Rangehen wie Blücher- Oger im Preußenstil.

  • Ich sehe das erste Spiel auch offen. Vllt gibt es aber irgendwo den Punkt wo man merkt, dass das nichts wird, heute. Und dann kann man vllt noch 2..5 Punkte retten

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Die ersten beiden Spiele passieren einfach mal. Ich persönlich komm dann auch mal (ist in der letzten Zeit besser geworden) in so eine negative Spirale das man selbst gute oder durchschnittlich Würfe als schlecht wahrnimmt. Dann trifft man auch noch schlechte Entscheidungen und ein Spiel geht vor die Hunde.

    Ich sehe das erste Spiel auch offen. Vllt gibt es aber irgendwo den Punkt wo man merkt, dass das nichts wird, heute. Und dann kann man vllt noch 2..5 Punkte retten

    Im ersten Spiel bin ich möglicherweise wirklich in so eine Schleife hineingeraten.

    Aber den einzigen offensichtlichen Fehler mache ich, bevor mir die die Würfel den Mittelfinger zeigen.

    Trotzdem spielt man vielleicht nicht immer alles so konzentriert aus, wenn gefühlt alles den Bach runter geht.

    Das dritte Spiel war in jedem Fall ein Beleg dafür, dass es oft noch (mindestens) kleine Wendungen geben kann,

    wenn man ordentlich weiterspielt.

  • Turnierbericht 4. Kassel-Cup- die Schlacht im Herzen Europas


    Seid vom Schlund gegrüßt, liebe Tabletop-Freunde

    Die Überschrift habe ich so ein bisschen vom "Herren der Steine" geklaut, der eigentlich Frankfurter ist.

    Gelegentlich werde ich gefragt, warum ich eigentlich zu einem so weit entfernten Turnier fahre(meist mit dem Zug).

    Die einfache: Weil es sich lohnt. Die ausführlichere: Ich treffe dort Freunde, die ich sonst jahrelang

    nicht sehen würde. antraker trifft man mit Glück mal in Hamburg und heiner und Starspieler

    mit viiiiel Glück mal irgendwo in Niedersachsen, wo ich immerhin einmal im Jahr auch @MrSunday treffen kann.

    Jones dagegen muss einen Eintrag in seinem polizeilichen

    Führungszeugnis haben. Anders kann ich mir nicht erklären, dass er Hessen noch nie verlassen hat :tongue:

    Vielleicht reicht auch irgendwann die Zeit, mit Talwin und Schimmelreiter (immerhin 1mal im Spiel kennengelernt) mal länger fachzusimpeln.


    Grimgorki bereist ja sogar den hohen Norden, Bernsi ist fast überall dabei und arnadil fährt bis nach England, aber alle zusammen treffe ich eben nur dort in Kassel.

    Und dann findet das Turnier auch noch in einem Fachwerkhaus statt, sowas kannte ich als Kieler früher nur von Postkarten :xD:




    Da das gemeinsame Bier mit den Veranstaltern erst am Abend anstand,

    hatte ich noch Zeit, die Stadt das erste Mal ein bisschen zu erkunden.

    Hier hatte ich kurz den Verdacht, dass ich versehentlich nach Frankreich gefahren war:




    Nicht nur die Orangerie ist sehenswert, hier lohnt sich also auch das Erkunden der Stadt- nächstes Mal ist die Altstadt fällig.




    So sieht es in der Turnier-Location aus, Danke nochmal an Kai und Jones fürs Organisieren :love:

    Jetzt aber auf ins Gefecht.

    Meine Oger traten hier auch noch zur Generalprobe für die anstehende WTC in Melle bei Osnabrück an

    und trafen nacheinander auf Kais Krieger, Arnadils Düsterelfen und Borgios (wiederum) Krieger.


    Spiel 1 vs. Warriors of the Dark Gods, Mission Capture the Flag




    Auf der stilechten Schneematte sind wir noch ziemlich am Anfang, ich muss gleich

    beide Umlenker opfern(Yheetis und Säbelzahntiger), damit die Chaoten keine lethalen Charges bekommen.

    Diese Denglisch-Formulierung werde ich mir schützen lassen :xD:

    Ich erinnere mich noch, dass mir die Warrior-Magie durchaus zu schaffen macht.

    Gerade die Geschosse sind verheerend für Frostie, aber auf Dauer auch für die Blöcke.

    Und Alchemie-Buffs machen die Chosen Knights unkaputtbar.




    Hier sind wir schon in der Crunchtime. Im Vordergrund können die Krieger meine Bullen nur klippen

    und der Feldrak rechts kann sich dankbarerweise nicht platzieren.

    Mittig haben sich seine Chosen Knight eingedreht,

    nachdem sie den Angriff meiner Hellebarden-Mercs abgeschüttelt haben wie lästige Fliegen.

    Ich hatte hier Pech bei den Buffwürfen und habe einen hohen Preis bezahlt.

    Dafür habe ich im Vordergrund Glück. Obwohl ich mehr Attacken raushaue, sorgen passive

    Boni für einen knappen Sieg der Krieger und ich stehe ohne reroll einmalig auf einen niedrigen Wurf.

    Glück haben aber auch oben links seine Warrior Knights. Die schalten meinen als Umlenker geopferten

    Pyromanen aus und kriegen dann den fetten Konter vom noch fetteren Fleischbus.

    Die werden dann auch 1A frikassiert, aber die oder der Überlebende(kann mich grad nicht erinnern)

    entkommt mit seiner schnellen Bewegung meiner. Das hätte ihn sonst das Missionsziel gekostet,

    weil wir zu dem Zeitpunkt beide je eine scoring Unit erlegt hatten(meine Hellebarden vs. seine Feldraks).

    So fällt die Aufregung langsam ab und wir trennen uns 10:10 in einem nervösen, aber sehr fairen und freundlichen Wettstreit.


    Spiel 2 vs. Dread Elves, Mission Breakthrough


    580 - Warlock Outcast, Wizard Master, Witchcraft, Light Armour (Essence of Mithril), Binding Scroll, Magical Heirloom

    415 - Dread Prince, General, Destiny's Call, Paired Weapons (Lacerating Touch), Ranger's Boots, Crown of Autocracy

    275 - 15 Silexian Auxiliaries, Champion, Musician

    230 - 15 Silexian Spears, Musician, Champion

    230 - 15 Silexian Spears, Musician, Champion

    220 - 15 Silexian Spears, Musician

    190 - 5 Shadow Riders

    320 - 5 Dread Knights, Lance, Musician, Champion

    260 - 10 Obsidian Guard, Champion, Musician

    260 - 10 Obsidian Guard, Champion, Musician

    260 - 10 Obsidian Guard, Champion, Musician

    220 - 10 Judicators, Champion, Musician

    220 - 10 Judicators, Champion, Musician

    220 - 10 Judicators, Champion, Musician

    215 - Repeater Battery

    190 - Hunting Chariot

    190 - Hunting Chariot

    4495


    Was soll ich sagen. So sehr ich mich freute, Arnadil mal in Person zu treffen, er hätte

    auch gern eine andere Liste mitbringen können. Hier würde ich von einer wandelnden Folterkammer für Geist und Seele sprechen :tongue:

    Diese erfordert von beiden Seiten natürlich viel Überblick und Konzentration.

    Zudem hatte er in einem Testspiel gegen DD-der-Kleine meine Liste schon einmal kennengelernt.

    Dafür bin ich sicher der mit mehr Spielpraxis und spiele die Liste vielleicht auch etwas anders als Devis.




    Hier muss ich sorgfältig zonen,

    damit ich von der MSU-Flut nicht einfach überrannt werde.

    ZIelbeschuss- und Magiepriorität sind zunächst die Repeater Battery und die beiden schießen Himmelsstreitwagen,

    damit ich die äh, Bleihoheit habe.



    Der Gegner rückt näher. Ein Ballonstreitwagen ist inzwischen ausgeschaltet, der zweite wird folgen.

    Rechts außerhalb des Bildausschnitts hatten sich 20 Speerträger vorgewagt, die dann von meinem

    Fleischbus komplett zerkloppt wurden. Nach dem Überrennen wurde ich dann allerdings von

    10 Henkern seitlich gekontert, die meinen Fleischbus erheblich dezimierten. Dann liefen

    sie aber wieder aus dem Bus aufgrund der passiven Boni und Hiebe aus der Seite(immer noch 8 Attacken + Trampeln).

    Dann geht uns langsam die Zeit aus. Ich frage Arnadil ob wir sehr hektisch noch 2 Runden oder entspannt

    noch eine Runde spielen wollen. Er ist dann mit meinem Vorschlag einverstanden, dass wir nur noch eine Runde

    machen. Im Nachhinein ärgert er sich etwas darüber, weil er sonst beim Missionsziel "Durchbruch"

    bessere Karten gehabt hätte, so habe ich das zumindest in seinem Blog verstanden.

    Bei der Masse an Scorern verständlich. Dafür hat er am Ende Glück im Unglück.

    Links oben bricht nämlich nach meiner letzten Magie- und Beschussphase eine Massenpanik aus,

    Dunkelelfen-Einheiten fliehen nach verworfenem Paniktest und reißen ihre Kollegen gleich mit.

    Nicht alle davon waren in der reroll-Bubble der Henker, sein General war schon früh einmal geflohen und hielt sich ganz woanders auf.

    Dabei fliehen diverse Einheiten, auch solche, die sonst in meiner Aufstellungszone gepunktet hätten.

    Dann müssen die drei Dread Knights links den Angriff von Frostie über sich ergehen lassen.

    Läuft alles normal, breche ich die und dann verliert er sogar das Missionsziel. Hier verwürfle ich aber alles

    und die schaffen tatsächlich die letzten beiden Wunden am Mammut und halten das Szenario Unentschieden.

    Durch die Panikwelle ist bei ihm etwas mehr verloren gegangen als bei mir und die Oger liegen 12:8 vorn :blush:

    Damit bin ich zufrieden. Ein paar Fehler beim Stellungsspiel und so eine DE-multiple Target Liste nimmt einen auseinander.

    Vielen Dank für das faire und angenehme Spiel an arnadil


    Die Dread Knights aus dem asiatischen Titan Forge Kickstarter bekommt

    Ihr jetzt auch in Großaufnahme neben einigen anderen Turnier-Impressionen zu sehen,

    bevor es ins dritte Spiel geht.





    Es folgt absolut verrücktes Frosch-Zeug(alias Stygosaurier)




    Und spektakuläre Harpien(?)



    Spiel 3 vs. Warriors, Mission King of the Hill


    Im dritten Spiel sollte es also mal wieder gegen ETC-Veteran Borgio gehen.

    Damit war auf jeden Fall viel Regelkunde gegeben und je nach Spielverlauf kann es auch sehr nett

    ablaufen :tongue: Borgio ist auf jeden Fall nicht nur emsiger Turnierspieler, sondern auch ein begeisterter

    Hobbyist, der jetzt schon mehrere Armeen auf Spitzenniveau bemalt und konvertiert hat.

    Ich war leider etwas im Stress, weil wir sehr pünktlich durch sein mussten/sollten,

    damit mich Starspieler (dankenswerterweise und auch nicht zum ersten Mal)

    noch rechtzeitig zu meinem Zug bringt. Diese Hektik spare ich mir beim nächsten Mal und übernachte dann zweimal dort.



    Es begann ein sehr taktisches Spiel, bei dem sich keiner den Konter des jeweils anderen

    einfangen wollte. Mit den Giftpistolen und Geschossen aus Pyromancy und Thaumaturgie

    habe ich hier den Reichweitenvorteil und will seine Reihen vor dem Zusammenprall ausdünnen.

    Das klappt gerade gegen seine Warrior Knights halbrechts sehr gut(Hand of Heaven...) und nur mäßig gegen die

    wreched Ones(pyroflow).




    Hier haben auf meinem linken Flügel leider die unteren Wreched Ones meinen

    kleinen Fleischbus gefressen und gleich wird Frostie mit ihnen kämpfen müssen. Oben habe ich noch die

    Yheetis als Umlenker, während er seine Flayers bereits abgegeben hat, aber noch irgendwo Barbarenreiter stehen

    und links im Vordergrund die Chimäre. Aufgrund der nahen Tischkante hat er das Modell lieber kurz heruntergenommen.




    Da in der Mitte alles beidseitig abgeschirmt ist, kommt es nur noch auf den beiden Flanken zu Action.

    Ganz oben sehr Ihr die Einheit mit der Säule. Das sind die oberen wreched Ones,

    die in Runde 6 tatsächlich noch meinen Fleischbus mit General angreifen.

    Die hatten präventiv children of Umi drauf, dafür kriege ich auch einfach Nix gebannt

    und er ist doppelt gebuffed- der Bus bleibt aber standhaft auf die 9 wiederholbar nach Verlusten auf beiden.

    Im Vordergrund war er mit den Biestern in Frostie gegangen und hatte Whispers of the Veil UND spectral blades

    durchbekommen. Hier bin ich fast wahnsinnig geworden ob meiner schlechten Bannwürfel :blerg:

    Damit erlegen die Wreched Ones Frostie und Borgio bekommt zum Ende noch einige Siegespunkte mehr und ist gut gelaunt :hihi:

    Ich hab mich hier schon kurz geärgert, zumal er in der Runde davor meinen Säbelzahntiger mit

    der Quicksilver Lash tötet. Ich wusste gar nicht, dass das geht ohne Rüstung- aber auf die 6 verwundet die Lash immer :xD:

    Während des gesamten Spiels war nie einer von uns in der Nähe des anderen Markers. So gibt es ein Unentschieden

    beim Missionsziel und seine starken Magiephase(und der taktische Einsatz der wreched Ones)

    bringen ihm ein 12:8 ein.

    Damit spielen meine Preußenoger in Kassel exakt Paar mit 30 Punkten aus 3 Spielen.

    Nicht berauschend, aber erfreulicher als meine bisherigen Abstecher nach Hessen :tongue:

    Ich nehme schöne Erinnerungen aus Kassel mit und (hoffentlich)wichtige Erkenntnisse für die WTC.


    MVP OK: Die beiden Magier haben doch immer wieder ordentlich Schaden gemacht oder wichtige Nahkämpfe gebuffed.

    LVP OK: Der "kleine" Fleischbus ist nicht effektiv für seine Punkte, hat viele schlechte matchups(nur S4, AP1)

    und wird zur WTC durch Brecher ersetzt(etwas teurer, aber moralstärker und härter im Zuschlagen mit S6, AP 3).


    Vor dem WTC Bericht kommen aber nochmal die neuen Orks zu Wort.

    Zwischen Urlaubsimpressionen vom Balkan wird ein Gefecht gegen die Hochgeborenen Elfen ausgetragen.



  • Toller Bericht!

    Ja, Frankfurt, Baunatal und Kassel sind natürlich alle in Hessen... ^^ Vielleicht komme ich ja irgendwann auch mal hier raus, wenn die Fußfessel abgenommen wird. 8o

    Zur 8. Edition war ich zweimal in Düsseldorf. Aber bei 9th Age kam ich tatsächlich noch nicht weiter rum.

    Das Treffen am Vortag fand ich ziemlich cool! Am Turniertag kommt man so wenig zum Quatschen.


    Was in Kasseler unbedingt zu empfehlen wäre, ist der Bergpark, Herkules und dann auch dort die Löwenburg.

  • Divinus-Dante Unsere Altstadt besteht aus genau einer Kirche.

    Wenn Kassel also mindestens zwei alte Gebäude hat, dann reicht mir das für Altstadt-Feeling😄

    Jones Dass du mal soweit gereist bist, wusste ich gar nicht. Du bist aber sicher, dass es nicht Darmstadt, sondern wirklich Düsseldorf war? :hihi:

    Das gemeinsame Bier mit Euch habe ich auch sehr genossen.

    Hier fehlt definitiv ein Bierkrug-smiley,

    son Sektglas-emoji entwertet ja den ganzen Beitrag..

  • Vorschau: Turnierbericht World Team Championship(14.+15.10.2023) in Melle bei Osnabrück


    Die Zeit des Testens und Ausprobierens war vor drei Wochen vorbei,

    als es mit dem Team Pfiffig zur WTC ging. Als einer von zwei schleswig-holsteinischen

    Söldnern im ansonsten niedersächsischen Team warteten zwei nationale

    und drei Internationale Gegner auf uns. Bei dem top-organisierten Turnier

    in für tabletop-Verhältnisse luxuriöser Umgebung traten insgesamt 160 verteilt

    auf 8 Teams gegeneinander(oder anschließend an der Bar miteinander) an.




    Unserem Team bescherte die Auslosung gleich einen knackigen Auftakt.

    Das Team HB France vertritt häufig die französischen Farben bei der noch kompetitiveren ETC,

    dieses Jahr allerdings nicht. Umso ausgeruhter konnten sie gegen uns vom Stapel laufen :tongue:


    Spiel 1 vs. Warriors of the Dark Gods(Humbir HB France)




    Und gleich gegen deren ETC-erfahrenen Captain. Ich hatte mir ein optimistisches "0" eingetragen.

    Wenn ich verliere, dann zumindest gegen sehr schöne Modelle :xD:



    Spiel 2 vs. Sylvan Elves(Walmar Team Niedersachsen Moschaz)




    Revanche gegen Walmars Waldelfen? Die hatten mich beim Beer n Dice zerschossen und panicken lassen.

    Im Niedersachsen-Derby zwischen den Moschaz und unserem Team Pfiffig entscheidet sich,

    welches Team wirklich "sturmfest und erdverwachsen" ist und ob die Oger sich gegen die Spitzohren revanchieren können.


    Spiel 3 vs. Warriors of the Dark Gods(Artem Superwulf, Team Ukraine)




    Wieder ein erfahrenes ETC-Team. Und auch schon wieder Krieger.
    Wenn die mich schroten, habe ich mir das selbst zuzuschreiben. Nach der Spielpraxis

    aus Hamburg und Kassel gegen die Warriors sah ich mich gegen die gut gewappnet. Bald wissen wir,

    ob das richtig kalkuliert war. Auf dem Bild sieht es nicht so aus :xD:


    Vor dem zweiten und finalen Tag gibts noch ein paar Impressionen

    von der WTC:



    Wem da nicht das Herz aufgeht...Mit dem neuen smartphone werden

    die Fotos hoffentlich zukünftig noch schärfer. Das wissen wir nach dem Dänemark-Feldzug :hihi:


    Spiel 4 vs. Dwarven Holds(Horngurke, Team Asinative für Deutschland)



    Zwerge! Gegen das Team aus Nordrhein-Westfalen müssen Punkte her? Aber kann der Fleischbus die einsacken?



    Spiel 5 vs. Kingdom of Equitainne( Qeuntin, Team "Nico and the 7 sins", Belgien)



    Quentin hatte eine völlig abgefahrene KOE-Liste aus Goblinmodellen gebastelt und fantastisch bemalt.

    Gegen die Equitannier/Bretonen wollte in meinem Team keiner antreten. Ich kenne die ja nun recht gut und

    fand die Liste auch (vermeintlich?) gar nicht so problematisch. Mal sehen, wer am Ende eines intensiven

    Turnier-Wochenendes da noch am meisten Rest-Konzentration aufbringt :tongue:


    Als Team wollten wir gerne nicht ganz weit hinten landen und ein oder zwei Spiele gewinnen,

    ich selbst wollte mindestens mehr Punkte holen als bei meinem letzten ernüchternden Auftritt mit KOE im April.

    Beim merchandising waren wir auf jeden Fall weit vorn, mit Beachflag, Käppis und diesen Glücksbringern(hoffentlich):





  • und ja Kingdom of Squitaine sieht richtig stark aus, coole Idee

    Ich glaube, die Idee ist auch gar nicht ganz neu.

    Ich finde leider das Video bzw. die Bilder dazu nicht,

    aber unter der Überschrift "Noblesse Oblige" hatte schon mal ein Goblinspieler eine komplette KOE-Armee dargestellt :tongue:

    Ich glaube, es könnte The Gobbo von PTG sein.

  • Turnierbericht WTC, Oktober 2023




    Spiel 1 vs Warriors(France)


    In Frankreich gibt es immer eine Qualifikationsrunde für die ETC, die abwechselnd von den Teams TCR und HB Bash gewonnen wird.

    Und letztere trafen auf uns im ersten Spiel. Da es gegen alle Spieler in Sachen Spielniveau schwer werden würde,

    war ich mit dem Pairing gegen deren Captain, Humbir, einverstanden.

    Ich hatte ja zuletzt häufiger gegen die Krieger der dunklen Götter gespielt und fühlte mich

    da wohler als gegen Dämonen, Ratten oder die neuen Echsen.



    Auch wenn die Krieger mit dem Hellfire und Grave Calls starke Geschosse haben,

    ist diese Liste auf den Nahkampf und hohe Punkte aus.

    Auf dem linken Flügel werde ich mit beiden Feldraks(Elder und regulärer Feldrak) konfrontiert,

    sowie dem Exalted Herald. Oben rechts lenken meine Yheetis die Chosen Knights um,

    damit meine Merc Vets mit Hellebarden dort zumindest den Angriff bekommen.




    Eskalation! Meine Bruisers waren hier schon vom Feldrak in die Flucht geschlagen worden

    und der geht jetzt zusammen mit dem Exalted in meinen Great Khan Fleischbus.

    Beide sind bereits verwundet. Den Herald bekomme ich auch mit meinen Hieben erschlagen,

    aber der bindet mich bis zum Eintreffen des Elders und beide Feldraks brechen schließlich

    meinen teuren Generalsblock. Ärgerlich, dass der Feldrak am Ende mit einem Lebenspunkt überlebt.

    Meine Hellebarden-Merc Vets laufen aus den Chosen Knights wieder raus :xD: und überleben das Spiel

    nicht. Die Vets mit Giftpistolen überleben das Spiel, können aber den Durchbruch der Krieger nicht verhindern:

    5:15, mit Missionsziel 2:18. Humbir war am Ende 13.bester von 200 Leuten, da kann man also durchaus mal

    verlieren. Ob mir Krieger, zumal diejenigen mit vielen Einzelmodellen, aber wirklich so gut liegen, darf jetzt bezweifelt werden :blush:

    Wir kriegen gegen die französischen ETC-cracks keine Schnitte und werden gecapped.

    Immerhin dürfen wir in dem kleineren, ruhigeren Saal bleiben und treten zum Niedersachsen-Derby

    jetzt gegen die Niedersachsen-Moschaz an.


    Spiel 2 vs. Sylvan Elves(Niedersachsen Moschaz)


    Walmar hatte eine Liste, die zumindest mal nicht den maximalen Beschuss eingepackt hatte,

    und mit drei Feuergeschossen war ich gegen seine vielen flinken Elfen(neben Thaumaturgie) nicht so schlecht aufgestellt.

    Das Spiel verlief bis zur dritten Runde unspektakulär und wäre wohl Richtung Remis gegangen,

    als Walmar auf einmal mit den Blade dancers vabanque spielt und sie in Angriffsreichweite aller meiner

    drei großen Blöcke marschieren lässt.

    Hier habe ich das einzige Mal an dem Tag einen Time Out genommen und mit unserem Team-Captain JGF

    beratschlagt, ob ich da angreifen soll. Das wären eine Masse an Aufpralltreffern, regulären Attacken plus Trampeln.

    Walmar würde viele 3er Retter mit dem entsprechenden Waldelfen-Tanz würfeln müssen.

    Unsere Entscheidung? Chaaarge!



    Walmar ärgert sich hier etwas, dass er vorher keinen Buff durchbekommen hat.

    Ich bekomme -1 Verwunden durch, aber nicht selber leichter verwunden(für die tribesmen).

    Dann läuft alles anders, als wir beide vermuten. Gegen meine Aufpralltreffer schafft Walmar kaum Rüster

    und auf einmal ist die hintere Reihe der Blade Dancers ausgelöscht. Dann entfernt er (unwissentlich)

    noch Modelle an den Rändern, so dass meine beiden Blöcke links und rechts auf einmal aus dem Kampf sind

    (von einem der beiden hätte die äußere File noch zuschlagen und Trampeln können, wie wir hinterher raugefunden haben).

    Gegen meinen zentralen Fleischbus schafft Walmar jetzt einfach alle 3er Retter und teilt auch noch ganz gut aus.

    Auf einmal verlieren meine Oger trotz einer Trilliarde Attacken und eigenem Angriff den Kampf um zwei.

    Ich teste wiederholbar auf die 7 und suche das Weite 8|

    General, Magier und der größte Block. Ich entkomme zwar, aber jetzt sind die Waldelfen dran.

    Um den Schaden klein(er) zu halten, positioniere ich die Hellebarden-Vets zum Konter,

    falls die wenigen verbliebenen Tänzer nicht weit genug laufen beim Angriff.

    Auf den verzichtet Walmar dann aber. Er hatte eine 50% Chance meinen Fluchtbus einzuholen

    und hätte den swifststride-Konter der Merc recht sicher abbekommen.




    Endgame. Mein Fleischbus hat sich gesammelt, die Woodies tanzen um meine Einheiten herum bzw. lenken mich um.

    Meine Merc Vets mit AST im Bildzentrum drehen sich gleich um, gehen nebenan in den Wald,

    und pumpen alles Blei und Feuer(der Pyromane steht darin) in die 2 Tänzer plus BSB und General.

    Es wird dann auch alles erschossen bis auf den BSB mit 2 verbliebenen Leben.

    Frostie rechts oben wird aber noch erschossen einmal pathfinder von ihm und mein zweiter Fleischbus.

    Niemand bekommt die Mission, am Ende sind die Woodies knapp 11:9 vorn.

    Keine gelungene Revanche für Salzgitter, aber ein ordentliches Spiel meiner Preußenoger,

    das mit etwas Glück hoch für Team Pfiffig ausgegangen wäre.

    Apropos. Obwohl die Niedersachsen Moschaz mit Konna und Roger zwei Topspieler in ihren Reihen haben,

    und auch sonst mit den Jungs vom mett&meta Podcast keine Laufkundschaft sind,

    gibts gegen Team Pfiffig Nichts zu lachen. Wir cappen die Moschaz 100:60 und sind zumindest die No 1 in Niedersachsen.

    Zur Belohnung gehts dann gegen das nächste ETC-Team mit der Ukraine :tongue:


    Spiel 3 vs. Superwulf(Team Ukraine)




    Team Ukraine bestand aus ukrainischen Spielern und zwei deutschen Söldnern,

    die meisten ETC-erfahren. Ich hatte mich wieder auf ein Krieger-matchup eingelassen,

    fragt nicht, warum :tongue:

    Ich war immer der Meinung, wenn die feindliche Liste nicht sehr viele starke bewegliche Einzelmodelle hat,

    dann kann ich sie kleinschießen/kleinzaubern und kämpfen können meine Blöcke ja auch.

    Den Herald kriege ich zwar auch hier wieder ganz gut in den Griff,

    aber der Chosen Lord und der kämpfende Zauberer lassen meine AP10 Zauber und den Giftbeschuss einfach abprallen.



    Runde 5 und praktisch alles kämpft. Wieder habe ich den feindlichen Herald gekillt, aber wieder wird mein Fleischbus(rechts oben)

    gleich von einem Multi-Charge gebrochen. Im Vordergrund halten sich die Bruiser aber wacker gegen die Warrior Knights,

    auch dank "Cloak of Cinders". Sie erschlagen am Ende die dunklen Ritter, so dass die Niederlage etwas erträglicher ausfällt.

    12:8 für die Krieger+ Missionsziel = 15:5 Ukraine. 5 Punkte sind weniger als erwartet und erhofft, zu meinem Entsetzen

    bin ich aber noch einer der "Besseren" in dieser Runde auf unserer Seite, wir verlieren haushoch gegen die Ukraine- Cap gegen uns.

    Gerade die Tatsache, dass außer Topscorer Jens und Bernsi diesmal alle unterperformed hatten, machte uns an dem Abend

    schon etwas zu schaffen. Ich selbst hinterfragte auch meine eigene Liste, die eigene Leistung und überhaupt den Sinn des Lebens :xD:

    Dann saßen wir aber mit dem (fast) ganzen Team abends am Kamin des Hotelrestaurants

    und konnten bei einem guten Schluck Kellerbier oder Whiskey langsam wieder lächeln und innere Aufbauarbeit leisten.

    Wir harmonieren einfach blendend im Team Pfiffig und jeder trägt irgendwas cooles bei. Ob Mark die krassen Merchandising Artikel mit dem Waschbären zaubert oder Captain Melcher uns anmeldet und das Pairing vorbereitet und dabei alle so gut es geht einbindet.

    Vielleicht würde am Sonntag doch noch was gehen.

    Aber vorher bekommt Ihr ein paar mehr optische Eindrücke von der WTC :alien:




    Farbenfrohe Vampire...




    Adel verpflichtet...





    Und was für ein Biest...und es nicht allein unterwegs:





    Spiel 3 vs. Horngurke (Asinative für Deutschland+ Otternasen)


    Die Jungs aus Nordrhein-Westfalen hatten auch erst eine Partie gewonnen,

    auch sie hatten auf dem Papier mit Cartman und Mystic durchaus fähige Spieler an Bord.

    Mir brachte das Pairing die feindliche Armee ein, gegen die ich die meiste Spielpraxis hatte- Zwerge.

    Mittelpunkt halten gegen Königsblock und co. ist zwar nicht ohne, aber ich habe auch kampfstarke Truppen.

    Und das erste Mal im Turnierverlauf ist meine Armee beweglicher als die des Gegners.



    An diesem Bild, so in der vierten Runde, sieht man schon ganz gut den Verlauf der Schlacht.

    Einerseits schießen mich die Zwerge ganz ordentlich zusammen,

    die zwei Oger links waren mal 10- ich musste die Helden in den Bruiserblock evakuieren.

    Dafür spielen meine Truppen mit dem Königsblock der Zwerge Katz und Maus.

    Die Merc Vets mit Hellebarden stehen links davon im Missionsziel,

    die mit den Giftpistolen ziehen links vorbei und bedrohen die Marksmen und Klankrieger.



    Hier sieht man es schön im Überblick. Am Ende schnappen sich meine Oger das Missionsziel,

    die ZwergenKopter, die kleinen Zwergen-Einheiten und beide Geschütze, geben selbst

    aber nur die tribesmen und beide Umlenker ab. Der Schlund liegt 12:8 nach Siegespunkten vorn,

    mit Missionsziel wird daraus ein deutlicheres 15:5 :sekt:

    Endlich ein Sieg für meine Oger und Team Pfiffig gewinnt sogar deutlich 91:69 und steht

    im nicht mehr für möglich gehaltenen entspannten Mittelfeld mit 2 Siegen und 2 Niederlagen.


    Spiel 5 vs. Kingdom of Equitainne( Nico and the 7 Sins, Belgium)


    Wie so oft wollte beim Pairing keiner gern gegen die Equitannier/Bretonen ran.

    Mir war bei der belgischen Liste aber aufgefallen, dass sie keineswegs nur so

    vor starken Einzelmodellen(2 Hippogreifen plus Fey Knight und Fey Courtier sind beliebt) wimmelte, sondern ausgewogen war und auch viele Punkte

    in Infanterie (Knights Forlorn) investiert hatte, der meine Oger überlegen sind und mein Gegenüber hatte auch noch nicht viel Erfahrung mit KOE(eher Zwerge und Echsen).






    Den musste ich im Auge behalten behalten, ein mörderischer Duke mit wiederholbarem Einserrüster

    und der Lanze des jüngsten Gerichts(im Antlitz eines Skarsnik auf Baumsquig xp ). Aber auf ihn warteten mit dem Fleischbus, den Bruisern oder

    Frostie ein paar harte Konter. Falls Ihr Euch fragt, warum ich als Frost Mamooth ein altes Modell einsetzte

    und nicht das spektakuläre von Mierce Miniatures...es war leider beim Einpacken in viele Teile zerbrochen :(

    Aber immerhin hatte der neue/alte Frostie bisher kein Pech gebracht und dieses Spiel war ja auch noch da.





    Runde 5 und es sind kaum noch Feinde da :huh:

    Anfangs hatte Gryph wirklich Pech. Der Komet panickte seine Knappen und holte mehrere Ritter vom Sattel.

    Aber selbst ein Pyroclastic Flow(weil ich einfach noch Würfel übrig hatte) holte noch 3 Ritter vom Sattel

    und die verbliebenen 6 Ritter schafften gegen meine yeetis nur ein Unentschieden im Nahkampf. :D

    Weil es nicht gut lief, traf er dann einige gewagte Entscheidungen. Der Courtier probiert die 10

    auf Frostie, schafft es nicht und wird im Gegenzug vom Mammut aufgefressen mit Aufpralltreffern und Smite the Unbeliever.

    Die beiden Ritterlanzen hatte er gegen Bruiser(schlechtes Matchup für die Feudal Knights) bzw gegen meinen Beschuss plus Magie verloren.

    Also habe ich die verbliebenen Equitannier ganz gut eingekreist, muss seine Forlorn rechts aber noch angreifen,

    wenn ich auch das Missionsziel (Secure Target) holen will.




    Die Ritter haben Bastardschwerter und gegen meine meisten Attacken noch einen 5er Rüster und 5er Retter.

    Wenn ich sie schon nicht breche, darf ich auf jeden Fall nicht rauslaufen(sonst gebe ich mit dem Generalsbus fast 2000 Punkte ab).

    Also lasse ich ihn schlechter verwunden und verlasse mich auf Aufpralltreffer, Attacken und Trampeln.

    Ich verliere hier nur minimal Lebenspunkte und kloppe 11 Forlorn aus den Latschen.

    Meine Oger gewinnen den Nahkampf deutlich, aber er steht seinen Aufriebstest- 5 tote Forlorn mehr und er ist nicht standhaft.

    Aber das wäre nur das Sahnehäubchen gewesen.

    Ich stehe mit dem Fleischbus in der letzten Runde punktgenau im Missionsziel

    und habe einen Großteil seiner Armee vernichtet und selbst keine Einheit(und das ist mir noch nie passiert :tongue: )

    abgegeben- 19:1 mit Missionsziel für die Preußenoger :]

    Unser ganzes Team liefert den favorisierten Belgiern einen großen Kampf. Vor dem letzten Spiel liegen wir

    2 Punkte insgesamt vorn, dann gibt unser Kriegerspieler leider gegen deren Imperialen noch hoch ab

    und wir verlieren 74:86. Das fühlte sich aber fast wie ein moralischer Sieg an und wir

    waren happy, wie ordentlich wir uns nach dem miesen Auftakt noch aus der Affäre gezogen hatten.

    Am zweiten Tag hatten auch alle von uns Erfolgserlebnisse, die am ersten Tag nur auf die Mütze bekommen hatten :alien:



    Resümee Schlundfeldzug:


    Ein halbes Jahr Turniere nur mit Ogern hat überwiegend Spaß gemacht und selten Frust verursacht.

    Die Liste hatte sich bis zur WTC weiterentwickelt und dort dann mit 50 Punkten aus 5 Spielen

    gemessen am internationalen Niveau sauber abgeliefert.

    Ich werde mich zwar weiter auf Pairings gegen mir gut bekannte gegnerische Armeen einlassen,

    aber sicher nicht mehr gegen die Krieger der dunklen Götter :xD:

    Im Grunde genommen war ich da immer nur in der Defensive, ob gegen Kai, Borgio, Nils oder jetzt auf der WTC.

    Mal sehen, was das Update bringt. Denkbar ist aber, dass ich wieder mehr Monster spiele

    und weniger Vielfraße(mercenary veterans). Aber erstmal schauen wir und das Imperiums-update an

    und spielen viiiiel mit dem neuen Orkbuch :love:










  • Danke Dir :)

    Bin jetzt gespannt, was du bei denen Orks so rausholen wirst

    Ja, bei mir ist es wie bei Dir. So sehr mir die Oger auch ans Herz wachsen,

    zwischendurch brauche ich mal Abwechslung. Kann ja auch nicht angehen, dass die anderen tollen Modelle jahrelang nur in der Vitrine stehen :hihi:

  • Humbir war am Ende 13.bester von 200 Leuten, da kann man also durchaus mal

    verlieren.

    Och, meiner persönlichen Erfahrung nach kann man doch immer mal verlieren! :xD:
    Aber ich weiß, was Du meinst: Die Qualität der Gegner sollte bei der eigenen zufriedenheit mit den Punkten auch berücksichtigt werden.


    Vielen Dank für Deine schönen und informativen Berichte!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Och, meiner persönlichen Erfahrung nach kann man doch immer mal verlieren! :xD:
    Aber ich weiß, was Du meinst: Die Qualität der Gegner sollte bei der eigenen zufriedenheit mit den Punkten auch berücksichtigt werden.

    Vor allem, wenn am Ende nur 2 Punkte bei dem Spiel herauskommen :tongue:

    Aber das Spiel hat tatsächlich auch Spaß gemacht und Humbir war supernett. Sowas weiß man manchmal auch erst mit etwas Abstand zu schätzen.

    Neben dem Erfolg bei so einem Turnier ist die Stimmung im Team meiner Meinung nach das wichtigste

    Das finde ich auch, das gemeinsame Essen und das Besprechungs-Bierchen abends sind für mich genauso wichtig wie die Spiele.

    Leider wird die WTC in Deutschland wohl seltener oder nur noch einmal stattfinden, die Tendenz geht zukünftig Richtung Amsterdamm.

    Da bist du ja dann erfahren und kannst als unser Guide fungieren :alien:

  • Zumindest hast du es auch nicht so weit bis Salzgitter, wo jetzt bestimmt regelmäßig Turniere stattfinden.

    Aber für große Teamturniere müssen wir vielleicht etwas weiter reisen(München und Amsterdam).