dann hab ich halt den. Der H-Spruch wird gebannt. Da war mit bissel mulmig. Das Totemic wird leider erschlagen. Die Kämpfe vom Wandler und den HeathRidern sind eher Kissenschlachten. Es passiert einfach nix^^

Die Tänzer legen maximale Attacken auf die Reliquie und 6 Attacken (S5AP3) auf die zwei Hanseln. Sein AST wird umgehauen. Die Reliquie kriegt zwei Wunden und ein Typ bleibt stehen. Das war zwar unwahrscheinlich, aber sehr gut für mich. Die Typen nehmen die Beine in die Hand und der Castellan schafft seinen Paniktest. Dadurch möchte in hinterher mit den Tänzern. Das macht mich unangreifbar für den Duke (Angriff, (Flanke), 3 Wunden sind sicher). Im Grunde sind dadurch auch die Bogis unangreifbar, weil sich die Tänzer nachher zum Duke umdrehen können. Dicke Punkte diese Runde

Externer Inhalt i.ibb.co

Bretonen

Der Duke geht in die Flanke der Tänzer. Sonst war nix. Die Gralis ziehen ran. Die Crusader wollen zum Ziel marschieren, packen aber den Check nicht. Die Reliquie rennt vom Feld. Der letzte Yeomen bleibt noch gerade so drauf. Magie brachte wieder ein Geschoss, diesmal auf die Falken. Dort kommt aber keine Wunde durch. Die Bogis feuern auf die Maiden, kriegen sie aber nicht dort weg.

Den NK bestreiten nun mein Champ (mit Rettertanz) und der Duke. Der Castellan wird trotz Rettertanz umgenietet. Der Duke packt nicht eine Wunde und schafft aber seinen Test locker. Hier waren wir nicht sicher, ob ich noch den Angriff (auf den Castellan) angerechnet bekomme, obwohl dieser tot ist. Flanke ist klar, die ist weg. Der Duke hat dann aber den Test so oder so gehalten und damit war das Thema vom Tisch. Die Ritter gegen HeathRider kämpfen weiter. Je länger es dauert, desto besser für mich.

Externer Inhalt i.ibb.co

Runde 4

Waldelfen

Ich schicke jetzt dir formierten Bogis in die Flanke des Dukes. Die Falken holen sich die Gralis. Maiden in die Ritter und Adler in die Bogis. Die Runde ist schnell erzählt. Alles läuft gut. Der Wandler entledigt sich der Ritter. Die Falken bringen die Gralis um. Der Tänzerchamp stößt dem Duke noch ne Wunde, stirbt dann und der Duke rennt von den Bogis weg. Diese packen es sogar ins Gerät. Der Adler gewinnt nicht gegen die Bauern, aber ok, kein Thema. Dafür werden die Ritter nun in die Flucht geschlagen. Bei der Fluchtrichtung war ich bissel im Dilemma. Nach Rechts bringt mich in die Nähe der Crusader. Nach oben können sie sich sammeln und zum Ziel laufen. Ich entscheide mich für oben und verfolge mit beidem. Leider entkommen die Ritter mit der Doppel 6. Tolle Wurst.

Externer Inhalt i.ibb.co

Bretonen

Die Ritter sammeln sich und stellen sich hinters Unpassierbare. Aber irgendwie falsch rum? Naja die Crusader laufen weiter ran an den Punkt. Eine Einheit aus Ritter oder Crusader muss ich aber noch loswerden. Die Bogis gegen den Adler beschäftigen sich noch.

Externer Inhalt i.ibb.co

Runde 5

Waldelfen

Tänzer und Falken überrennen die Bauernbogis. So komme schneller nah an die Crusader als wenn ich um sie herum gelaufen wäre. Die Waldreiter stellen sich so, dass sie nachher das Szenario umkämpfen können. In der Magiephase vergisst mein Gegner das Totemic und gibt vorher seine Würfel aus. Ich stelle es ihm also maximal störend in den Weg.

Externer Inhalt i.ibb.co

Bretonen

Die Crusader drehen sich um. Bei der Magie wollte ich das Geschoss unterbinden, schaffe es nicht und so stirbt sogar das Biest. Aber alles schlechte hat auch was Gutes. Mein Gegner heilt die Lanze.

Externer Inhalt i.ibb.co

Ende des Spiels

Ok, ich hab zwar angeboten die Heilung zurückzunehmen, aber naja. Tobias meinte, dass er für die Entscheidung gerade stehen muss. Also gehen meine Reiter dort rein und verscheuchen die Ritter. Die Tänzer und Maiden holen die Crusader. Nur die Damsel überlebt

20-0

An sich ein sehr einseitiges Spiel. Nur Runde 1 war ärgerlich für mich. Klar, die Liste war nicht gut gegen mich, mit ner besseren Aufstellung hätte man das Ergebnis im Rahmen halten können. Mit Tobias habe ich mich super verstanden. Wir haben uns danach noch über die Grundidee im Spiel unterhalten. Er sah sich von der Liste her eigentlich im Vorteil, aber es lief komplett anders als erwartet. Naja. Danke trotzdem für das Spiel :)

Ich hab nun 37 Punkte. Das reicht gerade so für Top 10. Aus dem Turnier nehme ich einige Erkenntnisse zur Liste mit. Magie möchte ich schon ausgeweitet haben. Heirloom, Zepter und Binding möchte ich schon haben.

Der kleine Wandler hat mir nicht gefallen. Die Tänzerchars sind wie immer toll. Hätte aber schon gerne so Möglichkeit alleine Rumzulaufen und trotzdem den General da zu haben. Vllt probiere ich mal den Hirsch. Sogar den Avatar finde ich toll. Dann ist das Konzept aber bissel anders (viel langsamer)

• Warum siehst Du voll berittene Bretonenlisten als so schlechtes matchup für Dich an, nicht genug rüstungsbrechende Attacken/Beschuss?

Deine Armee scheint mir etwas beweglicher als die Ritterlanzen und die haben ja üblicherweise kaum magische Geschosse(meist nur master of earth) und schon gar kein Pyromancy.