Indy's Schatzkammer

  • Erstes Turnier direkt erster platz was will der Tiermensch mehr Respekt!.Wenn ich gewusst hätte das die Ziege noch auftaucht bei euch....Ich hatte eh sehr lang überlegt kassel zu spielen.Das Problem war aber das Regensburg zeitglich war und praktisch um's eck naja nächste mal!.


    Das mit den Preisen finde ich eine super sache weiter so.Ich denke beim nächsten mal werden es sicher ein paar leute mehr sein.


    Jones,vieleicht magst du ja hier nochmal etwas konkreter auf das turnier eingehen.Sprich ablauf,Atmosphäre,spaß e.t.c,ich denke es lesen sicher einige leute hier mit die vieleicht auch mal ein turnier spielen möchten.Aber sich vieleicht nicht so richtig trauen aus welchen grund auch immer.Wäre auf jedenfall toll wenn du lust hast einfach ein paar zeilen mehr dazu.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Glückwünsche! :)

    Jones,vieleicht magst du ja hier nochmal etwas konkreter auf das turnier eingehen.Sprich ablauf,Atmosphäre,spaß e.t.c,ich denke es lesen sicher einige leute hier mit die vieleicht auch mal ein turnier spielen möchten.Aber sich vieleicht nicht so richtig trauen aus welchen grund auch immer.Wäre auf jedenfall toll wenn du lust hast einfach ein paar zeilen mehr dazu.

    Ein paar Zeilen kann ich mal schreiben. Im Prinzip war es ja eine Doppelaufgabe, die ich bei dem Turnier hatte. Als Mitorganisator begann alles bereits am Freitag, als ich mit Starspieler und Heiner die Platten aufgebaut habe. Da stieg auch schon die Spannung, als ich die ganzen fertigen Tische gesehen habe. Überall war das Gelände nach Plan drauf und es konnte quasi losgehen. Doch die Technik musste auch passen.


    Am Samstag morgen standen dann Laptop und Drucker für die Paarungen bereit und klappten auch nach kurzer Zeit. Dazu noch das Tablet für die Pizzabestellungen. :)


    Dann kamen die ersten Spieler und es war ein schöne Gefühl mit Leuten zu Quatschen, die alle dasselbe schöne Hobby haben. Die Armeen wurde ausgepackt. Diesen schönen Anblick von so vielen bemalten Armeen kann man dann wohl nur bei Turnieren sehen.

    Vor dem ersten Spiel waren dann alle bereit und freuten sich schon, wer wohl der erste Gegner sein sollte. Und schon ging es an die Tische.

    Zwar waren nun alle Spieler verteilt, aber man merkt dann doch die Spielatmosphäre.


    Bei den Spielen war es dann schön, den Gegnern die eigene Liste und die Figuren vorzustellen, an denen man so lange gearbeitet hat und ich habe mir auch gerne die Modelle vom Gegner zeigen lassen, denn man konnte wirklich gut sehen, wie die Spieler an ihren Figuren hingen.

    Dann war Konzentration bei den Spielen angesagt. Aber es durfte auch gelacht werden und über kleinere Abweichungen bei Entfernungen wurde gemeinsam drüber geredet, aber immer konstruktiv diskutiert. Man hat gemerkt, dass jeder ehrlich und korrekt spielen wollte, aber auch Spaß dabei haben möchte. Unangenehm war es zu keinem Zeitpunkt.

    Und nach dem Spiel habe ich den Austausch sehr geschätzt. Dass während des Spiels die Taktiken nicht erklärt werden, ist klar. Aber nach dem Spiel zu erfahren, warum genau der Spielzug gemacht wurde und was besser gewesen wäre, ist sehr interessant und bringt einem auch taktisch weiter.


    Als dann am Ende bei der Preisverleihung alle Spieler zusammenkamen, konnte man merken, dass es für alle ein anstrengender, aber auch schöner Tag war. Zu jeder Platzierung wurde applaudiert und mit einige Spieler konnte man danach noch eine Weile weiter über das Hobby reden.


    Der Wettbewerb ist bei so einem Turnier eine Sache, aber ich denke auch, dass der ganze Ablauf dazwischen mit den interessanten Spielertypen, den Armeen und die schöne Atmosphäre einen großen Reiz bei Turnieren ausmacht. Wenn es mal wieder passt, dann werde ich bestimmt irgendwann mal wieder bei einem Turnier teilnehmen. :)

  • schön zusammen gefasst,freut mich sehr das es so einen riesen spaß gemacht hat.So sollte ein Turnier sein,ihr hattet mit Starspieler noch jemanden dabei der schon erfahrung hatte im ausrichten eines turniers.Das spiegelt sich dann im ablauf wieder,da habt ihr alle einen guten job gemacht prima.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    • Offizieller Beitrag

    Dann mal zur Abwechslung wieder mal Saga. Habe mir heute das Buch der Schlachten geholt:



    Dazu gab es noch Karten. Da weiß ich noch nicht was drin steht, aber ich habe sie mal mit gekauft. ;)

    Das Buch ist nicht schlecht gemacht mit seinen ganzen Missionen. Vielleicht komm ich ja irgendwann mal dazu was davon auszutesten, sodass das Buch nicht einfach nur schön im Schrank steht. :blush:

    • Offizieller Beitrag

    Als Buch der [theoretisch möglichen] Schlachten? :D

    Genau! 8o

    Das holt man sich dann an einem schönen Abend aus dem Schrank, schlägt es auf und denkt sich, dann: "Ach was wäre es schön, wenn ich diese Schlacht geschlagen hätte". Das reicht dann schon. ^^ Das Buch hat seinen Zweck erfüllt!

    • Offizieller Beitrag

    Die ersten Teile von den Seuchenhütern sind ausgeschnitten.

    Hinten die acht Modelle hatte ich mal gebraucht gekauft... die habe ich nun endlich mal entgratet, da war leider noch einiges dran.



    Ich sehe nur leider gerade das Problem, dass da nur Rundbases beiliegen. Ich habe zwar noch einige 25x25mm Eckbases, aber wenn ich an die Fliegen denke, da habe ich dann nichts in der Größe. Hat jemand spontan eine Idee? Renetrabases finde ich zu dünn. Dachte eventuell an MDF Bases. Hat da jemand Erfahrung, ob da das Plastik gut drauf klebt? Und welche Dicke gut aussieht (2mm oder 3mm)?

  • Hey. Also ich benutze eigentlich nur MDF Bases. Meine ganzen Tiermenschen stehen darauf. Ich habe die Modelle alle gestiftet und das hält super. Ohne Stift kann ich nicht sagen wie gut das geht. Bei den Tiermenschen habe ich die von 4Ground genommen die sind so ca 2mm dick. Für mein Elfen und Khemri Projekt habe ich welche von Kromlech gekauft. Die sind 3mm dick. Lag aber nur daran dass man die nicht mehr aus dem Rahmen brechen muss :D also ich bin begeistert von MDF Bases

  • Hat jemand spontan eine Idee?

    Also ich beobachte Ebay diesbezüglich (Suchauftrag) und kaufe alle Eckbases-Konvoluts auf, die zu einem vernünftigen Preis durchgehen.
    Ansonsten gibt es ja auch ordentliche Dritthersteller.


    Ansonsten sind die Renedra-Bases kein Problem, wenn man darauf ein wenig modelliert, was bei größeren Bases ja iohnehin lohnenswert ist.

    Wie viele Bases fehlen Dir denn?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Also ich stelle mir meine Bases mittlerweile selbst her. Nehme dafür 3mm starke Acrylplatten in weiß. Diese lassen sich mit nem Cuttermesser anreißen, abbrechen und mit nem Schleifpapier fertigstellen. Gebased und bemalt sieht man dann keinen Unterschied mehr. Und da es sich um Kunststoff handelt kann man den normalen Kunststoffkleber oder Sekundenkleber verwenden.

  • Mit einfachem Kleber halt das auf den MDF Bases gut, bei ganz kleinen Flächen nicht (die Hexen haben nur 1*1mm große Flächen da hält das nicht).

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

    • Offizieller Beitrag

    Hey. Also ich benutze eigentlich nur MDF Bases. Meine ganzen Tiermenschen stehen darauf. Ich habe die Modelle alle gestiftet und das hält super. Ohne Stift kann ich nicht sagen wie gut das geht. Bei den Tiermenschen habe ich die von 4Ground genommen die sind so ca 2mm dick. Für mein Elfen und Khemri Projekt habe ich welche von Kromlech gekauft. Die sind 3mm dick. Lag aber nur daran dass man die nicht mehr aus dem Rahmen brechen muss :D also ich bin begeistert von MDF Bases

    Vielen Dank! Die Bases von Kromlech habe ich mir gerade angeschaut. Die gibt es ja tatsächlich in allen Größe. Die gefallen mir sehr gut.



    Also ich beobachte Ebay diesbezüglich (Suchauftrag) und kaufe alle Eckbases-Konvoluts auf, die zu einem vernünftigen Preis durchgehen.
    Ansonsten gibt es ja auch ordentliche Dritthersteller.


    Ansonsten sind die Renedra-Bases kein Problem, wenn man darauf ein wenig modelliert, was bei größeren Bases ja iohnehin lohnenswert ist.

    Wie viele Bases fehlen Dir denn?

    Auf Ebay habe ich auch schon öfters nachgeschaut (aber da kauft mir einer immer alles weg, wenn es ein vernünftiger Preis ist... ;)). Ich dachte mir nur, dass ich bei einer neuen Armee von GW Bases weggehe und gleich alle Modelle mit einheitlichen Eckbases versehe. Da ich noch nicht weiß, wie die Armee aussehen wird, kann ich noch nicht sagen, wie viele Bases ich brauche.

    Wenn ich bestehende Armeen ausbaue und da noch Bases brauche, werde ich wohl den gleichen Weg wie du gehen und bei Ebay suchen.



    Also ich stelle mir meine Bases mittlerweile selbst her. Nehme dafür 3mm starke Acrylplatten in weiß. Diese lassen sich mit nem Cuttermesser anreißen, abbrechen und mit nem Schleifpapier fertigstellen. Gebased und bemalt sieht man dann keinen Unterschied mehr. Und da es sich um Kunststoff handelt kann man den normalen Kunststoffkleber oder Sekundenkleber verwenden.

    Den Vorteil mit dem Plastikkleber sehe ich auch. Vor allem bei kleine Klebestellen ist deine Variante wahrscheinlich einfacher als die mit den MDF Bases.

    Wo hast du deine Acryplatten her? Gibt es sowas im Baumarkt?



    Mit einfachem Kleber halt das auf den MDF Bases gut, bei ganz kleinen Flächen nicht (die Hexen haben nur 1*1mm große Flächen da hält das nicht).

    Das ist gut zu wissen, dass normaler Kleber bei den Bases bei größeren Klebestellen reicht. Ansonsten wohl doch stiften.


    Magnetisiert ihr eure Bases dann auch? Einfach diese Magnetfolie drunter kleben? Bei meinen Tiermenschen habe ich überall einen kleinen Magneten drunter geklebt, das ging da aber nur, weil es unter den GW Bases hohl ist.

  • Ich hab Magnefolie drunter. Ich habs aber nicht mit einer viel bespielten Armee gemacht, kann sein, dass die unter Belastung abgehen, ist bei mir aber noch nicht passiert.

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Also ich stelle mir meine Bases mittlerweile selbst her. Nehme dafür 3mm starke Acrylplatten in weiß. Diese lassen sich mit nem Cuttermesser anreißen, abbrechen und mit nem Schleifpapier fertigstellen.

    Dasselbe habe ich auch schon mit einfachen Plastikard in 2mm dicke gemacht, lässt sich noch einfacher Bearbeiten als Acrylplatten und ist auch Stabil genug.

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Plastikkarten kann ich mir auch gut vorstellen. Ich habe mich nach ein bisschen hin und her Überlegen nun für die MDF Bases entschieden. Zur Probe habe ich mal ein Plastikteil auf ein MDF Rest von einem 4Ground Gebäude geklebt und es hat super gehalten. Also mal abwarten bis alles da ist und dann kann es los gehen mit Kleben. Ein paar Seuchenhüter wollen gebased werden...



    …. bzw. bei 9th Age setzte ich sie als Lemures ein. Die können mit Widerstand 5 und Parry wahrscheinlich was einstecken, aber mit nur einer Attacke und KG 3 S 3 gar nichts austeilen... habe ich da was übersehen? Wie setzt man die ein? Die können noch eine Manifestation bekommen lohnt sich das?

  • Die Standardliste sieht derzeit so aus:

    Omen of Savar: General, Wizard Master, Divination

    Omen of Savar: Wizard Master, Evocation oder Thaumaturgy

    (Alternativ eine Kurtisane als zweiten großen Dämonen und Wizard Master)

    2x 20 Lemuren: C, M, S, Chilling Yawn

    (Alternativ auch als zweite Kerneinheit ein paar Succubi)

    1-2 Umlenker

    1-2 x6 Hoarders: M, Tarskin

    Hope Harvester (kommt als Kriegsplattform in die Lemuren)

    (Manchmal noch Brazen Beasts zur Raumabdeckung)

    Die Liste gibt halt kaum Punkte ab und kann mit Magie und Omen ganz akeptabel austeilen. Aber daran würde ich mich nur bedingt orientieren. Das Buch wird ja noch überarbeitet und die werden sicherlich dafür sorgen, dass es dann keine so klare Standardliste mehr.


    Aber die Lemuren bleiben sicherlich so. Die sind halt super gute Blocker und Magierbunker. Tendenziell kann man die in der Mitte der Armee als stabilen Kern nutzen und zwei kleinere Einheiten Myrmidonen oder Succubi (oder defensiver: Imps) daneben.

    • Offizieller Beitrag

    Die Liste gibt halt kaum Punkte ab und kann mit Magie und Omen ganz akeptabel austeilen. Aber daran würde ich mich nur bedingt orientieren. Das Buch wird ja noch überarbeitet und die werden sicherlich dafür sorgen, dass es dann keine so klare Standardliste mehr.

    Danke für die Liste. Gibt es da irgendeine Seite, wo es weitere aktuelle Dämonenlisten gibt? Würde mich schon interessieren. Die Liste von oben ist doch sehr defensiv. Und zwei Omen finde ich auch etwas langweilig. Steht dann da schon ein Termin für die Überarbeitung fest? Sollen da nur Punkte geändert werden oder sogar Regeln?



    Hol dir doch Bases bei Fantasywelt , die haben doch Hausgemachte Bases mit Magnetfassung .

    Zu spät... habe die Bases schon bestellt. Hätte aber tatsächlich bei Fantasywelt etwas Geld gespart... Naja, ich freue mich trotzdem, wenn sie demnächst ankommen.


    Und solange ich warte, gab es nun mein Halbfinalspiel gegen Zwerge! Diese Zwerge waren sehr hoch geskillt und Sieger der letzten Saison. Ein harter Brocken als...



    So sah es am Anfang des Spiels aus. Da waren noch alle Modelle da... ich begann schnell und erzielte den ersten Touchdown. Dieses 1:0 hielt bis zum Schluss der zweiten Halbzeit, dann schlugen die Zwerge gnadenlos zu... 1:1 und es ging in die erste Overtime....

    Was nun passierte war nicht mehr feierlich:



    Zwei Sauruskrieger wurden getötet, ein weiterer verletzte sich und kann sich weniger bewegen... dazu drei Skinks verletzte, von denen zwei auch im nächsten Spiel fehlen werden... Da gegen steht nur ein lächerlicher Verlust bei den Zwergen.

    Doch auch in Unterzahl versuchte ich mein Bestes. Nach einem 0:0 ging es dann sogar in die zweite Overtime! Und hier schlugen meine Skinks gnadenlos zu. Im vorletzten Spielzug der zweiten Halbzeit warfen die Zwerge einen Doppel-Skull! Der Spieler ging unerwartet zu Boden und mir ergab sich eine Lücke. Diese nutzte ich aus und war auf und davon.

    In großer Unterzahl gab es dann also das 2:1 für meine Echsenmenschen und ich bin im Finale... doch der Sieg wurde schmerzhaft erkauft... da sind nicht mehr viele Modelle im Finale übrig. Erstmal durchatmen und sortieren, wie es dann mit den Chancen aussieht.

  • Die Überarbeitung der Dämonen wird noch im März erwartet. Daher warte am besten noch mit Listenideen, bis du siehst, was da so kommt. Ich weiß nicht, welchem Umfang die Überarbeitung haben wird.