Zwergen Treff 1

  • Ich nehme mal diesen Thread, um meine Frage zu stellen. Braucht mMn keinen neuen und es wäre doch schön, den Stammtisch hier mal wieder etwas zum Leben zu erwecken.

    Also es geht konkret um folgendes:

    Am 10. August spiele ich in Halle beim Würfelpech e.V. ein Turnier 8. Edition.
    Und weil ich da ja immer gern mal was spiele, wovon ich kaum Ahnung hab, sind es diesmal Zwerge. :alien:

    Nun haben die dort so Hausregeln und ein eigenes Beschränkungssystem.
    Da ich ja seit der Schlacht an Valayas Tor letztes Jahr bei Beorn und Chabneruk einen hübschen Runenamboss hab, will ich den natürlich einsetzen.
    Wissen, dass er in der Form auf Turnieren eher nix zu suchen hat. Aber die Würfelpcher schreiben ja, man soll keine maximalharten Listen bauen (nicht, dass ich da schon Listen gesehen hätte die das beherzigt haben :O ).

    "
    Der Amboß wirkt seine drei "Zauber" nicht wie normale Zauberregeln, sondern wie in der 7ten Edition. D.h. man schlägt entweder entweder auf 2+ oder auf 4+ den Amboß an. Auf 2+ wirkt der "Zauber" auf eine Einheit, auf 4+ wirkt er auf W3.

    Gelingt dieser Wurf nicht, muss auf der Patzertabelle aus der 7ten Edition gewürfelt werden. Alle drei "Zauber" dürfen pro Runde versucht gewirkt zu werden und können nicht gebannt werden. Sie können nicht gewirkt werden, wenn sich der Amboß im Nahkampf befindet."


    Dies ist der Hausregel-Teil für den Amboß.
    Und da ich als Spät-Einsteiger ein Kind der achten Edition bin und von der 7. keine Ahnung hab, brauche ich da mal Eure Expertise:
    Wie komme ich da an die Patzer-Tabelle? Wie spielt sich das sonst so?
    Schade übrigens: Besondere Charaktermodelle sind ja erlaubt und ich hätte gern Thorek Eisenstirn gespielt. Aber mit den Hausregeln funzt der ja mal so gar nicht, leider. :arghs:


    Das Turnier wird eher klein ausfallen, so sieht das Startefeld derzeit aus:



    Vielleicht zieht Arthurius auf seinem Kreuzzug (läuft der überhaupt gerade?) einen kleinen Schlenker, dann wären wir zu 8. :P


    Tipps und Tricks willkommen.
    Bin derzeit beim Listenbau und spiele im Prinzip so grob einfach, worauf ich Bock hab (ohne die 6 Auswahlen auszureizen):

    "Zwerge (8. Edition)

    Eine Armee darf maximal sechs Auswahlen aus den folgenden erhalten:

    Steinschleuder, Kanone, Orgelkanone, Flammenkanone (je 1)

    Je angefangene zwei Gyrokopter oder Gyrobomber oder Kombination daraus nach den ersten beiden

    oder der Kombination daraus (1)

    Der Gyrokopter zählt nicht gegen das Limit für Kriegsmaschinen oder Schablonenwaffen.

    Eine Armee darf maximal 55 Modelle enthalten, die mit Armbrüsten oder Musketen

    ausgestattet sind. Charaktermodelle und Maschinisten zählen nicht gegen dieses Limit."

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Fast:

    Vielleicht zieht Arthurius auf seinem Kreuzzug (läuft der überhaupt gerade?) einen kleinen Schlenker, dann wären wir zu 8. :P

    Der läuft nicht, der rollt (aktuell in Marburg und zu dem Termin in Quickborn):

    :hihi:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Die Patzertabelle ist ja mal richtig doof!


    Bin gerade sehr sauer, was für ein Quatsch da in den Hausregeln steht. Dann ist der Amboss ja leider so gar nicht spielbar. Er ist an sich ja schon ein Liebhabermodell, da viel uneffektiver und teurer als zwei gut ausgedachte Runenschmiede ohne Amboß.

    Dann spiele ich wohl doch keine Zwerge - der Runenamboß war ja quasi der Auslöser und das Centerpiece der Armee.

    Seufsz - nunja, zumindest 20 schöne Hammerträger und einen König auf Schild hat mir die Aktion gebracht.


    DAnke für‘s Helfen!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • naja aber es reicht ja fürs kleine zaubern ne 2+ damit es gelingt. also musst du ja quasi ne doppel 1 werfen damit er flöten geht. für die 4+ spells ist er natürlich nicht zu gebrauchen die warens chon immer sehr risikoreich.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Verstehe ich nicht.
    Ist jeder nicht gelungene Wurf ein Patzer? Es wird ja nur ein Würfel geworfen... Ich dachte nur 1er wären Patzer?


    wenn die Rune nicht klappt isses nen Patzer. Somit ist bei einer Normalen Rune 2+ natürlich nur die 1 ein patzer. Bei den Großen aber eben auch 1-3, Was sehr übel ist. Gerade wenn man sie als große wirken möchte: 50% patzerquote.

    deshalb haben alle den Thorek gespielt, der dürfte die Uralten Runen auf 3+ bereits erfolgreich schlagen, und mit dem helferlein Kraggi darf Thorek auch miscasts wiederholen (wobei wenn der dann schief geht mit ner 1, wird der miscast um 1 schlimmer) aber letztendlich muss mann dann 2x hintereinander kleiner als 3 würfeln damit es schief geht. Der vanilla Amboss aber ist viel zu riskant. Aber achtung ich hab die Errateas der 7. nicht, somit weil ich nicht ob sich daran mal was geändert hat, glaube aber nicht.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()