Micky's Schlachtberichte

• Spiel 1 gegen Team Northland Slayers

Wir hatten eine Herausforderung gegen die Jungs, von denen ich den Marc und den Rigger schon gut kannte. Lars war mir neu, aber kein Problem. Wir würden auch bei einer Niederlage einen netten Turnierauftakt haben. Das war uns wichtig.

Beim Setzen hatten wir uns vorher geeinigt, dass wir in der Regel mich setzen und ich mir was schnuckeliges raus suche. An sich finde ich die Vampirliste richtig hart. Gegen die richtigen Gegner wird das laufen.

Hier nochmal meine Liste:

Beim setzen wollte ich bloß nicht gegen die zwei Kanonen spielen. Zur Wahl bekam ich Chaos und Zwerge. Dann eben Chaos gegen Lars 'Larsemann'.

Die Spiele waren

WDG vs DH

DE vs OmG

VC vs WDG

Hier die Liste vom Lars:

Mission: Secure Target (wurde für die gesamte Runde und alle Tische ausgewürfelt)

Aufstellung: Normal, glaube ich

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Schöne Analyse, Glückwunsch zum verdienten Sieg:thumbup:

Wir wussten zwar, dass Lars das schwerste der drei matchups bekommt.

Aber wir gingen auch davon aus/hofften, dass er es offen gestalten kann; mit den beiden anderen Paarungen waren wir durchaus zufrieden.

Ich wollte unbedingt Deinen Vampiren aus dem Weg gehen und Rigger hatte mit Seekers und Kanonen

durchaus Werkzeuge gegen Konstis Chaoten. Doof halt, dass die Kanonen an dem Tag einfach nicht so wollten :xD: Sicher hats PrinzKaos

dann auch gut ausgespielt.

Bei mir und Ja Ba wars lange offen, das Missionsziel ist mir dann zum Ende bisschen lucky in die Arme gefallen.

Kurzum: Am Pairing lags nicht, Ihr wart einfach das bessere Team. Ein sehr nettes und entspanntes allerdings, daher gerne wieder:alien:

• Spiel 2 gegen die Hauptstadt Legionäre

Wir bekamen es jetzt mit Olli, Wendy und Flenz zu tun. Die hatten also auch vernünftig gepunktet in Runde 1.

Die Listen sahen so aus:

EoS (Ritterbus, AlchyMaster, Garde, Kanone, Panzer, 19 Ranger)

OK (ShamaMaster, TribeBus, 3x2 Yetis, 2x3 Mercs, Frost Mammut, 1 Jäger)

WDG (Herold, Drachenlord, AlchyMagier, BabaFliese, 2x Damnation-Typen, 2x Riese)

Vom Setzen her, durfte ich mir die EoS ersparen. An sich wäre das bestimmt gegangen, aber zwei Kanonen müssen gegen meine Flieger nicht sein. Heraus kam folgendes:

WDG - EoS

DE - OK

VC - WDG

Bissel unerwartet war es schon, weil ich zumindest dachte, dass die Chaoten nicht gegen mich wollen. Aber ok. Gegen Olli spiele ich gerne.

Hier die präzisere Liste

Mission: Durchbruch

Aufstellung: Flankenangriff

• Spiel 3 gegen D00msh1t Hus0s

Wir waren im oberen Mittelfeld und trafen nun auf Bartz, Jobst und Orkboss. Die Listen sahen wie folgt aus:

OK (MW-Lord, ShamaMaster, 6 NK-Mercs, 4 Tusker, Frost Mammut)

VS (Doombladetyo, 4x30 wiederkommende Ratten, 3x6 RattenOger - 1x mal ThunderHulks, 1x Brut)

WDG (Herold, Entropic Lord auf Crusher, 5 Chosen Knight, Automagier, 2 Shaggoths

Hier hatte ich keine Präferenz. Bei keiner Liste war zu viel Gelasere dabei und die starken Einheiten der Gegner nicht dorthin kommen lassen wo sie wollen, liegt Vampiren ganz gut. Ich glaube, wir haben die DE gesetzt und sie dann gegen die Ratten gepaart. Was unsere Gegner gesetzt hatten, weiß ich leider nicht mehr. Jedenfalls kommt es zu diesen Matches:

DE - VS

WDG - OK

VC - WDG

Es wurden also zum dritten mal WDG. Diesmal mit ner (fast) Kopie aus dem ersten Spiel. Der Kern war anders und die kleinen Feldrakes sind einem Großen gewichen. Mir sollte es recht sein.

Hier nochmal die genaue Liste

Mission: Einheiten schroten

Aufstellung: Marching Column

• Offizieller Beitrag

Ein schöner Bericht! Du bist ein richtiger Chaoskiller! :thumbup:

War deiner Liste für das Team extra so ausgelegt, dass du die Krieger immer als Gegner nimmst (wenn es geht)? Oder ist das eher eine Allround Liste, die zufällig gegen Chaos richtig gut abschneidet?

Und wie macht man das bei Teamturnieren im allgemeinen im Vorfeld? Versucht man Listen zu schreiben, die dann gegen bestimmte Matchups besser sind und dann versucht man nur solche Gegner zu bekommen? (Kenne mich mit Teamturnieren nicht aus)

• prinzipiell sind WDG gegen Vampire im Hintertreffen. Die Stärken der Vampire sprechen die Schwächen der WDG an. Andersrum können die WDG nicht wie gewünscht in den NK kommen, weil da immer irgendwas günstiges (bis kostenloses) im weg steht.

Es ist einfach so :)

Die Vampir Liste ist eigentlich allround. Das Stürmen geht nicht so richtig. In Spiel 5 werdet ihr das sehen. Hinten stehen, geht. Und dieses typische Vampir Spiel mit irgendwo verlangsamen und woanders punkten, geht natürlich auch. Der Gegner ist aber meistens versucht schnell zu kommen, wegen der niedrigen Stärke der Altäre.

Für team Turniere gelten tatsächlich etwas andere Gesetze. Wir sind den weg gegangen, dass jeder ne Liste spielt, die auch auf nem Einzel Turnier möglich ist. Manche legen aber eine Liste aus um zu punkten (gegen gewisse andre Listen Typen). RPS Prinzip. Diese Armee wird häufig gesetzt und sucht sich die passendere der beiden Möglichkeiten aus. Die zwei weiteren Spieler müssen nehmen was kommt und haben dementsprechend Listen, die gegen alles ok sind.

Wir hatten wie gesagt ausgeglichene Listen und haben uns trotzdem geeinigt mich zu setzen, wenn nicht irgendwo was grob dagegen spricht

Beantwortet das alle Fragen?

• Eröffnungspost zum Fading Flames 3te Saison

Hiho, hier schon mal ne Ankündigung:

Ich spiele in der dritten Saison beim Fading Flames mit. Das ist eine Online-Turnier-Reihe von T9A. Ihr kennt es vllt durch die Berichterstattung von arnadil und DD-der-Kleine

Man stellt zwei Listen rein und wählt pro Spiel eine. Ich hab mich für zwei, nahezu identische Waldelfenlisten entschieden:

Der Unterschied ist:

Kestrel Knights + Crystal Ball + Horn of the wild Hunt + Champion auf den Dryaden

gegen

den Wandler Lord

Also einmal mehr Magie Defensive. Und der Wandler kann einige Sachen besser als die Falken.

Ich fänd es cool, wenn wir immer bissel über die Spiele diskutieren.

Hier erstmal meine Liga

Spiel 1 gegen Pawel aus Polen:

Spiel 2 gegen bob3k aus Polen

Spiel 3 gegen Feytor aus Spanien

Spiel 4 gegen Almentro aus Deutschland

Spiel 5 gegen Pavel11 aus der Ukraine

Für die Spiele 2 bis 5 habe ich noch keine Vorliebe. Spiel 1 habe ich wegen des Zeitfaktors mal sofort gesetzt. Nicht böse sein ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Micky. ()

• Spiel 4 gegen Lucky Lucs

Am nächsten Morgen ging es gegen die Lucky Lucs bestehend aus Talwin, Starspieler und 2-Green-to-stop-Killing. Diese hatten dabei:

EoS (Cosmo Master, Pyro Adept, ordentlicher Knight Commander 1+/5++, Inquisitor 1+rr, Panzer)

OnG (ShamaMaster auf Auto, Pyroadept auf Auto, Feral Fliese, 3 Mad Gits, 2x Wrecking Team, Spinne)

VS (Dictator, Doomblade, 3x Rattenblöcke, 1x Seuchenmönche, 6x Hulks, 2x Brut)

Gegen Orks und EoS hatte ich mindestens 10 Punkte eingetragen. Die Ratten kannte ich noch nicht. Meine einzige Erfahrung war das Zusehen beim vorabendlichen Spiel von Jaba (jedoch gegen eine andere Spielart des neuen Buches). Ich ging einfach mal davon aus, dass das schon klappen würde. Immerhin hatte ich sehr große Reichweite. So kam es dann zu den Spielen:

DE - OnG

WdG - EoS

VC - VS

Mission: Spoils of War

Aufstellung: Flankenangriff

Die genaue Rattenliste

• Also für dein Spiel 1: Bei Hold the Ground würde ich auch die Zwerge erwarten. Die Oger haben diesbezüglich ja nicht sehr viel zu bieten, weil der übliche Ogerbus fehlt. Und dann finde ich deine Listenwahl sehr sinnvoll.

Ich freue mich auf deine Berichte hier.

• Spannender Bericht. Dass die Ratten 4 Wunden am Drachen machen, ist natürlich schräg.

Nach Deiner Schilderung wäre das Spiel aber auch ohne diese Zufallsspitze nicht komplett in Deine Richtung gekippt.

Ich hatte in meinem ersten Spiel gegen Borgios Ratten auch so meine Akklimatisierungsmomente.

Dann war Schluss. Ich gehe mit 5:15 baden. Ein erneutes Spiel würde es sicherlich besser machen, weil ich viel gelernt habe, aber vermutlich trotzdem schlechter als 10 Punkte. Die Ratten gefallen mir richtig gut von der regeltechnischen Umsetzung. Die halbierten KE-Punkte finde ich noch etwas zu stark. Das lässt sich aber regeln. Die sind aber auf dem richtigen Weg.

Ich bin ein ganz großer Fan von Deiner unaufgeregten Art, sachlich und abgewogen Neuerungen in Armeebüchern einzuschätzen.

Davon können sich im 9th Age-Form gern einige Leute eine Scheibe abschneiden:hihi:

Was Deine Fading-Flames-Liga betrifft, bin ich wirklich gespannt. Die Warhall- und UB-Bilder hauen mich zwar nie so sehr vom Hocker

wie Fotos von richtigen Spielen, aber Deine Liga scheint so hochkarätig besetzt zu sein, dass wir hier Hammer-Spiele erwarten können.

Die Namen kommen mir alle aus dem 9th Age Forum oder dem ETC-Umfeld bekannt vor und einige Listen dort haben sich auch gewaschen.

• Micky. du hast in deinen beiden Listen zwei Einheiten Briar Maidens drin (10 und 5). Finde ich sehr interessant, wie spielst Du die denn? Bin vor allem beim 10er Block etwas unschlüssig.
    Meistens werden die Maidens ja nur wegen der Wizard Conclave genommen.

• Ja, das stimmt. Im Grunde genommen sind die Maidens mit dem Gift Beschuss eine Alternative zu den Sentinels. Mit der Bewegung von 18" und Quick to fire haben sie eine effektive Reichweite von 30" (gegenüber 40" bei den Sentinels). Mit dem Aegis Save sind sie auch noch recht zäh und können zur Not auch mal in den Nahkampf.

Die Schwierigkeit sehe ich darin, dass man sich beim schießen in Angriffsreichweite begibt und sie dann schon geschickt stellen muss um nicht im Sichtbereich zu sein. Genau deshalb würde mich die Taktik interessieren.