Rangehen wie Blücher- Oger im Preußenstil.

  • da ist es wohl die frage was dir mehr Probleme bereitet und gegen was du häufiger spielen wirst

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Also grundsätzlich würde ich sagen, dass du ja schon eh 2 Hinterhalt Modelle dabei hast. Klar ist eine Bestie im Rücken zusätzlich unangenehm aber etwas Magiestärke im Fernkampf wäre deutlich flexibler im Hinblick auf Turniere. (Meine Meinung :) )

    Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

    "Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

  • Also grundsätzlich würde ich sagen, dass du ja schon eh 2 Hinterhalt Modelle dabei hast. Klar ist eine Bestie im Rücken zusätzlich unangenehm aber etwas Magiestärke im Fernkampf wäre deutlich flexibler im Hinblick auf Turniere. (Meine Meinung

    Damit könntest Du Recht haben. Wenn man davon ausgeht, dass man in einem von drei Turnierspielen auf eine ausgesprochene

    Gunline trifft(2 Kanonen + Musketen oder 3 Speerschleudern + viele Bögen oder eine defensive Armee mit vielen magischen Geschossen),

    dann ist man mit Thaumaturgie flexibler.

    Einen Nachteil hat diese Lehre allerdings noch, die Pyromancy und Shamanism nicht haben- sie hat keine Hordenkontrolle.

    Mit Pyromancy kann man die langsam aufweichen oder mit glowing embers recht plötzlich. Break the Spirit hat indirekt einen ähnlichen Effekt.

    Bei multiplen Blöcken von 30+ Typen gibt es keinen wirksamen Spruch in der Lehre.

    Das müssen die Roch Aurochs + Helden und der mittelgroße Bus dann allein packen.

  • Schlachtbericht Ogre Khans vs. Vampire Counts

    4500 pts., Mission: Capture the flags


    Seid gegrüßt, Freunde des Schlundfeldzuges

    Hier nun der angekündigte Schlachtbericht Oger gegen Vampirfürsten,

    wieder mal ging der erste Zug leider an die Kadavertruppen.

    Dabei hofft man natürlich gerade mit mehreren Vorhut-Einheiten auf den ersten Zug.



    Gegen die Schamanismus-Lehre hatten seine beiden berittenen Blutsauger(BSB 1+ RR+ heroes Heart und der General mit 2+, hohe Stärke)

    nur meine Oger-Armbrüste zu fürchten und würde sie bald aus der Einheit ziehen.

    Beim General hatten wir noch vor der Schlacht diskutiert, ob der kosteneffektiver mit der Nights Crown(keine Stärke-Boni

    für den Gegner, der auf maximal 4+ verwundet) ist als mit dem üblichen 1+/4+, doch dazu später mehr.


    Immerhin würde ich so die Blood Knights vielleicht etwas eher attackieren können,

    denn ich musste fürs Missionsziel ja die, die Ghule oder den Skelettbunker killen äh, vom untot sein ins dauerhafte Jenseits befördern.

    Das würde vielleicht eher gehen, als wenn beide Klopperfürsten da mit drin stehen.




    Während sich auf den beiden Flanken die Varkholags und meine Jäger und der Riese gegenseitig in Schach halten,

    rücken die Verrotteten in der Mitte feist vor.

    Das rechte Roch Auroch könnte die Dire Wolves plätten und mit einem durchschnittlichen Überrennwurf

    aus der Sicht der Blood Knights geraten(jetzt noch mit General drin), mit einer 11 sogar in die Sensenreiter.

    Dann müsste ich wenigstens keine weiteren quicksilver-Lashs und Grave Calls über mich ergehen lassen8o




    Äh, nein- auch wenns so aussieht, klappte es nicht wie geplant.

    Der Ochse zermalmt mühelos die Leichenkläffer, überrennt dann läppische 5 Zoll mit swiftstride und

    kann jetzt von der gesamten feindlichen Armee gekontert werden.

    Ich konnte nur noch Konter stellen, immerhin kommt so vielleicht eine Scorer-Unit zu mir.

    Die Vampire entschließen sich dann aber, nur die Sensenreiter(spectral Hunters) und den BSB reinzuschicken.

    Das klappt auch fast auf Anhieb, die nehmen dem Roch Auroch 5 von 6 Wunden und durch deren

    3er Retter kriege ich nur einen Sensenmann(oder -frau xp) ausgeschaltet.


    Jetzt überlege ich hin- und her, ob ich den Fleischbus mit Schamanen da reinschicken soll.

    Dann bröseln die Sensenreiter weg, aber der BSB ist nach dem Ausschalten des Roch Auroch

    dann vielleicht aus dem Kampf und überlebt, also bleibt untot im Scheinleben äh:tongue:

    Mit dem zweiten Roch Auroch konnte ich nicht kontern, weil mir die Fahlköppe eine Einheit

    Zombiespasten direkt davor beschworen. Ärgerte mich zwar, aber alternativ hätte ich

    marked for doom und den grave calls abbekommen. Wäre vielleicht auch nicht lustiger gewesen.

    Ich kriege noch "children of Königsberg" auf das Roch Auroch durch(-1 auf Verwunden) und

    bete zu Blücher, dass der große Ochse überlebt.




    Glück gehabt:P Der Barrow BSB hat keine 6 beim Verwunden(er hatte aber schon Pech bei den Trefferwürfen)

    und die passiven Boni und Hiebe der Ogerbullen im Bus mit Schamane evaporisieren die Sensenmänner und

    der BSB bröselt punktgenau mit weg, der hat momentan wirklich die Seuche am Fuß.

    Da die Blood Knights da jetzt nicht mehr so richtig wegkommen, ergreifen sie die Flucht nach vorn,

    damit das Ableben seiner Kameraden, äh also deren endgültiges Dahinscheiden, nicht umsonst gewesen ist.




    Also ich spoiler mal, das Roch Auroch ist schneller weg, als man "Marsupilami" sagen kann.

    Dann überrennen die Blutritter in meinen Bus und das könnte haarig werden.

    Pro tribesmen: Wir haben Parry. Pro Blood Knights: Viiiele Attacken und mein Schamane lebt gefährlich.




    Das geht glimpflich aus, die verderbten Blutreiter machen 6 Wunden, knocken also 2 Bullen aus.

    Der Fleischbus steht den wiederholbaren 8er standhaft-Test.

    Dann kontert mein General, Schlundmarschall Scharnhorst in deren Seite

    und überhaupt sieht man auf dem Bild, dass ich meine halbe Armee in deren Richtung schicke-

    ich muss diese Scorer fürs Misionsziel ausschalten, die bringen auch fette Punkte.

    Meinen letzten Säbelzahntiger opfere ich links unten, um mir Zeit gegen einen der beiden Varkholags(Varghulf) zu erkaufen.

    Der Konter sitzt. Meine Bullen und der Schamane machen selbst mit + 1 Stärke(awaken the beast) wenig

    an den Blood Knights, aber Scharnhorst mit seinen Aufpralltreffern und Stärke-6-Hieben bringt die zum Bröseln.

    Dennoch stehts beim Missionsziel nur 1:1. Der evakuierte Vampirgeneral

    hatte mit pentagram of pain und grave calls eine meiner beiden 3er tribesmen-Trupps in die ewigen Schlundgründe befördert.

    Die Chance zur Führung ergibt sich, als meine Kin Eater im Hintergrund der Skeletteskorte für den Magier

    erscheinen und noch von einem Totemic Summon unterstützt werden.




    Kleiner Zeitsprung zum Ende der vierten Runde, irgendwie hab ich zwischendurch Fotos vergessen.

    Scharnhorst und die Bruderfresser(Kin Eater) knüppeln auf die Skelette mit dem Nekromancer ein.

    Der hat dort erwartungsgemäß keine lange Halbwertszeit.




    Mein Riese und Jäger Yorck wollen die Ghule bedrohen, aber der Varkholag und die Kutsche

    halten sie noch davon ab.

    Links oben seht Ihr den zweiten Dreiertrupp Bullen, der jetzt vom Vampirgeneral gejagt wird.

    Der will aber vor deren Ausschalten(und dem Ausgleichen des Missionsziels, durch die bröselnden Skelette bin ich gleich 2:1 vorn)

    noch meinen AST Von Ravenhorst ausschalten. Grave Calls banne ich und marked for doom lasse ich durch.

    Der wundet auf die 3, dann habe ich noch den 4er Regi und selbst wenn der nicht hält, macht der durchschnittlich 2 LP Schaden.

    Aber dann macht der natürlich die maximalen 3 Schadenspunkte und mein AST ist halbtot=O:rolleyes:<X

    Dabei gibts aber einen miscast für den Vampirgeneral, 2W6 Treffer der Stärke 4, AP 2.

    Macht ihm mit Widerstand 5 und 2er Rüster vielleicht mal ne Wunde. Es kommen aber 9 Treffer...und dann 4 Wunden..

    bleiben vier 4er Retter...und dann implodiert der Vampirgeneral=O

    Unfassbar, das war gegen jede Wahrscheinlichkeit, der Schlund muss selbst eingegriffen haben.

    Damit hatte sich auch die Frage nach dem besseren Schutz erübrigt, ohne 1er Rüster oder mit Retter sollte der wohl doch

    nicht aus dem Haus gehen. Wobei man sich natürlich nie gegen jeden Zufall absichern kann.

    Die Vampircharaktere sterben teilweise auf so bizarre und unerwartete Weise,

    dass ich an die Komödie "A thousand ways to die in the west" denken musste.

    Glück im Unglück für die Knochenhaufen: Es bröselt fast Nix nach dem Dahinscheiden des Generals.

    Kutsche immun, Varkholags immun, die 35 Ghule sind danach noch 33 und sogar die Zombies schaffen ihren Disci-Check:xD:




    Die Ghule locken oder bedrohen meinen angeschlagenen General und die beiden kin eater,

    einer der Varkholags steht zum Konter bereit während sein Kumpel meine 3er Bullen jagt(und der AST daneben mit einem

    LP kann die kaum beschützen). Die Zombies bilden eine Konga, um Roch Auroch zwei vom Angriff abzuhalten.

    Jetzt ist es Gold wert, dass ich den kleinen Bullen einen Musiker spendiert hatte.

    Die machen kehrt und retten sich knapp aus der Sicht des Varkholags.

    Ich höre auf den Rat von Admiral Akbar und greife die Ghule nicht an("It´s a trap!").

    Ich muss aber noch beide Kin Eater opfern- die lenken jeweils die Varkholags um,

    damit mein General und AST auf jeden Fall überleben.

    Yorck wird unten mittig von den fell bats umgelenkt, damit ich keinen multi-charge auf die Ghule kriege.




    Runde 5. Scharnhorst und der Fleischbus mit Schamane marschieren durch die Mitte und lassen die ghule links liegen.

    Einer meiner Kin Eater ist schon ausgeschaltet und der zweite wird auch nicht mehr alt.

    Die Kutsche verpasst einen mittelweiten Angriff auf den Riesen.




    Rien ne va plus. Man guckt sich noch bisschen böse an,

    aber es gibt keine nennenswerten Angriffe mehr. Der zweite Kin Eater wird noch erschlagen,

    den Varkohlag oben rechts bekomme ich weder mit Magie noch mit der Atemwaffe des beschworenen

    totemic Summon ausgeschaltet. Das Überleben der drei Bullen oben links ist XXL-wichtig,

    weil ich damit das 2:1 beim Missionsziel Capture the Flag ins Ziel bringe.

    Nur durch das abgefahrene und völlig zufällige Ableben des Vampirgenerals bin ich bei den Siegespunkten

    14:6 vorn, durch das Missionsziel wird daraus ein zu hohes 17:3.

    Hätte sich der nämlich nicht gesprengt, dann holt er noch die drei Bullen ab und gleicht das Missionsziel aus.

    Dann wäre das Spiel eher 11:9 oder 10:10 ausgegangen,

    aber der Schlund nimmt auch die 17 Punkte als Tribut, haben oder nicht haben:xD:


    MVP OK: Schlundmarschall Scharnhorst. Räumte die Blood Knights und den feindlichen Nekromanten ab.

    MVP VC: Die beiden Varkholags waren eine ständige unkaputtbare Belästigung und sammelten fleißig Punkte für ihr Heer.




    • Offizieller Beitrag

    Dabei gibts aber einen miscast für den Vampirgeneral, 2W6 Treffer der Stärke 4, AP 2.

    Macht ihm mit Widerstand 5 und 2er Rüster vielleicht mal ne Wunde. Es kommen aber 9 Treffer...und dann 4 Wunden..

    bleiben vier 4er Retter...und dann implodiert der Vampirgeneral =O

    Ups! Das war ja bitter für die Vampire.

    Mich freut es natürlich für den Schlund! :)

  • PS: Nachdem ich mich bei überfliegen auf die Botanik konzentriert hatte, hab ich den Bericht nun komplett gelesen. Danke Dir wie immer sehr dafür!

    Technische Frage: Du bindest die Fotos ja immer als "Vorschau" ein. Das macht es für mich persönlich etwas anstrengend, die zu öffnen und erst nach (gefühlt) vielen Klicks wieder beim Bericht zurück zu sein. Wenn ich bei der guten Fee Marcia einen Wunsch frei hätte: Magst Du beim nächsten Bericht mal versuchen, die Fotos im Original einzubinden (und dann, falls Rücksicht auf Mobil-Telefon-Leser beabsichtigt ist) jeweils in einen Spoiler zu stecken? Und dann mal reflekrieren, ob Dir das dann doch zu aufwendig ist?
    Mich persönlich bremst hat diese Bilder auf- und wieder zuklick Orgie derzeit manchmal vom Lesen Deiner Bericht aus (diesmal hab ich die Fotos einfach zugelassen und nur den Text gelesen).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Vielen Dank erstmal für Eure Rückmeldungen:thumbup:  antraker Du bist heute morgen ja richtig aktiv, die Familie scheint noch zu schlummern:tongue:

    Technische Frage: Du bindest die Fotos ja immer als "Vorschau" ein. Das macht es für mich persönlich etwas anstrengend, die zu öffnen und erst nach (gefühlt) vielen Klicks wieder beim Bericht zurück zu sein. Wenn ich bei der guten Fee Marcia einen Wunsch frei hätte: Magst Du beim nächsten Bericht mal versuchen, die Fotos im Original einzubinden (und dann, falls Rücksicht auf Mobil-Telefon-Leser beabsichtigt ist) jeweils in einen Spoiler zu stecken? Und dann mal reflekrieren, ob Dir das dann doch zu aufwendig ist?

    Das liest sich so, als guckst Du Dir erst alle Bilder auf einmal an und nicht nur das das ich gerade im Schlachtbericht beschreibe.

    Sonst sind das ja nur 2 Klicks, aber vielleicht meinst du die auch schon. Das mit der Vorschau hast Du richtig erkannt.

    Ich hatte im Weihnachtsthread mal ein Problem mit den Spoilern und nutze das seitdem kaum.

    Aber lange Rede, kurzer Sinn- ich probiere das beim nächsten Mal einfach genauso aus, wie Du es vorgeschlagen hast.

  • intresante schlacht mit viel pech für die Vampiere aber so ist das ebend machmal es kann sooo schön sein aber nicht für alle

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • u bist heute morgen ja richtig aktiv, die Familie scheint noch zu schlummern

    Ja, das war so. Ich bin leider derzeit krank und schlafe sehr viel. Dadurch bin ich auch manchmal zu Unzeiten wach und lese/schreibe hier.

    ich probiere das beim nächsten Mal einfach genauso aus, wie Du es vorgeschlagen hast.

    Toll, Danke!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Neues vom Schlundfeldzug:

    Kurzberichte vs. Beast Herds und Empire


    Guten Abend, Ihr Brecher, Bleispucker und Schrottsammler


    In den letzten Wochen wurde wieder mit dem Wildheart-Konzept getestet,

    da ging es gegen Ahnenspross (der praktischerweise schon geimpft war)

    mit seinen Tiermenschen und letztes Wochenende gegen Rigger , der sich nochmal meine bewährten

    Imperiumsmodelle geborgt hatte.


    Gefecht vs. BH




    Ganz schön monströs, drüben Ghortach und Riese mit "Big Brother"-upgrade, zwei Aurochs und ein Riese hüben.

    Ein Überläufer stand im Tribesmen-Bus links unten(ich hatte mein AST-Modell vergessen).

    Wir hatten "capture the flag" also standen meine beiden 3er Trupps ganz rechtsaußen hinterm Hügel versteckt.




    Ahnenspross hatte Umlenker satt dabei, weil er gern die frisch bemalten Harpyen einsetzen wollte(3 x 5).

    Mein Helden waren gevorhutet bis zur Deckung bietenden Mauer, die Beast Herds, ebenfalls eine reine Nahkampfarmee,

    rückten aber links geschlossen vor(die Einheiten wurden nach Kräften mit Evocation und Totems gebuffed).




    Der Zentaurenreiter hinter dem Riesen ist sein AST. Der schießt mit dem Howthorne Curse,

    mein AST regeneriert den Treffer aber weg.





    In meiner Zweiten Runde gehen die Wildheart-Oger schon zum Angriff über.

    Beide Mammutjägerhelden(AST und General) in die Wildheart-Horde, das Roch Auroch

    kontert den Big Brother-Riesen. Meine Jäger kriegen noch die Atemwaffe spendiert(Stärke 5...)

    und Wiederstand hoch. Doch wo war der BH-Armeestandartenträger geblieben?

    Von meinem Schamanen mit der Hand of Heaven einfach instant ausgelöscht mit 6 Treffern der Stärke 7:blush:

    (der hatte einen 2er Rüster glaub ich). Ich bekam also praktisch alles durch und die BH Nix gebannt.




    Das Gnaghor kontert in meine Flanke, bei den Aufpralltreffern verlässt mich dann das Glück.

    Ich kriege den Riesen nicht kaputt und werde im Gegenzug zermalmt. Immerhin ist der Big Brother jetzt stark angeschlagen.





    Nooooooo. Die beiden haben die Wildhorns super ausgedünnt, die hatten aber zweimal ihren Moral-7 standhaft-Test

    gehalten und dann auch noch mit Evocation-Magie(spectral blades) schließlich meinen General erschlagen:rolleyes:

    Noch nicht im Bild war sein General auf Streitwagen, der sich zunächst mit meinem dritten Jäger rumärgerte,

    dann vom Säbelzahn umgelenkt wurde und schließlich Jagd auf die beiden 3er Trupps machte(um das Missionsziel noch anzufechten).





    Endlich war der Bestien-Schamanenbunker mal nicht gebuffed- also ergreift mein Fleischbus die Chance

    und mein Schamane kriegt noch die Atemwaffe durch. Und die kommt wieder mit Stärke 5, war mir schon fast peinlich:xD:

    Und die Herde hat auch mit Parry einfach zu viele Verluste und rennt vom Schlachtfeld- mein Bus hinterher,

    da sonst der Konter des Ghortach und des BB Riesen droht. Da in dieser Runde auch die restlichen wildhorns gegenüber

    meinem AST einbrechen, siehts jetzt beim Missionsziel richtig gut aus für Team Schlundfeldzug.




    Als mein Fleischbus wieder das Schlachtfeld betritt, muss er sich des Angriffs des Ghortachs erwehren.

    Mit weiteren erfolgreichen Thaumaturgie-Geschossen konnte mein Schamane dem Ungetüm drei von 6 LP nehmen,

    aber jetzt wirds kritisch. Der Ghortach haut auf die tribesmen und nicht auf meinen Schamanen.

    Die haben parry, aber er battle focus. Ich kriege zwei Wunden durch, er holt sich eine zurück mit seinem lethal strike,

    er haut 2 Bullen weg...und mein Bus bleibt standhaft wiederholbar auf die 88)

    Dann wird ein weiterer Bulle umgehauen, aber mein Schamane und Co. kriegen danach die letzten Wunden durch mit glücklichen Sechsen und fällen den Titan.

    Damit überlebt mein Fleischbus und sein General kann nur noch eine der beiden 3er Bullen eliminieren.

    Das Ogerheer ist 12:8 vorn nach Siegespunkten, mit dem Missionsziel wird daraus ein 15:5.


    MVP OK: Schlundmagier Moltke war "on fire", seine Geschosse tödlich und seine Buffs verheerend.

    MVP BH: Sein Riese mit upgrade hat ein Auroch, einen Säbelzahntiger und meinen Riesen demoliert8|


    Gefecht vs. Empire of Sonnstahl


    "Hold the Ground" hatten wir als Missionsziel, also Mittelpunkt halten.

    Dafür war seine 27köpfige unnachgiebige imperiale Garde ganz gut geeignet, außer ich würde mit allem reingehen.

    Auch hier bekommt der Feind den ersten Zug und bringt seine Truppen in Beschuss-Position

    (wieder das setup vom letzten Mal mit Kosmologe, Panzer, Kanone, 20 Musketen, Hellebardier-Abteilung, Ritterblock und vielen Umlenkern).




    Wegen der beiden Geschütze mussten meine Jäger sich rechtsaußen um das Gelände herumschlängeln.

    Mein linkes Roch Auroch wird dann zum Raserei-check gezwungen, verpatzt den, die Hellebardier-Abteilung flieht vor ihm

    und die Distanz zur Garde schafft das Auroch nicht(es wäre dort verreckt, hätte aber vorher voraussichtlich noch den Kosmologen erschlagen).

    Das war Mist, aber ich hatte das Auroch auch in diese Lage gebracht und in die Garde hätte ich schon die 10 gebraucht.


    Das Auroch wird dann von den Ritter gekontert, die bisschen übern Schnitt wunden und das Auroch so instant erlegen||



    Die imperiale Garde sammelt jetzt bereits die ersten Punkte fürs Missionziel

    und mein Fleischbus riskiert bei der Annäherung den Beschuss der Musketen und der zweimal 5 Reiters

    (ich kriege die mit meinen Geschossen ums Verrecken nicht tot.).

    Auch der Komet wird gebannt, immerhin erscheinen jetzt im Hinterhalt die beiden Kin Eater.




    Mein Riese war nach einem Kanonentreffer schon schwer verwundet, dann war ihm die 7 in den Dampfer

    nicht vergönnt und er kriegt selbst die Stärke 7-Aufpralltreffer ab=O

    Das überlebt er nicht, aber Rache ist unterwegs...




    Rumms. Das Auroch geht in den Dampfer und ich bekommt beide Buffs durch(Widerstand vom Dampfer runter und

    selbst schlechter verwundet werden) . Das läuft richtig dufte, in zwei Nahkampfrunden bekommt ich den mächtigen

    Dampfer dank der Buffs ausgeschaltet :love:

    Auch die imperiale Großkanone wird jetzt vom Kin Eater erschlagen und meine Jäger können aus der Deckung kommen.

    Leider wird die Zeit knapp in Sachen Missionsziel, Sonnstahl liegt hier schon 2:0 vorn und wirkt heute nicht wie Ungarn 54.




    Meine Jäger und das gegen den Panzer erfolgreiche Roch Auroch sagen jetzt einen Angriff auf die Musketenschützen an.

    Wenn sie sie schon nicht einholen, treiben sie die zumindest in die Arme des freudig wartenden Kin Eaters(im Bild rechts neben der Palme).

    Also greife ich an, die laufen weg und der Kin Eater braucht die 4 um die 20 Musketen plus Bündelmusketenchampion einzuholen.

    Und da liegt die Doppel-Eins:ugly::arghs::blerg:

    Das ist fatal, weil ich denen jetzt weiter nachgehen muss und nicht alle Kräfte in Richtung Garde schicken kann.

    Denn die müsste ich vernichten, um hier mit einer hohen Siegespunktezahl gegenüber dem verlorenen Missionsziel

    noch den Sieg zu holen. Stattdessen wird mein Fleischbus aber von den Reiters und der Imperiumsmagie am Ende

    noch völlig zerpflückt, immerhin kriegen die 3er Bullen und Thaumaturgie vom Schamanen die meisten Reiters am Ende auch noch irgendwie.




    Mit einem hohen Wurf holt der Jäger mit dem destinys Call noch die fliehenden Musketiere,

    der bunkerlose Moltke wird kurz vor Schluss noch erschossen oder erzaubert:eeeek:

    Das Spiel endet, das Glück aus dem Bestienspiel drehte sich hier in kritischen Momenten ins Gegenteil.

    Dennoch holte die Garde verdient das Missionsziel, dank Kanonen- und Musketendeckung konnte ich mich da lange nicht hintrauen.

    Aus dem 10:10 nach Siegespunkten wird am Ende mit Missionsziel ein 13:7 für Rigger und das Imperium:police:


    MVP OK: Roch Auroch II glänzte gegen den Dampfpanzer.

    MVP EOS : Die Reiters. Schossen im Laufe der Schlacht jede Menge Oger ab(auch dank "altered sight").


    Alter Schwede, seit September 2020 habe ich jede Menge Schlachten mit der wildheart-Variante geschlagen.

    Die habe ich trotz vieler highlights(gerade beim Dänemark-Feldzug) noch keineswegs ausgereizt, gerade die Jäger kann ich noch effektiver einsetzen. Bis die Tusker(Trauerfänge) bemalt sind, gönne ich denen aber mal eine Verschnaufpause.

    Der Schlundfeldzug wird bald wiederkommen, dann aber erstmal wieder mit "regulären" Preußenogern:alien:



  • Und dazu Die Ärzte mit dem Schunder-Song abspielen.


    Immer mitten in die Fresse rein dadadaDadadada :devil:

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Ich habe mal für einen kleinen Bericht einen eigenen Thread im Oger Bereich erstellt. Möchte dafür nicht GreenTide's Raum hier kapern. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Talwin ()

  • Update Schlundfeldzug:

    Schlachtbericht vs. Zwerge+ Eintreffen von Verstärkungen


    Sonntägliche Grüße, Ihr Schlundfreunde, Bullen und Schrottsammler

    Nach etlichen Schlachten mit dem wildheart-Konzept probierten es Moltkes Mannen

    diesmal wieder mit einer regulären Oger-Liste, aber mit hohem Söldneranteil.

    Neben den zwei Jägern, dem Fleischbus(Thauma-General, lygur´s tongue AST), den Kin Eatern

    und einigem Kleinkram tummelten sich also 6 Vielfraße mit Bewegung 7, Vanguard und devastating charge

    sowie 6 weitere mit Plattenrüstung und schneller Bewegung auf dem Schlachtfeld.

    Mit dem Fleischbus also für Ogerverhältnisse eine recht "blockige" Liste, die durch die

    beiden Jäger(4+/4+ und 3+/5+) an Flexibilität und Beweglichkeit gewinnen sollte.



    HIer die Situation nach meinem ersten Zug, der Schlund hatte sich den ersten Zug geschnappt

    gegen eine recht beschusslastige Zwergenliste mit aber auch immerhin noch drei kampfstarken Einheiten.

    Fürs Missionsziel "King of the Hill" musste ich das Feld links oben erobern,

    die Stunties den kleinen Wald im Vordergrund.

    Meine linken Söldner vorhuten und marschieren einfach direkt vor die feindlichen Rangers und der Säbelzahnanhang

    von Hoheluft erkauft ihnen Zeit gegen die Seekers, die Rangers hoffentlich schnell zu beseitigen und dem feindlichen

    Missionsziel erstmal nahe zu sein. Gegen die Orgel und Musketen habe ich noch etwas Deckung.




    Die Rangers-Modelle stehen hier zwar noch im Bild (links), sind aber bereits komplett ausgelöscht.

    Mit devastating charge hatten die Söldnerveteranen eine absurde Menge von Stärke-6 Attacken.

    Sie waren den paar Überlebenden Rangers nachgegangen und vom Schlachtfeld gelaufen

    und kommen in der nächsten Runde wieder. Leider sind dann die Seeker schon da,

    die dank des Abschwenken meines Fleischbusses in die Schlachtfeldmitte ungehindert nach rechts schwenken können.

    Ich brauchte den Bus in der Mitte, um die Deepwatch am Durchmarsch zum Missionsziel zu hindern.

    Meine zweiten Söldner stelle ich ziemlich feist an die kleine Mauer und bitte damit sowohl Ali Baba und die 40 Klankrieger

    als auch die Deepwatch zum Tanz. Für die Klankrieger wäre das haarig mit Treffen auf die 5 und meinen ganzen Attacken vorher.

    Gegen die Deepwatch war es eher ein bluff. deren König zerschlägt im Zweifel zu viele Söldner und im Angriff haben die Deepwatch Stärke 5.




    Grrrr, die Klankrieger schaffen es hauchdünn aus der Sicht der Söldner, auch die Deepwatch bleibt auf Distanz.

    Yorck hat rechtsaußen den ersten Kopter beseitigt und mein erster Kin Eater wird nach dem Erscheinen direkt

    erschossen. Jetzt wird mein Fleischbus gegen die Musketen und die Orgel bluten.




    Und dann knallt es doch:xD: Meine Merc Vets wollten in die Musketen, mit Überrennbewegung in die Kanone.

    Das durchschaut Rigger und lässt die marksmen fliehen, die ungünstigerweise direkt vom Schlachtfeld rennen( auf die 9).

    Also lenke ich mit den Merc Vets um in den ungeliebten Nahkampf mit dem Königsblock, zumindest jetzt mit eigener Magiephase , um die hoffentlich länger zu beschäftigen und erheblich zu schwächen.

    Smite the Unbeliever wird gebannt und children of Königsberg(selbst schwerer verwundet werden) kommt durch.

    Dank parry gebe ich nur zwei Veteranen ab, töte nach shield wall saves aber auch nur 6 Deepwatch.

    Es gibt ein Remis und wir kämpfen weiter, Hoheluft bedroht auf einem Lebenspunkt oben die Orgelkanone.

    Kin Eater No2 leistet ihm dabei Gesellschaft.





    Tja, links unten im Bild klafft eine gähnende Leere(abgesehen von ein paar Wüstenbüscheln).

    Die Seeker haben auf meine auf Schlachtfeld zurückkehrenden Söldner gewartet und die kamen

    da auch mit Bewegung 7 nicht mehr richtig weg. Also hauen die 4 verbliebenen Veteranen noch

    ein paar Seekers raus und werden dann von denen im Gegenzug komplett vernichtet.

    Letztlich also ein Einheitentausch 20 Rangers vs. 6 Merc Vets und ich bin dem Missionsziel nicht näher gekommen.

    Meins bedrohen jetzt aber die Klankrieger, da ihnen unmittelbar gegenüber nur 20 scraplings mit Foreman gegenüberstehen.

    Und der ändert das matchup auch nicht wesentlich:P




    Also rausche ich da rein mit Yorck von hinten und dem Fleischbus von vorn(auf die 8 mit swifstride).

    Ich senke den Klankriegern noch die Stärke und los gehts.

    Ihr seht den Zwischenstand nach der ersten Nahkampfrunde. Mein Bus hat nach Musketentreffern und

    den Hieben der Klankrieger auch schon ordentlich abgebaut, aber die Klankrieger wiederum

    sind nach den ganzen Aufpralltreffern, Hieben und Trampeln gleich nicht mehr standhaft.

    Die Orgelkanone wurde endlich von Hoheluft ausgeschaltet, aber leider auch die restlichen Söldner gegen

    den zwergischen Königsblock. Der wird aber dank der erkauften Zeit in diesem Spiel keinen Missionsmarker mehr bedrohen.




    Finale. Die Drei Tribesmen im Vordergrund kriegen bis zur sechsten Runde noch den 6. Lebenspunkt vom

    Kopter runtergeprügelt, aber sie können sich nicht mehr zum linken Missionsmarker trauen.

    Da warten nämlich die Seeker und das wäre Selbstmord. Aber nicht der ersehnte Selbstmord für die Seeker, sondern für meine tribesmen.

    Mein restlicher Fleischbus und Hoheluft bekommt die Klankrieger in meiner 5ten Runde noch ausgeschaltet

    und verteidigen damit erfolgreich den Missionsmarker, damit stehts am Ende Remis beim Missionsziel.

    Das Problem: Mein Kin Eater verliert 3 LP an die Kanone, greift die darauf an und kriegt sie nicht erschlagen

    und die Besatzung schlägt ihm auf die 6 die letzte Wunde:xD:

    Also kann die noch auf meine Helden im nicht mehr von Achtung Sir profitierenden Fleischbus anlegen.

    Nachdem die Kanone schon die ganze Schlacht über getroffen hat, gibt sie sich auch jetzt auf die 4 keine Blöße.

    Mein Generalsschamane wird getroffen, verwundet und bekommt zwei Wunden.

    Dann platziere ich ihn hinter dem AST und den beiden verbliebenen Bullen. Also schießt

    das Ding in der 6ten auf meinen AST, trifft zum sechsten Mal mit dem insgesamt 6ten Schuss, verwundet

    den AST, tötet ihn aber nur auf der 3 auf dem W3+1. Und genau das passiert8o:/:blerg:


    Ein irres Ende einer hau- und schießwütigen Schlacht mit dem sehr unglücklichen Ableben meines Armeestandartenträgers.

    Ohne Achtung Sir kann natürlich einer der beiden Helden ohne Retter durchaus sterben, aber der Ablauf war mit den

    Dauertreffern der Kanone und dem unerwarteten Ableben des Kin Eater vorher schon etwas kurios.

    Der finale Kanonentreffer macht aus einem 10:10 nach Siegespunkten ein nicht unverdientes

    12:8 für die stabile Zwergen-Schlachtlinie.


    MVP OK: Yorck hat überzeugt und überlebt, was man nicht über viele Oger-Elemente sagen konnte(Hoheluft verlor noch den letzten LP)

    MVP DH: Ohne Frage die kaltschnäuzige Besatzung der Zwergenkanone. Erschlug den Kin Eater und hatte hinterher noch

    die Abgebrühtheit, meinen Armeestandartenträger aus der Ferne zu erschießen.


    Meine Oger haben sich also zuletzt recht schwer getan gegen Schützen- und Kanonenstellungen.

    Wenn Hinterhalt die nicht ausschalten kann und Konter-Batterie-Feuer noch nicht erhältlich ist,

    hilft vielleicht mehr Tempo.

    Der Titel dieses Blogs enthält ja irgendwie auch das Versprechen nach Kavallerie und die ist bald endlich

    marschbereit. Da fehlen nur noch passende Kopfbedeckungen und dann heißt es "Aaaattacke!".

    Rangehen wie Blücher halt;)










  • Stimmt. Ich muss wohl 2 davon und die entsprechenden Engineers sicher in jede Liste packen.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.