Indy's Schatzkammer

• Danke für den Report:thumbup:

Waren die Drachenprinzen denn in AST-Reichweite oder haben die einmalig auf die 9 verhauen?

Dann wärs unglückliches Stellungsspiel, aber ich weiß selbst wie schwer das ist(alles in der moralwertblase zu halten).

Was die Fotos betrifft: Ähnlich wie bei mir sind die Nahaufnahmen top und die aus der mittleren Distanz(wo man den besten Überblick bekommt)

sehen die Truppen alle etwas "krisselig" aus. Damit müssen wir wohl leben, oder Jones ?

• Offizieller Beitrag

Waren die Drachenprinzen denn in AST-Reichweite oder haben die einmalig auf die 9 verhauen?

Dann wärs unglückliches Stellungsspiel, aber ich weiß selbst wie schwer das ist(alles in der moralwertblase zu halten).

Die waren ganz knapp aus der Reichweite. Hatten sich wegen meinem Biest aus dem Wald so weit vorgewagt. Also einmalig auf die 9 verhauen und dann liefen sie.

Was die Fotos betrifft: Ähnlich wie bei mir sind die Nahaufnahmen top und die aus der mittleren Distanz(wo man den besten Überblick bekommt)

sehen die Truppen alle etwas "krisselig" aus. Damit müssen wir wohl leben, oder Jones ?

Ich mache alle Bilder mit dem Handy. Die IPhone Kamera finde ich gar nicht schlecht. Dann reduziere ich allerdings die Qualität für den Bericht, denn sonst wird das hier alles länger dauern mit dem Laden der Seite. Für die Detailbilder macht das nicht so einen großen Unterschied, aber die Bilder mit den Gesamtübersichten leiden etwas darunter. Für den Überblick reicht es aber meiner Meinung nach. :)

Dazu kommt dann noch die Beleuchtung... im Spieleclub ist diese leider sehr schlecht. Einerseits sehr gemütlich und chillig, aber für Fotos nicht optimal. :blush: Man kann halt nicht alles haben...

• hi dann möchte ich auch mal meinen senf da zugeben zu erst danke für den schönen bericht

aber der Hochelfen spieler hat hier selbst schuld an der niederlage er verläst sich zu sehr auf seinen Beschuss auch ist die zusammenstellung seiner Armee nicht so toll

und 3tens geht er mit dem Speeren Zauberer und Streitwagen in einen Kampf den er nicht gewinnen kann ( der Drache macht nicht sooo viel schaden wie viele glauben )

das die Prinzen von der Platte laufen ist Pech aber war meiner Meinung nach nicht spiel endscheidend

ein paar umlenker ( um länger schiessen zu können wehren nicht schlecht gewesen auch hätte er Versuchen können den Magier in den Rücken der Feind Armee zu bekommen ( um dort ziele Anzugreiffen die er auch besiegen kann )

das die minos mit Lord mehr schaden machen als die 3 Hochelfen Einheiten Hätte ein Erfahrener Spieler gewust deshalb denke ich das dein Gegner noch nicht allzuviel Erfahrung mit seiner Armee hatte

ps wie viel Punkte habt ihr den gespielt Jones sieht nicht nach 4500 aus oder irre ich mich

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

Einmal editiert, zuletzt von heiner ()

• Das mit Synergie Effekten und buffs war auf AoS bezogen. Da nervt mich, dass scheinbar die meisten Leute versuchen - mehr oder weniger - auf Teufel komm raus alles zu maximieren. Daher fand ich den Bericht (der mich an die alten WHFB erinnert hat) gefreut.

Ja, das ist mir gut verständlich... und da der neue Fluff nur sehr langsam kommt und schwer zu finden ist, bietet 9th Age dafür ja auch wenig Ersatz. Ich bin auch eher ein Fluffspieler und ich muss mir den schon ein wenig suchen. Das ist sehr schade, weil das Spiel tatsächlich meiner Meinung nach viel besser geworden ist. Ich hoffe, dass die irgendwann guten und gut zu findenden Fluff rausbringen, der das Spielgefühl innerhalb der Welt wieder voll aufkommen lässt.

• hi arnadil ja der fluff fehlt mir auch ich bin kein grosser Schreiber aber vieleicht kann man ja auch selbst ein bisschen was in riechtung fluff machen

• das würde mir gefallen da muss sich nur jemand finde der lust dazu hat ( und des Englischen mächtig ist )

• Offizieller Beitrag

^^ Was sich hier doch so cooles aus einem Spielbericht entwickelt! arnadil , mal schauen, was da alles schönes zusammengetragen wird.

Mit 9th Age kenne ich mich nicht aus. Interssiert mich nicht, weil es nicht mehr Warhammer ist. Wenn alles die Warhammer Namen hätte, wäre es für mich eine 9. Edt. Aber alles anders zu nennen (auch wenn ich natürlich weiß warum) nimmt für mich dem Spaß raus. Mir geht es um Warhammer, um den Fluff. Schön, dass man da eigene Schlachten schlagen kann. Aber sobald es nicht mehr Warhammer ist, andere Namen und nen anderen Fluff hat interessiert es mich nicht mehr, egal wie gut die Mechaniken sind. Deswegen würde ich wenn dann Fluffhammer spielen. Ich bin halt wegen dem Fluff dabei, niht wegen einem Spiel.

Ich mag auch den Fluff der alten Warhammer Welt! :) Kann dich gut verstehen. Die 9th Age Regeln haben mich aber bisher überzeugt und da die 8. so bleibt und 9th Age weiter am Balancing arbeitet, finde ich es gar nicht so schlecht nach den Regeln zu spielen. Wie du vielleicht in meinen Berichten bemerkt hast, verwende ich meist auch noch die altbekannten Warhammer-Einheiten-Namen! Für mich bleibt der Warhammer-Fluff am Leben, auch wenn ich nach 9th Age Regeln spiele!

(Aber auf arnadil s Thread mit dem 9th Age Fluff, bin ich auch gespannt)

hi dann möchte ich auch mal meinen senf da zugeben zu erst danke für den schönen bericht

Gerne doch! :)

aber der Hochelfen spieler hat hier selbst schuld an der niederlage er verläst sich zu sehr auf seinen Beschuss auch ist die zusammenstellung seiner Armee nicht so toll

und 3tens geht er mit dem Speeren Zauberer und Streitwagen in einen Kampf den er nicht gewinnen kann ( der Drache macht nicht sooo viel schaden wie viele glauben )

das die Prinzen von der Platte laufen ist Pech aber war meiner Meinung nach nicht spiel endscheidend

ein paar umlenker ( um länger schiessen zu können wehren nicht schlecht gewesen auch hätte er Versuchen können den Magier in den Rücken der Feind Armee zu bekommen ( um dort ziele Anzugreiffen die er auch besiegen kann )

das die minos mit Lord mehr schaden machen als die 3 Hochelfen Einheiten Hätte ein Erfahrener Spieler gewust deshalb denke ich das dein Gegner noch nicht allzuviel Erfahrung mit seiner Armee hatte

Den Spieler kennst du auch aus dem Kasseler Club. In letzter Zeit hatte er immer Tiermenschen dabei. Jetzt hat er sich mal wieder an seinen Hochelfen probiert und mit dem Magier auf Drachen wollte er was ausprobieren. Ich denke, da muss man auch ein/zwei Spiele mit machen, um das Potenzial besser auszureißen. Im nächsten Spiel hat er die Liste gegen meine Chaoskrieger auch gespielt und da war das Spiel viel knapper.

ps wie viel Punkte habt ihr den gespielt Jones sieht nicht nach 4500 aus oder irre ich mich

Doch, das waren 4500 Punkte. Die Bestie aus dem Wald stand am Anfang nicht auf dem Tisch und auch 15 Gor waren im Hinterhalt. Die Gor habe ich dann später auf meiner eigenen Seite rauskommen lassen, um ein Missionsziel zu halten. Vor den Hochelfen war es mir mit denen zu gefährlich.

• Wie du vielleicht in meinen Berichten bemerkt hast, verwende ich meist auch noch die altbekannten Warhammer-Einheiten-Namen! Für mich bleibt der Warhammer-Fluff am Leben, auch wenn ich nach 9th Age Regeln spiele!

Ja, so würde ich es auch machen! :)

In den meisten battle reports benutzen die Leute aber die 9th Age Namen, dann sind's nur noch (oft beliebige, nicht zum Stil von Warhammer passende) Minis mit nem Spiel dazu und nem kleinwenig Hintergrund.

Manchen geht's eben mehr um das Spiel und die Mechaniken und der Rest ist nicht so wichtig und die anderen haben lieber einen reichhaltigen Hintergrund mit passenden Minis dazu die man auch zum Zocken benutzen kann. Gut, wenn man mit den Minis nicht zocken könnte hätte ich auch keine, bei aller Liebe für Warhammer. :D Der reine Sammler bin ich auch nicht. Irgendwann werde ich mal spielen. Aber dann auch in den zwei Universen (fantasy/ Aos und 30k/ 40k) von denen ich dutzende Bücher gelesen habe und nicht ... egal was anderes. :tongue:

• Offizieller Beitrag

Dann gibt's jetzt ein paar Impressionen vom zweiten Spiel. Diesmal probierten es meine Chaoskrieger gegen die selbe Liste der Hochelfen. Doch der Hochelfenmagier auf dem Drachen hatte einen Gegenstand dabei, dass er sich die Lehre vor dem Spiel aussuchen kann und so wählte er nun die Metalllehre... und diese ist gegen die Chaoskrieger einfach nur verheerend...

Diesmal stellte ich recht schnell auf, damit ich den ersten Zug habe, um schonmal dem ersten Beschuss zu entkommen...

Und los geht's in Richtung der Elfen! Magie brachte nicht viel, nur dass ich gleich am Anfang einer Zauberpatzer würfelte und einen Zauberspruch nicht mehr wirken konnte...

Die Elfen zogen sich etwas zurück, zauberten und schossen, wie verrückt... Meine Chaoskriegereinheit verlor einige Modelle und auch die Hunde wurden dezimiert.

Da ich durch stehen bleiben und warten hier nichts gewinnen konnte, ging es weiter vor. Die Blutbestie (mit ihrer zufälligen Bewegung) viel zu weit vor die Streitwagen... und die Drachenoger schafften ihren Angriff auf die Elitebogenschützen nicht.

Dieses Geschenk wollten die Löwenstreitwagen gleich annehmen und rasten in die Blutbestie rein. Der Rest stellt sich um.

Der Beschuss konzentriert sich auf meine Blightkings (Forsworn) und trotz Widerstand 5 und 3+Rüster verliere ich 5 Lebenspunkte... Wenn das so weiter geht, kommt von denen nichts mehr an...

Aber dann die Überraschung! Die Löwenstreitwagen versagen gegen die Blutbestie! Ich töte einen, gewinnen den Nahkampf und überrenne den anderen. :)

In meiner Runde holen sich die Drachenoger die Elitebogenschützen. Die Blutbestie rennt in die Seite der Speerträger und tötet sehr viele, aber nicht genug, um sie zu brechen. Im Bild sind sie schon umformiert. Die Blightkings töten den Adler und stellen sich um.

Der Drachen fliegt um den Turm herum und wird so für mich gar nicht mehr fassbar. Die Magiephase und der Beschuss kommt meinen Einheiten nicht gut... Die Blightkings verlieren wieder 5 Leben... (Vor allem die Metallmagier ist fies)

Da der AST der Elfen sich von der Einheit getrennt hat, habe ich mehr Ziele für meine Blutbestie. Ich wähle den AST und auch hier ist die Blutbestie siegreich! :)

Leider schaffen meine Chaoskrieger ihren Angriff nicht und die Blightkings verstecken sich etwas hinter der Säule.

Die Speerträger trauen sich nicht in die Blutbestie rein, aber der ganze Beschuss kann sie auch nicht töten.

Doch am schlimmsten ist für mich die Magiephase... der Magier tötet meinen General und ich kann gegen diese Zauber einfach nichts machen. Ich habe einen 1+ Rüster mit 4+ Regeneration... also 2+ zu verwunden für ihn und meine Regeneration kann ich nicht einsetzen.... PUFF, weg ist mein General!

Der Verlust tat weh... der General hat im ganzen Spiel nichts gebracht, also muss es ohne ihn weiter gehen. Die Blutbestie schafft ihren Angriff gegen die Kavallerie nicht, aber die Blightkings (mit dem Doomlord drin) greifen die Speerträger an. Die Drachenoger jagen derweil die paar übrig gebliebenen Bogenschützen.

Die Blightkings besiegen die Speerträger und überrennen sie.

In der Phase der Hochelfen greift die Kavallerie an. Und er Drache richtet sich aus.

Für die Kavallerie geht das ganze nicht gut aus. Aber erst in meiner letzten Runde kann ich sie besiegen. Da die Mission war auf die andere Seite zu kommen, bewege ich die Krieger etwas weiter und verzichte auf einen weiten Angriff, der womöglich auch noch schief gehen kann. Da ich auch noch die Drachenoger auf der anderen Spielfeldseite habe, ist das Missionsziel mir nicht mehr zu nehmen.

In der letzten Hochelfenrunde greift der Drachen meinen Streitwagen an. Doch den Nahkampf sieht er nicht mehr, denn auch er wird durch die Metallmagie locker weggezaubert.

Damit Ende das Spiel. Bei den Elfen stehen nur noch die Speerschleudern und der Magier mit Drache. Bei mir die Chaoskrieger mit Hexer, der Doomlord mit einem letzten Blightking und die ganzen Drachenoger. Dazu natürlich das Missionsziel. Also ein Sieg für die Chaoskrieger! Aber es war deutlich knapper als gegen die Tiermenschen. Hat sehr viel Spaß gemacht! :)

• Gute Arbeit von den Forsworn und der Blutbestie.

Bei mir haben die teuren Ork- und Bretonenhelden, die einzeln rumfliegen/rumlaufen,

alle fireborn gegen die Metall- und Feuergeschosse.

Kannst Du Deinen Chaotengeneral vielleicht mit Retter statt mit Regi ausrüsten und noch Fireborn dazu kaufen?

• schönes spiel das der Löwenstreitwagen nicht gegen die Blutbestie gewinnt überrascht mich nicht das es beide Streitwagen nicht geschafft haben Überrascht mich schon der Drachenmagier mit Mettal ist in dem spiel nartürlich top

ps habt ihr an die Multiewunden der Streitwagen besatzung gedacht ?

• Offizieller Beitrag

Kannst Du Deinen Chaotengeneral vielleicht mit Retter statt mit Regi ausrüsten und noch Fireborn dazu kaufen?

Das wird teuer... wäre aber möglich. Man könnte ihm den 5+ Retter aus dem Grundregelbuch geben und es gibt eine Chaosfähigkeit, dass man den Rettungswurf um +1 verbessern kann... das ist aber wirklich nicht günstig. Fireborn wäre aber genau das Richtige gegen diese Metallzaubersprüche.

ps habt ihr an die Multiewunden der Streitwagen besatzung gedacht ?

Ja. Deswegen war ich ja auch so verwundert, dass die Bestie überhaupt überlebt hat. Die Besatzung hat auf 2+ getroffen und auf 4+ verwundet... allerdings fielen da die Würfel nicht gut für die Elfen und irgendwas habe ich auch noch gerettet, sonst wäre es vorbei gewesen mit der Blutbestie.

So, dann gibt es nun ein paar Bilder vom fertigen Schädel-Geländestück! Ist eben fertig geworden. Das Gras passt genau zum Hügel und der Wiesenplatte.

Andere Blickwinkel:

Und noch ein Größenvergleich:

• hi Jones die Besatzung Hätte dich nur auf die 3 Getroffen weil sie 2 Hand Waffen haben und darduch nicht das +1 aufs Treffen bekommen ( sie schlagen aber immer noch mit ini 5 zu ) das Gelände ist nicht so meins ( ich bin kein freund von Schädeln

• Offizieller Beitrag

Danke, Der Vater ! Ja, der Kauf vom Modell ist schon etwas länger her, aber jetzt ist er endlich spielbereit. Ist von MOM Minatures und besteht komplett aus einem Stück.

hi Jones die Besatzung Hätte dich nur auf die 3 Getroffen weil sie 2 Hand Waffen haben und darduch nicht das +1 aufs Treffen bekommen ( sie schlagen aber immer noch mit ini 5 zu ) das Gelände ist nicht so meins ( ich bin kein freund von Schädeln

Stimmt! Daran sieht man, dass das Spiel länger her ist. Die haben tatsächlich auf die 3+ getroffen (und das auch nicht so gut ;)).

Der Schädel ist natürlich für mich als Chaos und Tiermenschenspieler ein Muss. Ansonsten sieht man solches Gelände wohl eher weniger auf echten Schlachtfeldern rumstehen. :blush: Nach der 8. Edition hatten die Tiermenschen einen Herdenstein in ihren Ausrüstungsoptionen, um den die Schamanen besser waren, da könnte man sowas auch gut einsetzen, denke ich.

• Offizieller Beitrag

Die zwei Modelle hatte ich auch noch hier rumfliegen und sind nun endlich fertig. Die Wildschweine gehören eigentlich vor Streitwagen gespannt, aber ich habe sie auf große Bases gesetzt, dass ich sie als Gnargor einsetzen kann. Oder als Einheitenfüller für Goreinheiten.