Neue Gerüchte zu den nächsten Neuerscheinungen

  • Ich hab auch gehört sowas gabs schonmal (4te Edition oder so), wie lief das denn da ab?

    Es war ein recht anschauliches Desaster. ^^ Ein Paradebeispiel, wie man es besser nicht macht. ^^ Wobei es kein echter Reboot war (wie bei 40K, wo es echt massiv war) , sondern eher eine Entschlackung der Regeln. Aber dass erstmal kein Volk ein richtiges Armeebuch hatte, war derart semioptimal (eine Katastrophe will ich es jetzt nicht unbedingt nennen...aber es war eine Katastrophe ^^), dass sich das nachhaltig finanziell ausgewirkt hatte und Fantasy auf etliche Jahre hinaus auf der Beliebtheitskala nach unten drückte. Unter anderem aus den von Eikinsskjaldi genannten Gründen.


    Egal wie erfolgreich andere Firmen das bei ihren Produkten umsetzen...dass GW es tut, ist eher wenig wahrscheinlich.


    Allerdings hat der Finecast-Release gezeigt, dass GW manchmal durchaus in der Lage ist, alte Fehler zu wiederholen. Also kann man es nicht ausschließen. :tongue:


    Oder sie machen es mit einem vernünftigen Konzept.


    Damit rechnen würde ich allerdings nicht. GW hatte viel Zeit, sowohl bei 40K, als auch bei Fantasy, einen echten Neuanfang zu starten...und nie irgend ein Anzeichen geliefert, etwas ernstlich ändern zu wollen. Im Gegenteil. Wer sich den Verlauf der verschiedenen weltweiten Kampagnen von GW ansieht, kann erkennen, dass mit jeder weiteren die Möglichkeiten für eine Entwicklung in ein neues Zeitalter begrenzter wurden.


    In 40K wurde das Potential eines anderen Zeitalters dahingehend gelöst, dass man es zu einer Tochterfirma ausgelagert hat. Horus Häresie wurde an Forge World abgegeben und ich denke man könnte das durchaus als Testlauf betrachten.


    Also wer weiß...möglich ist so ziemlich alles. :tongue:


    Edit:


    zumal ich grad in nem anderen Forum was hab läuten hören, dass im Dez/Jan evtl. eine digitale Erweiterung für WFB von der Black Library kommen könnte/soll (leider ohne Quelle)


    Zitat

    Gerüchten zufolge kommt von Games Workshop Digital in Kürze eine WFB Erweiterung namens Sigmar's Blood - ein Szenariopaket zum Downloaden

    2 Mal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()

  • So richtig glaub ich nicht dran. denn wenn GW zwei Moante vorher noch neue Armeebücher rausbringt, die kurz darauf das Papier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt wurden, dann kann ich mir vorstellen, dass viele Kunden verärgert sind. Da das aus marketingtechnischer Sicht Selbstmord für die Marke GW wäre, glaube ich nicht dran.

    Also mich hat man hier davon überzeugt, dass GW die Bestandskunden völlig am A*** vorbeigehen und nur die Neukunden zählen. Und zum Thema Marketing werde ich bei GW gar nichts mehr sagen, wenn ich hier lese, dass Fantasy rückläufig ist und die bei GW die Preise dann noch nach oben schrauben, verstehe ich eh nichts mehr von Marketingstrategien.

    Allerdings hat der Finecast-Release gezeigt, dass GW manchmal durchaus in der Lage ist, alte Fehler zu wiederholen. Also kann man es nicht ausschließen. :tongue:

    Alte Fehler? Hatten die schon mal Finecast????


    Zum Thema Zwergenkavallerie. Also ich fände es Albern.... :P OK...der musste jetzt sein.



    Also wenn ich das neu Rebooten lese, da wird mir Angst und Bange. Auch die bereits erwähnten Ideen nur noch zwei Fraktionen, Gut gegen Böse und weg von den Armeebüchern...
    Ich kann mich mit vielen Anfreunden. Sturm der Magie, Triumph und Treuebruch und auch, wenn sie die Zeit vorrantreiben. Aber nur noch zwei Seiten und keine Armeebücher mehr.


    Bei den Regeln wäre ich auch dafür einiges zu vereinfachen. Auch wenn ich nicht daran glaube, dass es an den Regeln liegt, dass Fantasy Rückläufig ist (Da sehe ich andere Gründe)

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Anmerkung: 1-2 Monate vor einem Editionswechsel noch neue Armeebücher rauszubringen macht GW durchaus. Die neuen AB/Codexe haben dann einfach schon


    ihre stärken in der neuen Edition und sind auch schon so drauf ausgelegt. Also ist ein neues AB Zwerge und oder Waldelfen und 1-3 Monate später ein Edi wechseln definitv nicht ausgeschlossen.

  • Anmerkung: 1-2 Monate vor einem Editionswechsel noch neue Armeebücher rauszubringen macht GW durchaus. Die neuen AB/Codexe haben dann einfach schon



    Des schon. War bei Skaven ja nich anderst.


    Aber hier ist glaub was anders gemeind. Nähmlich neue AB´s rausbringen und dann in der 9. ALLE für ungültig zu erklären.


    Damit würdem man gerade Woodys (Und sollten sie kommen Bretonen ) ziemlich gegens bein.... naja, ich will nicht zu bildlich werden.


    Edith: Das ist etwas was ich nichtmal GW zutraue. Daher glaube ich kaum das es so kommen wird, Und wenn doch.... Dann werde ich den wechsel ganz sicher nicht mitmachen.

  • Zemial: Vielleicht solltest du sorgfältiger lesen... ;) Die Fantasyzahlen waren damals rückläufig. Und ob die heute rückläufig sind, könnte nur jemand sagen, der die detaillierten aktuellen Zahlen hat. Die Finanzberichte der letzten zwei Jahre gehen nicht näher drauf ein, behaupten aber, dass die Zahlen bei Fantasy aktuell steigen...insofern...bin ich überzeugt, dass du sehr viel von Marketing verstehst und die richtigen Schlüsse ziehen wirst. ^^


    Nebenbei, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mich dunkel daran zu erinnern, im Zuge des "Finecast-Desasters" davon gesprochen zu haben, dass es nach dem absolut selben Schema abgelaufen ist, wie das "Whitemetal-Desaster". Man müsste mal ein paar Threads zum Thema durchforsten...alternativ kann ich auch gern noch mal ein paar Seiten Text ablassen :D ...aber ersetze in allen Hate-Beiträgen von Finecast- bzw. GW-Kritikern das Wort Fine-/Fail-Cast durch "Whitemetal" und du hast Eins zu Eins das, was damals abging, als Blei/Zinn durch Allunimium/Zinn ersetzt wurde...inkl. aller Fehler, Rücknahmen, und was alles damit zusammen hängt, weil ein zwei ehrgeizige Manager das Ding unbedingt übers Knie brechen mussten...quasi alles schon mal da gewesen. Wobei es damals kein echtes I-net gab...^^


    Daher "alter Fehler"


    Edit:

    Zitat

    Edith: Das ist etwas was ich nichtmal GW zutraue. Daher glaube ich kaum das es so kommen wird, Und wenn doch.... Dann werde ich den wechsel ganz sicher nicht mitmachen.

    Traue es ihnen auch nicht zu...aber wie angemerkt...sie haben auch früher schon alte Fehler erneut begangen...das hier wäre so einer. Wobei das nicht das schlimmste wäre...damals mussten einige Völker bei WFB zwei Editionen auf ein neues AB warten...was nicht unbedingt hilfreich war. ^^

  • Ja, ich finde es unwahrscheinlich, dass GW schon-existierende Armeebücher zunichte machen wird im Fall eines Reboots. Mehr wahrscheinlich, aber, ist dass die aktuelle (d.h. 8te Edition) Armeebücher sind so entwickelt, dass sie "irgendwie-geignet" sind für die neue Edition. Also: kein Armee definierende Eigenschaften die komplett "generfed" sind durch die neue Regelwerk (siehe: Bretonen, Waldelfen in 8te). Auf jeden Fall, die Gerüchte suggerieren, dass das Welfenbuch (oder vielleicht auch schon das Zwergbuch) ist ausdrücklich "für 9te" entwickelt, also es wird definitiv nicht eine Welt ohne Armeebücher geben. :)

  • Also zumindest bei uns im GW wurde noch vor einiger Zeit vorwiegend 40k gespielt und fast kein fantasy , mit der Neuauflage der Armee Bücher wird mittlerweile mindestens genau So viel fantasy wie 40k gespielt.

  • Auch hier bei uns ist Fantasy seit etwa einem halben Jahr auch wieder auf dem Vormarsch (im Vergleich zu 40k).


    Und ich habe auch das Gefühl, dass das am raschen Erscheinen der neuen Armeebücher liegt.
    Kommt ein neues Armeebuch, will jeder seine alte Armee wieder spielen bzw. fängt eine neue mit dem neuen Armeebuch an.


    Und es stehen auch einige Bretonen, Zwerge- und Waldelfenspieler, die zur Zeit nur 40k spielen bereit, die sagen: "Sobald mein neues Armeebuch da ist, spiele ich wieder Fantasy!"


    Von daher hoffe ich, dass die Gschwindigkeit mit der in letzter Zeit neue Armeebücher rauskommen beibehalten wird.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Zemial: Vielleicht solltest du sorgfältiger lesen... ;) Die Fantasyzahlen waren damals rückläufig. Und ob die heute rückläufig sind, könnte nur jemand sagen, der die detaillierten aktuellen Zahlen hat. Die Finanzberichte der letzten zwei Jahre gehen nicht näher drauf ein, behaupten aber, dass die Zahlen bei Fantasy aktuell steigen...insofern...bin ich überzeugt, dass du sehr viel von Marketing verstehst und die richtigen Schlüsse ziehen wirst. ^^


    War nicht auf dieses Thema bezogen. Ich habe in anderen Threads hier im Forum gelesen, Fantasy sei Rückläufig.
    Wir haben hier glaub ich ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen 40K und Fantasy
    Daher kann ich das nicht sagen wie es bei GW insgesamt aussieht.


    Aber zum Thema:
    Ich kann (vll. will ich es auch einfach nur nicht) mir kaum vorstellen, dass es einen kompletten Reboot geben wird. Das ist doch sehr Risikoreich.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die alle Armeen auf 0 stellen und von vorne anfangen.
    Das bedeutet auch, dass sie ihren bisherigen Kundenstamm im schlimmsten Falle auf 0 setzen und ganz von vorne beginnen.

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Ist schon bekannt was im Dez. An Gelände kommt?

    Wir sehen uns, auf dem Schlachtfeld, in der Schenke oder NIE



    7000 Punkte Zwerge (90% bemalt)
    3000 Punkte Bretonen (50% bemalt)
    2500 Punkte Gruftkönige (95% bemalt)
    5000 Punkte Skaven (50% bbemalt) :patsch:
    2000 Punkte Orks u. Goblins (30% bamalt)




    1500 Punkte Dark Angeles (99% bemalt)

  • 40k Gelände, Bücher und Hobbit Miniaturen

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Ich habe Fantasy-Gelände gehört. Man soll dieses auch schon in Triumph und Treuebruch auf einem Photo sehen können.
    Da ich das Buch nicht habe und auch noch keine Möglichkeit hatte es zu sichten, kann ich nur sagen, was ich gehört habe

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • hab gelesen das neues Wh40k Gelände kommt, und eine Erweiterung durch die viel mehr Armeen bis zu 1ner Apo-Auswahl (Große Viecher halt)


    in normalen 40k Spielen einsetzten können. Wer`s mag und braucht ... pffff.

  • was sagt ihr denn so zu den seit heute vorbestellbaren sachen?
    highlight ist auf jeden fall fässer unverzollt xD


    ich versteh nicht wo gw mit dem hobbit noch hinwill...

  • Richtig vom Hocker haut mich keine der Neuerscheinungen. Die Waldläufer sehen gut aus. Würde ich Waldelfen bei WHFB spielen, würde ich diese als Alternative zu den Bogenschützen ansehen. Und die Fässer sind doch wirklich das "Highlight"; im negativem Sinn.

    Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P


    Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

  • Superschwere im normalen 40k?! Wow... ich bin noch unentschieden ob ich das jetzt extrem albern oder cool finde. Ich warte erstmal auf ein paar detailierte Reviews zum neuen Buch.


    Aber erstmal klingts so nach: "Wir werfen das 40k Balancing jetzt komplett aus dem Fenster!" :ugly: