Micky's Schlachtberichte

• Gegen Bäume mit druidism habe ich kein Mittel außer meinen lord. Ohne die Magie würde es ja wenigstens Sinn ergeben Mal ne Wunde raus zu schießen.

Ein Baum geht, zwei Bäume sind schlecht und drei Stück sind großer mist.

Monster an sich sind kein Problem durch das viele Gift, aber 3+ Rüstung und Retter und geschätzt virtuelle 10 Lebenspunkte sind schlecht. Ein ketchup effekt mit mehreren LP Verlusten auf einmal, ist ja faktisch unmöglich.

Dazu hat mein Gegner die beschusshoheit. Mehr und bessere schützen. Die Bäume können ja auch ballern.

Mein Vorteil ist, dass ich das Spiel mit ähnlichen Listen schon Mal gespielt habe

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Spiel 1 gegen Marius Masterchief mit Waldelfen

Fährt man nun auf ein lange ersehntes Turnier und hat es mit nem Mirrormatch zu tun. Meine Liste ist im allgemeinen ziemlich ausgeglichen was Matrizen angeht. Aber gegen Waldelfen ist's kacke. Zumal andere Spieler ihre Waldelfen immer mehr schießen lassen als ich meine. Hier fix nochmal die Liste, damit ihr nicht scrollen müsst:

Ein imaginäres Beschussduelle verliere ich. Ich hab 25 normale Bogenschüsse und 25 Giftschüsse. Davon sind 15 mit kurzer Reichweite. Er hat 25 normale Bögen, 22 Eliteschüsse, von denen 14 sich nicht für Beschussmodifikatoren interessieren und 3 Bäume. Der Wurf für die erste Runde könnte sehr wichtig werden. Mit dem ersten Zug und ner schlechten Aufstellung ist das Spiel vorentschieden. Durch die Scouts kann ich im Falle einer Seitenwahl schlecht auf seine Aufstellung reagieren. Ohne Scout würde ich mir zutrauen ihm den ersten Zug zu vermiesen mit geschickter Aufstellung. In jedem Fall würde ich aber den ersten Zug wählen, wenn ich die Seitenwahl verliere.

Gegen die Bäume hab ich noch kein Rezept. Einer ist mir relativ Wurscht. Zwei sind unangenehm und drei sind richtig kacke. Normalerweise ist meine Liste super gegen Monster. Nur halt gegen Bäume nicht. Schon gar nicht mit Druidism in der Hinterhand. Na gut. Wenn mir irgendwann die Beschussziele ausgehen und ich auf Bäume anlegen muss, hab ich zwischendurch irgendwas richtig gemacht.

Aufstellung: Marching Columns (sehr unvorteilhaft für den Zweitaufsteller)

Mission: Spoils of War

• Schöner Bericht das Mirror ist immer sau blöd ich hätte eigentlich gedacht das Marius dich erschießt.Bin auf den zweiten gespannt du hattest ja nur gute Gegner bei dem Turnier.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Das habe ich auch gedacht. Aber es lief auf beiden Seiten manchmal schlecht mit panik und so. War jetzt nicht einseitig. War sehr zufrieden.

Als nächstes ging es ja gegen Yannic mit KoE. Das war mein erstes Spiel gegen die. Zum Glück war ich gut vorbereitet. Hab jede KoE Liste genau recherchiert. Bin froh, dass das Buch nun einfacher gestrickt ist.

Leider habe ich bisher immer in meinem ersten Spiel gegen ein 'neues Volk ' abgekackt. Mal schauen

• Spiel 2 gegen Yannic 'Kumbum' mit Lego-Bretonen

Mit den 13 Punkten aus dem ersten Spiel war ich natürlich zufrieden. Das sollte aber natürlich nur der Anfang sein. Als Dank gibt's nen erfahrenen ETC Veteran als Gegner. Yannic ist mit EoS und KoE sehr versiert und hatte diesmal seine Lego Ritter dabei. Über die Armee wurde in der Vergangenheit kontrovers diskutiert. Mir als Lego Fan wird da einfach nur warm ums Herz. Coolerweise hat er ne Übersetzungstabelle für seine durchgängig eindeutigen Modelle erstellt, die mir das Listenaufführen erspart:

Mission: Hold the Ground

Aufstellung: Frontline Clash

Es sollte mein erstes Spiel gegen die neuen Bretonen werden. Für gewöhnlich kriege ich da auf den Sack bis ich gerafft habe, was das neue Zeug so kann. Wir werden sehen. Hab extra bei allen Bretonenlisten alles aufgeschrieben was die Sonderregeln so machen. Ist ja bissel sehr verschachtelt. Die Magie ist bissel schmal weg gekommen, was ich für mich als cool werte. Die starken Einzelmodelle können mich dolle kaputt machen. Allerdings hab ich beim Listenschreiben alles dafür getan, dass die Jungs nicht so durchmarschieren können. Mal schauen

• Glückwunsch das mit den Disziplintests der Ritter war vielleicht glücklich aber wer den BSB und General so weit auf die Flanke zieht muss damit rechnen.

Mensch wie viele Wunden hast du den mit den Schützen gegen die Ritter gemacht? Haben die nicht dann noch eine 3+/6++ gegen dich?

Rechne Mal durch was passiert, wenn 30+ Pfeile auf solche Ritter fliegen. Das ist eben Waldelfen Spiel. Ich schieße damit auch auf Monstern Rum. Einfach machen. Gerade über mehrere Runden nimmt man verlässlich teure Ritter raus. Eigentlich muss nur eine Runde wirklich Pech beim rüsten dabei sein, dass die Einheit nicht mehr kämpfen möchte.

Wenn er natürlich einfach alle Rüster schafft, demotiviert das schon xD

GreenTide74 nicht traurig sein ;)

• Ich bin bis heute unentschlossen, ob ich die klotzigen Lego-Truppen Kopf an Kopf mit grazilen 28mm - Modellen sehen möchte.

Aber seine Broschüre mit den Pfeilen und den Abbildungen ist schon geil :tongue:

Ich werde hoffentlich nicht lange trauern. Vielleicht steht ja bei mir noch ein Schlachtbericht an, in dem die Ritter

die Chance auf eine Revanche gegen die Partisanen der Warhammer-Welt bekommen...

• Ich bin bis heute unentschlossen, ob ich die klotzigen Lego-Truppen Kopf an Kopf mit grazilen 28mm - Modellen sehen möchte.

Ich bin da gar nicht unentschlossen: Wer mit Lego spielen will - soll mit Lego spielen gehen.
    Mach ich ja selbst ganz gern.

Am Spieltisch für ein Fantasy-Spiel zerstört mir das die Immersion und ich mag es gar nicht.

In einer privaten Nachricht von einem Forenmitglied hier hörte ich unlängst, wie sehr bedauerlich es empfunden wird, dass (insbesondere aber nicht nur dort) bei T9A das Einholen der aktuellen META (sprich: "ich stelle das, was diese Woche am härtesten ist") für fast alle Spieler wichtiger ist als ein optisch und bezüglich des Hintergund geschmackvolles Aufstellen und Spielen. (Ausnahmen wie Jones , Scrub  GreenTide74 und so weiter mal außen vor).

Dieses Empfinden deckt sich mit meinem persönlichen: Bei meinem letzten T9A-Turnierbesuch in Kassel waren neben den üblichen Fluff-Bunnies die Turnier-dominierenden Armeen unbemalt und unfluffig (Frederick, der Ukrainer...).
    Motto: Stell hart in die META, dann sind die 5 Bemalpunkte locker wieder drin!

Dazu kommt das 2D-Gelände, was für mich die Spielen auch unattraktiver macht, bei allen spieltechnischen Vorteilen.
    Ist halt die Frage, wohin man will...

Ich bin ein klarer Verfechter von Bemalpflicht und schönen Armeen! Plastik-King-Kong auf Papp-Base reicht mir nicht als Jabberwocky!

Verzeihung, wenn das wie Meckerei klingt.

Dir Micky. ist ja auch der Fluff und das Aussehen der Platte wichtig - nur, dass es LEGO ist, hat Dich versöhnt!?

PS: Hab nochmal den Anfang gelesen Micky. und kurz überlegt, ob ich diesen Post löschen sollte (weil schon an anderer Stelle diskutiert). Hab mich dagegen entschieden, mach es aber gern auf Wunsch des Thread-Inhabers.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ich denke, man sollte immer bedenken, dass die Lego-Armee sogar teurer als eine Nichtlego-Armee bei KoE ist. Yannick steht halt auf die Ästhetik und es sieht wenn ich ehrlich bin besser aus als meine voll bemalte KoE Armee. Da holt mich Scrubs KoE mehr aus der Immersion raus. Trotzdem finde ich Scrubs KoE optisch ansprechender mag aber beide Armeen.

Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

• Ich werde hoffentlich nicht lange trauern. Vielleicht steht ja bei mir noch ein Schlachtbericht an, in dem die Ritter

die Chance auf eine Revanche gegen die Partisanen der Warhammer-Welt bekommen...

Partisanen der Warhammer Welt ;(

Das hat weh getan. Das Heer von Bretonia kam zu nah an den Wald von Loren heran. Es war Notwehr (wie immer)

• ich verstehe wenn einem die Atmosphäre die von einem schönen Schlacht Feld ausgeht wichtig ist man sollte aber auch Spieler wie mich verstehen denen das Spiel wichtiger ist als die Optik die kommt bei mir erst ganz zum Schluss

Mir sind nette Spiele mit angenemen Gegnern wichtiger als die Optik ihrer Armeen

Also bitte auch für Spieler wie mich Verständnis

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• Die Kosten für eine Armee sind ein Kriterium?

2 häufige Kritikpunkte sind, dass jemand illegitim Kosten und Aufwand spart.

Beides ist hier nicht der Fall, die Kosten und der Aufwand sind nicht weniger als bei einer "konventionelleren" Ästetik.

Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

• In einer privaten Nachricht von einem Forenmitglied hier hörte ich unlängst, wie sehr bedauerlich es empfunden wird, dass (insbesondere aber nicht nur dort) bei T9A das Einholen der aktuellen META (sprich: "ich stelle das, was diese Woche am härtesten ist") für fast alle Spieler wichtiger ist als ein optisch und bezüglich des Hintergund geschmackvolles Aufstellen und Spielen. (Ausnahmen wie Jones , Scrub GreenTide74 und so weiter mal außen vor).

Dieses Empfinden deckt sich mit meinem persönlichen: Bei meinem letzten T9A-Turnierbesuch in Kassel waren neben den üblichen Fluff-Bunnies die Turnier-dominierenden Armeen unbemalt und unfluffig (Frederick, der Ukrainer...).
    Motto: Stell hart in die META, dann sind die 5 Bemalpunkte locker wieder drin!

Dazu kommt das 2D-Gelände, was für mich die Spielen auch unattraktiver macht, bei allen spieltechnischen Vorteilen.
    Ist halt die Frage, wohin man will...

Ich weiß ja, dass Dir der Punkt am Herzen liegt und beim 2D-Gelände gebe ich Dir recht.

Zu viele Turnierorganisatoren machen es sich da einfach. Einerseits kann ich sie wegen dem Mehraufwand verstehen,

andererseits ist es halt schade. Wie es bei Kings of War oder WHFB-Turnieren aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Bei den unbemalten Armeen und der WAAC-Mentalität kann ich mich aber nicht anschließen.

Das ist für mich keineswegs ein Merkmal , dass bei 9th Age häufiger auftritt, gerade bei 40k und warmachine habe ich das problematischer in Erinnerung.

Das sind allerdings auch größere Systeme und kann bei der Masse der Spieler sicher mal passieren.

Jetzt in Halstenbek beim Winterclash waren von 32 Armeen nur 2 nicht vollständig bemalt

und ein Drittel der Teilnehmer hat tolle Displayboards für den Malwettbewerb vorbereitet(Bilder sind in meinem Oger-Blog).

Das habe ich bei den alten Warhammer-Turnieren selten erlebt und solche Kunstwerke wie bei der WTC schon gar nicht.

Einer der beiden unbemalten wollte mal Asklander (Norse) ausprobieren mit tollen Riesenmodellen und Game of Thrones-Infanterie.

Als supplement-Armee sind die völlig ungeeignet für eine "ich stelle auf, was am härtesten ist"-Devise.

Er weiß, dass sie potentiell etwas schwächer sind, hat aber Spaß an Wikingern.

Du hast oben 3 Ausnahmen genannt, aber es ist nach meinem Eindruck die Mehrheit der 9th Age-Spieler,

die da ungern irgend eine hingerotzte Plastikansammlung auf 2D anschauen möchte.

Aber solche Eindrücke sind natürlich auch immer bisschen subjektiv,

bei mir ist die Optik dank der Modelvielfalt und der tollen Themen auf der WTC sogar eine Stärke von 9th Age.

Und damit meine ich weder Lego noch Thunfischdosen :tongue:

• Ich habe eine Zeitlang 3D Elemente auf das 2D Gelände draufgestellt. Dann habe ich da viele Spieler es weggeräumt haben den Schritt gemacht dies anzubieten, wenn dies jemand will schließlich habe ich ja Gelände für viele Hunderter bzw. Tausender da.