Allgemeine Diskussionen zu Age of Sigmar

• Na nicht ganz:

nur die Endziele fortlaufend verfolgt

In der Regel sind Etappenziele vorhanden, beziehungsweise von Nöten...Sonst wird´s meist schwer, die Endziele zu erreichen!

Aber wer hatte denn eigentlich nach der Differenzierung zwischen Strategie und Taktik gefragt, es ging doch um etwas ganz Anderes, oder?!

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Offizieller Beitrag

In der Regel sind Etappenziele vorhanden, beziehungsweise von Nöten...Sonst wird´s meist schwer, die Endziele zu erreichen!

Das ist nicht immer nötig oder sinnvoll, oft aber in der Tat so wie Du schreibst. Wichtig für die Begrifflichkeiten ist es hingegen nicht.

Aber wer hatte denn eigentlich nach der Differenzierung zwischen Strategie und Taktik gefragt, es ging doch um etwas ganz Anderes, oder?!

Dein Vorredner schrieb von "Strategiespielen". Darauf reagiertest Du mit dem Thema "Taktik" und dass Du sehr wohl welche in Deinen Spielen vorfinden würdest. Daraufhin hab ich mich dazu hinreißen lassen darauf hinzudeuten, dass das nicht dasselbe ist.

• Das ist zwar korrekt, aber der Fokus der Diskussion lag doch definitiv woanders...Der Unterschied zwischen Taktik und Strategie ist mir und vermutlich den Meisten hier bekannt!

Ich für meinen Teil (und sicher ebenfalls auch andere Spieler) finden beide Aspekte (also Strategie wie Taktik) in Age of Sigmar vor, wenn auch in beschränktem Maße...Aber im ausreichenden Maße, um damit schöne und spannende Spiele zu spielen!

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Offizieller Beitrag

Das ist zwar korrekt, aber der Fokus der Diskussion lag doch definitiv woanders...

Das siehst Du sicher auf Deine ganz eigene Weise. Andere sehen es auf ihre.

Der Unterschied zwischen Taktik und Strategie ist mir und vermutlich den Meisten hier bekannt!

Ich bin lediglich auf etwas eingestiegen was Du begonnen hast.

Wenn jemand sagt, "Immerhin soll das Spiel doch A sein" und Du darauf eingehst indem Du schreibst, "Also für mich hat das Spiel durchaus B", dann kann es schon sein, dass da mal jemand drauf Bezug nimmt.

Ich für meinen Teil (und sicher ebenfalls auch andere Spieler) finden beide Aspekte (also Strategie wie Taktik) in Age of Sigmar vor, wenn auch in beschränktem Maße...Aber im ausreichenden Maße, um damit schöne und spannende Spiele zu spielen!

Das bestreitet sicher auch keiner, dass es solche Wahrnehmungen gibt. Aber den Kritikern des Systems geht es darum, dass sie nicht einfach spielen können welche Armeen sie wollen ohne dadurch nicht schon im Vorfeld festzulegen wie die Sache enden wird. Das hat damit was das Spiel oder seine Grundregeln und Mechanismen zu bieten haben nicht wirklich viel zu tun.

• Worauf willst Du eigentlich hinaus?!

Ich habe hier überhaupt nichts "begonnen", sondern sträflicher Weise mal Taktik und Strategie in einen Topf geworfen...Daraus eine Diskussion zu starten, halte ich für mühselig und sinnfrei!

In diesem Fall spielt der Unterschied zwischen diesen beiden Wörtern auch eine sehr untergeordnete Rolle, da dem Spiel letztlich beides abgestritten wird und ich wie Andere beides dort finden können...Zudem wird von mir wie Anderen die Art und Weise der Kritik als unangenehm empfunden, also sprechen wir das digital auch an!

Und worauf möchtest nun hinaus, Merrhok ...?

"Über mich"

• Verstehe...Dann danke für Deine Unterstützung!

"Über mich"

• Strategie und Taktik sind durchaus wichtig zu unterscheiden. Taktische Überlegungen sind bei jedem System da, denn dabei geht es eigentlich nur um "was ist die beste Entscheidung". Das kann man AoS nicht absprechen, spricht aber auch weder für noch gegen das System. Taktik heißt seine derzeitigen Optionen sinnvoll zu nutzen, dabei ist es aber vollkommen egal wie diese aussehen, beim "aussehen" liegt aber das Problem.
    Und die strategischen Möglichkeiten sind sehr begrenzt, wenn man auch nur ansatzweise eine Siegchance haben möchte. Bzw. sind viele Fraktionen durch mangelnde Einheitenauswahlen sowieso schon extrem eingeschränkt.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Ich finde Age of Sigmar voll kacke, weil es Warhammer Fantasy gekillt hat.

(Hihi)

Nein, im Ernst: Ich habe nie AoS gespielt, 40k nie so anspruchsvoll, dass mir die Unausgewogenheit der Regeln extrem aufgefallen wäre. Und wenn eine Armee oder eine Einheit extrem gut war, dann war das halt einfach so.

Aber ich möchte ganz zufrieden kundtun, dass ich jeden Morgen ein kleines Dankgebet spreche: "Schmom, ich danke dir, dass du aus diesem wahnsinnigen GW-Race ausgestiegen bist. Kein Gehetze von Edition zu Edition. Immer neue Bücher, neue Einheiten, veränderte Regeln, nie wurdest du richtig fertig mit einer Armee. Genieße diese Hobbyruhe, werde nicht rückfällig, und gib uns unser monatliches Saga."

• Offizieller Beitrag

Aber ich möchte ganz zufrieden kundtun, dass ich jeden Morgen ein kleines Dankgebet spreche: "Schmom, ich danke dir, dass du aus diesem wahnsinnigen GW-Race ausgestiegen bist. Kein Gehetze von Edition zu Edition. Immer neue Bücher, neue Einheiten, veränderte Regeln, nie wurdest du richtig fertig mit einer Armee. Genieße diese Hobbyruhe, werde nicht rückfällig, und gib uns unser monatliches Saga."

Das gefällt mir. :hihi:

Aber selbst wenn Du mal rückfällig werden solltest, "Das Glück liegt darin mit dem zufrieden zu sein was man hat."

Sprich, man wird sicher nicht mit dem Neuen glücklich. Schon allein deshalb nicht weil es nie von Dauer ist. Gut ist immer wenn man Leute findet die sich irgendeinen Abschnitt aus dem zur Verfügung stehenden aussuchen der einem ebenfalls gut (genug) gefällt und man einfach damit und mit ihnen zusammen Spaß hat. Welcher Teil und welches Spiel oder wie alt das Ganze ist ist dann gar nicht so wichtig.

• Gazak :

Kannst Du bei den Rattenmenschen mal unter die Arme greifen?!

:tongue:

Wozu? Die Meinungen sind doch offensichtlich fest verankert und weder die Seite, die AoS den Anspruch und den Spielspaß abspricht, noch die Seite, die an AoS Spaß hat, werden ihren Standpunkt aufgeben... Ich sehe daher keinen Mehrwert darin, diese (teilweise viel zu emotional geführte und mit unangemessenen Stichellein und Pauschalaussagen garnierte) Diskussion - mal wieder - zu führen.

Wem AoS Spaß macht und wer mit Freunden eine schöne Zeit verbringen kann, der soll es spielen. Und diejenigen, die AoS als verwerfliche Ausgeburt der GW-Hölle ansehen, mögen es doch einfach ignorieren und es nicht versuchen anderen schlecht zu machen.

Um es mit einem anderen Beispiel zu verdeutlichen:

Ich halte Fussball schauen für ziemlich sinnfrei und habe auch kein Verständnis, wie man sich dafür begeistern kann erwachsenen Menschen zuzuschauen, wie sie einem Ball hinterher rennen und sich die Knochen zertreten. Muss ich deswegen bei jeder Gelegenheit wieder sticheln und es den Fans schlecht reden? Sollen sie doch ihren Spaß daran haben und glücklich sein. Sollen sie doch ihr Geld für - aus meiner Sicht - völlig überteuerte Merchandise-Artikel ausgeben, wenn sie sie haben wollen. Ist ja schließlich nicht mein Geld. Solange ich nicht gezwungen werden, mich mit Fussball zu befassen, kann ich es gut ignorieren und alle Seiten sind zufrieden. ;)

Beste Grüße,

Gazak

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Schmom, ich danke dir, dass du aus diesem wahnsinnigen GW-Race ausgestiegen bist.

Ja, mir geht's auch besser, seit ich diesen Entschluss gefasst habe ^^ Es gibt halt auch zig AoS Alternativen, die hervorragend funktionieren und nicht auf eine bestimmte Figuren-Range ausgelegt sind (z.B. Warlords of Eherwhon <3 oder One Page Rules, Ära der Magie, Dragon Rampant etc. Etc.)

Man muss halt Bock auf die GW-Spirale haben, ich persönlich fand die 20 Jahre GW Ritt gut, bis zu einem gewissen Punkt ( Hallo 8., hallo AoS). Ich denke, seit es da gekippt ist bei mir, bin ich auch überkritisch mit GW.

Aber verschiedene Spiele miteinander zu vergleichen halte ich für zwecklos, da am Ende doch der Spaß steht, den die aktiven Spieler haben. Und man muss ehrlich sagen, dass das bei AoS nunmal anscheinend bei vielen gut funktioniert. Und um ehrlich zu sein, bin ich da ab und an neidisch, dass ich nicht richtig zu AoS gefunden habe :), ein bisschen Sehnsucht nach der Spirale ist halt immer noch da.

• Gazak :

Grundsätzlich stimme ich Dir voll zu...Meine Anfrage bezog sich aber auf diese Zeilen:

Klar, kann es Spaß machen, wenn sich jeder richtig auf das Spiel einlässt, aber in jedem bisherigen Spiel haben die (alten) Skaven, Tiermenschen und Gruftkönige so derbe auf die Fresse bekommen und keinerlei Land gesehen, dass sich einfach nur die Frage stellte, ob die eigene Unfähigkeit zum Himmel schreit, die eigenen Armeen/Einheiten einfach nit gut, oder die gegnerischen einfach zu stark gewesen sind...

Du Du mit Deinen skavischen Listen doch durchaus "Land gesehen" hast und immer noch siehst, hatte ich einfach gehofft, dass Du vielleicht ein paar Ratschläge für den Kollegen zur Hand hast; also da ging es (mir zumindest) noch überhaupt nicht um Spaß oder nicht Spaß im Allgemeinen, sondern um bestimmte Fraktionen und deren Chancen im Spiel!

"Über mich"

• Den finde ich süß:

Und um ehrlich zu sein, bin ich da ab und an neidisch, dass ich nicht richtig zu AoS gefunden habe :) , ein bisschen Sehnsucht nach der Spirale ist halt immer noch da.

:tongue:

"Über mich"

• Gazak; Würdest du dich denn dann zwingen lassen, mal ein paar Tipps für die Nager abzugeben, welche man eben besonders berücksichtigen sollte?

Das neue Buch liegt hier und ein paar Sachen lassen sich auch durchaus nett lesen und um es noch mal klar zu sagen: Ja, AoS wird zwar in unserer Spielergruppe nit wirklich als gut angesehen, aber wir stehen dem System nachwievor neutral gegenüber, de facto wäre es auch keine verschwendete Mühe dein Wissen zu teilen... ;)

• So war´s auch nur von mir gemeint...Kein für oder gegen Age of Sigmar, sondern helfende Tipps vom erfahreneren Nager zum neugierigen Nachwuchs!

:family: :winki:

"Über mich"

• Also ich muss sagen, dass mich die Arbeit im 9th Age Projekt bei vielen Sachen deutlich nachsichtiger gegenüber GW und deutlich kritischer gegenüber common knowledge gemacht hat.

Aber ich kann obwohl ich in T9As Führungsspitze bin Spaß mit AoS (beim Spielen) haben und mich hier im whb wohlfühlen obwohl ich Mr. TTW bin.

Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

• Ich denke, das sollte auch der normale sachliche Konsens sein. Einfach spielen und spielen lassen, man kann finde ich gerne Vorteile anpreisen, aber anderen ihr System madig zu machen muss doch in unserem Nischenhobby gar nicht sein. Hauptsache ihr verbringt mir eurem Lieblingssystem und Freunden eine gute Zeit. Deshalb an alle, schönes Wochenende mit viel Hobbyzeit

Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

• Gazak :

Du mit Deinen skavischen Listen doch durchaus "Land gesehen" hast und immer noch siehst, hatte ich einfach gehofft, dass Du vielleicht ein paar Ratschläge für den Kollegen zur Hand hast; also da ging es (mir zumindest) noch überhaupt nicht um Spaß oder nicht Spaß im Allgemeinen, sondern um bestimmte Fraktionen und deren Chancen im Spiel!

Ok, dann hatte ich den Punkt falsch verstanden.

Gazak; Würdest du dich denn dann zwingen lassen, mal ein paar Tipps für die Nager abzugeben, welche man eben besonders berücksichtigen sollte?

Nö, zwingen lasse ich mich grundsätzlich nicht. ;)

Aber ein paar allgemeine Hinweise kann ich dir ggf. mit auf den Weg geben:

Ich hoffe, dass hilft zumindest etwas weiter.

Beste Grüße,

Gazak

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis