Warhammer - Age of Sigmar

    • Offizieller Beitrag

    Du vergisst hier etwas, GW sieht sich selbst als Hersteller von Sammelfiguren. Die Regeln sind ein Bonus und nicht (mehr) Sinn der Sache.


    Apologet! :D

    • Offizieller Beitrag

    Seh ich das eigentlich richtig, bases existieren für das Regelwerk nicht mehr, man misst jetzt alles immer vom Modell aus (bzw dem Teil des Modells das dem Gegner am nähchsten ist?



    Ja, das stimmt. Dazu habe ich schon fiese Sachen im Internet gelesen. Z.B. ein eigenes so großes Base zu wählen, dass dann der Gegner im Basekontakt nicht mehr mit seinen Nahkampfwaffen in Reichweite ist. ;) Allerdings stellt man dann einfach sein Modell auf dessen Base drauf und sagt, dass es ja keine Bases mehr gibt. :D


    Z.B. für Speerträger ist es dann auch sinnvoller die Speere nach vorne stechen zu lassen. Dann sind mehr Speere in 2 Zoll umkreis um den Gegner. Wenn man da die alten Imperiumssoldaten nimmt, die den Speer nach oben zeigen, hat man leider weniger Attacken, weil eventuell nicht mehr alle dran kommen.

  • Seh ich das eigentlich richtig, bases existieren für das Regelwerk nicht mehr, man misst jetzt alles immer vom Modell aus (bzw dem Teil des Modells das dem Gegner am nähchsten ist?

    Ja das siehst du richtig :) .


    Ich habe schon gesehen (in Spielberichten auf Youtube) wie die Bases der Modelle überlappend angeordnet wurden um die Anzahl der kämpfenden Modelle zu erhöhen.


    Man wird also dafür bestraft, wenn man möchte dass das Spiel "gut" aussieht und die Modelle Base an Base stehen.


    Korrigiert mich gerne falls ich was übersehen habe und das so nicht möglich ist.


    (Schon mal vorweg: der 1/2" Abstand bezieht sich nur auf feindliche Modelle so wie ich das sehe)


  • Nö, da jammert bestimmt keiner. Aber wir wollten ja eigentlich kein zweites 40k :arghs:

  • @ Rawes
    Ich finds auch bei 40k nicht gut und ja da gibt es auch andere stimmen die lieber einen festen Wert hätten auf den man sich verlassen kann (aber hier war es ja schon immer so). Ging mir aber mehr darum, sie haben schon ein System das so funktioniert, warum ein zweites machen das dem ersten so stark ähnelt und nicht ein neues System. Um auch andere Spieler anzusprechen, statt sich selbst die Kunden wegzunehmen?


    Ich sehe es nicht schwarz, ich spreche nur Punkte an die ich an dem System falsch finde, ich hab auch schon mehrfach gesagt das es auch gute Ideen hat. Also hör du bitte auf alles immer nur so toll und mit Feenstaubüberzug zu sehen :P


    @ Merrhok
    :]



    zu den Bases:


    Danke :)
    lol da bin ich gespannt was sich die Leute alles ausdenken werden um das auszunutzen xD

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • willkommen bei 40k...jammert dort jmd?

    Hast du dir überlegt das Leute Fantasy gespielt haben weil es nicht wie 40k war?
    Wieso soll es gut sein das AoS sich wie 40k spielt? :arghs:


    Er beschwert sich über eine Spielmechanik die ihm nicht gefällt und du sagst: "ja ist in 40k genau so, also hör auf dich zu beschweren". Das macht mal gar keinen Sinn.

  • unknown, die offensichtliche Antwort auf deine Frage ist: weil im Gegensatz zu Fantasy, Systeme, die sich ähnlich wie 40K, HdR, oder Warma spielen, massiven Zuwachs haben, wogegen sich das einzige System, dass sich so wie WFB spielt, also WFB ^^, beständig rückläufig ist. Und das fast seit es sich so spielt, wie es sich spielt.

  • Green Tide: Aber evtl. ein Fantasyspiel, dass sich weniger schwerfällig wie WFB8. spielt. Und es darf auch gern mehr Tiefgang bei Taktik und Strategie haben.


    Naja Fantasy war nur Schwerfällig weil die Einheiten immer größer wurden. mit vielen kleinen Einheiten fand ich es eigentlich von der bewegung her ganz gut wenn eine Einheit nicht breiter als 5-6 Modelle war. Hier wäre eine Beschränkung denke ich ganz gut gewesen, viele haben nie darüber nachgedacht kleine Einheiten zu spielen sondern ihre Horden ineinander geschoben und dann gekniffelt.


    Und gerade AoS sehe ich als Rückschritt was Taktik uns Strategie angeht. Bei allen Fehlern die Fantasy hatte, hätte ich nie gesagt das es an Taktischen und strategischen Möglichkeiten fehlt wenn man sich Gedanken darüber macht was man machen kann. Für mehr als 2000 Punkte fand ich meistens allerdings das Spielfeld dann zu klein um noch wirklich gut manövrieren zu können bei einigen Fraktionen.

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Fantasy war schwerfällig, egal wie groß die Einheiten waren, weil dich das Bewegungsystem ständig ausgebremst hat.Horden haben das System nicht langsamer gemacht. Große Blöcke wurden schwerer zu brechen, das wars aber auch schon.


    Viele kleine Einheiten haben es sogar langsamer gemacht, weil die Leute ständig rumlavieren mussten, wenn wieder mal irgend ne andere Minieinheit im Weg war.


    Zitat

    Und gerade AoS sehe ich als Rückschritt was Taktik uns Strategie angeht.

    ne derartige Aussage finde ich immer wieder in der Diskussion. Was mir aber noch keiner beantwortet hat ist, wo denn der Anspruch gesunken sein soll? Oder warum?


    Kannst du mich da mal aufklären. Weil ich empfinde es so, dass im Gegenteil der Anspruch sprunghaft gestiegen ist, weil es mehr zu beachten gibt. ?(


  • Kannst du mich da mal aufklären. Weil ich empfinde es so, dass im Gegenteil der Anspruch sprunghaft gestiegen ist, weil es mehr zu beachten gibt. ?(


    nicht mehr, anderes ^^ , ich finde das Feld das man beachten muss, hat sich einfach verschoben. Meiner persönlichen Meinung nach zwar teilweise in die richtige Richtung, dafür fehlen wieder andere Dinge die mir sehr wichtig "waren"

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Hab ich schon mehrfach genannt warum Sam ;)


    Weil die Bewegung relativ egal ist. Man schießt mit seinen Fernkampfeinheiten so lange man kann auf den Gegner und schiebt die restlichen Einheiten ineinander und kniffelt. Mann muss nicht mehr überlegen wie kann ich das Gelände ausnutzen um den Gegner zu übertrumpfen, wi emuss ich mich positionieren um den Gegner in eine Falle laufen zu lassen so das ich ihn von mehreren Seiten bedrängen kann (und dadurch Boni bekomme) etc. Jetzt ist es nach allen Spielberichten die ich bisher gesehen/gelesen hab wirklich nur noch Kniffel.

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Zitat

    Hast du dir überlegt das Leute Fantasy gespielt haben weil es nicht wie 40k war?

    Hast du dir überlegt, dass AoS nicht Fantasy ist oder sein soll? Wir reden hier über ein neues Produkt, ein neues Spiel mit Parallelen zu Fantasy.


    Mir geht das etwas auf den Wecker, dass die Leute hier AoS immer mit Fantasy vergleichen. "In Fantasy konnte man aber...", "In Fantasy war [...] viel wichtiger" usw. Das hier ist aber nun mal nicht ne neue Edition, das hier ist ein anderes Spiel! Nur weil Parallelen da sind, muss man das doch nicht ständig mit der 8ten Edition vergleichen. Hier sagt ja auch keiner "Aber in Kings of War kann ich doch XY, warum kann ich das in Fantasy nicht? Das ist ja doof!".


    Oder beschweren sich die Leute auch, dass sie keine Dame in Mensch-Ärger-Dich-Nicht aufstellen dürfen oder eine ihrer Figuren doch zwei Würfel weit ziehen darf... Sind ja auch beides Brettspiele. ._.

  • Also in den paar Spielen, die ich in den letzten 2 Tagen hatte, war es immer das selbe.


    Vorschieben, in der Mitte treffen sich alle für ein großes Gemetzel.
    Und dann geht es darum, wer besser würfelt bzw. die besseren Werte und Sonderregeln hat.


    Taktisch oder strategisch empfand ich das ganze kaum.
    Wir haben auch immer wieder diskutiert und überlegt, aber es machte in keiner Phase des Spiels Sinn, sich zurück zu ziehen oder etwas anderes zu machen als möglichst schnell in den Nahkampf in der Mitte zu kommen ...



    Mag Zufall und/oder Unvermögen sein, aber ohne verschiedene Bewegungsarten, Rücken. und Flankenangriffen usw. war das ganze eher sinnlos.


    Einzig das Spiel mit etwa 10-15 Modellen pro Seite machte wirklich Spaß!



    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Zitat

    Hast du dir überlegt, dass AoS nicht Fantasy ist oder sein soll? Wir reden hier über ein neues Produkt, ein neues Spiel mit Parallelen zu Fantasy.


    Wundert dich das? Immerhin ist es ein Ableger von Warhammer Fantasy. Das Veteranen da vergleiche ziehen sollte man ihnen nicht übel nehmen, das wird sich mit der Zeit legen. Aber das Argument warum sie das neue Spiel ihrem anderen Spiel so ähnlich machen was die bewegung zb angeht finde ich durchaus legitim. Wieso sollt ich ein zweites Spiel anfangen wenn das erste schon die selben Regeln hat? (überspitzt ausgedrückt)

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • @Wadenbeißer: die Bewegung ist also recht unwichtig? Und wie maximierst du dann die Anzahl deiner Attacken? Ohne durchdachte Bewegung?


    Und das Gelände kann ich nicht ausnutzen? Wo doch grade Gelände in AoS deutlich gravierendere Auswirkungen hat, wegen der Sonderregeln?


    Und Da Gelände Bewegung ja nach wie vor behindert (du kannst schon auf die Mauer klettern...aber dein Schwert hat ne Reichweite von 1"...na dann fuchtel du mal mit dem Zahnstocher rum...ich pack mal meine Pike aus...piecks), kannst du da sehr wohl Fallen stellen, die Gegner umzingeln, etc. Und das hat nach wie vor Auswirkungen.


    Die Spielberichte, die ich bisher gesehen habe, waren Kniffel, weil sich die Teilnehmer NULL Gedanken zum Spiel gemacht haben, sondern einfach mal bisserl was aufgestellt und mal gezockt haben.


    Und meine Frage hast du bisher nicht beantwortet. Oder doch. Du scheinst, so verstehe ich es, zu denken, es sei weniger Anspruch, weil du die Bedeutung der Regeln noch nicht intus hast. Das bedeutet aber nur, dass du einer Fehlannahme aufliegst, nicht, dass das Spiel weniger Tiefgang hätte.


    DickerOrk: das mit der Verschiebung unterschreibe ich, bin aber dennoch der Meinung, es wurde auch erweitert, was man beachten muss. Also Anzahlmäßig.


  • Ich wäre dafür das wir uns darauf einigen das wir uns nicht einig sind, Deal? ;)

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Ich finde es schon krass wie schnell Leute sich eine Endgültige Meinung bilden können. Ich finde das hat schon fast etwas von Betriebsblindheit.


    Ich für meinen Teil muss sagen. Ich bin überrascht das es Grundregeln gibt die 4 Seiten umfassen. Das erste was ich mir gedacht habe. Geil jetzt kriege ich doch den ein oder anderen mal zum Spielen. Mit der achten habe ich erst angefangen zu Spielen und ich habe wirklich niemanden Animieren können zu Spielen. Deshalb freue ich mich umso mehr das ich es jetzt evtl schaffe. Auch kann ich noch nicht Urteilen ob etwas gut oder Schlecht ist. Das werde ich in den Spielen die ich machen werde herausfinden. Vorher kann man alles tot diskutieren ohne jemals selber etwas ausprobiert zu haben.


    Was ich bisher gesehen habe stimmt mich prinzipiell positiv. Klar weine ich Warhammer noch die eine oder andere Träne nach. Allerdings denke ich das für mich die Möglichkeit gegeben ist endlich öfter zu spielen und Armeen jeglicher Größe ins Feld zu führen. Habe eine nach 8 Ed. 1000p Echsenmenschenarmee sowie Nachtgoblins und Zwerge in der selben Größe.


    Ich kann mir vorstellen das man sich jetzt einfach mal mit den Modellen austobt und schaut wie es wird. Dann kann man sich seine Einheiten dazukaufen wie man Lustig ist. Ich überlege sogar schon ob ich eine Tiermenschen Armee aufbauen soll. Aber ich denke ich werde es mit meinen jetzigen Armeen erstmal austesten.


    Freuen würde ich mich allerdings darüber wenn nicht immer alles so schlecht geredet würde wenn man noch garnicht vernünftig gespielt hat und sich auch mal auf Sachen eingelassen hat.


    Meine Meinung


    Gruß


    Dulumin

  • na darauf kann ich mich einigen, Wadenbeißer. :D


    Aber mach dir mal bitte wirklich Gedanken. Versuch, eine Schlacht wirklich zu planen. Und überleg, wie du dabei vorgehen und was du dabei beachten musst. Denn wie gesagt, ich hab noch nichts gesehen, was drauf schließen läßt, dass sowas beachtet wurde.

  • Du vergisst hier etwas, GW sieht sich selbst als Hersteller von Sammelfiguren. Die Regeln sind ein Bonus und nicht (mehr) Sinn der Sache.


    Die Regeln sind ein Verkaufsweg, kein Bonus. Also ein Medium um besagtes Produkt interessant(er) zu machen.



    Klär mich mal auf was es MEHR zu beachten gibt. Genau wie vorher musst du aufpassen, wo/wann/wie deine Einheiten stehen und was machen. Du hast immer noch umlenker/blockende Einheiten (oder solltest sie haben) und so weiter. Der Teil ist nicht mehr oder weniger komplex als vorher, nur dass das Bewegen an sich einfacher geworden ist (solange man nicht streng RAW spielt...)


    Im Gegensatz zu 40k ist die position des individuellen Modells vernachlässigbar, da du jedes Modell als Verlust entfernen kannst und alle in ner Einheit gleich sind, CSM mal ausgenommen.


    Groß angekündigte Synergien zwischen Einheiten hab ich bislang keine entdeckt. Dein General gibt dir nen Bonus, wie vorher auch, obwohl ichs schön finde dass es da nun unterschiedliche gibt, die ein bisschen auf das Thema des Helden abgestimmt sind. Das ist n Pluspunkt.


    Aktuell, nach 3 Testspielen, läuft das Spiel leider einfach auf 'Mach nichts dummes, schieb figuren nach vorne, würfel (meistens irgend was um 4+) und wiederhole bis keiner mehr steht.' hinaus. Da bin ich einfach mehr gewöhnt.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I