Rangehen wie Blücher- Oger im Preußenstil.

  • habt ihr bedacht das der Ast auf Auto Multiwunden 2 gegen die Tusker hat

    Ja, aber der AST und das andere Besatzungsmitglied haben eh nicht viel gerissen in meiner Erinnerung.

    (Rigger hatte aber an die Multiwunden erinnert, als ich mit meinem Tuskergeneral über einen Angriff auf das gewöhnliche Lion Chariot nachgedacht hatte.)

    Aufpralltreffer und Attacken von den Löwen sind durchgekommen- aber die machen ja keine Multiwunden.

  • Schlachtbericht Oger vs. Imperium,

    Mission: Capture the Flags


    Sonntägliche Grüße, liebe Schlundgemeinde.

    Nach vielen Versuchen mit Wildheart-Listen und maximalen Schützen oder Mercenary Veterans(Vielfraßen)

    war ich am vergangenen Wochenende zu meiner alten "Celle"-Liste zurückgekehrt,

    nur dass ich die 6 Merc Vets gegen 4 Tusker und einmal scrapling trappers ausgetauscht hatte

    sowie einmal 3 tribesmen(Bullen) gegen 20 scraplings(Gnoblar) mit äh, Vorarbeiter(foreman).


    Ogre Khans

    575 - Mammoth Hunter, Light Armour, Paired Weapons, Ogre Crossbow, Obsidian Rock, Rock Aurochs

    330 - Mammoth Hunter, Light Armour (Destiny's Call), Paired Weapons, Hunting Spear, Leader of the Pack

    510 - Shaman, General, Wizard Master, Shamanism, Light Armour, Iron Fist, Magical Heirloom, Rampager's Chain

    360 - Khan, Battle Standard Bearer (Banner of Discipline), Heavy Armour, Iron Fist, Lygur's Tongue

    790 - 10 Bruisers, Standard Bearer (Pennant of the Great Grass Sky), Musician, Champion

    171 - 21 Scraplings, Shield, Musician, Scrapling Foreman (Great Weapon)

    165 - 3 Tribesmen, Musician

    520 - 4 Tusker Cavalry, Paired Weapons, Musician, Champion

    80 - Sabretooth Tigers

    80 - 5 Scrapling Trappers

    305 - Slave Giant, Great Weapon

    305 - Slave Giant, Great Weapon

    305 - Slave Giant, Great Weapon

    4496


    Also zwar wie gewohnt viel Zielübersättigung mit den Riesen Hans, Kunz und Hinz,

    aber eben auch wieder mit einem annehmbaren Todesstern mit 10 Brechern sowie dem AST(lygur´s tongue) und Schamane.

    Der könnte auch tiefgestaffelte Speerblöcke oder Zweihänder-Horden angehen, womit sich meine wildheart-Liste zuletzt schwergetan hat.

    Merc Vets vs. Tusker ist meiner Meinung nach ein enges Rennen, die Tusker haben mehr Reichweite und Punch im Angriff,

    die Merc Vets je nach Konfiguration mehr grind und Stabilität(parry, 18 Lebenspunkte).




    Es ging gegen meine imperialen Modelle wieder gespielt von Rigger und seiner bewährten 27 Gardisten+ viel Beschuss und etwas scoring-Liste.

    Tatsächlich finden wir beide das Imperium gerade durchaus spielstark und es ist wahrscheinlich kein Wunder,

    dass das Imperium in meinem Wohnzimmer generalsübergreifend von den letzten 8 Spielen nur eins verloren hatte.

    Und das war gegen Groudon und ist aufgrund der unterschiedlichen Generalsfähigkeiten vielleicht nicht wirklich repräsentativ:tongue:


    Meine gefräßigen Jungs hatten sich den ersten Zug geschnappt, die imperialen sich überwiegend links oben

    in der Schlachtfeldecke verschanzt(links oben in der Ecke ist noch die Großkanone und der Hauptmann auf Pegasus mit

    Einserrüster, deren Beschriftungen nicht mehr ins Bild gepasst hatten). Die beweglichen Reiters würden meinem überforderten Riesen rechtsaußen das Leben zu Hölle machen, dafür hatte Hunter Yorck im Tandem mit seiner Säbelzahnkatze(blockiert den Rittertrupp) linksaußen ein schönes Plätzchen mit Vorhut gefunden.

    Die Scraplings trappers(dank Scout so weit vorne) blocken den Damppanzer, so dass Tusker und der Jäger auf Auroch ungehindert vorrücken können. Das Totemic Summon wird gebannt, der Insektenschwarm tötet zwei Handgunner und lässt die schlechter treffen.



    Der Hunter auf Roch Auroch und die Tusker stellen für die Imperialen offensichtlich zunächst die größte Bedrohung dar-

    der kleine Feuerball macht dem Roch Auroch eine Wunde, touch of the heart auf dem selbigen wird gebannt.

    Der Dampfpanzer rollt nicht auf die Trapper zu sondern verbleibt stationär und schießt einem Tusker ein Leben raus, die Großkanone fehlfunktioniert und kann gar nicht mehr schießen8|

    Und dann reißen die Rangers die bescheidene Beschussrunde doch wieder raus und machen dem Auroch satte 3 Wunden(1,5 wäre Schnitt),

    so dass nach den Schüssen nur noch ein Lebenspunkt auf dem Jäger verbleibt:brainsnake:

    Das war schon hart, viel Zeit zum Agieren würde der also trotz 6 LP, Widerstand 6 und Magieresi 2 nicht mehr haben.

    Seine Ritter zogen in die Mitte ab, um etwas Distanz zu Jäger Yorck aufzubauen. Die Alternative wäre gewesen, den Captasus

    (Captain auf Pegasus) vor den Hunter zu stellen. Der wird vielleicht gebrochen, aber die scoring units ist erstmal safe(für das Missionsziel wichtig).




    Kabumm! Überall Oger-Angriffe- jetzt oder nie. Damit der Jäger auf Auroch und die Tusker überhaupt

    in den Dampfpanzer gehen können, muss ich die scrapling Trapper die Rangers angreifen lassen

    (dem Schlund seis gedankt klappt das auf die 6 mit zwei Würfeln, sonst hätten die anderen Angriffe

    vielleicht nicht alle geklappt). Und was macht Hunter Yorck linksaußen im Bild? Er hatte die Ritter angegriffen,

    die waren geflohen...aber nicht weit genug. Yorck holte sie auf der Flucht ein und drehte sich Richtung imperiale Linie.

    Da ich nicht mit dem Verbleib der trappers im Nahkampf rechnete, legte ich den break the spirit auf die Garde,

    Stärke +1 auf die Tusker wurde leider gebannt.




    Da kommt viel Nahkampfpower auf den Dampfer zu...mit den Stärke 7 vom Auroch Aufpralltreffern mache ich ihm satte 4 Wunden,

    die Stärke 5 Aufpralltreffer von den Tuskern steckt er aber weg, genau wie die Stärke-5 Hiebe des Jägers auf dem Auroch.

    Das Vieh selbst nimmt ihm wiederum mit weiteren Stärke-7 Attacken zwei weitere Wunden, dann grinded er dem Jäger

    die letzte Wunde weg, der und sein Auroch beißen also ins Gras, bevor die Tusker und Reiter mit ihren letzten Attacken

    dem Panzer die finale Wunde nehmen:woot:

    Was für eine Erleichterung, in der Mitte können meine Oger jetzt ungehindert durchbrechen.

    Ein bisschen Glück hatte hier dazugehört- der Dampfer stirbt keineswegs sicher nach nur einer Nahkampfrunde ohne awaken the beast,

    trotz einer Masse von Attacken ist vieles davon mit Stärke 5 für ihn immer noch mit einem 3er Rüster auszuhalten.

    Punktetechnisch holt der ablebende Dampfer hier aber quasi noch mehr als seine eigenen Punkte raus

    durch die Vernichtung des Hunter auf Roch Auroch.

    Allerdings können die Tusker jetzt überrennen, auf die 9 in die Sonnengreifen.....und das klappt8|



    Wo sind denn die angriffslustigen trapper hin? Machten null Schaden an den nicht gerüsteten Rangers,

    verloren im Gegenzug zwei der ihren und suchten das Weite:tongue:

    Die Kundschafter machen sich für die nächste Bedrohung fertig. Ungewohnt für mich,

    dass noch alle drei Riesen relativ unverletzt über das Schlachtfeld liefen. Das Sprengen der Kanone

    und Würfelpech bei den Reiters sorgten dafür, dass nur die Miliz denen ein paar Wunden gemacht hatte.

    Jetzt will man aber wissen, wie der Kampf 4 Tusker gegen drei Sonnengreifen ausgeht...





    4 W3 Aufpralltreffer und ich würfle lauter Sechsen und Fünfen:xD:

    Das war mir schon fast unangenehm, zumal die Aufpralltreffer gegen den Dampfer schon überdurchschnittlich waren.

    Nach 12 Aufpralltreffern der Stärke 5 steht dann da halt nur ein Demi. Der wird mühelos von den übrigen Attacken der

    Reiter und Reittiere zerfetzt und die Tusker reformen sich Richtung Musketenschützen.

    Man muss dazu sagen, dass die Tusker die Sonnengreifen auch mit weniger Aufpralltreffern ziemlich sicher gebrochen

    hätten. Aber dann hätten ein oder zwei Greifen zumindest noch mal zuschlagen können und einen Tusker mit ins Jenseits nehmen können.




    Dadurch, dass die Tusker gegen die Sonnengreifen in seiner Runde gekämpft hatten,

    konnten sie jetzt in meiner Runde wiederum in die Flanke der noch 18 Musketenschützen gehen.

    Und da endet das Würfelglück der Tusker:xD: Ich muss 14 Modelle töten, damit die letzten 5 leichten Infanteristen

    nicht die Glieder vom Hauptregiment(Garde) für den standhaft-Test zählen dürfen.

    Aber die Aufpralltreffer sind miserabel, Tusker(auf die 4) und Reiter(auf die 3) treffen zu wenig und beim Tramplen liegen noch Einsen.

    Da stehen trotz meiner Menge an high strength Attacken noch genau 5 dudes, die auf die 8 wiederholbar da nicht weggehen:ugly:



    Das erkauft dem Imperium wichtige Zeit, zumal die imperiale Hellebarden-Abteilung Jäger Yorck mit einem flank-charge

    vertrieben hatte, er sammelt sich jetzt erst wieder und stürmt danach zusammen mit einem der Riesen die verbliebenen

    Rangers, die meiner halben Armee im Weg stehen.




    Dann reicht die Zeit einfach nicht mehr zum Erstürmen der Garde- die Abteilung opfert sich noch,

    um meinen Fleischbus umzulenken und alleine wollen die Tusker nicht mehr in die Garde(vorausgesetzt, das Totemic

    wird vorher überhaupt von der Garde ausgeschaltet. Die sollte es umlenken, damit die Garde nicht in seiner Runde

    gebuffed in die Tusker geht).

    Die Oger holen noch die Rangers und einmal Reiters durch einen weiten Angriff einer der Riesen,

    der selbst aber noch halbe Punkte abgibt. Und die beiden doofen trappers sammeln sich glaub ich nicht mehr:tongue:


    Damit ist der Schlundfeldzug 13:7 nach Siegespunkten vorn, durch die 4 ausgeschalteten scoring units gegenüber

    nur einmal abgegebenen 3 tribesmen lautet das Endergebnis 16:4 für Schlundschamane Moltke und seine Oger:smoker:

    Die hatten gerade zu Beginn die Würfel auf ihrer Seite und Rigger war auch mit seiner Aufstellung nicht wirklich zufrieden.

    Beim nächsten Mal würde er mit seinen Zwergen(gegen KOE) wieder deutlich kompakter stehen.

    Die Oger konnten die sich ihnen bietenden Gelegenheiten diesmal ausnutzen, nur das Ausschalten der imperialen Helden war ihnen nicht vergönnt.


    MVP OK: Eindeutig die Tusker(Trauerfänge). Gaben dem Dampfpanzer den Rest, löschten die Sonnengreifen und die Handgunner aus

    für insgesamt richtig viele Siegespunkte und das Sichern des Missionsziels.

    MVP EOS: Würde ich hier den Rangers geben, die das Roch Auroch sturmreif schossen, die trapper vertrieben und mich danach weiter belästigten.





  • It´s a Trap !


    Was hatte ich gegrübelt, wo ich für die scrapling trappers(Gnoblar-Fallensteller) im Preußen-Stil die Modelle hätte hernehmen sollen,

    ich würde wohl mantic-gnoblars nehmen und jede Menge Dreispitzhüte mit green stuff kneten müssen.

    Doch dann fiel mein Blick auf die vor Jahren angeschafften salty dog pirates von Kromlech.

    Und schon hatte ich die perfekte Truppe zusammen.

    Sie mögen harmlos aussehen, ein wenig minderbemittelt und ein guter Zahnarzt hätte sicher auch geholfen.

    Aber sie bringen eine Wagenladung an Spezialregeln mit: insignificant, Scout, Vanguard, Light troops, throwing weapons und...it´s a trap.




    Von links nach rechts: Schütze Meyer Zwo, Gefreiter Pickels, Colonel Gaspard aka "der Korse", Schütze Wistraschewski und

    Standartenträger Friedhelm Faustledner aka "Flaggen-Fritzi".

    Ich liebe die charakteristischen Kromlech-Modelle ja, aber deren enormer Oberbiss machte mir zu schaffen.

    Die dominieren die ganze Visage und gerieten mir entweder zu sauber oder zu dreckig. Schließlich gabs den Kompromiss, der Richtung Edelweiß tendierte.





    Dieser Vorläufer der Kommando Spezialkräfte kann jegliches Gelände außer offenem verminen bzw. mit Sprengfallen

    ausstatten, so dass nur ein feindliches Modell durch seine Berührung einen Test für gefährliches Gelände für alle Modelle der

    Einheit auf die 1 auslöst. Das können sie während der Vorhut und regulären Bewegung in jeder Runde durchführen.

    Könnten. Mit Widerstand 3, ohne Rüstung und Moralwert 6 sind sie nicht für die Ewigkeit gemacht.




    Mit dem A-Team oder den Navy-Seals kann man sie also kaum vergleichen.

    Dieser Einheit kommen sie aber schon recht nah:






  • Fehlt noch der Badass Schnauzer! Aber die Frage muss ich stellen: Wo ist Meyer Eins?

    Stimmt natürlich, mindestens einer der Männer braucht noch einen kräftigen Oberlippenbart. Der dann den enormen Überbiss in Schach hält.

    Meyer Eins hat das letzte Gefecht nicht überlebt, aus Gründen der preußischen Praktikabilität behält Meyer Zwo trotzdem seinen Gefechtsnamen:winki:

  • Update Schlundfeldzug:

    Gefechte gegen Lyannas Equitannier und Berufung des Aufgebots für Salzgitter


    Guten Abend, Tabletop-Freunde

    Meine Oger waren während meines Urlaubs auf Reisen.

    Dort trafen sie vor den Toren Hannovers in zwei erbitterten Gefechten auf Lyannas Ritter.

    Beide bereiten wir uns auf das Privatturnier in Salzgitter vor, wo sich über ein Wochenende in September

    10 Wargamer bei reichlich Bier und Grillgut bekämpfen(1 x warriors, 2 x Vampire, Tiermenschen, Orks, Dämonen, Equitannier und Zwerge).


    Die Preußenoger versuchten es bei einem der letzten Tests mit dieser Truppe, je einmal mit Thaumaturgie und Schamanismus beim Magier:


    Ogre Khans

    485 - Shaman, Wizard Master, Thaumaturgy, Light Armour, Iron Fist, Magical Heirloom

    465 - Mammoth Hunter, Battle Standard Bearer, Light Armour (Death Cheater), Iron Fist, Hunting Spear, Cult Leader, Leader of the Pack

    460 - Mammoth Hunter, Light Armour (Basalt Infusion), Great Weapon (Supernatural Dexterity), Hunting Spear, Talisman of Shielding, Tusker, General, Wildheart

    375 - Mammoth Hunter, Light Armour (Destiny's Call), Paired Weapons, Hunting Spear, Vanguard, Spinesplitter

    591 - 9 Tribesmen, Iron Fist, Standard Bearer (Pennant of the Great Grass Sky), Musician

    165 - 3 Tribesmen, Musician

    165 - 3 Tribesmen, Musician

    435 - 3 Tusker Cavalry, Great Weapon, Musician

    180 - Kin-Eater

    180 - Kin-Eater

    80 - Sabretooth Tigers

    305 - Slave Giant, Great Weapon

    305 - Slave Giant, Great Weapon

    305 - Slave Giant, Great Weapon

    4496


    Die Ritter der Tafelrunde hatten diverse kleine und große Ritterlanzen am Start,

    zweimal berittene Knappen, zwei bis an die Zähne bewaffnete Dukes zu Luft und zu Land,

    einen ganz speziellen Mitstreiter und dem üblichen Magie-Support der Lady of the Lake.


    Als Missionsziele hatten wir zunächst "capture the flag" und dann "King of the Hill"





    Während das erste Gefecht noch taktischer ablief mit dem Schwerpunkt auf dem Ausschalten feindlicher scoring units..





    ...wurde es im Rückspiel richtig blutig und verlustreich.




    Am Ende wurden beidseitig fast alle Resourcen in die Waagschale geworfen..




    Die beiden Dukes leisteten Schwerstarbeit und räumten auch einiges ab,

    manchmal bedeutet das aber auch den Märtyrertod zum Ruhme der Herrin.

    Und mein General auf Tusker, hat er den Titel "Schlundmarschall Blücher" am Ende verdient?




    Die Highlights gibts in Kürze auf diesem Kanal, Ergebnistipps werden bei jeder Lotto-Annahmestelle entgegengenommen:winki:

    Am Ende kommt dann (hoffentlich) auch die passende Liste raus, mit der die Preußenoger Salzgitter stürmen wollen:alien:



  • Ist das erste seid langem oder?

    Allerdings. Mein letztes Turnier war im August letzten Jahres in Celle, als die Inzidenzen mal sehr niedrig waren.

    Jetzt stehen dafür gleich drei an, solange von behördlicher Seite Nix mehr dazwischen kommt(und bei Delta weiß man halt nie).

    Das wird ein 17:3 für die Oger.

    Für diesen Tipp bekommst Du auf jeden Fall schon mal Loyalitätspunkte hier im Schlund-Blog:hihi:

  • Double Feature OK vs. KOE


    Guten Morgen, Freunde des Schlunds und/oder der Tafelrunde.

    Im ersten Auswärtsspiel meiner Oger in Barsinghausen hatte mein Schlundgeneral Moltke Thaumaturgie

    im Gepäck, womit er die gepanzerten Helden der Equitannier gut bedrohen konnte.

    Also deren AST, den Duke auf Pegasus und den green knight.

    Dafür waren die Questritter perfekte Riesentöter und sein Duke auf Pferd mit dem King Slayer,

    dem Bastardschwert und wiederholten Treffer- und Verwundungswürfen in Duellen ein absolutes Biest gegen meine Helden.


    Spiel 1 Mission capture the flag



    Lyannas überließ mir den ersten Zug, um seiner Herrin oder wem auch immer zu huldigen.

    Der Schlundfeldzug rückt geschlossen vor, allerdings rechts vorsichtiger wegen der zu erwartenden Konter

    und links aggressiv, um dort möglichst gleich beim Missionsziel capture the flag in Führung zu gehen.

    Die Knappen links hatte ich mit der Atemwaffe gepanickt.




    Da Hans Keule so ausladend ist, musste ich ihn hier anders rum platzieren.

    Er und mein AST hatten es aber in Runde 2 in seine kleine Königsritterlanze geschafft.

    Die hatten allerdings auch sehr unglücklich einen Angriff auf den Riesen auf die 7 versemmelt.

    Jäger Jorck und mein Tuskergeneral wollen rechts oben die große Aufpralltrefferlanze mit Duke und AST

    drin einkesseln, aber da wird sich leider gleich der green knight einmischen.




    Rückzug:tongue: Ich wollte seinen unknackbaren Duke nicht in meinen Tuskers haben.

    Mein Fleischbus gerät langsam auch unter Druck, also evakuiere ich Moltke,

    vielleicht kann er den berittenen Duke mit einem Geschoss grillen.

    Kin Eater Eins erscheint rechts oben und Riese Kunz muss ein paar lästige Knappen aus dem Weg räumen.




    Argh. Der Might- Duke schafft die 9 in den Schlesierbus, Der Duke verwundet sie wegen des Zaubers schlechter

    und trifft gegen meinen Champion nur auf die 4. Er kriegt meine Oger da also sobald nicht weg, aber wenn

    sie ihn gleich nicht übers Kampfergebnis brechen dann kommt die fette RdK-Lanze in ihre Flanke.

    Deren Kollegen links oben sind inzwischen von meinem AST und Hans verdroschen worden- 1:0 beim Missionsziel für die Oger(noch).

    Der Kin Eater beißt sich dagegen an 6 Questrittern die Zähne aus, er verliert jede Runde Wunden und die schaffen alle Rüster:




    Nach drei Nahkampfrunden ist er erschlagen und die kleine Lanze in Sicherheit.

    Andernorts gewinnt der Pegasus-Duke die erste Nahkampfrunde, der Bus hält die Stellung auf die 8(Moltke in 12 ")

    und in der zweiten Nahkampfrunde treffen der machtlose Duke und sein Pegasus alles auf die 4 und gleichen

    das Nahkampfergebnis aus:ugly: Ich hoffte, ihn über die passiven Boni und mit erneut children of Umi passiv zu brechen,

    aber jetzt kommt der Konter. Und mein Tuskergeneral kann nicht zu Hilfe kommen, weil der green knight ihn behelligt:




    Das geht nicht gut aus für die Oger:tongue:

    zwei oder drei überleben das Gemetzel, entkommen zunächst.

    Der Pegasus-Duke geht hinterher, muss dann vor den Tuskern auf dem Hügel fliehen, wird von Moltke

    weiter zur Flucht getrieben und schließlich hoppelt er vor die Füße von Riese Hinz, der ihn ungestüm über den Haufen rennt(einholt):xD:

    Die Tusker lenken um in die große Rdk-Lanze. Kein ideales matchup, zumal der green knight zum Konter bereitsteht.

    Ich hoffe hier einfach auf fetten Schaden und dass mein Tuskergeneral zurückschlägt, wenn das Unternehmen fehlschlägt.




    Rumms. Meine Jungs krachen da rein, machen auch ordentlich Aufpralltreffer- aber es wird alles weggerüstet:blerg:

    Auch die regulären Attacken machen mit AP 1 und 2 wenig Schaden. Am Ende habe ich vielleicht 3 von 15 ausgeschaltet

    und die Ritter gehen da nicht weg, bevor der green knight dazustößt.

    Mein General links oben wird dann vom Duke umgelenkt, gegen dessen 5 Stärke 7 Attacken(wiederholbar) er kaum bestehen kann.

    Also spare ich mir das.

    Meine Tusker brechen nach der Intervention vom green knight, werden von dem verspeist und KOE hat beim

    Missionsziel ausgeglichen:blush:

    Tusker und der große Fleischbus(dessen Reste letztlich vom Duke gestellt werden)

    kosten mich viele Punkte, also steht der Schlundfeldzug unter Zugzwang.




    Also stürzt sich kurz vor Schluss nochmal alles auf diese versprengte Questlanze.

    Hier sitzen auch die Aufpralltreffer und am Ende werden die bis dahin tapferen Questies völlig aufgerieben.

    Zudem hatte Moltke den grünen Ritter in der 5ten Runde noch zu meiner absoluten Begeisterung

    mit der Hand of Heaven komplett abgefackelt:love:


    Letztlich steht es beim Missionsziel 2:2 und nach Siegespunkten liegen die Preußenoger hauchdünn vorn für ein 11:9.

    Das schrie nach Revanche für die Ritter der Herrin vom See.

    Also folgte am nächsten Morgen das rematch mit unveränderter Ritterliste und Schamanismus statt Thaumaturgie bei Moltke.


    Spiel 2 king of the Hill




    Wieder überließen die Ritter den Ogern den ersten Zug und das Bild zeigt das Ende der ersten Runde, also nach

    dem Zug von KOE. Und es ist schon einiges los, oben mittig tummelt sich ein totemic summon zwischen den equitannischen Lanzen

    und sein Duke wagt einen Angriff auf einen meiner Riesen. Tatsächlich sind die dem king slayer duke noch am Ehesten gewachsen,

    weil der gegen die Riesen nur seine 4 Attacken hat und über Zeit mit 5+/5+/5++ auch mal Wunden blutet.

    Hier nimmt er dem Riesen drei Wunden und bekommt eine im Gegenschlag.

    Links oben mittig hat mein Armeestandartenträger schon wieder eine kleine Questeinheit attackiert und hofft,

    diese niederzugrinden. Fürs Missionsziel müssen seine Ritter übrigens in das Feld vorne rechts

    und meine Preußenoger den Hügel oben erobern.





    Die große Lanze wird umgelenkt, die kleine gerät unter Druck von AST und dem Kin Eater im Hintergrund.

    Der Pegasus-Duke versuchte, den AST eventuell zu kontern und gleichzeitig gegenüber meine Tusker

    und den nächsten Riesen zu bedrohen.

    Mein Totemic war übrigens ein Rohrkrepierer. Attackierte die große Lanze seitlich, machte dann

    keine Wunde und lief wegen passiver Boni und zwei Wunden von den Rittern mit Handwaffe wieder raus

    und starb auf der Flucht an Geländetests8|





    Holy Moly, jetzt gings zur Sache- der Riese kämpft aber gar nicht mit, das sieht auf dem Foto irreführend aus.

    Ich habe hier einen Stellungsfehler gemacht- der Riese sollte den Pegasusduke zonen,

    verhindert aber dadurch, dass die Tusker nach dem Ausschalten der Knappen(vernichtet und nicht mehr mit im Bild)

    aus der Front des Dukes überrennen. Dafür hätte ich die 10 benötigt, die schaffe ich dann auch noch-

    kann sie nur wegen des Riesens nicht voll ausreizen xp

    Lyannas geht auf Nummer Sicher(vielleicht auch wegen children of Umi)

    und wirft auch noch die AST-Lanze mit rein.

    Die Tusker werden völlig demoliert von so vielen Lanzentreffern und die Ritter überrennen gefährlich nah

    Richtung Missionsziel. Seinem Duke zu Pferd kommt jetzt die große Questlanze zu Hife und mein erster

    Riese wird fachgerecht entsorgt. Jene Lanze wird allerdings daraufhin von einem weiteren Riesen und Jäger Yorck gekontert

    und schließlich aufgerieben.





    Auch hier wirds haarig für den Schlund.

    AST und Kin Eater brauchen zu lange, um die 6 Questies zu erschlagen. Jetzt kontert der Green Knight

    und wird meinen AST über 2 Runden erschlagen:arghs:

    Schaffen es die beiden Kin Eater in der Zwischenzeit, die große RdK-Lanze zu brechen,

    die permanent Angst auf die 7 und zwei Aufriebstests auf die 7 halten muss?




    Rache für die Tusker, haltet sie weg vom Missionsziel!

    Der Pegasusduke hatte hier seinen Marschtest wiederholbar auf die 8 (-1 vom Riesen) vergeigt

    und musste sich ohne seine Machtlanze(wirkt nur im Angriff) meinem Tuskergeneral stellen.

    Die AST-und Damsellanze der Equitannier hoffte auf Magieunterstützung gegen meinen Fleischbus(mit battle focus gebuffed).


    Mein General macht zunächst mit Aufpralltreffern, Tusker-Hieben und Stärke 7 Schlägen vom General selbst nur eine

    bescheidene Wunde am Peg-Duke und der mit im Gegenzug trotz 2+/5+ ganze 2||

    Da rührt sich also Nix. Dann kommen Aufpralltreffer und Hiebe vom Fleischbus gegen die Restdamsellanze- die machen nicht so viele

    Wunden, aber die Lanze ist einfach schon zu klein und breath of the lady reißt es nicht mehr raus(stone skin hatte ich gestoppt).

    Die verlieren um 2, testen erfolglos auf die 6 wiederholbar und werden auf der Flucht eingeholt und erschlagen-

    dank der beiden Chars gibt es da nochmal ordentliche Punkte für die Preußenoger kurz vor Schlachtende.





    Schließlich wird der Pegasus-Duke in der Folgerunde von meinem General gebrochen,

    der ihn zwar zunächst nicht einholt, aber in der letzten Runde vom Schlachtfeld jagt.

    Getrübt wird das Umschwenken bei den Siegespunkten am Ende von der großen Königsritterlanze,

    die mit Hilfe des green Knights die beiden Kin Eater abschüttelt(die schafften einfach alle ihre Diszi-Tests auf die 7)

    und in der 6ten einen Angriff auf Hinz

    ansagt, er flieht nur drei Zoll, die würfeln die 11 und holen ihn trotz stattlicher Distanz noch ein:xD:


    Durchatmen nach einer intensiven Schlacht, nach der auf beiden Seiten kaum noch Modelle auf

    dem Schlachtfeld stehen. Bei ihm schlagen die 3 Charaktere mehr ins Kontor,

    so dass die Oger mit 12:8 nach Siegespunkten vorn liegen, niemand holt das Missionsziel.


    MVP OK: Den Titel bekommt Moltke mit seiner Buff- und Schadensmagie.

    MVP KOE: Die Königsritterlanze im ersten Spiel und der green knight im zweiten.


    Beide scheinen gut auf Salzgitter vorbereitet zu sein, meine Liste wird dann aber doch eine andere sein.

    Kein Wildheart, also weniger Jäger, mehr Umlenker und (noch) mehr große Monster:alien:


    Ogre Khans

    575 - Mammoth Hunter, Light Armour, Paired Weapons, Ogre Crossbow, Obsidian Rock, Rock Aurochs

    330 - Mammoth Hunter, Light Armour (Destiny's Call), Paired Weapons, Hunting Spear, Leader of the Pack

    510 - Shaman, General, Wizard Master, Thaumaturgy, Light Armour, Iron Fist, Magical Heirloom, Rampager's Chain

    360 - Khan, Battle Standard Bearer (Banner of Discipline), Heavy Armour, Iron Fist, Lygur's Tongue

    790 - 10 Bruisers, Standard Bearer (Pennant of the Great Grass Sky), Musician, Champion

    171 - 21 Scraplings, Shield, Musician, Scrapling Foreman (Halberd)

    165 - 3 Tribesmen, Musician

    520 - 4 Tusker Cavalry, Paired Weapons, Musician, Champion

    80 - Sabretooth Tigers

    80 - 5 Scrapling Trappers

    305 - Slave Giant, Great Weapon

    305 - Slave Giant, Great Weapon

    305 - Slave Giant, Great Weapon

    4496







    • Offizieller Beitrag

    Na siehst'e, Tendenz stimmt ja. Mit Missionszielen hätte es dann gepasst.


    Veränder mir nur nicht immer die Liste. So flachst Du Deine Lernkurve enorm ab, da man von Reset zu Reset ja nie mehr aus dem rausholen muss was der Schlund einem zur Verfügung gestellt hat und zusätzlich kann man nach jedem Spiel mit neuem Setup nie mit Sicherheit sagen warum nun genau gewisse Dinge besser oder schlechter gelaufen sind. War es Zufall? War es Glück? War es eigenes (Un-)Vermögen oder eher das auf der Gegenseite?


    Mit ein und demselben Setup kann man sich diese Fragen viel schneller anfangen zuverlässig zu beantworten. Und dann sieht man auch an welchen Aspekten man sich noch entwickeln muss.


    Viel spielen hilft noch nicht viel. (Zumindest nicht wenn es bessere Arten des Lernens gibt.)


    So oder so, ich drück Dir die Daumen für's Turnier. Und überhaupt freu ich mich für Dich, dass es bald mal wieder soweit ist. ;)


    Viel Spaß dabei!

  • Veränder mir nur nicht immer die Liste. So flachst Du Deine Lernkurve enorm ab, da man von Reset zu Reset ja nie mehr aus dem rausholen muss was der Schlund einem zur Verfügung gestellt hat und zusätzlich kann man nach jedem Spiel mit neuem Setup nie mit Sicherheit sagen warum nun genau gewisse Dinge besser oder schlechter gelaufen sind. War es Zufall? War es Glück? War es eigenes (Un-)Vermögen oder eher das auf der Gegenseite?


    Mit ein und demselben Setup kann man sich diese Fragen viel schneller anfangen zuverlässig zu beantworten. Und dann sieht man auch an welchen Aspekten man sich noch entwickeln muss.

    Das ist alles grundsätzlich richtig. Nur habe ich aus den vielen Spielen mit den Wildheart-Listen für mich die Schlussfolgerung gezogen,

    dass ich damit immer gut kleine Punkte machen kann, mich aber gegen größere Blöcke schwer tue und meine Jäger dann an ihre Grenzen stoßen.

    Die obige Liste hat diese Probleme nicht. Sie kann auch große Blöcke angehen, genau wie feindliche Helden und andere Ziele.

    Spielpraxis konnte ich damit auch schon ein paar Mal sammeln und sie ähnelt ja auch der erprobten Celle-Liste.

    Deshalb sehe ich das im Rückblick nicht als ständiges Hin- und Her bei den Listen an, sondern als eine Ansammlung

    von vielen Spielen mit und ohne wildheart-Konzept. Danach weiß ich, was für mich funktioniert und was nicht.

    Und die viele Spielpraxis mit dem wildheart-Konzept zahlt sich vielleicht in Dänemark aus. Oder beim nächsten Teamturnier:alien:

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb sehe ich das im Rückblick nicht als ständiges Hin- und Her bei den Listen an, sondern als eine Ansammlung

    von vielen Spielen mit und ohne wildheart-Konzept. Danach weiß ich, was für mich funktioniert und was nicht.

    Dann hast Du Dir deutlich mehr dabei gedacht als man im schlimmsten Fall vermuten könnte.


    Dann bleibt mir nur noch Dir die Daumen zu drücken.

  • P.S: Mir macht das Herumbasteln und Verschieben in Armeelisten tatsächlich auch Spaß.

    Dann steigt die Neugierde aufs nächste Gefecht, wie sich die neue Einheit schlägt.

    Und last but not least: Das Hinzufügen neuer Einheiten ist meine größte Bemalmotivation:winki:

    • Offizieller Beitrag

    Gut, ich geb zu, dass ich daran auch einen Mordsspaß habe. :hihi:


    Aber damals, als es noch Laserdiscs gab, als die Gummistiefel noch aus Holz waren, als wir uns unsere Sporen verdient haben und immer gerade so die Punkte zusammenbekommen haben um das nächste Spiel beginnen zu können, da war unsere Lernkurve dennoch am steilsten. Einfach weil man lernen musste mit den Sachen Erfolg zu haben die einem zur Verfügung standen. (Ganz zu schweigen davon, dass es in jenen Tagen noch nicht in jeder Armee fast immer auch nur ansatzweise irgendein Equivalent zu jenem gab was die Gegenseite so auffahren konnte.)


    Mehr Auswahl kann schon geil sein. Aber manchmal sind es auch einfach mehr Kopfschmerzen.

    (Am allerschlimmsten sind jene Spiel- und Armee-Designs in denen eine breite Fächerung quasi Pflicht ist, wenn man sich nicht in ein totales Leistungsabseits manövrieren will.)

  • Aber damals, als es noch Laserdiscs gab, als die Gummistiefel noch aus Holz waren, als wir uns unsere Sporen verdient haben und immer gerade so die Punkte zusammenbekommen haben um das nächste Spiel beginnen zu können, da war unsere Lernkurve dennoch am steilsten. Einfach weil man lernen musste mit den Sachen Erfolg zu haben die einem zur Verfügung standen. (Ganz zu schweigen davon, dass es in jenen Tagen noch nicht in jeder Armee fast immer auch nur ansatzweise irgendein Equivalent zu jenem gab was die Gegenseite so auffahren konnte.)

    Entweder hat man viel Zeit, aber wenig Geld für neue Modelle(Schüler/Student) oder man hat genug Geld und bequeme Armeeprogramme(battlescribe usw.)

    und dafür wegen der Arbeit zu wenig Zeit. Insbesondere zum Bemalen. In 20 Jahren habe ich hoffentlich beides :tongue:

  • Schlachtbericht Oger vs. Zwerge

    4500 Punkte

    Mission: Durchbruch


    Ein schönes Wochenende wünsche ich allen Anhängern des Schlundfeldzuges.

    Diese Schlacht war für beide Armeen eine Art von Generalprobe.

    Während meine Oger(Liste in post #453 ganz am Ende) sich auf ein Privatturnier in Salzgitter vorbereiten(10 Mitstreiter aus der Region Braunschweig/Salzgitter),

    testet Rigger noch einmal final vor dem Turnier in Salzwedel mit seinen Zwergen(wo ich auch dabei war, allerdings mit meinen Orks).




    Positiv zu Beginn des Spiels: ich bekomme den ersten Zug, was mir eventuell eine Runde Beschuss erspart

    und den Jäger(zu Fuß) gefährlicher macht.

    Weniger schön: wir haben die Aufstellung Encirle und ich bekomme die attacker-Position.

    Klingt komisch, aber damit kann man weniger Druck aufbauen über die Fläche und muss

    höchstens auf die Flanken ausweichen(kann man gut in einem der Videos von Abrasus nachvollziehen).




    Meine Spezialeinheit um den alten Korsen herum habe ich optimistischerweise vor dem Spiel gleich

    mit 3 Verminungsmarkern ausgerüstet. Tatsächlich wird dann gar nichts vermint, sondern nur gestorben.

    Märtyrer für den Schlundfeldzug, deren Angedenken Moltke immer hoch.. wahrscheinlich ignorieren wird.

    Die werden aggressiv vor die Seeker gescoutet, so dass meine linke Flanke ungekontert vorrücken kann.




    Ich will nicht nur möglichst schnell kämpfen statt beschossen zu werden, sondern auch Druck aufs Missionsziel machen.

    Dafür muss ich mehr punktende Einheiten in seine Aufstellungszone bringen als er in meine.

    Meine Magie bringt noch nichts nennenswertes ein, seine Kanone trifft verrückterweise diesmal meinen Jäger zu Fuß nicht.





    Am rechten unteren Bildrand bedroht mein Jäger auf Steinyak(Auroch) seine Rangers, die ihm mit ihren Armbürsten nur ein Leben nehmen.

    spoiler: Sie schaffen zwar bei seinem Angriff ihren Entsetzenstest, aber der Top Typ schafft den Angriff auf die

    10(schnelle Bewegung) und bricht die ansatzlos. Leider ist er zu enthusiastisch und jagt die Überlebenden mit vom Schlachtfeld:tongue:




    Runde 2 und es geht schon richtig zur Sache8|

    Kunz muss sich links des umlenkenden vengeance seekers entledigen. Das klappt zwar, aber hinterher ist er selbst schon ziemlich Matsch.

    Rechtsaußen lenkt mein Säbelzahntiger Ali Baba und die 40 Klankrieger um. Dadurch können meine Tusker rechts vorziehen

    und mein Jäger on foot den zweiten vengeance seeker attackieren ohne mit einem Konter rechnen zu müssen.


    Aufregender wird es in der Bildmitte. Mein Fleischbus ist in die Seeker gegangen.

    Der Angriff in die Musketen wäre ein weiter gewesen und vor Ort hatte ich keinen weiteren Umlenker gegen die Seeker.

    Wenn mein Fleischbus durchbrechen will, muss ich die eh beseitigen. Also rein da mit Aufpralltreffern und co. und auf

    eine fette Magiephase hoffen. Ich bekomme immerhin children of Umi und die Atemwaffe mit Stärke 5 durch.

    Meine Fettwänste zerkloppen mit allem Drum und Dran stattliche 22 Seeker in dieser Runde:love:

    Die lassen sich aber auch nicht lumpen und kloppen satte 6 Bruiser(18 Lebenspunkte) raus.

    Nächste Runde gibts also keine Seeker mehr, aber mit viel kann Moltkes Fleischbus jetzt auch nicht mehr kämpfen.




    Jäger Yorck hat rechts in einer Nahkampfrunde den V-seeker ausgeschaltet dank optimaler Würfe,

    der seeker nimmt ihm dagegen nur ein Leben. Zusammen mit seinem best buddy Hans bedroht

    er jetzt die Zwergenkanone- die trifft diesmal(wie gewohnt) und Jäger Yorck...schafft seinen 4er Retter:O




    Die Forge wardens flankieren den schwer verletzten Kunz und erschlagen ihn mit Stärke 5 im Angriff...

    glücklicherweise überrennen sie nicht in die Flanke meines reduzierten Fleischbusses.

    Der würde vielleicht nicht gebrochen werden, aber mich da festnageln. Das können sich Moltke und co.

    nicht leisten, weil hinter ihnen die Deepwatch nach einem Reform Druck machte.

    Für Moltke, AST von Ravenstein und die verbliebenen Brecher gab es nur noch einen Ausweg- Angriff auf die

    Musketenzwerge:smoker:




    Yorck stürmt jetzt die Kanonenbesatzung und nimmt wieder keine Gefangenen.

    5 Leben sind für ihn mit Aufpralltreffern, regulären Attacken und Trampeln kein Problem.

    Eine große Erleichterung für ihn und meine Monster, dass dieses Killergerät ausgeschaltet ist.



    Moltkes Fleischbus hat die Musketen gebrochen und fast perfekt überrannt- nicht vom Schlachtfeld, aber weit weg von der Deeptwatch.

    Die dreht daher gleich ab und marschiert lieber in Richtung meiner Aufstellungszone, um das Missionsziel noch auszugleichen.

    Meine Scraplings links neben dem Haus wollten eigentlich auch irgendwie rüber, aber die unfreundlichen

    Forge Wardens hatten ihnen 12 von 20 Kollegen rausgeschossen:tired:




    Endgame. Die Forge Wardens killen schließlich auch die letzten Scraplings und wollen eigentlich

    rüber in meine Aufstellungszone. Da hat Hans was dagegen, der sowohl Kunz als auch seine kleinen scrapling-Freunde rächen will.

    Nachdem er ordentlich getrampelt hat, rennen die Forge Wardens ab durch die Scheune vom Schlachtfeld.



    Die Zwerge laufen in Richtung meiner Aufstellungszone, dabei werden sie rücklings vom Jäger auf Roch Auroch,

    der eine halbe Weltreise hierher zurückgelegt hatte, und meinen Tuskern bedroht.

    Die Tusker bluffen aber nur. Letztlich müssen sie ja in der Zwergenaufstellungszone bleiben, sonst verliere ich die Mission sogar.

    Links oben hat Jäger Yorck schließlich auch noch das Katapult abgeräumt auf seiner großen Sause durch die Zwergenstellung.




    Was haben mich die beiden Schlesier(tribesmen) aufgeregt:xD:

    Irgendwann in der dritten Runde oder so hatten sie zu Dritt einen 6er Angriff auf einen der Zwergenblöcke,

    um die für eine Runde in der Flanke zu binden(rüber in deren Aufstellungszone währen die eh nicht mehr gekommen)

    und dann würfeln die ne eins und ne zwei. Jetzt wollen sie vor der Deepwatch fliehen und da liegen zwei Einsen.

    Verrückterweise packt die Deepwatch dann die 5 nicht. Also können sie sich nochmal sammeln,

    wollen wieder fliehen und erneut liegt da die Doppeleins:D8o Das wars dann auch, sie werden überfällig abgeholt

    und hoffentlich unehrenhaft bestattet.




    Das Abschiedsfoto in Runde 6. Die Deepwatch muss sich in der letzten Runde 2 breit machen,

    um meine Aufstellungszone zu erreichen. Der Riese hatte sich schon aus der Front der Deepwatch bewegt und der Jäger auf Auroch

    verzichtet auf den Angriff in den Rücken der Klankrieger- die sind da wiederholbar standhaft auf die 9

    und erschlagen mich ungünstigstenfalls noch in der letzten Nahkampfrunde.

    Am Ende gleichen die Zwerge also noch mit einem disziplinierten Manöver das Missionsziel aus.


    Abgeräumt haben sie die Säbelzahnkatze, zwei von drei Riesen, die drei Schlesier und alle scraplings(Gnoblar).

    Moltkes Mannen haben beide Kriegsmaschinen, die Forge Wardens, die Marksmen, die Seeker und beide vengeance Seeker

    vermöbelt. Damit liegen die Preußenoger 15:5 vorn und gehen frohen Mutes nach Salzgitter.

    Die Zwergenliste hatte gegen meine Equitanier und Imperialen besser ausgesehen,

    aber hier nochmal wichtige Erkenntnisse gesammelt für Salzwedel(und so konnte die Liste nochmal optimiert werden).


    MVP OK: Jäger Yorck. Ging durch die Zwergenlinie wie ein heißes Messer durch Butter.

    MVP DH: Tatsächlich diesmal nicht die Kanone. Die Forge Wardens eliminierten 2 verwundete Riesen und meinen scrapling-Trupp.