In was ist dir die Liste den überlegen?
Sind die Bäume das Problem oder die Waldläufer?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIn was ist dir die Liste den überlegen?
Sind die Bäume das Problem oder die Waldläufer?
Gegen Bäume mit druidism habe ich kein Mittel außer meinen lord. Ohne die Magie würde es ja wenigstens Sinn ergeben Mal ne Wunde raus zu schießen.
Ein Baum geht, zwei Bäume sind schlecht und drei Stück sind großer mist.
Monster an sich sind kein Problem durch das viele Gift, aber 3+ Rüstung und Retter und geschätzt virtuelle 10 Lebenspunkte sind schlecht. Ein ketchup effekt mit mehreren LP Verlusten auf einmal, ist ja faktisch unmöglich.
Dazu hat mein Gegner die beschusshoheit. Mehr und bessere schützen. Die Bäume können ja auch ballern.
Mein Vorteil ist, dass ich das Spiel mit ähnlichen Listen schon Mal gespielt habe
Die ist meiner nämlich überlegen (im direkten Duell)
Wegen der Bäume in Kombination mit Druidism?
Spiel 1 gegen Marius Masterchief mit Waldelfen
Fährt man nun auf ein lange ersehntes Turnier und hat es mit nem Mirrormatch zu tun. Meine Liste ist im allgemeinen ziemlich ausgeglichen was Matrizen angeht. Aber gegen Waldelfen ist's kacke. Zumal andere Spieler ihre Waldelfen immer mehr schießen lassen als ich meine. Hier fix nochmal die Liste, damit ihr nicht scrollen müsst:
Zauberbaum, Master Druidism. Binding Scroll
Nackter BSB mit Binding Scroll
15+10 Bogis
5 Umlenkreiter
15 Forest Guard
8 Dryaden
Baum
24 Holzfäller
2x7 Waldläufer
8 Sentinels
Ein imaginäres Beschussduelle verliere ich. Ich hab 25 normale Bogenschüsse und 25 Giftschüsse. Davon sind 15 mit kurzer Reichweite. Er hat 25 normale Bögen, 22 Eliteschüsse, von denen 14 sich nicht für Beschussmodifikatoren interessieren und 3 Bäume. Der Wurf für die erste Runde könnte sehr wichtig werden. Mit dem ersten Zug und ner schlechten Aufstellung ist das Spiel vorentschieden. Durch die Scouts kann ich im Falle einer Seitenwahl schlecht auf seine Aufstellung reagieren. Ohne Scout würde ich mir zutrauen ihm den ersten Zug zu vermiesen mit geschickter Aufstellung. In jedem Fall würde ich aber den ersten Zug wählen, wenn ich die Seitenwahl verliere.
Gegen die Bäume hab ich noch kein Rezept. Einer ist mir relativ Wurscht. Zwei sind unangenehm und drei sind richtig kacke. Normalerweise ist meine Liste super gegen Monster. Nur halt gegen Bäume nicht. Schon gar nicht mit Druidism in der Hinterhand. Na gut. Wenn mir irgendwann die Beschussziele ausgehen und ich auf Bäume anlegen muss, hab ich zwischendurch irgendwas richtig gemacht.
Aufstellung: Marching Columns (sehr unvorteilhaft für den Zweitaufsteller)
Mission: Spoils of War
Aufstellung
Tatsächlich verliere ich die Seitenwahl und bin erstmal glücklich. Bei der Aufstellungsart kann man ja sogar erstmal bissel gucken bis man sich entscheidet. Marius hatte bei der Seitenwahl keinen echten Vorteil. Die Seite mit der vorteilhaften Ruine hat ein Haus in der Aufstellungszone. Das Haus blockiert zum einen die Bewegung und liefert mir Reichweite für das Lebensgeschoss. Ich hätte an seiner Stelle aber die andere Seite gewählt. Ich beginne mit aufstellen und fange links an mit schnellen Einheiten, die es im Zweifel noch hinter den Hügel schaffen. Das Ziel war ihn in die Ecke mit dem Haus zu drängen. Marius fängt von der anderen Seite an. Die Dryaden waren noch ein guter Drop. Die Bogis aber überhaupt nicht. Mit diesem Drop war klar, dass ich beginnen werde. Ich sehe dann noch seinen Baum und stelle den Rest auf rechts. Damit würde zwar rechts nichts mehr hinkommen, aber die drei Einheiten würde ich mir holen. Wenn er den Baum irgendwie mit dem AST unterstützen möchte, muss er auch sehr auf Kampfeinheiten Acht geben. Eine Änderung hätte ich dann im Nachhinein doch gerne gehabt: Tänzer und große Schwestern tauschen. So hätte ich den Baum screenen können und den Szenariomarker ziemlich sicher einnehmen können. So kann der Baum noch bissel stänkern. Marius stellt doch eher zentral und auf der Seeseite auf.
Runde 1
gute Waldelfen
Rechts wollte ich einmal die großen Bogis drauf schießen lassen. Links erstmal 'sein Schießen erschießen'. Also Umlenkreiter und Schwestern vor. Meine großen Schwestern wollten auch die Bogis aufs Korn nehmen. In der Magiephase bannt er mir beide Geschosse. Ich bekomme aber +1 Stärke vor die großen Schwestern durch und den H-Spruch für die Tänzer. Die rechten Bogis werden direkt exekutiert. Zwei Hanseln stehen noch, aber die ergreifen die Flucht. Links schaffen es meine 10 Schützen aber nicht 5 Reiter zu eliminieren. Hab 2 Leute umgepölzt. Die zentralen Bogis verlieren auch etwas zu wenige Modelle, aber ok.
böse Waldelfen
Links werden meine Waldreiter angegriffen. Ich fliehe um immun gegen Panik zu werden gleichzeitig die Seite zu öffnen falls die sich nachher sammeln. So geht der Beschuss auf meine Schwestern, die aber mit ihrem 4er Retter die Chance haben zu überleben. Im Optimalfall bleibt eine Schwester stehen und verpisst sich dann erstmal. Die zwei Bogis sammeln sich nicht und stehen kurz vorm Plattenrand.
Rechts deckt der Baum die Dryaden. Sonst ist nicht viel Bewegung. Magie war Wurscht. Beschuss tötet die linken Schwestern punktgenau. Das war ärgerlich. Die großen Schwestern verkacken viel zu viele Retter und es bleiben nur zwei übrig.
Runde 2
gute Waldelfen
Ich greife nirgends an. Die Waldreiter sammeln sich und ich schicke sie auf Selbstmordmission auf die linke Flanke. So binde ich aber die gefährlichen Schützen noch ne Runde. Und wenn die überleben, dann sind die Waldreiter sogar nah am MVP dran. Den Avatar lasse ich nicht an meine weichen Einheiten ran. Dafür sorgen die Dryaden. Mein Beschuss will wieder in seinen Beschuss anlegen. In der Magiephase kommt ein Lebensgeschoss auf die Sentinels durch. Waren nur noch zwei übrig. Links sterben auch noch paar Waldläufer. Es läuft wie so ein typisches Waldelfen vs. Waldelfen Spiel. Zum Ansehen sicherlich langweilig und man arbeitet sich aneinander ab.
böse Waldelfen
Marius kann nicht viel machen. Links darf er die Waldreiter nicht ignorieren und braucht beide Eliteeinheiten. Rechts kann der Avatar nicht angreifen, sondern läuft rückwärts. Der andere Baum läuft bissel vor. Ich glaube, dass ich jetzt mal die Binding Scroll nehme um sicher die Sentinels weg zu kriegen. Sein Beschuss ist nicht sonderlich gut. Es bleiben wirklich zwei Waldreiter am Leben. Rechts passiert fast gar nichts. Ach ja: Die zwei fliehenden Bogis aus der 10er Einheit rennt vom Feld.
Runde 3
gute Waldelfen
Rechts isoliere ich den Avatar mehr. Die Dryaden gucken ihn nicht an. Wenn er die angreift, sind die Standhaft und die Tänzer holen ihn ab. Meine Bogis wollen jetzt unbedingt schießen und nachher vor dem Baum fliehen, damit der von den Tänzern geholt werden kann. In der Magiephase heile ich die großen Schwestern wieder hoch und die nehmen die Dryaden aufs Korn. Mein Beschuss erledigt die Waldreiter. Dadurch haben die großen Bogis Angst und rennen von der Platte. Wo der AST war, weiß ich nicht. Ich glaube der war in den Waldläufern links. Naja. Dort hat er auch nix gebracht, weil meine Waldreiter es schaffen Panik auszulösen in den kleinen Waldläufern. Das spielt zwar insgesamt keine große Rolle, aber ok. Von seinem Beschuss sind nur noch 1,5 Einheiten Waldläufer da, dazu 1 Sentinel und die Bäume.
böse Waldelfen
Der Baum greift meine Bogis an, die da so aufreizend dastehen. Da fliehe ich in eine Lücke rein. Die Schwestern werden von Dryaden angegriffen, aber schon nach dem S&S zeichnet sich ab, dass ich da gewinne. Der Avatar möchte nur nicht gesehen werden. Für die Waldreiter war nun die Zeit gekommen zu gehen. Sie waren aber extraklasse. Haben mir drei volle Züge die Waldläufer vom Hals gehalten (zusammen mit den Schwestern).
Runde 4
gute Waldelfen
Jetzt es lief es mal schlecht für mich. Die Bogis sammeln sich nicht, rennen durch die Waldreiter, die dann auch fliehen. Nur leider haben die keinen Platz mehr, also sind die tot. Die Frage ist, ob ich das zu riskant gespielt habe. Aber es wurde ja nur scheiße, weil es zwei 8er Tests in Folge waren, die verkackt wurden. Im Grunde genommen darf man vor so einer Situation keine Angst haben. Wenns passiert ists natürlich beschissen, aber in 93% der Fälle passiert einfach nichts weltbewegendes. Leider ist nun der Sieg beim Szenario nicht mehr möglich. Ok die Tänzer snacken sich jetzt den Baum. Er hat noch einen LP. Hier muss ich aber sagen, dass Marius die Crushattack gegen meinen Lord genutzt hat. Er trifft, wundet, Retter verkackt, aber nur zwei Wunden produziert. Den Lord zu erschlagen ist aber nur 23% wahrscheinlich, also nicht verwunderlich. Diese Tatsache und die Umlenkung durch die Dryaden mit Champion im Wald macht die Situation sehr vorteilhaft für mich.
Im Zentrum war es bissel kniffelig. Ich muss den Szenariopunkt einnehmen, weil Marius einen sicher hat links. Mal gucken wie das wird.
Ach ja: Den letzten Sentinel hab ich mit nem Lebensgeschoss umgenietet.
böse Waldelfen
Der Avatar zieht sich zurück und die Holzfäller rücken an den Hügel. Die Forest Guard läuft auf den Marker.
Runde 5
gute Waldelfen
Meine Dryaden versuchen einen weiten Angriff auf die Holzfällerflanke. Leider packen sie das nicht. Die Holzfäller sind dann frech und stellen so auf den Marker, dass die bösen Holzfäller nur ungünstig ran kommen. Wenn meine Holzfäller tatsächlich gebrochen werden, dann können meine Tänzer die rächen. In der Magiephase untermauere ich meinen Anspruch auf den Marker mit Forest Embrace und der Regi.
böse Waldelfen
Jetzt habe ich einen Stellungsfehler mit den Tänzern mitbekommen. Ich hätte sie so stellen sollen, dass sie die Hinterkante der Dryaden sehen. So konnte der Avatar diese angreifen und sich Punkte reinsnacken. Seine Holzfäller hatten keinen Bock auf den Nahkampf und stellen sich so vor mich, dass es murks wäre anzugreifen. Ist mir aber ganz recht. Diese haben die kleine Steinhaut drauf
Runde 6
gute Waldelfen
Ich greife die Holzfäller doch an als gecheckt habe, dass die Tänzer da auch gut ran kommen. Für die Tänzer habe ich den Reroll gebraucht. Mein letzter Beschuss konnte entweder auf die Forest Guard gehen um Panik zu erzeugen oder auf die drei letzten Waldläufer, die ich tatsächlich noch kriegen kann. nach bissel Mathe hab ich mich für die Waldläufer entschieden, die ich auch weg mache. Für die Forest Guard hätte es nicht für den Paniktest gereicht. Meine Magie war völlig eskaliert. Ich habe die geboostete Steinhaut und Regi durch bekommen. Seine Holzfäller kriegen durch die Steinhaut nicht so dolle auf die Mütze, aber das würde noch werden.
böse Waldelfen
Der Avatar nimmt noch die Umlenkschwestern. In der Magiephase scheitert Marius an einem seiner Zauberversuche und so war die Sache geritzt. Die Holzfäller werden massakriert und ich hole die Punkte mehr als rein, die ich zum Umlenken genommen habe.
Spiel vorbei.
Das Szenario war ausgeglichen und ich hatte einiges mehr getötet als Marius. Also 13:7. Mit dem Ergebnis war ich aber sehr zufrieden. Ich hatte es eher als 7...8 geschätzt.
Danke an Marius für das Spiel. Beim nächsten mal bitte ein anderes Volk wählen
Schöner Bericht das Mirror ist immer sau blöd ich hätte eigentlich gedacht das Marius dich erschießt.Bin auf den zweiten gespannt du hattest ja nur gute Gegner bei dem Turnier.
Das habe ich auch gedacht. Aber es lief auf beiden Seiten manchmal schlecht mit panik und so. War jetzt nicht einseitig. War sehr zufrieden.
Als nächstes ging es ja gegen Yannic mit KoE. Das war mein erstes Spiel gegen die. Zum Glück war ich gut vorbereitet. Hab jede KoE Liste genau recherchiert. Bin froh, dass das Buch nun einfacher gestrickt ist.
Leider habe ich bisher immer in meinem ersten Spiel gegen ein 'neues Volk ' abgekackt. Mal schauen
super gespielt, den Beschuss nach Teil hast du ja in den ersten 3 Runde weg gemacht. Und dein gutes Stellungsspiel hat den Rest auch gut hin gebogen
Bin gespannt wie es weiter geht
Angenehmer aber anspruchsvoller Gegner im ersten Spiel, dann den Mirror gewonnen- was will man mehr.
Freue mich auf die nächsten Berichte
Spiel 2 gegen Yannic 'Kumbum' mit Lego-Bretonen
Mit den 13 Punkten aus dem ersten Spiel war ich natürlich zufrieden. Das sollte aber natürlich nur der Anfang sein. Als Dank gibt's nen erfahrenen ETC Veteran als Gegner. Yannic ist mit EoS und KoE sehr versiert und hatte diesmal seine Lego Ritter dabei. Über die Armee wurde in der Vergangenheit kontrovers diskutiert. Mir als Lego Fan wird da einfach nur warm ums Herz. Coolerweise hat er ne Übersetzungstabelle für seine durchgängig eindeutigen Modelle erstellt, die mir das Listenaufführen erspart:
Mission: Hold the Ground
Aufstellung: Frontline Clash
Es sollte mein erstes Spiel gegen die neuen Bretonen werden. Für gewöhnlich kriege ich da auf den Sack bis ich gerafft habe, was das neue Zeug so kann. Wir werden sehen. Hab extra bei allen Bretonenlisten alles aufgeschrieben was die Sonderregeln so machen. Ist ja bissel sehr verschachtelt. Die Magie ist bissel schmal weg gekommen, was ich für mich als cool werte. Die starken Einzelmodelle können mich dolle kaputt machen. Allerdings hab ich beim Listenschreiben alles dafür getan, dass die Jungs nicht so durchmarschieren können. Mal schauen
Aufstellung
Ich durfte die Seite wählen und Yannic droppt für den ersten Zug. So mit beten ist halt nicht mehr viel. Ich empfinde die rechte Seite als interessanter und stelle meine Hauptstreitmacht dort auf. Dryaden und Schwestern sind zum Stänkern dort drüben. Man beachte die Positionierung meiner besonderen Modelle in der Tänzereinheit (Champion und Helden jeweils ganz außen für die wichtigien fünf R&F's nebeneinander).
Runde 1
Bretonen
Yannic überlegt ne Weile und stellt fest, dass er nicht zu Spaß aufs Turnier gekommen ist. Die Ordotypen greifen meine Umlenkreiter an. Ich wollte eh nur provozieren und dann schnelle Beine haben. Woran jetzt 4 Reiter gestorben sind, weiß ich nicht. Er stellt noch die Questritter direkt den Tänzern gegenüber. Interessant wurde es als noch der Lord dazugekommen ist. Rechts deckt der AST ab. Dieser ist weit weg von der Truppe. Links gucken zwei Lanzen böse zu mir rüber. Magie war egal. Meine linke Flanke sollte vom Fey Knight abgedeckt werden.
Waldelfen
Ich hatte sehr viele Möglichkeiten was zu tun. Ich wollte unbedingt was angreifen. Die 6er Lanzer war zu nah an meinen Tänzern. Ich sage den Angriff an. Diese müssen fliehen. Die Ordotypen dahinter sind nicht in Reichweite des Generals und rennen trotz Wiederholung auf ihren 7er (?) MW weg. Das war natürlich cool. Ich lenke direkt in den Questlanze um. Die wollen ja nicht wegrennen. Rechts möchte ich den Konter des ASTs nicht haben. Meine Waldreiter sind gar nicht so verkehrt gegen den Typen und gehen da rein. Jetzt schaue und messe ich links bissel rum und sehe, dass meine Dryaden in die Flanke der großen Lanze können. Ohne AST und General werden die den NK sicherlich verlieren. Für ne Standhaftigkeits-8 kann man sich nicht viel kaufen, wenn es doch schief geht. Er entscheidet sich aber doch da zu bleiben. Für die ist es ein 5er Angriff. Meine Holzfäller probieren die 11 einfach, weil sie es können. War also schon ziemlich viel los. Die Tänzer und Waldreiter packen ihren Wurf mit Leichtigkeit. Die Holzfäller packen es nicht. Bestürzt war ich nur als die Dryaden es auch nicht packen. Jetzt war mein Zentrum doch irgendwie offen. Mit meinen Schwestern lenke ich noch den Angriff der großen Lanze auf meine Tänzer um.
Magisch gibts den Rankenthron und den geboosteten H-Spruch. Mehr wollte ich nicht. Zuerst lege ich mit meinen großen Bogis auf die große Lanze an. Dann noch die Sentinels. Die ist ja immer noch moralisch auf sich allein gestellt und zack, hauen die ab. Yannic hat es nicht so ernst gesehen, weil das ja auch der Test gegen die Dryaden hätte sein können. Und dann hätte ich sogar die Chance auf volle Punkte gehabt. Meine großen Schwestern versuchen sich an dem Fey Knight. Da komme ich trotz guter Wunden nicht durch den Retter. Dafür meinen es die kleinen Schwestern ernst und nehmen dem Courtier (was auch immer das darstellen soll) zwei Leben.
Nahkampf. Ich fange mit dem AST an. Meinen Champion hatte ich nicht in Kontakt gestellt. Ich wollte die Lanze schon nutzen. Der AST haut 4 Reiter raus. Aber nicht bevor diese ihm zwei Leben nehmen. Das war cool. Standhafter Test war kein Thema.
Kommen wir zum wichtigsten Kampf: Ich plane erstmal auf normale Dudes zu schlagen. Also spare ich den Todesstoßtanz auf -> Attackentanz gewählt. Da es mein Zug war, durfte ich ja entscheiden wer seine NK-Start-Fähigkeit zuerst nutzen muss. Ich wusste, dass er den Retter gesegnet hat. Dann 'aus dem Weg': Ich stelle sowohl Lord als auch AST an den Ritterchampion dran - beide ohne Kontakt zu seinem Lord. Dann Herausforderung. Ich sage nix an. Yannic überlegt kurz und sagt dann mit dem Champion was an. Ich nehme meinen Lord. Dieser ist nach Ini ohnehin zuerst dran und darf nur auf den Champion schlagen. Prinzipiell nicht gut von Yannic, aber wegen Standhaftigkeit ohne echte Folgen. Joar, der wird halt auseinander genommen. Mein AST und die normalen Tänzer dürfen auf die R&F's hauen. Machen auch ordentlich was weg. Sein Lord erlöst 4 Tänzer. Die Einheit packt zumindest noch einen. Ich gewinne deutlich, aber er bleibt stehen.
Runde 2
Bretonen
Hier war schon viel Action. Der Fey Knight greift meine Schwestern an. Diese machen auch mit S&S keine Wunde durch den Retter. Das würde eng werden
So... nun gehts ans Sammeln und das geht in die Hose. Sowohl die kleine Lanze als auch die Ordotypen packen ihren Test nicht. Die Ordos sind weg (hier hab ich auch keine Ahnung was die darstellen sollen). Die kleine Lanze bekommt noch ne Chance. In der Magiephase mache ich Druidism mit der Rolle kaputt. So kommt nur der Rod of Battle durch.
Der Fey Knight erledigt meine Schwestern ohne großen Aufhebens. Meine Holzfäller verlieren den Champ und stehen. Der Courtier kassiert durch meine Schwestern noch ne Wunde und ist tot. Die Einheit drehe ich zu den Questis. Eben diese werden nun ausgelöscht. Mein Champion geht in die Herausforderung mit seinem Lord und die restlichen Ritter werden erlöst durch den Rest der Tänzereinheit. Yannic steht seinen 7er rr Test. Sein AST bekommt auch meinen Champion und alles bleibt stehen.
Merke: Als Waldelf immer Champions kaufen.
Waldelfen
Die kleinen Schwestern können jetzt die Yeoman holen oder mir KE gegen seinen Lord geben. Dieser hat ja immer noch das Potential mich aufzumischen. Also da rein. Die Dryaden lenken den Fey Knight um. Die Magie bringt +1 S auf die Holzfäller nachdem ich den Tänzern wieder den großen H-Spruch spendieren konnte. Das sieht nicht verkehrt aus. Der Beschuss reduziert die große Lanze weiter. Allerdings nicht genug um Yannic den ersten Punkt beim Szenario zu geben. Gegen seinen Lord nutze ich die Taktik erst den Rettertanz zu nehmen um dann die nächste Runde mit einem offensiven Tanz bis zu 11 Attacken rein zu pumpen bevor er das zweite mal zuhaut. Mein Lord ist aber mit Rettertanz immer noch ziemlich gut. Das zeigt sich darin, dass ich trotzdem 5 Wunden produziere nach denen der Bretone tot im Dreck liegt. Das kam unverhofft, aber ich war natürlich nicht böse
(der andere Bildwinkel war wegen den schwierigen Lichtverhältnissen und dem gemeinsamen Schattenwurf von Yannic und mir geschuldet.)
Runde 3
Bretonen
So viel können die Bretonen nach diesem Schlachtverlauf nicht mehr machen. Meine Magiereinheit konnte ich nicht abdecken gegen den Flieger. Also haue ich ab und vertraue auf den Sammelwurf. Das war die beste Möglichkeit. Meine kleine Schwesterneinheit flieht auch. So bleiben wenigstens die Waldreiter am Leben. Naja die kleine Lanze hat es mittlerweile auch über die Ziellinie geschafft. Die wollten einfach nicht.
Magie war Wurst und der kämpfende Lord kriegt die dritte Wunde durch die Holzfäller. Der Fey Knight kämpft erbittert gegen die Dryaden, die in Summe zwei Wunden produzieren. Das haben sie gut gemacht.
Waldelfen
Ich erschieße/erzaubere nun den AST und der andere Lord stirbt gegen die Holzfäller. Zweiter Szenariopunkt für die Bretonen.
Rest des Spiels
Der Fey Knight kommt zur falschen Zeit frei und wird von den Holzfällern gesnackt, die dann auch im Szenario sind. Die Bogis erledigen die letzten zwei Ritter. Dann leben nur noch die Yeoman, die aber nicht entkommen können über weitere zwei Runden. Das Szenario ist mir auch nicht zu nehmen.
Entscheidend war das zu forsche Heranziehen und die verkackte Diszplin der Ritter. Außerdem lief es bei mir eben. Dass dann ein 20:0 raus kommt, kann passieren. Ich bedanke mich bei Yannic, der das tapfer ertragen hat.
Glückwunsch das mit den Disziplintests der Ritter war vielleicht glücklich aber wer den BSB und General so weit auf die Flanke zieht muss damit rechnen.
Mensch wie viele Wunden hast du den mit den Schützen gegen die Ritter gemacht? Haben die nicht dann noch eine 3+/6++ gegen dich?
Glückwunsch das mit den Disziplintests der Ritter war vielleicht glücklich aber wer den BSB und General so weit auf die Flanke zieht muss damit rechnen.
Mensch wie viele Wunden hast du den mit den Schützen gegen die Ritter gemacht? Haben die nicht dann noch eine 3+/6++ gegen dich?
Rechne Mal durch was passiert, wenn 30+ Pfeile auf solche Ritter fliegen. Das ist eben Waldelfen Spiel. Ich schieße damit auch auf Monstern Rum. Einfach machen. Gerade über mehrere Runden nimmt man verlässlich teure Ritter raus. Eigentlich muss nur eine Runde wirklich Pech beim rüsten dabei sein, dass die Einheit nicht mehr kämpfen möchte.
Wenn er natürlich einfach alle Rüster schafft, demotiviert das schon xD
GreenTide74 nicht traurig sein
Ich bin bis heute unentschlossen, ob ich die klotzigen Lego-Truppen Kopf an Kopf mit grazilen 28mm - Modellen sehen möchte.
Aber seine Broschüre mit den Pfeilen und den Abbildungen ist schon geil
Ich werde hoffentlich nicht lange trauern. Vielleicht steht ja bei mir noch ein Schlachtbericht an, in dem die Ritter
die Chance auf eine Revanche gegen die Partisanen der Warhammer-Welt bekommen...
Ich bin bis heute unentschlossen, ob ich die klotzigen Lego-Truppen Kopf an Kopf mit grazilen 28mm - Modellen sehen möchte.
Ich bin da gar nicht unentschlossen: Wer mit Lego spielen will - soll mit Lego spielen gehen.
Mach ich ja selbst ganz gern.
Am Spieltisch für ein Fantasy-Spiel zerstört mir das die Immersion und ich mag es gar nicht.
In einer privaten Nachricht von einem Forenmitglied hier hörte ich unlängst, wie sehr bedauerlich es empfunden wird, dass (insbesondere aber nicht nur dort) bei T9A das Einholen der aktuellen META (sprich: "ich stelle das, was diese Woche am härtesten ist") für fast alle Spieler wichtiger ist als ein optisch und bezüglich des Hintergund geschmackvolles Aufstellen und Spielen. (Ausnahmen wie Jones , Scrub GreenTide74 und so weiter mal außen vor).
Dieses Empfinden deckt sich mit meinem persönlichen: Bei meinem letzten T9A-Turnierbesuch in Kassel waren neben den üblichen Fluff-Bunnies die Turnier-dominierenden Armeen unbemalt und unfluffig (Frederick, der Ukrainer...).
Motto: Stell hart in die META, dann sind die 5 Bemalpunkte locker wieder drin!
Dazu kommt das 2D-Gelände, was für mich die Spielen auch unattraktiver macht, bei allen spieltechnischen Vorteilen.
Ist halt die Frage, wohin man will...
Ich bin ein klarer Verfechter von Bemalpflicht und schönen Armeen! Plastik-King-Kong auf Papp-Base reicht mir nicht als Jabberwocky!
Verzeihung, wenn das wie Meckerei klingt.
Dir Micky. ist ja auch der Fluff und das Aussehen der Platte wichtig - nur, dass es LEGO ist, hat Dich versöhnt!?
PS: Hab nochmal den Anfang gelesen Micky. und kurz überlegt, ob ich diesen Post löschen sollte (weil schon an anderer Stelle diskutiert). Hab mich dagegen entschieden, mach es aber gern auf Wunsch des Thread-Inhabers.
Ich denke, man sollte immer bedenken, dass die Lego-Armee sogar teurer als eine Nichtlego-Armee bei KoE ist. Yannick steht halt auf die Ästhetik und es sieht wenn ich ehrlich bin besser aus als meine voll bemalte KoE Armee. Da holt mich Scrubs KoE mehr aus der Immersion raus. Trotzdem finde ich Scrubs KoE optisch ansprechender mag aber beide Armeen.
dass die Lego-Armee sogar teurer als eine Nichtlego-Armee bei KoE ist.
Die Kosten für eine Armee sind ein Kriterium?
Ich werde hoffentlich nicht lange trauern. Vielleicht steht ja bei mir noch ein Schlachtbericht an, in dem die Ritter
die Chance auf eine Revanche gegen die Partisanen der Warhammer-Welt bekommen...
Partisanen der Warhammer Welt
Das hat weh getan. Das Heer von Bretonia kam zu nah an den Wald von Loren heran. Es war Notwehr (wie immer)
Alles anzeigenIn einer privaten Nachricht von einem Forenmitglied hier hörte ich unlängst, wie sehr bedauerlich es empfunden wird, dass (insbesondere aber nicht nur dort) bei T9A das Einholen der aktuellen META (sprich: "ich stelle das, was diese Woche am härtesten ist") für fast alle Spieler wichtiger ist als ein optisch und bezüglich des Hintergund geschmackvolles Aufstellen und Spielen.
Ich habe meine Holzfäller auch nicht mit echten GW-Holzfällermodellen dargestellt, sondern ewigen Wächtern. Meine Schwestern sind dunkler bemalte wilde Jäger. Und ich nutze Modelle von Helden und HdR für meine Kommandoeinheiten. Das kann den Gegner schon verwirren. Meine Armee ist nur klar verständlich, weil ich alle Einheiten beschriftet habe. Gerade der Punkt mit den Holzfällern zeigt ja, dass ich auch metagesteuert aufstelle. Und das obwohl mir das Meta völlig Wurst ist
Dieses Empfinden deckt sich mit meinem persönlichen: Bei meinem letzten T9A-Turnierbesuch in Kassel waren neben den üblichen Fluff-Bunnies die Turnier-dominierenden Armeen unbemalt und unfluffig (Frederick, der Ukrainer...).
Viel wichtiger ist doch: Spiel schlaues Warhhammer (nicht als affront gemeint). Das bringt viel mehr Punkte. Ich hatte Mal miterlebt, dass jemand seine Liste über ne Umfrage in seinem Thread erstellen ließ. Da hat nix zueinander gepasst. Trotzdem hat der Spieler am Ende über par gespielt. Weil er es kann.
Dazu kommt das 2D-Gelände, was für mich die Spielen auch unattraktiver macht, bei allen spieltechnischen Vorteilen.
Ich finde es super. Kirsche auf der Torte ist halt wenn das noch ein echtes Gelände Stück drauf steht
Ich bin ein klarer Verfechter von Bemalpflicht und schönen Armeen! Plastik-King-Kong auf Papp-Base reicht mir nicht als Jabberwocky!
Beim King Kong sind wir uns einig. Ich würde mich zwar nicht drüber aufregen, aber so ganz ohne Mühe lasse ich so was für mich nicht gelten.
Verzeihung, wenn das wie Meckerei klingt.
Solange die Diskussion nicht den Rahmen sprengt
Dir Micky. ist ja auch der Fluff und das Aussehen der Platte wichtig - nur, dass es LEGO ist, hat Dich versöhnt!?
Nein. Mich hat versöhnt mit wie viel Mühe er die passenden Teile beschafft hat und arrangiert hat (schon Mal probiert einfach wirklich legomännchen auf 25mm breite Bases zu tun. Da kommt man nicht auf nen grünen Zweig). Dazu die 1A Base Gestaltung. Die volle Eindeutigkeit. Da wurde vermutlich mehr Liebe rein gesteckt als manche in ihre GW Figuren.
Deshalb auch Daumen hoch, wenn es Playmobil wäre
ich verstehe wenn einem die Atmosphäre die von einem schönen Schlacht Feld ausgeht wichtig ist man sollte aber auch Spieler wie mich verstehen denen das Spiel wichtiger ist als die Optik die kommt bei mir erst ganz zum Schluss
Mir sind nette Spiele mit angenemen Gegnern wichtiger als die Optik ihrer Armeen
Also bitte auch für Spieler wie mich Verständnis
Die Kosten für eine Armee sind ein Kriterium?
2 häufige Kritikpunkte sind, dass jemand illegitim Kosten und Aufwand spart.
Beides ist hier nicht der Fall, die Kosten und der Aufwand sind nicht weniger als bei einer "konventionelleren" Ästetik.
In einer privaten Nachricht von einem Forenmitglied hier hörte ich unlängst, wie sehr bedauerlich es empfunden wird, dass (insbesondere aber nicht nur dort) bei T9A das Einholen der aktuellen META (sprich: "ich stelle das, was diese Woche am härtesten ist") für fast alle Spieler wichtiger ist als ein optisch und bezüglich des Hintergund geschmackvolles Aufstellen und Spielen. (Ausnahmen wie Jones , Scrub GreenTide74 und so weiter mal außen vor).
Ich weiß ja, dass Dir der Punkt am Herzen liegt und beim 2D-Gelände gebe ich Dir recht.
Zu viele Turnierorganisatoren machen es sich da einfach. Einerseits kann ich sie wegen dem Mehraufwand verstehen,
andererseits ist es halt schade. Wie es bei Kings of War oder WHFB-Turnieren aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Bei den unbemalten Armeen und der WAAC-Mentalität kann ich mich aber nicht anschließen.
Das ist für mich keineswegs ein Merkmal , dass bei 9th Age häufiger auftritt, gerade bei 40k und warmachine habe ich das problematischer in Erinnerung.
Das sind allerdings auch größere Systeme und kann bei der Masse der Spieler sicher mal passieren.
Jetzt in Halstenbek beim Winterclash waren von 32 Armeen nur 2 nicht vollständig bemalt
und ein Drittel der Teilnehmer hat tolle Displayboards für den Malwettbewerb vorbereitet(Bilder sind in meinem Oger-Blog).
Das habe ich bei den alten Warhammer-Turnieren selten erlebt und solche Kunstwerke wie bei der WTC schon gar nicht.
Einer der beiden unbemalten wollte mal Asklander (Norse) ausprobieren mit tollen Riesenmodellen und Game of Thrones-Infanterie.
Als supplement-Armee sind die völlig ungeeignet für eine "ich stelle auf, was am härtesten ist"-Devise.
Er weiß, dass sie potentiell etwas schwächer sind, hat aber Spaß an Wikingern.
Du hast oben 3 Ausnahmen genannt, aber es ist nach meinem Eindruck die Mehrheit der 9th Age-Spieler,
die da ungern irgend eine hingerotzte Plastikansammlung auf 2D anschauen möchte.
Aber solche Eindrücke sind natürlich auch immer bisschen subjektiv,
bei mir ist die Optik dank der Modelvielfalt und der tollen Themen auf der WTC sogar eine Stärke von 9th Age.
Und damit meine ich weder Lego noch Thunfischdosen
Ich habe eine Zeitlang 3D Elemente auf das 2D Gelände draufgestellt. Dann habe ich da viele Spieler es weggeräumt haben den Schritt gemacht dies anzubieten, wenn dies jemand will schließlich habe ich ja Gelände für viele Hunderter bzw. Tausender da.